• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 oder Broil King S590 IR

Ich hab auch nicht gesagt, das da schlechte Grills bei sind. Ich finde, der Vergleich hinkt nicht, da andere Brenner, andere Deckelkonstruktion usw. andere Temperaturen erreichen.
Außerdem wird beim PKW ja auch nur Treibstoff verbrannt.:cool:
Aber ich versteh schon was Du meinst.
 
@Jeverschluck
Diese Aussage muss dich ins Mark treffen:muhahaha:
Und wie, ich bin so was von erschüttert :lolaway:

Im Ernst und es wurde auch schon geschrieben, in der Liga entscheiden andere Dinge. Denn GRILLEN kann man mit Sicherheit mit beiden sehr gut. Natürlich nur sofern derjenige, der davor steht, auch mit Gasgrillen umgehen kann, nicht falsche Erwartungshaltungen vom Kohlegrillen hat und sich nicht vom Grillsport-Messverein verrückt machen läßt.;)
Ob ein Brenner mehr, Sizzle ja/nein, besserer BB beim Nappi oder bullig-robust wirkend beim BK versus sportlich-elegant beim Napoleon liegt dann im Auge des individuellen Betrachters.
Wär ja auch langweilig, wenn alle auf dem gleichen Grill rumwurschteln würden..:D
 
Außerdem wird beim PKW ja auch nur Treibstoff verbrannt.:cool:
Der Freund mit dem P500 ist Entwickler bei AMG, der würde jetzt Schnappatmung bekommen :eeek:

Aber ich versteh schon was Du meinst.
Sind wir uns einig :ola:

Wär ja auch langweilig, wenn alle auf dem gleichen Grill rumwurschteln würden..:D
Napoleon mag Broil King nicht, Broil King mag Napoleon nicht und niemand mag Weber :D
Da geht's ums Prinzip, Argumente unerwünscht :stone:
:-D
 
Ich mag Weber ;)
 
Leute,
diese Diskussion ist eigentlich sehr interessant, insbesondere für derjenigen wie ich die, nach dem Holzkohlengrills, einen Gassportgerät anschaffen wollen.
Ich empfinde auch den Napi wertiger als der BK, und ich sehe wesentliche Unterschiede in der Ausstattung und Technik in der Napi, spricht besser IR, IR für BB, Wanne, mehr KW/cmq. Der BK dagegen hat eine deutlich preis/Leistung Vorteil von 15-20% mal abgesehen dass von Napi man kriegt zur Zeit fast keine Rabatte.
Außerdem die Bilder von Pizzas aus der Napi, wie oben, sehen hervorragend aus wie aus der Pizza Ofen.
Lange Rede kurze Sinn: sind alle Diskussionen basiert auf der Deckel Thermometer?? Schon möglich dass BK stellt den Thermometer in einen empfindlichen Punkt ? Auch in der PKW Und Motorräder der 70-80ger Jahren war die Tacho oft locker nach oben kalibriert.
 
Vielen Dank Euch allen für die ganzen Antworten!!

@DerJo85
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich grille auf beiden, eigentlich auf allen dreien, wenn du einen Unterschiedzwischen p500 und p500 pro machen möchtest.
Mein BK wird deutlich heißer als der p500. Er ist auch besser regelbar. Das merkt man in der Tat beim Pizzamachen. Da ist der BK näher am pizzaofen.
Dafür hat der Nappi die sizzlezone und ist dadurch wesentlich wirtschaftlicher beim grillen für das schnelle Abendessen. Der BB vom Nappi ist viel besser. Der Aufbau auch.
So hat jedes Jing sein Jang.

DEN Grill gibt es anscheinend wirklich nicht merke ich so langsam, zumindest nicht in der Preisklasse. Da muss ich nochmal in mich gehen und schauen, was mir wirklich wichtig ist. Langlebigkeit scheint ja bei beiden gleich zu sein.

Bk S590 IR... Baron? Regal? Imperial? Die gibt es alle als 590er.
Ich hab seit einigen Tagen den Baron S490 IR, also der kleine Bruder vom 590 in der "schwächsten" Form.
Ich empfinde den als sehr wertig, stabil, sauber verarbeitet und das schon im Einsteigerbereich. Da klappert nix, alle Schrauben gingen sauber rein und beim Freibrennen lag ich deutlich über 350 Grad im Garraum. Das Thermometer war total am Anschlag. Dadurch dass du mit dem Zusatz "ir" eh die Sizzle Zone hast, hast du ausreichend Power nach oben.

Die Entscheidung zwischen einem Napi 425 und BK 490 hab ich folgender Maßen getroffen: Beide sehr wertig und langlebig, Grill steht dazu noch überdacht bei mir: Unentschieden... BK hat einen Brenner mehr: gewonnen....

Du bist vom Budget beim Doppelten. Ich würde an deiner Stelle nach Platz auf dem Grill und Brenner gehen, wenn du dich beim BK auf die Serie festgelegt hast. Grillen können beide scheinbar recht passabel.

Achso, ich habe bisher vom Regal gesprochen :)
Und ich tendiere auch noch immer zu dem, auch wenn der Napoleon knapp dahinter liegt.

Und wie, ich bin so was von erschüttert :lolaway:

Im Ernst und es wurde auch schon geschrieben, in der Liga entscheiden andere Dinge. Denn GRILLEN kann man mit Sicherheit mit beiden sehr gut. Natürlich nur sofern derjenige, der davor steht, auch mit Gasgrillen umgehen kann, nicht falsche Erwartungshaltungen vom Kohlegrillen hat und sich nicht vom Grillsport-Messverein verrückt machen läßt.;)
Ob ein Brenner mehr, Sizzle ja/nein, besserer BB beim Nappi oder bullig-robust wirkend beim BK versus sportlich-elegant beim Napoleon liegt dann im Auge des individuellen Betrachters.
Wär ja auch langweilig, wenn alle auf dem gleichen Grill rumwurschteln würden..:D

Das es ein Unterschied zum Kohlegrill ist, damit rechne ich schon :)
Ich muss mir anscheinend erstmal sicher sein, was mir wirklich wichtig ist und danach entscheiden, ob es BK oder Napoleon wird.

Leute,
diese Diskussion ist eigentlich sehr interessant, insbesondere für derjenigen wie ich die, nach dem Holzkohlengrills, einen Gassportgerät anschaffen wollen.
Ich empfinde auch den Napi wertiger als der BK, und ich sehe wesentliche Unterschiede in der Ausstattung und Technik in der Napi, spricht besser IR, IR für BB, Wanne, mehr KW/cmq. Der BK dagegen hat eine deutlich preis/Leistung Vorteil von 15-20% mal abgesehen dass von Napi man kriegt zur Zeit fast keine Rabatte.
Außerdem die Bilder von Pizzas aus der Napi, wie oben, sehen hervorragend aus wie aus der Pizza Ofen.
Lange Rede kurze Sinn: sind alle Diskussionen basiert auf der Deckel Thermometer?? Schon möglich dass BK stellt den Thermometer in einen empfindlichen Punkt ? Auch in der PKW Und Motorräder der 70-80ger Jahren war die Tacho oft locker nach oben kalibriert.

Der Preis ist ja sehr ähnlich, die Punkte die du nennst sprechen auch klar für den Napoleon. Der zusätzliche Brenner und die größere Grillfläche dann wieder für den BK, der ja sicherlich auch nicht billig gemacht ist.
 
In Sachen Langlebigkeit hast du ja schon fast alles richtig gemacht: überdacht.
Ich glaube, dass das mit der wichtigste Punkt ist.

Mit beiden Grills kommst du ganz sicher ans Ziel, wenn du es richtig machst. Die Grundvoraussetzung ist bei beiden mehr als gegeben.

Hier im Forum hat mir jemand mal gesagt: Fläche ist nur durch mehr Fläche zu ersetzen und 4 Brenner nur durch 5.
Du bewegst dich schon in der Kategorie Solide Oberklasse. Vielleicht spielt hier die Gesamtqualitat garnicht mehr die Rolle, sondern die einzelnen Features und konkretes Vorhaben.
Möglicherweise auch vergleichbar mit Bayern/Dortmund oder Barcelona/Madrid... Gesamt geht es kaum noch besser. Einzelne Spieler machen dann den Unterschied.
 
welche Erwartungshaltung vom Kohlegrillen ist damit gemeint...?
Damit meine ich diese Erwartungshaltung:
ich kaufe einen Gasgrill (je teurer, desto höher die Erwartung), heize kurz auf und kann dann problemlos drauf los grillen - wie ich es es von Kohle her gewohnt bin. Am besten noch bei offenem Deckel - was einige Grills nach entsprechender Aufheizzeit der Roste auch tatsächlich können, aber eben bei Weitem nicht alle und je günstiger, desto schwieriger wird das (Ausnahmen bestätigen die Regel). Heißt mit Gas grillen will mit der Zeit erlernt sein, versch. Temperaturen und Temperaturzonen auf seinem Grill kennen lernen, zum Vorteil nutzen usw. Leider ist es so, dass nicht zuerst gegrillt wird, sondern gemessen - noch dazu nur am DT. Und wehe, der tolle Grill kommt nicht wenigstens an 350 Grad ran...
 
