• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

A
...liest hier schon mit, aber nachdem du diesem schon nix glaubst wird ein zweiter auch nix bringen, der schreibt dir dasselbe.
Das bezweifle ich denn der Druck ist das eine ( Der wird vom Druckminderer bereitgestellt ) und die Durchflussmenge wird durch die Düsen und dem Regler vorne bestimmt .
Dabei sollte der Druck gleichbleiben.
Hier nochmal extra für dich, wenn du das nicht verstehst,dann bezweifle ich das du Inginieur bist.
  • 30/50mbar ist der Druck mit dem das Gas durch Ventil, Düse und durch das Venturi-Rohr in den Brenner fliesst. Dies verbrennt beim Austritt aus den Brenner. Somit ist die Flussgeschwindigkeit bei 30mbar kleiner als bei 50mbar. Demzufolge gibt es bei 30mbar weniger Gas im Brenner als bei 50mbar. Ausser…
  • …man kompensiert die kleinere Flussgeschwindigkeit durch ein grösseres Loch. Damit bei unterschiedlichem Druck die gleiche Menge Gas in den Brenner gelangt. Zusätzlich muss oft die Luftmenge durch die Anpassung der Venturi Öffnungen justiert werden, um eine optimale Verbrennung zu erreichen.
 
Ich hoffe für diejenigen die Probleme haben mit Ihrem Grill,dass Sie es schsffen Ihr Problem zu lösen und Spaß an Ihrem Grill und den Grillergebnissen zu haben !
 
Na ja das wird schon alles werden.
hast du denn ein Problem mit dem Grill ?
 
Ich nicht. Habe ein Deckelthermometer welches ca 50 grad zu wenig anzeigt ( gegengecheckt mit externem thermo ca. 370 grad ), bekomme ein neues von Napoleon zugeschickt im neuen Jahr und dann passt es!
 
Ich nicht. Habe ein Deckelthermometer welches ca 50 grad zu wenig anzeigt ( gegengecheckt mit externem thermo ca. 370 grad ), bekomme ein neues von Napoleon zugeschickt im neuen Jahr und dann passt es!

Na hoffentlich ist das Neue besser.
Mein 2. Deckelthermometer war genau so schlecht wie das Erste.
Habe mich dran gewöhnt, dass ich bei angezeigenten 210-220 Grad mit dem direkten Grillen anfangen kann.
 
Also ich habe mir dieses Hitze Blech gekauft und seit damals funktioniert der 665 problemlos,.... in 20min ca 300grad... alles gut.
 
Hallo Grillsport-Freunde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich beim Lösung-googeln immer wieder auf euer Forum gestoßen bin. Also, da bin ich, freue mich auf eine gute, gemeinsame Zeit und hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen vielleicht hilfreich sein könnt.

Seit Ende November bin ich Besitzer eines Prestige Pro 500.
Gerne würde ich sagen, dass ich stolzer Besitzer bin, aber das wäre momentan gelogen, denn direkt nachdem ich den Grill aufgebaut hatte begannen die Probleme.
- 3 von 4 Hauptrennern zündeten nicht richtig (teilweise bis zu 15 Zündversuche ohne Ergebnis)
- Im Deckel der Seitenablage ein Fleck im Edelstahl
- Thermostat nach dem Einbrennen von innen verdreckt
- Automatische Abschaltung der Beleuchtung defekt

Also habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Dort war man sehr hilfsbereit und Napoleon hat auch schnell reagiert.
Diese Woche war dann ein Servicemitarbeiter meines Händlers bei mir.
Der Deckel wurde getauscht, das Thermostat gewechselt, der Bewegungssensor ausgetauscht und zuletzt das komplette Hauptgasrohr ausgetauscht.
Jetzt habe ich den Grill wieder getestet. Ergebnis:
- Thermostat gleich wieder beschlagen/verdreckt
- Deckel in Ordnung
- Bewegungssensor funktionierte beim ersten mal wieder nicht, aber jetzt scheint es ok zu sein (muss ich weiter testen)
- Brenner lassen sich jetzt korrekt zünden

Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistung des Grills nach dem Austausch des Hauptgasrohrs ca. 10% niedriger ist als vorher.
Ich komme nur auf ca. 330-335 Grad. Vorher waren es 370 Grad.

