• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Mir ist es meine Bequemlichkeit wert, die teurere Kunststoffflasche zu nehmen. :D
 
Hallo liebe Forengemeinde. Nach langem und stillen Mitlesen in diesem tollen Forum habe ich mir jetzt auch den Lex 485 gegönnt und bin bisher auch in keinster Weise enttäuscht worden. Vorher habe ich immer auf der Weber Kugel gegrillt und nun taste ich mich so langsam ans Gasgrill en ran.
Eine Sache macht mich aber stutzig, mein Flammenbild ist durchweg bei allen Brenner gelb. Ich habe gelesen, dass der Optimalfall blaue Flammen sind, oder irre ich mich da? Wie siehts denn bei euch aus?


Grüße aus Hückelhoven
 
Hallo Chegga und willkommen.
Erstmal Glückwunsch, du hast dir ein Gerät angeschafft, das auch mir mittlerweile seit mehr als einem Jahr viel Freude beschert.
Die Brenner kann man recht leicht einstellen, wenn das Flammbild nicht passt. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.elgato.de/zzzzz NAPOLEON Anleitung einstellen der Hauptbrenner_20170315.pdf

Gelb sollten die Flammen keinesfalls sein.
Sieh dir das mal an und probiere es aus.
 
Hallo liebe Forengemeinde. Nach langem und stillen Mitlesen in diesem tollen Forum habe ich mir jetzt auch den Lex 485 gegönnt und bin bisher auch in keinster Weise enttäuscht worden. Vorher habe ich immer auf der Weber Kugel gegrillt und nun taste ich mich so langsam ans Gasgrill en ran.
Eine Sache macht mich aber stutzig, mein Flammenbild ist durchweg bei allen Brenner gelb. Ich habe gelesen, dass der Optimalfall blaue Flammen sind, oder irre ich mich da? Wie siehts denn bei euch aus?
Grüße aus Hückelhoven

Erstmal ein paar mal grillen und weiter beobachten. Wenn sic nichts ändert, Foto und hier einstellen. Erst dann kann man Genaueres sagen...
Kannst mal googlen nach „Napoleon Brenner einstellen“ Da gibt es eine PDF... aber wie gesagt, erst einmal grillen bevor du anfängst daran rumzuschrauben..

Diesmal war der Cptn. schneller :D
 
@Jeverschluck, jetzt war ich mal schneller! :P
Aber weil du grad da bist eine Frage, was ist das Maximum an Ribs, die du auf dem P500 auf einmal zubereitet hast?
Wir haben morgen und am Samstag Freunde eingeladen, alle haben sich Ribs gewünscht. Jetzt möchte ich die Phasen 1 und 2 morgen erledigen und 3 dann je nach Bedarf. Hab 18 Längen Babybacks und 3 St Louis, die gerade langsam auftauen.
 
Vielen Dank für die Antworten, schneller gehts ja nicht :D

Hier habe ich ein Foto davon:
IMG_20180802_112455.jpg


IMG_20180802_112455.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180802_112455.jpg
    IMG_20180802_112455.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_20180802_112455.jpg
    IMG_20180802_112455.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 751
Sieht definitiv gelb aus. :)
Nimm mal am Abend die Roste und die Flavorbars runter und schau´s dir nochmal genau an. Es gibt auch auf YT viele Videos zum Thema "schönes Flammbild", ist ja marken- und typenunabhängig.
Das Feintuning ist kein Hexenwerk und sogar ich, der ich handwerklicher Legastheniker bin, hab das hingebracht.
 
So werd ichs machen:thumb2:

Am Anfang sind die Flammen auch schön blau. Aber wenn der Deckel eine Zeit lang geschlossen ist, werden sie gelb. Eine tolle Anleitung übrigens.
Und noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
 
@Jeverschluck, jetzt war ich mal schneller! :P
Aber weil du grad da bist eine Frage, was ist das Maximum an Ribs, die du auf dem P500 auf einmal zubereitet hast?
Wir haben morgen und am Samstag Freunde eingeladen, alle haben sich Ribs gewünscht. Jetzt möchte ich die Phasen 1 und 2 morgen erledigen und 3 dann je nach Bedarf. Hab 18 Längen Babybacks und 3 St Louis, die gerade langsam auftauen.
Ich hatte mal eine grosse Konic voll, nebeneinander gestapelt. das müssen so 10-12 gewesen sein, die Jehova war jedenfalls gut nach oben gewölbt... Waren 2 Schwedenhalter voll und noch 2 oder 3 (so genau weiss ich das nicht mehr) dazwischen hochkant gestellt. Gerade so, dass die Mitte des Grills voll war und nur linker und rechter Brenner an.

An deiner Stelle würde ich testen wie viele ich mittig hinbekomme.
Aber so wie du geschrieben hast die beiden Phasen vorbereiten und gut iss. Sollte kein Prob sein.

