• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Es geht weiter. Nachdem bereits Schlauch und Druckminderer getauscht wurden, bekomme ich nun neue Brenner, sowie ein neues Schätzeisen zugeschickt.

To be continued...
 
Es geht weiter. Nachdem bereits Schlauch und Druckminderer getauscht wurden, bekomme ich nun neue Brenner, sowie ein neues Schätzeisen zugeschickt.

To be continued...
Wäre doch fast einfacher den kompletten Grill zu tauschen, oder? Bei einem neuen Grill in der Preisklasse würde ich so spirenzken nicht mitmachen sondern dem Händler wieder vor die „Tür“ stellen!
 
Das ist korrekt!
 
Ich habe gerade die Diskussion hier gelesen, ob man den Spalt verkleinern kann oder nicht. Wenn dies so problematisch ist, warum gibt es dann für den 425 dieses Blech? Wenn Gefahr bestehen würde könnte man es hier auch nicht mit einem Orginalteil nachrüsten. Natürlich darf man diesen Spalt nicht ganz schliesen.
Da ich diese Temperaturprobleme ja auch habe, stehe ich in Kontakt mit Napoleon. Erstmal haben sie alles abgewickelt, aber nach einem bösen Brief von mir sich wieder gemeldet. Was nun weiter passiert weiß ich noch nicht. Ich habe mal nachgefragt, weiß sie meinen würde, welche Temperatur der Grill im orginalzustand mit 4 Hauptbrenner erreichen müsste. Leider bis jetzt noch keine Antwort.Vielleicht gehen wir hier von ganz anderen Sollwerten wie Napoleon aus. Lustig ist auch auf deren Homepage Tips, hier wird für Pizza eine Temperatur von 180° - 230° empfohlen. Geil Pizza mit 180° wollte ich mal sehen, das muss mir jemand vormachen, ich habe direkt gefragt ob se damit mit ne fertige auftauen wollen. Aber ich bleib bei meiner Meinung das Napoleon scheinbar mit den 525 se Modellen bauartbedingt Probleme hat und dies nicht zugeben wollen.
 
Vielleicht meinen die ja TK Pizza ;)
Die mag aber auch gerne mehr Hitze :)

Ich habe mich jedenfalls jetzt für den Broil King Regal490 entschieden (davor stand auch lange der SE525 an erster Stelle) und der soll gut Schub Richtung 370 Grad haben. Hatte da extra mal in Eitorf im Hauptwerk angerufen, die mir das auch bescheinigten. Falls es nicht so sein sollte solle ich mich direkt bei denen melden weil dann etwas nicht stimmen würde. Ob man die Temperaturen braucht sei mal dahin gestellt, aber wie lautet so schön das Sprichwort „mehr zu haben ist besser als brauchen“, gilt für Grillfläche als auch Hitze. Drosseln kann man immer!
 
@and_lech bauartbedingte Probleme mit dem 525SE sehe ich nicht. Ich und auch einige andere hier im Forum haben keinerlei Probleme damit. Und gerade beim 525 scheint ja der Spalt am kleinsten zu sein.

Bei dir scheint etwas defekt zu sein und du solltest da mit Napoleon dran bleiben.

Ich war auch mal mit Napoleon in Kontakt und gerade beim 525 hat man wohl weniger Probleme als beim 425. Daher gibt es das Hitzeblech auch nur für den 425.

Drücke dir die Daumen! Weil der 525SE ist wirklich richtig gut wenn er normal läuft!
 
Wo ich bei der Argumentation seitens Napoleon noch nicht ganz durchblicke:

Wind von hinten kann ggf. verhindern, dass die Abluft ungestört aus dem Grill entweichen kann. Dann könnte der Grill überhitzen.

Als Gegenmaßnahme machen wir einfach die Abluftöffnung durch dieses Blech kleiner? Und dann soll die Abluft besser entweichen können?

Bitte helft mir auf die Sprünge.
 
