• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich war nur beim angrillen nicht sicher, ob genug Hitze am Rost anliegt.
Aber wenn nach 10 Minuten schon 300 grad anliegen, muss ich einfach länger vorheizen, bis der Rost auch die Temperatur angenommen hat.
 
Habe gestern wieder was gegrillt. Diesmal 15 Minuten vorgeheizt mit allen 4 Brenner. Es war teilweise windig und 10 Grad.
Was soll ich sagen, habe ein schönes brandig hinbekommen und die Bratwürste sind auch gut gebräunt. Genug Hitze liegt definitiv an wenn man lang genug (15 min.) vorheizt. 😍
Wirklich super Grill!! Im Sommer bei Windstille muss man vermutlich wirklich aufpassen, sich beim Wenden vom grillgut nicht alle Haare zu verbrennen. 😅
(Foto im Anhang. Die Spieße hatte ich erst am Schluss auf die aluschale gelegt, damit die Fetafüllung nicht ausläuft)

Möchte mir jetzt noch eine Plancha zulegen für Gemüse, smashed Burger, bacon und Eier. Würdet ihr eher zu der einsatzpfanne von Santos (https://www.santosgrills.de/santos-...on-rogue-se-425-525-625-und-freestyle-365-425) tendieren oder zu den Planchas von Grillrost.com? (https://www.grillrost.com/edelstahl-grillplatte-plancha-45-x-30cm-passend-fuer-napoleon-rogue-G-1212)
 

Anhänge

  • IMG_4577.jpeg
    IMG_4577.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 71
😂😂😂guter Plan mit dem Delorean!!!ich mach dann mal ne Liste von paar Sachen die du mitbringen kannst😂😂
Mir war kalt das er erst im April wieder zur Verfügung steht!
Vielleicht hat ja jemand vorher schonmal so ein Model ergattern können 😉
 
Habe gestern wieder was gegrillt. Diesmal 15 Minuten vorgeheizt mit allen 4 Brenner. Es war teilweise windig und 10 Grad.
Was soll ich sagen, habe ein schönes brandig hinbekommen und die Bratwürste sind auch gut gebräunt. Genug Hitze liegt definitiv an wenn man lang genug (15 min.) vorheizt. 😍
Wirklich super Grill!! Im Sommer bei Windstille muss man vermutlich wirklich aufpassen, sich beim Wenden vom grillgut nicht alle Haare zu verbrennen. 😅
(Foto im Anhang. Die Spieße hatte ich erst am Schluss auf die aluschale gelegt, damit die Fetafüllung nicht ausläuft)

Möchte mir jetzt noch eine Plancha zulegen für Gemüse, smashed Burger, bacon und Eier. Würdet ihr eher zu der einsatzpfanne von Santos (https://www.santosgrills.de/santos-...on-rogue-se-425-525-625-und-freestyle-365-425) tendieren oder zu den Planchas von Grillrost.com? (https://www.grillrost.com/edelstahl-grillplatte-plancha-45-x-30cm-passend-fuer-napoleon-rogue-G-1212)
Zu deinem Bild
Anleitung Bild einfügen.jpg



und zu der Frage nach der Plancha
Ich habe die vom Grillrost und sehr zufrieden. Erst am Freitag habe ich auf der Smashed Burger gemacht.
Ich habe zwar nur den 425 Rouge, aber die Grills unterscheiden nicht großartig, Du hast einen Brenner mehr und eine 14cm längere Grillfläche.
20240315_170300.gif
 
Hallo,

bei mir stand jetzt auch die Neuanschaffung eines Grills an. Ich hatte zuvor einen Gasgrill von Burnhard, den Fred um genau zu sein. Der wurde leider letztes Jahr bei einem Sturm umgestoßen und dabei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wollte diesmal mehr Geld in die Hand nehmen und es stand schnell fest, dass es entweder ein Broil King oder ein Napoleon werden soll.
Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, den ich auch komplett durchgelesen habe.

Ein wenig skeptisch war ich schon, nachdem ja mehrere von Temperaturproblemen berichtet haben.
Letzten Endes haben dann aber doch die positiven Meinungen überwogen.
Ich habe mich für den 525 SE komplett in Edelstahl entschieden.

Also wurde er letzte Woche bestellt, als er grade bei einem Online-Händler im Angebot war. Bereits am nächsten Tag wurde per Spedition geliefert. Wow!

Natürlich habe ich ihn am selben Abend ausgepackt und mit einem Kumpel zusammengebaut. Ich muss echt sagen, es war ein Genuss den Napoleon zusammenzubauen. Alles hat sich sehr hochwertig angefühlt, kein Vergleich zu meinem alten Burnhard.
Eingebrannt habe ich ihn dann auch direkt. Es waren ca. 8 grad und windstill.
Temperatur im Deckelthermometer ging flott hoch, bereits nach 20 Minuten war die Nadel auf Anschlag. 😍

Ich war also rundum begeistert und war mir sicher, dass mein Rogue nicht zu den Modellen gehört, die Probleme mit der Temperatur haben.

Donnerstag hatte ich dann paar Gäste da. Ich hatte ziemlich quer Beet eingekauft. Es gab Burger, Rinderfilet, marinierte Pute und Thüringer.

Also Grill vorgeheizt und gewartet. Habe leider nicht auf die Zeit geachtet, da ich die ganze Zeit mit den Gästen im Gespräch war. Geschätzt hatte ich aber, dass es mindestens 10 Minuten Aufheizzeit waren.
Jedenfalls habe ich dann das Grillgut aufgelegt. Es hat auch gleich gezischt beim Auflegen auf den Edelstahlrost.
Für mein Empfinden hat es leider ziemlich lange gedauert, um Farbe an die Thüringer zu bringen. Bei der Pute und den Burgerpatties habe ich leider kein branding hinbekommen, auch generell hat da etwas an Farbe gefehlt. Die Filets sind am besten geworden, die habe ich auf der sizzle gemacht, die wirklich power hat. Hier muss man aber echt aufpassen mit dem Gussrost. Verbrennt sehr schnell wenn man nicht ständig das Fleisch bewegt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Rogue 525. Das Thema mit der Temperatur am Rost beschäftigt mich aber dennoch.
Ich denke mal, dass beim ersten Mal der Fehler bei mir lag. Vermutlich zu kurz vorgeheizt und dann den Deckel zu lange offen gelassen, weil ich auch erstmal schauen wollte wieviel Power am Rost anliegt. Im Sommer konnte ich mit meinem Burnhard auch problemlos flachgrillen. Da dachte ich mir, mit dem Leistungsstärkeren Napoleon kann ich das bei 10 grad auch.
Bin jetzt am überlegen ob die Hitzereflektoren von Grillrost.com helfen könnten.

Desweiteren möchte auf jeden Fall noch die Bürostuhlrollen gegen größere austauschen. Hier gibt es auch welche von Grillrost, allerdings werden dort keine Bilder zur Montage gezeigt. Ich habe mal nachgefragt wie die befestigt werden.

Ich suche auch noch passende Gummimatten, die ich auch den Ablagetisch und die Sizzle legen kann. Hat da jemand was passendes und kann es mir empfehlen?

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter testen und dabei genau auf die vorheizzeit achten.

Viele Grüße,
Hannes
Hallo,darf ich erfahren warum es nicht wieder ein burnhard geworden ist,zb der Earl?der liegt ja in der selben Preisklasse!?
Ich schaue mich nach einem neuen Grill um und da sind jetzt nachdem ich leider nen Santos s518 ausschließen musste noch der Earl und der Napoleon 525 se übrig!
Warst du mit dem Fred/burnhard zufrieden???
 
Bin mal neugierig, warum “musstest“ Du ihn ausschließen? :hmmmm:
Müssen ist wahrscheinlich das falsche Wort….ich war mir schon ziemlich sicher das ich mir den s518 bestellen werde aber dann hab ich in ein paar Santos Gruppen viele negative Beiträge (mit und ohne Bilder) gesehen!besonders negativ waren die Bericht über Santos Gasgrills die so ca 1,5 bis 2,5 Jahre alt waren!
Klar man findet über jede Marke auch negative Berichte aber das war echt schon ordentlich!das hat mich tatsächlich sehr abgeschreckt und dann kommt es natürlich noch mehr zum tragen das die ja nur die gesetzlichen 24 Monate Garantie geben !
 
