• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Danke, aber ich meinte das doch recht lange Kabel zum Zünder für die Sizzle! Das andere und das Batteriefach hab ich genau wie du unter den Falz...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
IMG_20190802_195359287.jpg

Ich hab das so gemacht damit nichts runterbaumelt. Man hätte jetzt auch nen Kabelbinder nehmen können.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Santos Einsatzpfanne
Ich hab das so gemacht damit nichts runterbaumelt. Man hätte jetzt auch nen Kabelbinder nehmen können.
Also gibt es da kein Temperatur Problem?
 
Also hier noch mal ein Bild von den fertigen Vögeln.
Alles in allem hat es gut geschmeckt. Die Würze mit Lucky Chicken ist ganz nach meinem Geschmack, das Fleisch war saftig und zart. Die Haut war nicht kross. Und hier fangen meine Fehler an.
- das Würzöl war zu fest, ich hätte mehr Öl dran tun müssen
- ich hätte die Pinselei ganz lassen sollen
- ich muss mich erst an die Temperaturen im LEX gewöhnen
Ich hätte die Temperatur von Anfang an ca 10 bis 15 Grad höher einstellen sollen, aber
- die Schwedenpfanne nimmt einiges an Temperatur weg, ich hatte zwischenzeitlich die mittleren Brenner auf unterste Stufe laufen lassen

Das obligatorische Tellerbild ist ausgefallen, sorry. Aber Übung macht den Meister, man muss sich tatsächlich erst mal an den BB gewöhnen. Außerdem bin ich mir sicher, dass ohne die Glasur alles besser gewesen wäre.

Anyway, wir wurden satt. Sonntag plane ich die SZ einzuweihen... Flanksteak, Gemüse vom Gusseisen, Käsesauce.

IMG-20190802-WA0005.jpg
 
- das Würzöl war zu fest, ich hätte mehr Öl dran tun müssen
- ich hätte die Pinselei ganz lassen sollen
- ich muss mich erst an die Temperaturen im LEX gewöhnen
Ich hätte die Temperatur von Anfang an ca 10 bis 15 Grad höher einstellen sollen, aber
- die Schwedenpfanne nimmt einiges an Temperatur weg, ich hatte zwischenzeitlich die mittleren Brenner auf unterste Stufe laufen lassen
Lass das Pinseln weg, wie du schon gesagt hast. Seitliche Brenner brauchst du eigentlich nur, wenn du keinen Backburner hast - hab ich früher ohne BB natürlich auch so gemacht und als ich dann den Napi mit BB hatte, auch erst probiert. Dann hab ich von Kollegen hier aus dem Forum den Tipp bekommen, nur den BB zu nutzen - und das war's! Nur mit BB und ca. 180° am Deckel hat das super funktioniert. Inzwischen mach ich alles was auf dem Spieß steckt nur noch mit dem BB, ohne irgend welche anderen Brenner - eventuell bei dicken Stücken zum Schluss mal kurz zur Unterstützung. Das sieht man dann aber. Jedenfalls pinsel ich da nie was drauf, das auslaufende Fett reicht da völlig ...

Aber so wie ich das sehe, bist du schon auf dem richtigen Weg. :thumb2:

Beispiel 1

Beispiel 2
 
Lass das Pinseln weg, wie du schon gesagt hast. Seitliche Brenner brauchst du eigentlich nur, wenn du keinen Backburner hast - hab ich früher ohne BB natürlich auch so gemacht und als ich dann den Napi mit BB hatte, auch erst probiert. Dann hab ich von Kollegen hier aus dem Forum den tipp bekommen, nur den BB zu nutzen - und das war's! Nur mit BB und ca. 180° am Deckel hat das super funktioniert.
Genau so ist das bzw. hab die gleiche Erfahrung gemacht. :thumb2:
 
Lass das Pinseln weg, wie du schon gesagt hast. Seitliche Brenner brauchst du eigentlich nur, wenn du keinen Backburner hast - hab ich früher ohne BB natürlich auch so gemacht und als ich dann den Napi mit BB hatte, auch erst probiert. Dann hab ich von Kollegen hier aus dem Forum den Tipp bekommen, nur den BB zu nutzen - und das war's! Nur mit BB und ca. 180° am Deckel hat das super funktioniert. Inzwischen mach ich alles was auf dem Spieß steckt nur noch mit dem BB, ohne irgend welche anderen Brenner - eventuell bei dicken Stücken zum Schluss mal kurz zur Unterstützung. Das sieht man dann aber. Jedenfalls pinsel ich da nie was drauf, das auslaufende Fett reicht da völlig ...

Aber so wie ich das sehe, bist du schon auf dem richtigen Weg. :thumb2:

Beispiel 1

Beispiel 2
Ich nehme das natürlich fürs nächste Mal auf und probier das ohne BB. Die Garzeiten sollten sich um ca. 50% verlängern, passt das?
 
und probier das ohne BB
Anders herum ... seit ich den BB habe, nehme ich NUR den, ohne die seitlichen Brenner. Bei einer GT von ca. 180° sind die Garzeiten eigentlich auch nicht wirklich länger - 180° sind 180° ... Kürzer wird's nur, wenn die GT höher wird - aber dann ist die Gefahr groß, dass der Rub verbrennt und es schwarz wird.

Ich mach das lieber langsam, dann wird das auch nicht so schnell trocken. So, wie im Beispiel 1 beschrieben ...
 