Leider ist es so, dass nicht zuerst gegrillt wird, sondern gemessen - noch dazu nur am DT. Und wehe, der tolle Grill kommt nicht wenigstens an 350 Grad ran...
Das Stimmt, viele Nutzer wissen im Kohlebereich nicht von welcher Temperatur sie reden, bei den Gasnutzern kommt noch eine höhere
Erwartungshaltung (ae. Wegen des Preises) zum Nichtwissen dazu...
Besonders schlimm ist es wenn das noch Weniggriller sind.
 
Vllt. mal was von mir, der auf ähnlichen Geräten bereits gegrillt hat ( aktuell den 590 zuhause, den 665 Pro bei einem Freund ausprobiert) -

Alle Brenner auf volle Pulle hat, meiner Meinung nach, der BK die Nase vorn. Pizza wurde besser, bei absolut gleichem Teigrezept und sehr ähnlichen Voraussetzungen ( Außentemperatur/Wind etc. pp.). Was NICHT heißt, dass sie aufm Napoleon schlecht war. Sie dauerte einen Tick länger und hätte ein wenig mehr "Holzofen"-Flair haben können, genau beschreiben kann ich's aber nicht.

Muss jetzt aber mal an der Qualität von Broil King meckern, scheinbar bin ich damit auch der einzige im ganzen Netz oder der einzige, der darüber redet:

So schön die Temperatur beim BK auch ist ( Mal kurz nebenbei - es gibt etliche Tests auf Youtube, wo sie bspw. auch OHGs vergleichen und der OHG mit einer höheren kW Angabe fast 200 C° weniger aufs Thermometer bringt - nur kurz zum "kW=Temperatur"-Thema), ich habe seit ich den Grill besitze NUR Probleme mit der Qualität. Ich möchte hier BK nicht schlecht reden, bisher wurde auch alles ausnahmslos ausgetauscht ( inklusive komplettem Grill ganz am Anfang), es verfolgt mich aber mittlerweile so extrem, dass ich von den letzten 12 Monaten nur 3-4 Monate OHNE Macke grillen konnte. Es war einfach immer irgendetwas kaputt, wieder und wieder. ( Falls Interesse daran besteht, gerne per Nachricht, so detailliert möchte ich es nicht auflisten)

Wie gesagt, das Gute: Alles wird anstandslos ausgetauscht. Das Schlechte: ICH werde von diesen Problemen langsam müde und liebäugle immer mehr mit einem Napoleon, obwohl ich mir absolut sicher bin, dass ich es auch da schaffen würde ein Montagsmodell zu erwischen.

Und kurz zur Sizzle: Meiner Meinung nach wird die auf dem BK tatsächlich komplett überbewertet, der "Schub" von dem hier gesprochen wurde ist einfach wirklich da, nachmessen konnte ich es noch nicht - aber wenn dir das "Branding" dann nicht reicht, dann muss es schon verbrannt sein.
 
In Sachen Langlebigkeit hast du ja schon fast alles richtig gemacht: überdacht.
Ich glaube, dass das mit der wichtigste Punkt ist.

Mit beiden Grills kommst du ganz sicher ans Ziel, wenn du es richtig machst. Die Grundvoraussetzung ist bei beiden mehr als gegeben.

Hier im Forum hat mir jemand mal gesagt: Fläche ist nur durch mehr Fläche zu ersetzen und 4 Brenner nur durch 5.
Du bewegst dich schon in der Kategorie Solide Oberklasse. Vielleicht spielt hier die Gesamtqualitat garnicht mehr die Rolle, sondern die einzelnen Features und konkretes Vorhaben.
Möglicherweise auch vergleichbar mit Bayern/Dortmund oder Barcelona/Madrid... Gesamt geht es kaum noch besser. Einzelne Spieler machen dann den Unterschied.

Vielen Dank für diesen Post. Ich glaube, der beschreibt es sehr gut, auch meine Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung.
Was die beiden technisch bieten weiß ich ziemlich genau denke ich. Die Entscheidung wird dann wohl erst fallen, wenn ich die beiden mal angefasst habe!


Muss jetzt aber mal an der Qualität von Broil King meckern, scheinbar bin ich damit auch der einzige im ganzen Netz oder der einzige, der darüber redet:

So schön die Temperatur beim BK auch ist ( Mal kurz nebenbei - es gibt etliche Tests auf Youtube, wo sie bspw. auch OHGs vergleichen und der OHG mit einer höheren kW Angabe fast 200 C° weniger aufs Thermometer bringt - nur kurz zum "kW=Temperatur"-Thema), ich habe seit ich den Grill besitze NUR Probleme mit der Qualität. Ich möchte hier BK nicht schlecht reden, bisher wurde auch alles ausnahmslos ausgetauscht ( inklusive komplettem Grill ganz am Anfang), es verfolgt mich aber mittlerweile so extrem, dass ich von den letzten 12 Monaten nur 3-4 Monate OHNE Macke grillen konnte. Es war einfach immer irgendetwas kaputt, wieder und wieder. ( Falls Interesse daran besteht, gerne per Nachricht, so detailliert möchte ich es nicht auflisten)

Wie gesagt, das Gute: Alles wird anstandslos ausgetauscht. Das Schlechte: ICH werde von diesen Problemen langsam müde und liebäugle immer mehr mit einem Napoleon, obwohl ich mir absolut sicher bin, dass ich es auch da schaffen würde ein Montagsmodell zu erwischen.

Und kurz zur Sizzle: Meiner Meinung nach wird die auf dem BK tatsächlich komplett überbewertet, der "Schub" von dem hier gesprochen wurde ist einfach wirklich da, nachmessen konnte ich es noch nicht - aber wenn dir das "Branding" dann nicht reicht, dann muss es schon verbrannt sein.

Sehr interessant! Trübt ein wenig meine Sicht auf den BK, aber es scheint bei allen Gasgrills vereinzelt Probleme zu geben. Bei den Napis ließt man ja auch oft über Probleme. Schade das du trotz komplett Neuem Grill noch Ärger hast! :(
 
Relativ betrachten - Nappi und BK sind neben Weber die meistverkauften Grills. Dementsprechend haben die mehr unzufriedene User und auf jeden der sich beschwert kommen hunderte, die zufrieden grillen und nix sagen.
 
Mein neuer Broil King S590 ir ist vor ca. 2 Wochen als Ersatz für den bestimmt schon 15 Jahre alten Broilmaster eingetroffen.

Manko für mich waren/sind die billigen Schrauben, typisch Ami eben! ;-)
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

Gekauft wurde der BK aus folgenden Gründen:
- Infrarot Seitenbrenner
- Heckbrenner
- Platz für 11 Kg Flache
- 5 Brenner (dachte vorher mir reichen 4, aber wenn Du zusätzlich noch Dinge wie Gemüse auflegen willst dann lohnen sich 5 relativ zeitnah)
- Große Grillfläche
- Spieß inklusive
- Der Deal bei einem Frankfurter Anbieter.....
- Und natürlich kauft auch das Auge mit, deswegen die u.a. auch die Optik

IMG_2693[1].JPG


IMG_2694[1].JPG


IMG_2695[1].JPG


Und oben drauf gab es vom "Fürsten" noch eine schöne Abdeckhaube:

IMG_2701[1].JPG
 
Als nächstes gab es Steaks vorwärts gegrillt vom Infrarot Seitenbrenner,. Ich dachte zuerst die wären nichts geworden, da mir das Funk Thermometer ca. 64°C angezeigt hatten und die Stücke vom Entrecote max. 3 cm dick waren. Da ist es einfach besser ein Einstich-Thermometer zu nutzen. Am Ende hatte ich mich getäuscht und es war sehr lecker. Beim nächsten Versuch mit Steaks werde ich aber dickere und dafür kleinere Fleischstücke verwenden!

IMG_2733[1].JPG


IMG_2736[1].JPG


IMG_2738[1].JPG


Denke mal das es mein größtes Problem in der Zukunft sein wird, ein "normales" Rumsteak im Restaurant zu bestellen, da schon der erste Versuch auf dem Seitenbrenner echt lecker war! :-(
 
Welches Schaschlik-Karussell benutzt du da?
 
Da ich letzten Samstag mal wieder den Träger im Betrieb hatte, stand der BK sinnlos herum also wurden dort Pommes in meinem neuen "Tool" gemacht! ;-)

IMG_2748[1].JPG
 
Vielen Dank für die Info.
Bei dir ist das die 16cm Variante mit zehn Spießen, richtig?
Würde das auch funktionieren, wenn die Roste drin bleiben?
Wie würdest du das bei der 20cm Variante mit den zwölf Spießen einschätzen?

Danke. 👍
 
Zurück
Oben Unten