Die mag aber auch gerne mehr Hitze :)

Ich habe mich jedenfalls jetzt für den Broil King Regal490 entschieden (davor stand auch lange der SE525 an erster Stelle) und der soll gut Schub Richtung 370 Grad haben. Hatte da extra mal in Eitorf im Hauptwerk angerufen, die mir das auch bescheinigten.

Das sind Verkäufer. Die würden auch versuchen, dir in der Sahara ne Decke zu verkaufen.
Als ich meinen Baron 490 kaufte, hatte ich mich vorher wegen der Temperatur informiert und die gelegentlich unbefriedigende Temperatur angesprochen.
Der Händler sagte, das Thermometer reiche gar nicht aus, es sei eine Höllenmaschine, offenes Grillen sei kein Problem etc.
Und nu sind wir hier :muhahaha:
 
Das sind Verkäufer. Die würden auch versuchen, dir in der Sahara ne Decke zu verkaufen.
Als ich meinen Baron 490 kaufte, hatte ich mich vorher wegen der Temperatur informiert und die gelegentlich unbefriedigende Temperatur angesprochen.
Der Händler sagte, das Thermometer reiche gar nicht aus, es sei eine Höllenmaschine, offenes Grillen sei kein Problem etc.
Und nu sind wir hier :muhahaha:
In der Sahara brauch man ja auch ab und an ne Decke-zumindest Nachts kann es doch ziemlich kalt werden ;-)

Klar erzählen die Verkäufer viel-war aber kein „Fachgeschäft“, in dem die Verkäufer viel Müll erzählen (der Regal hat nur 2 Jahre Garantie auf Deckel und Brennkammer (Richtig wäre Lebenslang bei den 2019er Modellen)) sondern der Hauptsitz.

Und zwischen Baron und Regal soll es auch Temperaturunterschiede geben-nicht umsonst kostet der gute 500 Euro mehr! Wir werden sehen wenn meiner da ist-werde berichten!
 
Da ich aber zwei Rogue betreibe, muss dieser Fehler sich gleich zweimal eingeschlichen haben? unwahrscheinlich außer es wäre ein Massenfehler und da nehme ich mal an das Napoleon schon reagiert hätte. Ich bleib dabei das bauartbedingt die Leistung der Brenner nicht ausreicht, sonst würde eine Verkleinerung des Spaltes nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die anderen bei denen die Leistung reicht sind vielleicht schönwetter Griller, da ist ja dann ja auch fast alles in Ordnung, zwar nicht ganz die gewünschte Leistung, aber immerhin über 300°. Und warum sollte der Grill überhitzen mit ach und Krach bekommen wir mit einem Profil 360° hin also wenn er das nicht aushält ist es doch angebracht sich einen billigen Baumarktgrill zu holen.
 
@and_lech na klar, alle anderen sind Schönwettergriller. Ich verstehe deine Unzufriedenheit, deinen Rundumschlag kannst du aber bitte stecken lassen.

Ich betreibe meinen Rogue 525SE seit 1. Februar, mindestens zwei Mal pro Woche. Mein Grill steht überdacht, das Wetter ist mir daher schnuppe. Von 0 Grad bis 25 Grad Aussentemperatur war bisher alles dabei. Ja, wenn es wärmer ist wird auch der Grill schneller heiß. Das war bei meinem Weber aber auch so, das ist denke ich immer so.

Ehrlich gesagt habe ich den Grill noch nicht voll aufgeheizt an den wärmeren Tagen. Bei niedrigen einstelligen Aussentemperaturen mit leichtem Wind kam mein Rogue recht gut auf 320 Grad. Das reicht mir um die Roste zu reinigen, dann wird ohnehin runter gedreht. Gestern war ich auch auf 320 Grad, keine Ahnung wie viel Zeit dann vergangen war, tendenziell 20 Minuten. Ich denke er wäre noch höher gegangen, für Cevapcici Spieße brauchte ich das aber nicht. Also abgebürstet und los geht's. Aktuell ist auch nur die 5 kg Flasche drin, mit der großen Flasche läuft er definitiv besser.

