• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 oder Broil King S590 IR

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

wir bauen gerade unser Einfamilienhaus, welches Ende des Jahres bezugsfertig sein wird! Da soll auf die Terrasse dann neben meinem 57er WSM und der Weber Kugel ein ordentlich Gasgrill! :)
Ich habe somit noch etwas Zeit und wollte nun schonmal schauen, welcher Grill es werden soll, sodass ich auf Angebote in den nächsten Monaten reagieren kann.
Ich habe mich jetzt tagelang zum Thema belesen, im Forum gefühlt jeden Thread zu den Grills gelesen und meine Auswahl schon stark einschränken können. Letztendlich hängt es jetzt nur noch an Kleinigkeiten, welcher Grill es werden soll.

Erstmal die Fakten:

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 / Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent


WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle Zone, Heckbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 2-4, am Wochenende aber auch gerne mal 4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
2300 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche nach einem langlebigen Grill - die Materialqualität ist mir wichtig

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon P500, Broil King S590 IR- Näheres weiter unten

DIES müsst ihr noch wissen!:
-

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob der Napoleon P500 oder der Broil King S590 IR der für mich bessere Grill ist und hoffe, dass ihr mir zu ein paar Punkten, die für mich wichtig, aber noch leicht unklar sind, ein paar Tipps geben könnt. Wichtig sind mir auf jeden Fall Edelstahlroste, die zum Glück beide Grills bieten.

Am Broil King gefällt mir:
Die Optik
5 Brenner
Die Power von der man immer ließt

Am Napoleon gefällt mir:
Alugusswanne
Größere Sizzle Zone

Meine Fragen:

1. Man ließt immer, was die Broil Kings für Power haben und das es da fast keine Sizzle mehr braucht. Ist die Power eines P500 denn wirklich merklich geringer?

2. Thema Alugusswanne oder Edelstahlwanne. Der Broil King hat eine aus Edelstahl, was mir nachdem ich hier viel gelesen habe, irgendwie Sorgen bereitet. Ist das berechtigt? Ich möchte schon einen Grill, der auch in mehreren Jahren noch gut da steht und nicht an allen Ecken rostet... Das auch Pflege dazu gehört ist mir klar :)

3. Der BK hat 5 Brenner, der Napoleon 4. Macht das im Alltag einen Unterschied oder ist das eher Nice to have?

4. Gibts es Grills, die ich übersehen habe? Oder vielleicht andere Merkmale, die deutlich für einen der beiden Grills sprechen?

Vielen Dank schon jetzt!
 
Du wirst kaum objektive Antworten bekommen, denn beide Grills sind sicher sehr gut, haben ihre Daseinsberechtigung und letztendlich ist es dann individuelle Geschmackssache. Heißt ein Napibesitzer wird für Nappi plädieren und umgekehrt. Ein paar deiner Fragen kann ich aber dennoch beantworten.
1. Die besagte „Power“ eines BK kenne ich nicht persönlich, aber die Hitze, die ein P500 entwickelt (übrigens auch ein Lex 485), kenne ich zur Genüge und die ist mehr als ausreichend, um alles was ich bisher kenne, grillen zu können - auch mit offenem Deckel. Die normale Brennerpower mit der einer Sizzle gleichzusetzen ist Blödsinn und wird nur denen geschrieben, die keine Sizzle haben. Der Unterschied ist mehr als merklich und wir essen seitdem so gut wie keine Steaks mehr im Restaurant - bis auf ganz spezielle, die auch mit OHG‘s oder ähnlichem grillen.
Die Sizzle ist ein add on, nicht unbedingt nötig, aber wer sie hat, will sie auch nicht mehr missen.

3. Ob 4 oder 5 Brenner musst du selbst entscheiden, das kommt auch auf den individuellen Grill-Platzbedarf (Personenanzahl) an. Mir persönlich haben die 4 Brenner + Sizzle in den letzten Jahren immer gereicht, egal ob für 2 oder 20 Personen.

4. Ja, gibt es. Z.B. Broilchef Paramount oder Bull (der aber ein wenig teurer sein dürfte).

Letztendlich ist es auch eine Bauchentscheidung, Optik, Haptik usw. Der P500 unterscheidet sich optisch schon stark von einem BK. Der eine mag es so, der andere so. Falsch machst du mit keinem von beiden etwas. Viel Erfolg bei der Entscheidung :thumb2:
 
@Jeverschluck
Besten Dank erstmal für deine Antwort! Die bestätigt mich darin, eher auf den Bauch zu hören und das beide Grills in einer Liga spielen.
Für mich ist nur noch interessant wie es sich mit dem Material der Wanne verhält.
 
Vor der Entscheidung stand ich auch. Ich komme von Napoleon Rogue 425. Entschieden habe ich mich für den Broil King. Entscheidend fand ich noch die größere Grillfläche 80x48,5 cm zu 71x46 cm. Setze jetzt mal eine gusseiserne Platte rein (kannst Du beim Regal einhängen), dann weißt du was ich meine. Beim Prestige wäre ich dann eher der 665 geworden, wäre mir dann aber zu teuer gewesen.

Und ja auch 4 Brenner reichen für 20 Personen, da reichen aber auch 3 Brenner, sprich Rogue. Bequem grillen, ohne Stress geht mit der größeren Grillfläche. Brenner nicht einschalten ist einfach, Brenner dazuschalten, die ich nicht habe, unmöglich.

Ansonsten hat Jeverschluck alles geschrieben. Power hat auch schon der Napoleon Rogue, es soll aber Leute hier im Forum geben, bei denen ist die Temperaturanzeige des Deckelthermometers der wichtigste Bestandteil. Deswegen muß auch immer davon ein Foto gepostet werden.

Bei überdachten Terrasse brauchst Du dir keine Sorgen machen bezüglich der Wann. Die überlebt dich.

VG
Kai
 
Zudem haben beide extreme Garantiezeiten bei den Geräten - nicht auf alles aber doch auf sehr viele Teile.

Und was sind schon 20€ pro Monat für einen Grill der 10 Jahre bei dir ist. Wenn er es so lange bei dir aushält und du nicht zwischendrin ein Upgrade ziehst.
 
Vor der Entscheidung stand ich auch. Ich komme von Napoleon Rogue 425. Entschieden habe ich mich für den Broil King. Entscheidend fand ich noch die größere Grillfläche 80x48,5 cm zu 71x46 cm. Setze jetzt mal eine gusseiserne Platte rein (kannst Du beim Regal einhängen), dann weißt du was ich meine. Beim Prestige wäre ich dann eher der 665 geworden, wäre mir dann aber zu teuer gewesen.

Und ja auch 4 Brenner reichen für 20 Personen, da reichen aber auch 3 Brenner, sprich Rogue. Bequem grillen, ohne Stress geht mit der größeren Grillfläche. Brenner nicht einschalten ist einfach, Brenner dazuschalten, die ich nicht habe, unmöglich.

Ansonsten hat Jeverschluck alles geschrieben. Power hat auch schon der Napoleon Rogue, es soll aber Leute hier im Forum geben, bei denen ist die Temperaturanzeige des Deckelthermometers der wichtigste Bestandteil. Deswegen muß auch immer davon ein Foto gepostet werden.

Bei überdachten Terrasse brauchst Du dir keine Sorgen machen bezüglich der Wann. Die überlebt dich.

VG
Kai

Vielen Dank für deine Meinung, die mich sehr bestärkt bei Broil King zu bleiben, der aktuell auch mein Favorit wäre.
Gerade das ich mir keine Gedanken zur Wanne machen muss, beruhigt mich! :)


Zudem haben beide extreme Garantiezeiten bei den Geräten - nicht auf alles aber doch auf sehr viele Teile.

Und was sind schon 20€ pro Monat für einen Grill der 10 Jahre bei dir ist. Wenn er es so lange bei dir aushält und du nicht zwischendrin ein Upgrade ziehst.