Nich vergessen: :bilder:
 
Thx. Werde mal schauen, wie viel ich drauf bringe. :) 12 gehen schon mal in die 2 Schwedenhalter (wenn jede ihren eigenen Parkplatz bekommt), sonst leg ich den Rest einfach oben drauf. Phase 2 hab ich überlegt, jeweils 2 hochkant in Alufolie zu verpacken anstatt der Schale. Ich glaub, ich muss ein Haus kaufen und dazu einen größeren Grill falls mal wieder mehr Besuch kommt. :)
 
Thx. Werde mal schauen, wie viel ich drauf bringe. :) 12 gehen schon mal in die 2 Schwedenhalter (wenn jede ihren eigenen Parkplatz bekommt), sonst leg ich den Rest einfach oben drauf. Phase 2 hab ich überlegt, jeweils 2 hochkant in Alufolie zu verpacken anstatt der Schale. Ich glaub, ich muss ein Haus kaufen und dazu einen größeren Grill falls mal wieder mehr Besuch kommt. :)
Phase 2 hochkant in Jehova??? Und dann stehend im Sud??
Besser ist es hochkant in der Konic auf dem Gitter und dann Jehova grossflächig darüber und am Rand dicht zumseln. So hatte ich es gemacht. Sonst kochst du die ja.. oder ich kapiere da was nich..

Im Schwedenhalter kannst du auch mal 2 direkt aneinander/ nebeneinander stellen
 
Phase 2 hochkant in Jehova???
Gibt ja viele User, die die Ribs mit einer geringen Menge Flüssigkeit (liegend, stehend, wie auch immer) in Alu dämpfen. und da hab ich mir gedacht, die "nackte" Knochenseite unten, dann sollte es funktionieren. Aber wer weiß, was die Dinge in meinem Kopf mit der Realität zu tun haben...:confused:
 
Gibt ja viele User, die die Ribs mit einer geringen Menge Flüssigkeit (liegend, stehend, wie auch immer) in Alu dämpfen. und da hab ich mir gedacht, die "nackte" Knochenseite unten, dann sollte es funktionieren. Aber wer weiß, was die Dinge in meinem Kopf mit der Realität zu tun haben...:confused:
Wenn du die Konic mit dem Gitter hast, brauchst du das nicht. Meines Erachtens sollen die Ribs nicht im Sud liegen, da sie zumindest an der Stelle gekocht werden. Also nur so viel Flüssigkeit bis unterhalb des Gitters und darauf die Ribs -das verstehe ich unter dämpfen...
 
Wenn du die Konic mit dem Gitter hast, brauchst du das nicht. Meines Erachtens sollen die Ribs nicht im Sud liegen, da sie zumindest an der Stelle gekocht werden. Also nur so viel Flüssigkeit bis unterhalb des Gitters und darauf die Ribs -das verstehe ich unter dämpfen...

Oder wie ich es gemacht habe, auf die Gewinde Hülsenmuttern schrauben.
 
Bisher hab ich immer mit Koncis gedämpft, nur eben noch nie so große Mengen. Wahrscheinlich wird´s eh auf 2 Koncis rauslaufen, die passen exaktamente auf den Rost. :)
 
Hab gestern am Abend dir Ribs noch vorbereitet. Jetzt geht´s dann gleich nach Hause und der Grill wird angeworfen. Auf die St Louis Cut hab ich verzichtet, waren weit hinten im Kühlschrank und noch komplett gefroren, wird so schon eng genug werden.
ribs1.jpg
ribs2.jpg


Mit der Silberhaut hätte ich schon eine Wand in der Küche tapezieren können. Bin dann aber wieder von dem Gedanken abgekommen.:D
Auf den Fotos noch ohne Rub, ist eine Freihandmischung aus S&P, Paprika süß, Knoblauch-, Zwiebel- und Ingwerpulver, Koriander gemahlen, bissl Zucker, bissl gemahlene Chili, bissl Kreuzkümmel.
Werde berichten, wie sich´s auf dem Grill ausgegangen ist.
 

Anhänge

  • ribs1.jpg
    ribs1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 718
  • ribs2.jpg
    ribs2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 724
Ich habe auch welche im Kühli, abgesilbert und gerubt, dazu TigerPrawns als Vorspeise, dünsten in Knofi, Olivia, Chili Salz und Pfeffer vor sich hin und als Hauptgang gibt es DryAged Entrecote am Knochen - gestriger Metro-Schnapp.
Heute Abend kommen 5 Freunde - Herrenabend:D
 
Na dann werken wir ja parallel! :)
Zu uns kommt heut ein befreundetes Paar, als Vorspeise gibt´s Flank mit Bruschetta, Beilagen zu den Ribs Coleslaw, gefüllte Tomaten und Knoblauchbrot.
Morgen kommen Freundinnen meiner Göga, da wird das Menü recht ähnlich aussehen.
Desserts gibt´s keine, maximal Grillkäse.
Wünsche viel Erfolg und guten Durst! :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten