• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 oder Broil King S590 IR

Hallo,
für welche Dinge hättest du gerne mehr power?
Ich dachte dass alles das mehr power braucht geht auf der Sizzle.
Das interessiert mich auch. Selbst seit 6 Jahren im Besitz eines P500 wüsste ich nicht, wofür mehr Power benötigt werden würde..
 
Nimm den BK und aus die Maus, 5 Brenner , Leistung satt. Sieht auch ganz niedlich aus 😉

Ja, wollte da nur auch ein paar Erfahrungen zu haben :)


Idealerweise einfach selbst mal haptisch und optisch betrachten, da nach dem Bauchgefühl gehen und fertig. Ob da jetzt BK, Napoleon oder Weber drauf steht ist im Endeffekt egal, schlecht ist davon keiner.

Das steht eh auf dem Plan, in direkter Nähe ist nur leider kein Händler. Aber wird gemacht :)


Ich habe einen Napoleon P500
Und wünsche mir für einige Dinge mehr power, daher würde ich jetzt ehr mal einen bk probieren und 5 Brenner sind ja vielleicht auch eine feine sache

Wird er insgesamt nicht heiß genug oder fehlt die Power auf dem Rost?
 
Ein einfaches Beispiel wäre eine Pizza .

Naja BBQ wäre eigentlich nicht für Pizza gedacht, für echte Pizza braucht man 450C+ grad oben und um die 300C unten.

Ich denke mit den Konstellation Stein+Haupt+Heck ihr kommt sehr erfolgreich nah, aber 450 grad in eine BBQ für echte Pizza kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man unbedingt Pizza möchtet sollt einen Gasgrill für Pizza kaufen.
 
Naja BBQ wäre eigentlich nicht für Pizza gedacht, für echte Pizza braucht man 450C+ grad oben und um die 300C unten.

Ich denke mit den Konstellation Stein+Haupt+Heck ihr kommt sehr erfolgreich nah, aber 450 grad in eine BBQ für echte Pizza kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man unbedingt Pizza möchtet sollt einen Gasgrill für Pizza kaufen.
Believe me, Pizza geht inkl. BB wunderbar und reicht für die allermeisten Ansprüche an eine Pizza vollkommen aus.
 
@derberliner88

Pizza geht hervorragend im OHG, da fehlt dir keine Power - die der (dein?>:() p500 zweifelsohne hat
 
nee, ça 28 cm Durchmesser, lach
(etwa die Grösse der Weber-Schaufel )
@jeverschuck, hmm du machst mir eh Probleme, hast mir den p500 madig gemacht ....>:(
 
Ich habe einen Napoleon P500
Und wünsche mir für einige Dinge mehr power, daher würde ich jetzt ehr mal einen bk probieren und 5 Brenner sind ja vielleicht auch eine feine sache

Du bist, wie an etlichen Stellen im Forum zu lesen, mit deinem Napoleon unzufrieden. Welche Dinge würdest du denn gerne testen, also ganz konkret wo reicht die Leistung nicht? Was soll der BK besser können? Warum sind die 5 Brenner besser? Hast du schon auf BK gegrillt? Meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse liefern bei Broil King Baron S590 IR "5x 3kW = 15 kW", der Regal wird mit 16 kW angegeben - beim P500 gibt's "4x 4kW= 16 kW". Der Backburner des Napoleon ist deutlich stärker als der BK, die Sizzle Zone sowieso. Die Grillfläche des BK ist wenige cm breiter als beim Napoleon, rechnerisch hat also der Napoleon auch mehr W/cm2. Soviel für die Freunde Messsports - zweimal Baron, einmal P500 im Freundeskreis und selbst Pro500, meine eigene Erfahrung sagt, dass die Aussage das die BKs so viel Schub hätten und alle anderen nicht einfach nur Blödsinn ist, den einer dem anderen nachplappert. Klar haben die Schub, die anderen aber auch.
 
Ein einfaches Beispiel wäre eine Pizza .
Klappt wunderbar.

IMG_20200609_185347564_PORTRAIT.jpg
 
@DerJo85
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich grille auf beiden, eigentlich auf allen dreien, wenn du einen Unterschiedzwischen p500 und p500 pro machen möchtest.
Mein BK wird deutlich heißer als der p500. Er ist auch besser regelbar. Das merkt man in der Tat beim Pizzamachen. Da ist der BK näher am pizzaofen.
Dafür hat der Nappi die sizzlezone und ist dadurch wesentlich wirtschaftlicher beim grillen für das schnelle Abendessen. Der BB vom Nappi ist viel besser. Der Aufbau auch.
So hat jedes Jing sein Jang.
 
Welcher BK genau? Ich bin etwas verwundert, da physikalisch kW erstmal kW sind und die Regelbarkeit meines Nappi gut funktioniert, jede Drehung am Regler hat auch Folgen.
Aber ja, da hat jedes Gerät seine Eigenheiten :-D
 
Bk S590 IR... Baron? Regal? Imperial? Die gibt es alle als 590er.
Ich hab seit einigen Tagen den Baron S490 IR, also der kleine Bruder vom 590 in der "schwächsten" Form.
Ich empfinde den als sehr wertig, stabil, sauber verarbeitet und das schon im Einsteigerbereich. Da klappert nix, alle Schrauben gingen sauber rein und beim Freibrennen lag ich deutlich über 350 Grad im Garraum. Das Thermometer war total am Anschlag. Dadurch dass du mit dem Zusatz "ir" eh die Sizzle Zone hast, hast du ausreichend Power nach oben.

Die Entscheidung zwischen einem Napi 425 und BK 490 hab ich folgender Maßen getroffen: Beide sehr wertig und langlebig, Grill steht dazu noch überdacht bei mir: Unentschieden... BK hat einen Brenner mehr: gewonnen....

Du bist vom Budget beim Doppelten. Ich würde an deiner Stelle nach Platz auf dem Grill und Brenner gehen, wenn du dich beim BK auf die Serie festgelegt hast. Grillen können beide scheinbar recht passabel.
 
@DerJo85
Naja, PS sind PS und trotzdem gibt es Unterschiede bei PKW`s. Der eine nutzt die PS mehr aus als der andere.
Ich kann und möchte ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und da ich die Möglichkeit habe, die genannten Grills zu begrillen, kann ich mir ein Urteil erlauben. Wenn du auch diese Grills schon begrillt hast und zu einem anderen Urteil kommst, auch gut.
Meine Erfahrung ist eine andere.
Der P500 hat einen Regelweg von etwas als 90°, der BK 180°, die der auch nutzt.

@Jeverschluck
Diese Aussage muss dich ins Mark treffen:muhahaha:
 
Alles gut, ich komm damit klar - für mich gab es subjektiv keine spürbaren Regelungs-Unterschiede bei den beiden Baronen und den Nappis, auch wenn die Haptik anders ist reagieren beide wie man will, sobald man sie etwas kennt.

Der PKW-Vergleich hinkt etwas, da hier weder cw-Wert, Getriebewirkungsgrad und Übersetzung, Rollwiderstand etc. ins Gewicht fallen, hier wird nur Gas verbrannt :-D
Ich glaube nach wie vor, dass es in der Liga keine wirklich schlechten Grills mehr gibt und vor allem Geschmackssache entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten