• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Hab hier mal gelesen das jemand den internen druckminderer vom Lex bekommen hat und es etwas geholfen hat die Leistung zu verbessern. Er ändert den Druck von 25mbar auf 29mbar .

sonst hat hell commander bestimmt eine Idee
 
n'Abend zusammen. Ich reihe mich mal in die latent unzufriedenen P500 Besitzer ein und habe doch noch konkrete Fragen in die Runde.

Meine Situation (ähnlich zu anderen Mitleidenden):
Verwende ich nur die beiden Außenbrenner, komme ich im mittleren, indirekten Bereich nur auf ca. 170°C. Dies ist für mich tatsächlich ein relevantes Problem, da ich diese Konstellation sehr häufig verwende und mindestens 20 – 30°C mehr erwarte.

Ich habe bereits
  1. Alle Brenner gereinigt
  2. Die Zuluft gemäß der Napoleon Anleitung eingestellt – aktuell auf Maximum, obwohl immer noch gelbe, lodernde Flammen sichtbar sind
  3. Die Brenner von außen nach innen getauscht
  4. Die Höhe der Brennerbefestigung (hintere Schraube) verändert, da dies hier im Forum ein Napoleon Servicetechniker in einem Fall gemacht hat
Ich habe keinerlei Verbesserung erreicht. Es geht mir nicht um die Maximaltemperatur des Grills, die vielfach bemängelt und diskutiert wird, sondern um die Temperatur, die die beiden äußeren Brenner zusammen erreichen. Dass die Maximaltemperatur insgesamt auch vermutlich höher sein könnte, ist dann eher ein nice to have.
Der Grill steht überdacht in einer Ecke der Terrasse direkt an der Hauswand und ist somit weitestgehend windgeschützt. Die Außentemperatur bei der Messung lag bei 15°C. Auf dem ersten Bild sind meine Messpunkte zu erkennen (rot: 169°C, grün: 199°C). Das zweite zeigt mein Flammenbild, was ich recht unruhig finde und für mich zu viel gelbe Flamme hat (mein mp4 Video kann ich gerade noch hochladen).

Anhang anzeigen 2335651Anhang anzeigen 2335652

Mein Händler sagt "sieht doch alles super aus". Mehr als 200°C Umluft schafft der Grill mit zwei Brennern nicht. Er bietet mir jetzt die Prüfung durch den Napoleon Service per Ticket an, was ich natürlich auch machen werde. Tatsächlich befürchte ich, dass dort die gleiche Antwort kommt.

Nun meine Fragen:
  1. Wenn weder Händler noch Napoleon irgendetwas machen wollen, bleibt mir entweder Rechtliches oder selbst aktiv zu werden. In diesem Thread wurde als Standardlösung (mit mehr oder weniger Erfolg) der interne Druckminderer ausgetauscht. Bei wem hat der Austausch des internen (oder ggf. externen) Druckminderers schon einmal eine Verbesserung bewirkt? Und welches Modell wurde dann erfolgreich verwendet?
  2. Kennt noch jemand andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann? Damit meine ich nicht Wandlung, Verkauf, Rechtsanwalt o.ä. sondern am Grill selbst.
Besten Dank schon mal für euer Feedback.
Servus @NochNenLanger

Hab meinen P500 Modell 2015 seit etwa 3 1/2 Jahren(voll zufrieden) und komm mit den beiden Aussenbrennern auf etwa die gleichen Temperaturen.

Mein indirektes Setup sieht wie folgt aus:
20201025_172432.jpg

Hab mir die Idee von meinem Monolith abgeschaut.
Pizzastein glaub dieser war von Aldi, Blechgrillschale von Outdoorchef(kann man noch mit Alufolie auslegen) und das Rost von der Ikea Offenform.
So kann ich die Brenner unter dem Stein mitnutzen (natürlich nicht auf max).
Das ganze funktioniert auch seitlich.

Gruss Hirs
 
Interessante Konstruktion :ola:
Die Ikea Ofenform verwende ich auch, um indirekte Zonen zu erschaffen. Bei meinem alten 3-flammen Weber hatte ich manchmal einfach zu wenig Platz, gerade wenn ich Verschiedenes (direkt und indirekt) gleichzeitig drauf hatte..
Die Idee mit dem Pizzastein werde ich mal ausprobieren. Die Strahlungshitze müsste ja sehr gut funktionieren. Bei "mal schnell ein Hähnchen grillen" eher etwas überdimensioniert, aber wenn man mal ne ordentliche Grillung vor hat, ...
Besten Dank für den Tipp:clap2:
 
Hier noch die Info was aus der Anfrage beim Händler und beim Hersteller geworden ist: Nichts

Nicht ganz unerwartet hat Napoleon gesagt, dass alle top ist. Tatsächlich war aber auch mein Händler außer der recht schnellen Kommunikation mit Napoleon keine Hilfe. Wir haben uns einige (immer freundliche) Mails hin- und hergeschrieben. Details erspare ich euch, aber er hat meine Temperaturwerten (170°C am Rost bei 2 Brennern auf voll) nur als "mehr geht eben nicht" bezeichnet. Für mich kein Grund weitere Schritte einzuleiten, aber bei ihm werde ich sicher kein Geld mehr lassen.
Ich werde mal schauen wie gut ich mit dem jetzigen Setup durch den Winter komme. Die Außentemperaturen verbessern die Situation ja nicht gerade. Ggf. werde ich mal einen anderen Druckminderer ausprobieren.