Bei meinen Überlegungen, woran es denn liegen könnte fiel mir dann ein, dass die Kabel an dem neuen Gasrohr dunkel waren, während die Kabel an der ursprünglichen Einheit hell (gelb) waren.
Wenn ich nach dem korrekten Ersatzteil googel sind auf den Bildern helle Kabel zu sehen, wie bei meinem ursprünglich verbauten Gasrohr.
Ich habe dann weitergesucht und bin auf das Gasrohr des LEX gestoßen, das ziemlich baugleich aussieht , aber dunkele Kabel hat.

Also habe ich heute einmal versucht meinen Gasverbrauch zu prüfen, um hierüber die anliegende KW-Stärke zu bestimmen.
Mit 4 Brennern habe ich in einer Stunde knapp 1000 Gramm verbraucht.
Dieser Verbrauch dürfte aber für 16 kw zu niedrig sein. Nach meiner Berechnung müsste ich doch 1100-1200 Gramm verbrauchen.
Der LEX hat nur 3,7 kw pro Brenner, also 14,8 kw. Und dieser müsste ca 1000 Gramm verbrauchen.

Jetzt bin ich total verunsichert. Kennt sich jemand mit den Ersatzteilen aus und kann bestätigen, dass die Kabelfarbe auf ein falsches Ersatzteil hindeutet? (Verpackung mit Seriennummer habe ich nicht, da der Servicemitarbeiter die Teile mitgebracht hat und auch alles wieder mitgenommen hat)
Oder bilde ich mir, vor lauter Frust, das Ganze nur ein?

Sind eure Thermostate auch von Beginn an verdreckt oder habe ich hier einfach wieder ein defektes Teil bekommen? Der Servicemitarbeiter meinte, dass das normal wäre, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei einem neuen Gerät.

Für hilfreiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bob
 
Hallo Grillsport-Freunde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich beim Lösung-googeln immer wieder auf euer Forum gestoßen bin. Also, da bin ich, freue mich auf eine gute, gemeinsame Zeit und hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen vielleicht hilfreich sein könnt.

Seit Ende November bin ich Besitzer eines Prestige Pro 500.
Gerne würde ich sagen, dass ich stolzer Besitzer bin, aber das wäre momentan gelogen, denn direkt nachdem ich den Grill aufgebaut hatte begannen die Probleme.
- 3 von 4 Hauptrennern zündeten nicht richtig (teilweise bis zu 15 Zündversuche ohne Ergebnis)
- Im Deckel der Seitenablage ein Fleck im Edelstahl
- Thermostat nach dem Einbrennen von innen verdreckt
- Automatische Abschaltung der Beleuchtung defekt

Also habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Dort war man sehr hilfsbereit und Napoleon hat auch schnell reagiert.
Diese Woche war dann ein Servicemitarbeiter meines Händlers bei mir.
Der Deckel wurde getauscht, das Thermostat gewechselt, der Bewegungssensor ausgetauscht und zuletzt das komplette Hauptgasrohr ausgetauscht.
Jetzt habe ich den Grill wieder getestet. Ergebnis:
- Thermostat gleich wieder beschlagen/verdreckt
- Deckel in Ordnung
- Bewegungssensor funktionierte beim ersten mal wieder nicht, aber jetzt scheint es ok zu sein (muss ich weiter testen)
- Brenner lassen sich jetzt korrekt zünden

Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistung des Grills nach dem Austausch des Hauptgasrohrs ca. 10% niedriger ist als vorher.
Ich komme nur auf ca. 330-335 Grad. Vorher waren es 370 Grad.

Bei meinen Überlegungen, woran es denn liegen könnte fiel mir dann ein, dass die Kabel an dem neuen Gasrohr dunkel waren, während die Kabel an der ursprünglichen Einheit hell (gelb) waren.
Wenn ich nach dem korrekten Ersatzteil googel sind auf den Bildern helle Kabel zu sehen, wie bei meinem ursprünglich verbauten Gasrohr.
Ich habe dann weitergesucht und bin auf das Gasrohr des LEX gestoßen, das ziemlich baugleich aussieht , aber dunkele Kabel hat.