Da Hast du auch wieder recht. Man kann nur hoffen, dass die Garantieabwicklung dann auch unproblematisch läuft. Danke!
 
Bei dem Budget würde ich den 470er Summit kaufen und mir damit null Gedanken über Langlebigkeit und Garantie machen müssen.
 
Ich habe einen Napoleon P500 und würde jetzt einen Broilking testen.
optisch gefällt mir der Napoleon allerdings besser.
 
Vielen Dank für deine Meinung, die mich sehr bestärkt bei Broil King zu bleiben, der aktuell auch mein Favorit wäre.
Gerade das ich mir keine Gedanken zur Wanne machen muss, beruhigt mich! :)
Bei der Wanne mußt du dir beim P500 auch keine Gedanken machen, ist voll aus Aluguss.
 
Ich habe einen Napoleon P500 und würde jetzt einen Broilking testen.
optisch gefällt mir der Napoleon allerdings besser.

Hässlich finde ich den Napoleon auch nicht! :) Insgesamt gefällt mir der BK optisch aber doch etwas besser. Das soll aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.

Bei der Wanne mußt du dir beim P500 auch keine Gedanken machen, ist voll aus Aluguss.

Das weiß ich, war ja auch ein Argument für den P500. Aber ich tendiere ja eher zum B
 
Hässlich finde ich den Napoleon auch nicht! :) Insgesamt gefällt mir der BK optisch aber doch etwas besser. Das soll aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sein.
Das weiß ich, war ja auch ein Argument für den P500. Aber ich tendiere ja eher zum B
Dann hör auf deinen Bauch und erfreu uns mit reichlich Grillbildern :thumb2:
 
Denke ich auch. Wenn dein bauchgefühl dir es schon vorgibt, wo ist dann das Problem. Zerreden kannst du alles. Ich habe mir beide angeschaut und war von beiden angetan. Göga war genervt und meinte, ich muss mich schon mal irgendwann entscheiden :hmmmm:
Also bauchgefühl und es wurde ein 590 Black. Ich habe es nicht bereut bis jetzt.
Gruß Andreas
 
4. Ja, gibt es. Z.B. Broilchef Paramount oder Bull (der aber ein wenig teurer sein dürfte).
Der Bull ist teurer, der Paramount ist der preiswerteste für eine gute Quali.
Versuch mal ihn zu begrabbeln und anzuschauen dann weisst du was ich meine ;)
 
Denke ich auch. Wenn dein bauchgefühl dir es schon vorgibt, wo ist dann das Problem. Zerreden kannst du alles. Ich habe mir beide angeschaut und war von beiden angetan. Göga war genervt und meinte, ich muss mich schon mal irgendwann entscheiden :hmmmm:
Also bauchgefühl und es wurde ein 590 Black. Ich habe es nicht bereut bis jetzt.
Gruß Andreas

Da darf man vielleicht wirklich nicht zu sehr drauf rumdenken, das stimmt schon. Die Sorge um die Wanne scheint ja auch unbegründet :)
 
Nimm den BK und aus die Maus, 5 Brenner , Leistung satt. Sieht auch ganz niedlich aus 😉
 
Idealerweise einfach selbst mal haptisch und optisch betrachten, da nach dem Bauchgefühl gehen und fertig. Ob da jetzt BK, Napoleon oder Weber drauf steht ist im Endeffekt egal, schlecht ist davon keiner.
 
Ich habe einen Napoleon P500
Und wünsche mir für einige Dinge mehr power, daher würde ich jetzt ehr mal einen bk probieren und 5 Brenner sind ja vielleicht auch eine feine sache
 
Ich habe einen Napoleon P500
Und wünsche mir für einige Dinge mehr power, daher würde ich jetzt ehr mal einen bk probieren und 5 Brenner sind ja vielleicht auch eine feine sache
Hallo,
für welche Dinge hättest du gerne mehr power?
Ich dachte dass alles das mehr power braucht geht auf der Sizzle.
 
Zurück
Oben Unten