• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Mäusedraht

(Drahtgitter zB 5*5 mm, würde Edelstahl hernehmen ..) um den Unterschrank mäusedicht zu bekommen...
 
Ich hab es mit Silikon (oder Acryl? Weiß ich grad nicht mehr..) eingeklebt.
Muss aber nochmal ran, obwohl ich den Spalt auf der Rückseite und das Loch im Boden zugemacht hab, habe ich ständig neue Mäuse-Köttel im Schrank.. Denke mal, als nächstes mach ich die Flammen-Ausschnitte in den Seiten zu.
 
Habe den Grill gestern auch mal Mäuse sicher gemacht ...
Wollte eigentlich ein Grillrost von grillrost.com bestellen, aber werde die Gußroste heut nochmal mit der Schrubscheibe säubern und neu einbrennen und Richtung Frühling ein neues Rost bestellen.

Bin mit der Gußsache echt netmehr so zufrieden ... :(





PXL_20240116_162011824.jpg
 
@EinerVonVielen
Ich hab einige Jahre verschiedene Tips ausprobiert und meine BroilKingroste sahen genau so aus.
Ich habe es einfach nicht hinbekommen und im Zuge der Napi Neuanschaffung auf Edelstahl umgestellt. Jetzt ist Ruhe im Karton und uch bin voll Happy. Guss ist halt nix für mein (un)geschick. Das ist aber ein Stück OffTopic und sollte nicht viel mehr hier vertieft werden, es geht ja um den Grill 😀
 
@EinerVonVielen
Ich hab einige Jahre verschiedene Tips ausprobiert und meine BroilKingroste sahen genau so aus.
Ich habe es einfach nicht hinbekommen und im Zuge der Napi Neuanschaffung auf Edelstahl umgestellt. Jetzt ist Ruhe im Karton und uch bin voll Happy. Guss ist halt nix für mein (un)geschick. Das ist aber ein Stück OffTopic und sollte nicht viel mehr hier vertieft werden, es geht ja um den Grill 😀

Ja ich verstehe es auch nicht,ich nehme regelmäßig Paste ... mache es sauber usw.

Ja .. ich werd mir gleich mal Gedanken machen .. gestern war die Heizung kaputt ... wollte eigentlich das Grillrost bestellen, aber vielleicht warte ich noch ein paar Tage .. hehe!

Aber Richtung Frühling kommt es definitiv neu !

Merke es ja jetzt auf dem Bastard, das ist einfach entspanntes grillen.
 
So ...

Hab die Roste jetzt übers Wochenende in Essigesenz gelegt,
geschrubt ...geschrubt...geschrubt..
Geölt, eingebrannt, geölt, eingebrannt usw..

Sehen nun so aus:

So bleibt es erstmal bis zum Frühling. Hab aktuell soviele Ausgaben wegen einem Umbau da will ich net direkt ein neues Rost kaufen.
Für mich ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend, aber muss ich mit Leben
PXL_20240122_152043841.jpg
PXL_20240122_152046097.jpg
PXL_20240122_152048602.jpg
PXL_20240122_153234482.jpg
 
Hallo,

bei mir stand jetzt auch die Neuanschaffung eines Grills an. Ich hatte zuvor einen Gasgrill von Burnhard, den Fred um genau zu sein. Der wurde leider letztes Jahr bei einem Sturm umgestoßen und dabei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wollte diesmal mehr Geld in die Hand nehmen und es stand schnell fest, dass es entweder ein Broil King oder ein Napoleon werden soll.
Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, den ich auch komplett durchgelesen habe.

Ein wenig skeptisch war ich schon, nachdem ja mehrere von Temperaturproblemen berichtet haben.
Letzten Endes haben dann aber doch die positiven Meinungen überwogen.
Ich habe mich für den 525 SE komplett in Edelstahl entschieden.

Also wurde er letzte Woche bestellt, als er grade bei einem Online-Händler im Angebot war. Bereits am nächsten Tag wurde per Spedition geliefert. Wow!

Natürlich habe ich ihn am selben Abend ausgepackt und mit einem Kumpel zusammengebaut. Ich muss echt sagen, es war ein Genuss den Napoleon zusammenzubauen. Alles hat sich sehr hochwertig angefühlt, kein Vergleich zu meinem alten Burnhard.
Eingebrannt habe ich ihn dann auch direkt. Es waren ca. 8 grad und windstill.
Temperatur im Deckelthermometer ging flott hoch, bereits nach 20 Minuten war die Nadel auf Anschlag. 😍

Ich war also rundum begeistert und war mir sicher, dass mein Rogue nicht zu den Modellen gehört, die Probleme mit der Temperatur haben.

