• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon R425 mit oder Sizzle Zone?

Riccardo1112

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

als "Grilleinsteiger" bin ich auf Hilfestellung angewiesen.
Da ich meinen 3 Jahre alten Weber Spirit E210 Original zu einem guten Preis verkauft habe, schaue ich mich aktuell nach einem Nachfolger um.

Nachdem ich mich jetzt länger mit Weber, Broil King und Napoleon beschäftigt habe, ist meine Wahl auf Napoleon gefallen. In der Preisklasse in der ich unterwegs bin (max. 1.100 Euro), finde ich die Leistung/Qualität einfach top.

Nun kann ich mich allerdings nicht entscheiden, ob ich den Napoleon R425 mit oder ohne Sizzle Zone nehmen soll (Preisunterschied rd. 300 Euro). Man kann sagen, dass ich ganzjährig im Schnitt 2-3 Mal die Woche den Grill anschmeiße (inkl. Pizzastein). Persönlich ist mir wichtig, dass ich künftig auch eine Kochplatte habe.
Jetzt hat mir die Verkäuferin gestern gesagt, dass das Thema Kochen aufgrund der enormen Hitze bei der Sizzle Zone eher schwierig ist und sich da der R425 mit der klassischen Kochplatte besser eignen würde, da man die Sizzle Zone auch nicht wirklich gut "regulieren" kann. Diese Aussagen verunsichern mich ein wenig.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Mit oder ohne Sizzle Zone? Ist der Aufpreis von 300 Euro gerechtfertigt?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


Viele Grüße

Riccardo
 
Die Frage wäre für mich, wozu/wie oft du die Sizzle nutzen würdest.

So richtig viel Sinn macht sie in meinen Augen (nur?????) für wirklich gute Steaks, bei wirklich gut meine ich hervorragende Fleischqualität. Weil so ein Steak richtig Geld kostet, mache ich persönlich mir nur sehr selten eines. Dafür fülle ich den AZK zu 3/4 mit guter Holzkohle und lege, wenn sie so richtig brüllend heiß ist (manchmal helfe ich noch mit dem Fön nach, dann glüht der AZK außen rot...) ein Rost direkt auf den AZK und grille mein Steak. Ich weiß nicht, welche Temperatur da genau erreicht wird, kann dir aber versichern: Mehr Hitze braucht kein Mensch (und kein Steak). Das ist natürlich etwas aufwendiger als mit Sizzle, aber für gelegentlichen Gebrauch nicht schlechter...
 
IMG_1269.JPG
IMG_1273.JPG


IMG_1269.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 2.104
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 2.120
Also ich nutze die Sizzel auch bei niedrigeren Temperaturen ohne Probleme, z.B. am Wochenende habe ich eine Reduktion von Rotwein und Marsala auf der Sizzel im Topf gemacht..
 
Dafür fülle ich den AZK zu 3/4 mit guter Holzkohle und lege, wenn sie so richtig brüllend heiß ist (manchmal helfe ich noch mit dem Fön nach, dann glüht der AZK außen rot...) ein Rost direkt auf den AZK und grille mein Steak. Ich weiß nicht, welche Temperatur da genau erreicht wird, kann dir aber versichern: Mehr Hitze braucht kein Mensch (und kein Steak). Das ist natürlich etwas aufwendiger als mit Sizzle, aber für gelegentlichen Gebrauch nicht schlechter...

Ich bin Gasgriller und habe inzwischen auch keine Kohleofen mehr, dein Konzept finde ich aber sehr interessant! :-)
 
Hola,

vom R1 oder R2 zum R3 gibt es mehr Unterschiede als nur die Sizzlezone. Welche auch in die 300€ einberechnet werden müssen.

Des Weiteren ist auch die "normal" Kochplatte bzw. Seitenbrenner ohne Simmerplatte nicht wirklich gut geeignet. Dann eher den R1 und eine extra Kochplatte.
Ob sich eine Sizzlezone lohnt. Tja, da scheiden sich die Geister. Das wirst du viele Meinungen bekommen. :D
Wenn du viel Steaks grillen möchtest, die geringe Größe und das Flammeninferno bei ein bißchen mehr Fett nicht stört. Kann sie Spaß machen.

Du solltest aber auch den Weber Spirit II in deine Auswahl nehmen. Der wird sicherlich Preislich unter dem GII x10 liegen, besonders bei den Baumarktangeboten.

Vielleicht hilft dir auch mein Fred noch ein bißchen weiter.
Napoleon Rogue 2 und Weber Genesis II 310 - Das Dynamische Duo ->KLICK
Nimmer ohne Simmer ->KLICK

BR Pete
 
Zurück
Oben Unten