Ich hatte vorher bereits einen Gasgrill, ich weiß wovon ich rede. Mein Rogue hat keinerlei Probleme. Weder bei schönem warmem Wetter noch bei Kälte. Von Minusgraden kann ich bisher nicht berichten, die hatte ich seit dem Rogue nicht mehr.

Es ist schade wenn deine Rogues für dich nicht zufriedenstellend sind. Ein Serienproblem sehe ich aber nicht und auch die zwei Händler bei denen ich regelmäßig Zubehör usw. einkaufe können davon nichts berichten.

Von daher bleib dran, lass deinen Händler das Problem beheben (er ist dafür verantwortlich!) und schau was passiert. Im schlimmsten Fall geb die Grills zurück wenn sie nachweislich nicht korrekt funktionieren. Alternativ bastelst du weiter rum.

Ich habe mir gerade noch einmal deine Beiträge hier im Forum durchgelesen. So richtig konkret dein Problem habe ich nicht gefunden. Du schreibst freibrennen geht nicht und mehr Temperatur für Pizza. Was hast du denn zuletzt gegrillt und was war konkret das Problem?
 
@grillmac schön das dein Rogue so gut läuft, da ich von Design und der Robustheit eigentlich überzeugt ist es schade das dieses Tempproblem besteht. wenn du meine Beiträge gelesen hast wird dir nicht entgangen sein, das mein Grill max. auf 260 - 270 geht. somit ist ein Branding mit den Edelstahlrosten kaum zu bekommen. Auch ein sauberbrennen der Roste ist nicht möglich. An eine Pizza gar nicht dran zu denken, erst ein Profil brachte Besserung. Wobei ich nicht einsehe das ich selber an dem Grill dran rum bastle und dadurch evtl. Gewährleistungsansprüche verliere. Das mit dem Profil ist ein kurzfristige Lösung. Wenn ich hier im Forum weiterlese habe viele das Problem vorallem bei der neuen SE Serie eine Temperatur über 270° zubekommen. Und wenn dafür ein kleines Windchen, wie viele beoachtet haben verantwortlich ist, stimmt halt was nicht. Wenn du meine Beiträge gelesen hast, wirst du auch gelesen habe das bei absoluter Windstille alles funktioniert, aber leider gibt es das bei uns sehr selten, deshalb der Ausdruck Schönwetter Griller. Und wenn ich nun den Grilll mit einem Broil King oder mit meinem alten Landmann vergleiche fehlt hier einfach die Leistung. Und das bei 2 verschiedene Rogue 525SE die ich zeitgleich kaufte. Das irgendwo was nicht stimmt, will ich ja auf keinen Fall bestreiten, aber über die Reaktion von Napoleon, da kann man nicht zufrieden sein. Hier erwarte ich, das man dieses Problem ernst nimmt und nicht mit den Killerphasen um sich wirft , keiner grillt mit über 300°. Weil dies einfach nicht stimmt, die über 300° kann man auch als Indikator verstehen was der Grill im Stande ist zu leisten, was im Endeffekt auch die Dauer beeinflusst wann der Grill die gewünschte Temperatur erreicht und das bedeutet für mich zumindest auch die Menge an Gasverbrauch. Denn es ist was anderes , ob ich den Grill immer mit voll aufgedrehten Brenner laufe lasse, oder auch die Möglichkeit habe die herunterzudrehen ohne das der Grill gleich die Temperatur massiv verliert. Aber das wirst du ja alles gelesen haben, wenn du meine Beiträge verfolgt hast. Ja und ich grille auch schon mit Gas seit langem, ich denke mal faßt 20 Jahre und ich weiß mittlerweile für was ich Temperatur brauche und für was nicht und denitiv zum ausbrennen und Pizza und Brot langen die erreichten 270° nicht. Und bis jetzt war von den Schönrednern noch keiner in der Lage mir ein Bild von Ihrem Branding mit Edelstahlrosten bei 270° zu präsentieren. Weiter schreibst du, das die Flaschen einen Einfluss haben, warum???
Eine volle Flasche hat ca. 7-9 Bar, der Druckminderer regelt runter auf 50mbar, warum soll dies einen Einfluss haben. Auch wenn eine Flasche sich dem Ende näher sollte hier noch genug Reserve sein. Da ich dieses auch schon beobachtet habe, kann ich sagen das dies ab ca. 1/3 Füllmenge der Flasche zu beobachten ist. Alles ein bischen komisch. Aber wie gesagt ich erwarte von Napoleon eine Antwort, von welchen Temperaturen sie ausgehen, mal sehen was da und ob da überhaupt eine Antwort kommt
gruß
 