Also habe ich heute einmal versucht meinen Gasverbrauch zu prüfen, um hierüber die anliegende KW-Stärke zu bestimmen.
Mit 4 Brennern habe ich in einer Stunde knapp 1000 Gramm verbraucht.
Dieser Verbrauch dürfte aber für 16 kw zu niedrig sein. Nach meiner Berechnung müsste ich doch 1100-1200 Gramm verbrauchen.
Der LEX hat nur 3,7 kw pro Brenner, also 14,8 kw. Und dieser müsste ca 1000 Gramm verbrauchen.

Jetzt bin ich total verunsichert. Kennt sich jemand mit den Ersatzteilen aus und kann bestätigen, dass die Kabelfarbe auf ein falsches Ersatzteil hindeutet? (Verpackung mit Seriennummer habe ich nicht, da der Servicemitarbeiter die Teile mitgebracht hat und auch alles wieder mitgenommen hat)
Oder bilde ich mir, vor lauter Frust, das Ganze nur ein?

Sind eure Thermostate auch von Beginn an verdreckt oder habe ich hier einfach wieder ein defektes Teil bekommen? Der Servicemitarbeiter meinte, dass das normal wäre, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei einem neuen Gerät.

Für hilfreiche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bob
Fotos von deinem Thermo.. wären hilfreich.
Bez. Kabel kann ich dir nicht helfen. Ich würde ich entweder den Händler mit deiner Theorie befragen oder auch mal direkt bei Napoleon in Holland anrufen (auch wenn der Händler der direkte Ansprechpartner nach der kurzen Zeit ist). Denke, dass da der technische Support am besten ist und in der Regel sind die MA dort auch auskunftsfreudig- so zumindest meine Erfahrung.
 
Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistung des Grills nach dem Austausch des Hauptgasrohrs ca. 10% niedriger ist als vorher.
Ich komme nur auf ca. 330-335 Grad. Vorher waren es 370 Grad.

Womit gemessen? Wenn es mit dem Deckelthermometer gemessen wurde, kann es an dem neuen Thermo liegen. Die Dinger sind teilweise sehr ungenau.
Oder hast du Unterschiede beim Grillen bemerkt?
 
Hallo Jeverschluck, Hallo Sundancekid,

vielen Dank für eure Antworten.
Fotos von deinem Thermo.. wären hilfreich.
Ich habe jetzt mal ein aktuelles Foto gemacht. Der "Nebel" Außen war bereits nach dem einmaligen Aufheizen wieder vorhanden.
Das in der Mitte ist gestern entstanden, als ich einen Braten am Spieß zubereitet habe.
Also das ist der Zustand nach 1x grillen. Ich will nicht wissen wie das Ding aussieht, wenn der Grill mal im "richtigen" Einsatz ist.

Womit gemessen? Wenn es mit dem Deckelthermometer gemessen wurde, kann es an dem neuen Thermo liegen. Die Dinger sind teilweise sehr ungenau.
Oder hast du Unterschiede beim Grillen bemerkt?
Ja, meine Temperaturangaben beziehen sich auf die Anzeige des Deckelthermometers (über einen Fehler/Unterschied beim neuen Thermometer hatte ich noch gar nicht nachgedacht). Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Temperatur zu messen. Wie messt ihr denn die richtige Temperatur?
Zu Unterschieden beim grillen kann ich nichts sagen, da ich den Grill, aufgrund der ganzen Fehler, noch gar nicht richtig genutzt habe.

Ist denn meine Berechnung zum Gasverbrauch richtig? Normalerweise müsste der Pro500 doch ca. 1100-1200 Gramm an Gas in der Stunde verbrauchen, richtig?

Thermostat Austausch 2021-01.jpg
 
Auf die deckelthermometer kann man sich nicht verlassen, nimm vielleicht einen Garraumthermometer um das zu überprüfen.
 
Zur Temperaturmessung habe ich einen Meater Block, Maverick ET733, ein Char Broil Einstechthermometer und ein billiges Ikea-Thermometer. Achja, und mein Gefühl, das funktioniert meistens auch ganz gut :thumb1:.

Gruß Markus

Edit: und das Deckelthermometer eignet sich als grober Anhaltswert
 
das deckelthermometer ist bei mir auch oft "angeschlagen", ist nicht hübsch, aber auch kein grund zur sorge.
 
Zurück
Oben Unten