Ansonsten finde ich den Grill ja immer noch super.
Weiterhin leckerstes Grillen wünsche ich...
 
Hallo,
hat schon jemand den druck nach dem Internen Druckminderer gemessen?
( Womit könnte mann das messen?)
Der sollte dann die 24,5 mBar haben oder?
 
Soll denen helfen wo der Grill nicht tut was er soll ! Wenn es einfach ist zu messen und da kommen die 24,5 mBar konstant, dann weiß man das der interne und der externe druckminderer ok sind.
 
Soll denen helfen wo der Grill nicht tut was er soll ! Wenn es einfach ist zu messen und da kommen die 24,5 mBar konstant, dann weiß man das der interne und der externe druckminderer ok sind.
Die faktische Messung dürfte nur für die allermeisten Griller nicht durchführbar sein. Deshalb wird eher ausgetauscht (was selbst die Händler und Hersteller machen) gen Messung.
Hast du denn ein entsprechendes Gerät dafür?
 
Soll denen helfen wo der Grill nicht tut was er soll ! Wenn es einfach ist zu messen und da kommen die 24,5 mBar konstant, dann weiß man das der interne und der externe druckminderer ok sind.

Leider ist das irreführend - der reine Druck sagt nur aus, dass eben 24,5 mbar anliegen. Bei zwei Minderern in Reihe weißt du auch nur genau, was der zweite tut, über den ersten hast du keine genauen Informationen. Genauso wichtig ist die Menge an geliefertem Gas. Bei geschlossenen Brennern hast du also nur die Info, dass der Regler auf 24,5 mbar einregeln kann, aber eben kein Wissen, ob er die notwendigen kg/h bei gewünschtem Druck liefert oder vielleicht stark abfällt wenn du Gas entnimmst. Wenn, dann muss der dynamische Zustand gemessen werden, nicht der statische.
 
Hört sich etwas schwierig an, ich dachte da an ein manometer zum dazwischen klemmen... Habe hier gelesen von vielen die Probleme hatten und Napoleon oder der Händler gesagt haben alles ist ok!
Damit hätte man etwas in der Hand
 
Das sind weniger als es aussieht, dafür schreiben die oft mehr...

Was sollte man damit in der Hand haben? Der reine Druck an sich bringt nicht viel, wie schon geschrieben. Selbst wenn Druck und Liefermenge passen gibt's noch mehr Variablen: Sind die Querschnitte zu den Brennern frei und sind sie richtig eingestellt, d.h. passt das Mischverhältnis Luft/Gas? Wenn das falsch ist nützt der Druckminderer auch nichts. Und selbst wenn das alles passen sollte: Hat jemand an so einen großen Grill eine halbleere 5kg-Flasche angeschlossen und daran gedacht, dass nach einer Stunde Pizzatemperatur die Flasche so ausgekühlt ist, dass nicht mehr genug Propan verdampft egal was der Regler macht? Glaubt man dem Deckelthermometer und das Grillergebnis misst sich nur am Maximalausschlag? Es sind also viele Ursachen möglich.
 
außerdem sagen auch die temperaturwerte im deckelthermometer gar nichts aus
Das stimmt, aber wenn die Grillergebnisse nicht ok sind UND mann es gegencheckt mit einem externen Thermometer und die Temperatur ist tatsächlich zu wenig dann muss man auf die suche gehen...
Einen neuen Druckminderer einbauen heißt noch lange nicht das der auch funktioniert.
Ich hatte auch schon Nagelneue sachen schon mal gehabt die Defekt waren...
Dann sucht mann sich dumm und dämlich.
Wenn es einfach ist zu messen
hatte ich dabei geschrieben falls jemand genau weiß wie man es messen könnte und nicht so aufwändig und Teuer.
 
Schickt Napoleon denn keine Teile? Warum sollte Napoleon keine Teile schicken?

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Hast du ein konkretes Problem mit deinem Grill oder was ist die Intention hinter den Messversuchen?
 
Die Intention sind die Threads die ich hier im Forum gelesen habe wo einige User gesagt bekommen "Ihr Grill Funktioniert wie er soll " und bei manchen Usern die Ersatzteile bekommen haben und das Problem immer noch da war !
Desweiteren sagt Napoleon bei vielen daß 300 Grad ok sind aber bei den neuen modellen Phantom geht die Searin Range im Deckelthermometer bis 345 Grad ,Komisch.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, was das dann hier bringen soll. Welches Auto fährt so schnell, wie der Tacho maximal anzeigt?
Was ich nicht verstehe ist was du nit deine Kmmentaren bezweckst.
Du hast kein Problem mit deinem Grill dann ist doch Super.
Wenn du keine Lösungsvorschläge hast dann brauchst du auch nicht an der Diskussion Teilzunehmen.
Und dein Vergleich hinkt denn DER TACHO beim Prestige geht bis 400 Grad. und gewünscht ist bei vielen das er wenigstens 330 bis 350 Grad erreicht und nicht 280
 
Zurück
Oben Unten