• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Glückwunsch zum neuen Grill! Ich habe meinen heute auch abgeholt vom hiesigen Händler - aus dem Auto gepult, auf die Terasse, ausgepackt und siehe da - der schwarze sollte es sein, der silberne ist es...:cry: Naja, da hoffe ich mal das der Händler den abholt und den richtigen mitbringt und ich den nicht wieder ins Auto wuppen muss.

Überlege dir, ob du den nicht doch behältst.
Ich persönlich finde den Wertiger. Es ist halt das geputzte...
 
Mh, also ich konnte beim befummeln nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Klar, der aus Edelstahl ist doppelwandig, aber ob ich da einen gravierenden Unterschied feststelle? Ein wichtiger Punkt ist noch die Optik, ich habe zeitgleich noch einen Prokart-22 bestellt und heute einen Apollo-Smoker gebraucht erstanden, das passt optisch wie ne eins, und der Edelstahl würde in dem Trio doch ziemlich herausstechen...

Apropos geputze, was nehmt ihr denn dazu? Aktuell nutze ich den Dr. Becher, der ist echr kräftig aber wie sieht es da mit der Emaille aus? Kann die das ab?
 
Ob Emaille das abkann (vermutlich schon, wenn sie unversehrt ist) ist nicht so relevant, denn sie ist so pflegeleicht, dass Dr. Becher da "much too much" ist.

Und: Da die Wangen aus Aluguss sind müsstest Du da eh viel zu gut aufpassen... !
 
...aber nun meine frage: die edelstahlvariante kostet ja ca 200 euros mehr. ist das nur dem edelstahl geschuldet oder ist da noch was besonderes dabei und die 2. frage: speziell bei napoleon.....sind die gußroste oder die edelstahlroste besser?

Hätte ich seinerzeit ein Angebot in Schwarz "minus 200€" gehabt, ich wäre wohl schwach geworden. ... So freu ich mich halt über Edelstahl.

Ich mag die Dreiecksform von den Napoleon Gußrosten nicht, von daher lieber Edelstahlroste (wobei es - ehrlich gesagt - hier auch sinnvollere Querschnitte als die Kreisform geben dürfte, v.a. im Hinblick auf Branding und Reinigung).
 
Mh, also ich konnte beim befummeln nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Klar, der aus Edelstahl ist doppelwandig, aber ob ich da einen gravierenden Unterschied feststelle?

Apropos geputze, was nehmt ihr denn dazu? Aktuell nutze ich den Dr. Becher, der ist echr kräftig aber wie sieht es da mit der Emaille aus? Kann die das ab?

Hallo mazy, also ich nehm so ein Edelstahl pflegespray, für die Seitenteile und den Deckel bei meinem Summit(schwarz) das reinigt gut und sieht glänzend aus. Zum Thema doppelwandige Deckel, zum einen wie jeverschluck schon schrieb erst nur bei Edelstahl verbaut wegen möglichen Verfärbungen, wobei auch die Temperatur im Innenraum besser gehalten wird, bei einigen Herstellern mittlerweile schon serienmäßig.
Und zur Optik, ich find schwarz auch schöner
:thumb2:

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Na, dann werd ich mal sehen wenn er erstmal dreckig ist - dafür muss er nur noch in der richtigen Farbe auf meiner Terrasse landen :-D
 
Und wieder das Thema Putzen...
Grillen sollt ihr, nicht putzen...

Edelstahl ist hübsch, ja. Will aber auch ständig geputzt werden.
Ich mag deswegen meine schwarze Emaille..

Dazu kommt, dass mich Edelstahl zu sehr an Grossküche/Kantine erinnert. Aber das empfinde ich ganz individuell und nur für mich.
Das kann jeder anders sehen!
 
@Mazy, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen LEX. Da ist die Wanne nicht aus Aluguss sondern aus Edelstahl, somit kannst du bei groben Verunreinigungen Dr Becher verwenden.
 
Moin Capt'n! Ja, das die Wanne aus Edelstahl ist weiß ich, der Kollege hat die Seiten des Deckels gemeint, die sind aus Aluguss. ;-)
 
Ok, dann passt´s. Ich hab übrigens den Edelstahl (gab letztes Jahr noch keinen schwarzen), und trotz doppelwandiger Haube am Deckel minimale Verfärbungen. Ich sehe das als Zeichen unglaublicher Hitze! :)
 
Ok, dann passt´s. Ich hab übrigens den Edelstahl (gab letztes Jahr noch keinen schwarzen), und trotz doppelwandiger Haube am Deckel minimale Verfärbungen. Ich sehe das als Zeichen unglaublicher Hitze! :)

Weil du Alpengriller ein ganz heisser Typ bist - DAS ist der Grund :D :anstoޥn:
 
So, jetzt isses passiert. Der schwarze ist es geworden. Soeben ausgesucht und morgen steht er bei mir im Garten. Hab ein Ausstellungsstück bekommen . Aufe der linken Seite , also da wo das Schneidebrett ist, sind am Edelstahl minimale Kratzer ,aber damit kann ich leben und hab 150€ mehr für Zubehör. Außerdem ist er komplett aufgebaut und ich kann morgen Abend schon loslegen.
Bilder folgen noch
 
So, jetzt isses passiert. Der schwarze ist es geworden. ... Aufe der linken Seite , also da wo das Schneidebrett ist, sind am Edelstahl minimale Kratzer ,aber damit kann ich leben und hab 150€ mehr für Zubehör.



Sieh's positiv: muss Du die ersten Kratzer nicht selber machen. Die ersten tun ja bekanntlich noch weh! ;)

Ich hab nach 3 Jahren reichlich Kratzer auf den Ablagen. Ist doch kein Museumsstück - oder wie mein Kollege immer sagt: "Guckt sich weg".:rotfll:
 
Hab den LEX485 in Edelstahl - weil er mir besser gefallen hat als der Schwarze. So gehen die Meinungen auseinander, ist ja letztendlich völlig egal :)
Viel Spass mit dem neuen Sportgerät @Gargoile - der Lex ist ein geiles Teil. Völlig unabhängig davon ob in schwarz oder edelstahl.

Have fun!
 
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem nicht originalen Napoleon Drehspieß für den LEX485?
So einen universal Spieß hatte ich für meinen Landmann und der lief eigentlich ganz gut.
Das Einzige, was mich gestört hat, war dass ich 2 Löcher in den Grill bohren musste.
Im Santos Shop wird auch so ein Spieß angeboten, dabei steht, dass er mit vielen Napoleons kompatibel ist.
LG
 
Zurück
Oben Unten