@and_lech

Ehrlich gesagt habe ich den Grill noch nicht voll aufgeheizt an den wärmeren Tagen. Bei niedrigen einstelligen Aussentemperaturen mit leichtem Wind kam mein Rogue recht gut auf 320 Grad. Das reicht mir um die Roste zu reinigen, dann wird ohnehin runter gedreht. Gestern war ich auch auf 320 Grad, keine Ahnung wie viel Zeit dann vergangen war, tendenziell 20 Minuten. Ich denke er wäre noch höher gegangen, für Cevapcici Spieße brauchte ich das aber nicht. Also abgebürstet und los geht's. Aktuell ist auch nur die 5 kg Flasche drin, mit der großen Flasche läuft er definitiv besser.
Jo, ich finde es auch immer seltsam, wenn behauptet wird, dass unter 370° der Grill nicht zu reinigen wäre. Ich heize auch "nur" auf ca 310° hoch, dann lässt sich schon wunderbar alles abbürsten. Ich hab die letzten Tage auch öfter Cevapcici gemacht :anstoޥn: Wenig aufwand und schmeckt super! :)
 
@and_lech du bestätigst mit dem was du schreibst dass bei deinen Grills etwas nicht stimmt. Deine Grills erreichen nicht die zu erwartende Leistung.

Deine Einschätzung, dass viele das Problem haben teile ich nicht. Nicht hier im Forum, nicht in Facebook Gruppen und nicht was ich bei den Händlern höre.

Bezüglich Gasflasche: Googel Mal Entnahmemenge. Dann wirst du sehen, dass eine 5 kg Flasche pro Stunde weniger Gas liefert als eine 11 kg Flasche. Es geht hier nicht um den Druck sondern die Menge.
 
Bei normalen Temperaturen und bei den Entnahmemengen spielt die Größe der Flasche gar keine Rolle.
Solange die Flasche nicht vereist ist alles in Ordnung.
Wenn sie vereist, dann hat über längere Zeit die Entnahmemenge die sog. Verdunstungsleistung überschritten.
Die Verdunstungsleistung einer Flüssiggasflasche wird AFAIR im wesentlichen durch die Größe des Flüssigkeitsspiegel in der Flasche und durch die Fähigkeit, Wärme von außen schnell in die Flüssigkeit nachzuliefern.
Deswegen sind 11kg Flaschen für Grills mit hohem Gasverbrauch und bei tiefen Temperaturen besser geeignet als 5kg Flaschen (größere Oberfläche der Flüssigkeit und größere Oberfläche nach außen).
Deswegen sind diesbezüglich Aluminium-Flaschen besser (und auch leichter) und Kunstoffflaschen schlechter.
Für die hier behandelten Probleme spielt aber m.E. die Flaschengröße keine Rolle.
 
@and_lech wo hast du deine Grills gekauft und warum sprichst du nicht mit dem Händler? Eigentlich ist zunächst der Händler am Zug.
 
Ich habe meinen 425 SB gestern neu bekommen. Alle Brenner Vollgas, aber Temp. max 250 Grad - mit Pizzastein max. 200 Grad.
Flammen wären gut, bringen aber keine Leistung.

Bei Bratwurst ist er überfordert und Pizza auf Stein wird nicht gebacken, sonder nur getrocknet. In der Preisklasse will ich grillen und nicht Fehler suchen. Fachhändler kann das Schrottteil nächste Woche am Straßenrand abholen ... leider
 
Zurück
Oben Unten