Musstet ihr die Luftzufuhr an den brennern schonmal nachregulieren? Meiner hat am Anfang nicht so die power gehabt. Dann ein bisschen einreguliert und jetzt ballert das Teil
 
Schafft der Lex nur mit dem BB 180 Grad? Meiner steht bei 150 laut Deckelthermometer
Ich hab zwar nen anderen Grill, dürfte aber dasselbe sein :D
mein Deckelthermo zeigt 300° an nur Backburner, die Temp halte ich aber für ein Gerücht.
Leg mal Alufolie auf den Rost komplett, (der Garraum wird dadurch verkleinert) hat bei mir bestens geklappt,
die Temp geht hoch und das Huhn/Gyros etc. wird knuspriger.
Die Garzeiten liegen für ein 1,5kg Hähnchen bei ca. 1 Std oder 2 kleine Stübenküken in ca. 40 Min.
dazu kommt noch ein sehr geringer Gasverbrauch. Es läuft nur ein Brenner!
Gyros!
full

reine Grillzeit 45Min.
 
Musstet ihr die Luftzufuhr an den brennern schonmal nachregulieren? Meiner hat am Anfang nicht so die power gehabt. Dann ein bisschen einreguliert und jetzt ballert das Teil
Wie kann man die Luftzufuhr einregulieren?
 
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Reinigung und Pflege des LEX 485, übergreifend natürlich auch anderer Modelle betreffend, die aus dem gleichen Material hergestellt sind. Sollte es einen Fred dazu geben, den ich übersehen habe, bitte @Admin, verschieben!

Eigentlich wollte ich ja das Edelstahl Modell des LEX 485, hab aber nur noch den schwarzen bekommen, der aber auch noch einige Edelstahlteile hat. Ich hab jetzt ein paar mal gegrillt und bin fast froh, dass er zum Teil schwarz ist, da das Edelstahl sehr empfindlich ist. Ergo:

- Wie pflegt man Edelstahl von außen?
- Kann man irgendwie Kratzer auf den Seitenteilen verhindern?
- Wie pflegt man die schwarzen Teile?
- Wie reinigt man die Fettwanne bzw. die kleine Fettwanne der Sizzle?
- Kann man die Brennerabdeckungen ebenso mit der Edelstahlbürste säubern?
- Genügt es die Sizzle nach der Nutzung ein paar Minuten auszubrennen?
- Wie ist der BB zu reinigen?

Verfärbungen an innen liegenden Edelstahlteilen sind nicht zu vermeiden, ist klar, aber Fett muss man doch ohne scharfe Mittelchen wegmachen können?!

Danke für eure Tipps!
 
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Reinigung und Pflege des LEX 485, übergreifend natürlich auch anderer Modelle betreffend, die aus dem gleichen Material hergestellt sind. Sollte es einen Fred dazu geben, den ich übersehen habe, bitte @Admin, verschieben!

Eigentlich wollte ich ja das Edelstahl Modell des LEX 485, hab aber nur noch den schwarzen bekommen, der aber auch noch einige Edelstahlteile hat. Ich hab jetzt ein paar mal gegrillt und bin fast froh, dass er zum Teil schwarz ist, da das Edelstahl sehr empfindlich ist. Ergo:

- Wie pflegt man Edelstahl von außen?
- Kann man irgendwie Kratzer auf den Seitenteilen verhindern?
- Wie pflegt man die schwarzen Teile?
- Wie reinigt man die Fettwanne bzw. die kleine Fettwanne der Sizzle?
- Kann man die Brennerabdeckungen ebenso mit der Edelstahlbürste säubern?
- Genügt es die Sizzle nach der Nutzung ein paar Minuten auszubrennen?
- Wie ist der BB zu reinigen?

Verfärbungen an innen liegenden Edelstahlteilen sind nicht zu vermeiden, ist klar, aber Fett muss man doch ohne scharfe Mittelchen wegmachen können?!

Danke für eure Tipps!


Steht alles in der Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • LEX-485-series-manual-cE.pdf
    11,4 MB · Aufrufe: 284
Danke! Das ist aber dann nach der Methode Trial & Error, richtig? Also, Ausbauen, Klappe verändern, einbauen, testen...

Ich habe gestern bei meinem LEX fetgestellt, dass der rechte Brenner, gelbe, größere Flammen zeigt, als die anderen. Das war zu Beginn nicht so. Das Thema Geräusche hatte ich schon mal geschildert, also die anderen Brenner zeigen zwar blaue Flammen, aber Geräusche.

Verändert sich das nach ein paar mal grillen? Soll ich mal prüfen, ob alle Klappen gleich große Öffnungen zeigen? So sollte es ja wahrscheinlich sein, oder kann es sein, dass der rechte Brenner anders einzuregeln ist als der Linke?
 
Steht alles in der Bedienungsanleitung
Gracias, ist angekommen... :-)

Bleibt aber noch das Thema Fettpfanne. Ich habe beim Weber die Erfahrung machen müssen, dass der Schmodder irgendwann ziemlich festgebacken ist. Klappt das Reinigen beim Lex tatsächlich mit einem Kunststoffspachtel?

Außerdem hab ich festgestellt, dass der glänzende Edelstahl fleckig aussieht, wenn ich den mit einem weichen feuchten Tuch abwische. Okay soll natürlich kein OP sein, innen zumindest ist mir das klar. Aber gibt es für die Außenreinigung einen Trick? Vielleicht muss ich mich auch erst noch umgewöhnen, weil der Weber komplett schwarz war.

Ja ja, ich weiß, ich bin zu pingelig... :pie:
 
Zurück
Oben Unten