Donnerstag hatte ich dann paar Gäste da. Ich hatte ziemlich quer Beet eingekauft. Es gab Burger, Rinderfilet, marinierte Pute und Thüringer.

Also Grill vorgeheizt und gewartet. Habe leider nicht auf die Zeit geachtet, da ich die ganze Zeit mit den Gästen im Gespräch war. Geschätzt hatte ich aber, dass es mindestens 10 Minuten Aufheizzeit waren.
Jedenfalls habe ich dann das Grillgut aufgelegt. Es hat auch gleich gezischt beim Auflegen auf den Edelstahlrost.
Für mein Empfinden hat es leider ziemlich lange gedauert, um Farbe an die Thüringer zu bringen. Bei der Pute und den Burgerpatties habe ich leider kein branding hinbekommen, auch generell hat da etwas an Farbe gefehlt. Die Filets sind am besten geworden, die habe ich auf der sizzle gemacht, die wirklich power hat. Hier muss man aber echt aufpassen mit dem Gussrost. Verbrennt sehr schnell wenn man nicht ständig das Fleisch bewegt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Rogue 525. Das Thema mit der Temperatur am Rost beschäftigt mich aber dennoch.
Ich denke mal, dass beim ersten Mal der Fehler bei mir lag. Vermutlich zu kurz vorgeheizt und dann den Deckel zu lange offen gelassen, weil ich auch erstmal schauen wollte wieviel Power am Rost anliegt. Im Sommer konnte ich mit meinem Burnhard auch problemlos flachgrillen. Da dachte ich mir, mit dem Leistungsstärkeren Napoleon kann ich das bei 10 grad auch.
Bin jetzt am überlegen ob die Hitzereflektoren von Grillrost.com helfen könnten.

Desweiteren möchte auf jeden Fall noch die Bürostuhlrollen gegen größere austauschen. Hier gibt es auch welche von Grillrost, allerdings werden dort keine Bilder zur Montage gezeigt. Ich habe mal nachgefragt wie die befestigt werden.

Ich suche auch noch passende Gummimatten, die ich auch den Ablagetisch und die Sizzle legen kann. Hat da jemand was passendes und kann es mir empfehlen?

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter testen und dabei genau auf die vorheizzeit achten.

Viele Grüße,
Hannes
 
Gerade Edelstahlroste solltest du länger aufheizen. Die brauchen Zeit, um Energie aufzunehmen.
Für Burger empfehle ich ne Platte oder Gussroste, falls man dunkle Streifen will.
Die Thüringer kann man auch auf der Sizzle für ein paar Sekunden finishen, sobald sie innen warm sind.
 
Bin jetzt am überlegen ob die Hitzereflektoren von Grillrost.com helfen könnten.
Die helfen :thumb1: @Winki hat meinen Test ja schon verlinkt.
Ich suche auch noch passende Gummimatten, die ich auch den Ablagetisch und die Sizzle legen kann. Hat da jemand was passendes und kann es mir empfehlen?
Hier findest du eine riesen Auswahl beim großen Fluß, such mal nach Abtropfmatte. Gibt auch welche original von Napoleon...aber auch mit dem entsprechenden Preis.
Hier muss man aber echt aufpassen mit dem Gussrost. Verbrennt sehr schnell wenn man nicht ständig das Fleisch bewegt.
Das hat mich bei meinem auch gestört, habe mittlerweile auf Edelstahl an der Sizzle umgerüstet. Passt auch besser zu den Edelstahl Grillrosten ;)


Zu guter Letzt... natürlich viel spaß mit deiner neuen Maschine :grill:
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Forum ist echt super!! 👍

Habe jetzt grade mal einen Test gemacht mit einem Temperaturfühler auf Rosthöhe. Nach knapp 10 Minuten hatte ich schon 300 grad bei geschlossenem Deckel. Weiter geht mein Thermometer nicht und ist ja auch nicht nötig, wenn ich nach so kurzer Zeit schon soviel Temperatur habe.

Bin trotzdem am überlegen mir die Hitzereflektoren zu holen, um beim Flachgrillen mehr Temperatur am Rost zu haben.
 
10min sind eher knapp bemessen.
So einfach ist das mit den Temperaturen nämlich nicht.
Dein Grillgut wird in einem Grill auf drei verschiedene Arten erhitzt:
-durch direkten Kontakt mit dem Rost
-durch die heisse Luft, welche es umströmt
-durch Strahlungshitze

Nur weil die Luft um den Rost 300° hat, heisst das nicht, dass der Rost diese schon aufgenommen hat. Das dauert, gerade bei Edelstahlrosten, eine Weile.
 
Zurück
Oben Unten