Hallo "Rost81", was waren denn die Knackpunkte bei den Santos-Grills. Hier im Forum findet man wenig bis gar nichts Negatives.
 
Hallo "Rost81", was waren denn die Knackpunkte bei den Santos-Grills. Hier im Forum findet man wenig bis gar nichts Negatives.
Ja dieses Forum hier hatte mich auch erst bestärkt in meiner Entscheidung pro Santos!Aber wie schon geschildert haben mich Berichte in anderen Foren umdenken lassen!
Das Hauptthema neben vielen „kleinen“Beschwerden war das die Grills innen nach ca 1,5-2 Jahre komplett durchgerostet waren (Brenner,Halterungen der Brenner und und und….ich bin auch kein Experte (sonst würde ich mich wahrscheinlich nicht so schwer tun mit meiner Wahl🙈)aber die Bilder sahen echt heftig aus…..da kamen dann auch erst Kommentare das evtl. falsche Lagerung,zu wenig oder zu viel (falsche Reinigungsmittel )Reinigung ,mit oder ohne Haube zu lagern usw….die Ursache wären!!!
Dann allerdings kamen einige Kommentare die bestätigten das sie die selben Probleme haben und das obwohl alle ander gelagert oder gereinigt wurden….
Das war dann schon ein kleiner Schock
 
Hallo,darf ich erfahren warum es nicht wieder ein burnhard geworden ist,zb der Earl?der liegt ja in der selben Preisklasse!?
Ich schaue mich nach einem neuen Grill um und da sind jetzt nachdem ich leider nen Santos s518 ausschließen musste noch der Earl und der Napoleon 525 se übrig!
Warst du mit dem Fred/burnhard zufrieden???
Hatte bei Napoleon einfach ein besseres Gefühl. Großer Name, lange Garantien!
Mit dem Burnhard hatte ich allerdings sehr viel Freude, gab kaum etwas zu bemängeln. Im Vergleich zu dem Napi habe ich aber schon einen deutlichen qualitätsunterschied gemerkt. Ich weis aber nicht, wie sich die Qualität bei Burnhard in der Zwischenzeit verändert hat. Mit dem Earl macht man sicherlich auch nichts falsch.


ja, weil mMn Vielseitiger als eine 'reine Plancha' .......
War auch mein Gedanke. Kostet zwar etwas mehr, aber ich denke es wird die Einsatzpfanne von Santos.

Einen Grillspieß brauche ich dann auch noch! 😅
 
War auch mein Gedanke. Kostet zwar etwas mehr, aber ich denke es wird die Einsatzpfanne von Santos.
Bedenke, aus der Einsatzpfanne kriegst du das Fett / Öl nicht so schnell wieder raus. Wenn man z.B. mehrere Burgerpattys macht, schwimmt irgendwann alles im Fett. Ich nutze die originale emailierte Gusseisenplatte von Napoleon, die hat Löcher am Rand, so kann ich das Öl einfach mit dem Spatel wegschieben.
https://www./Napoleon/Zubehoer/Guss...-365-525-RogueXT-365-porzellanbeschichtet.php
 
hi, ich bin gerade drauf und dran mir einen Rogue SE 625 zu kaufen, allerdings sieht man in diesem 4 Jahre alten Video dass er hinten fast zu ist.


auf der US Seite sieht der 625 XT (die SE hat da keinen 625) so aus als wäre die Hälfte hinten offen? Kann jmd. was dazu sagen?

1711656263521.png
 
@Gerri83 Der SE 625 ist hinten zu (Bild der Deutschen Napoleon Seite)
Anhang anzeigen 3368951

Bei den Varianten unterhalb der SE Serie (Rogue oder Rogue XT) fehlt das obere Blech in der Rückwand.
Die SE Serie ist hinten immer geschlossen.

Vielen Dank :)

hab mir gerade den 625 bestellt :) Gab 10% bei Flammenpapst.

Nun bin ich noch mit dem Hitzeschild für den Deckel am überlegen, gibts da Meinungen? Konnte da leider nichts zu finden.

Hat der SE 625 in schwarz auch diese "Stufe" links? Den haben sie auf der Napoleon Seite nirgends geöffnet, daher konnte ich es auch nicht finden :hmmmm:
 
Moin, ich bin gerade geschockt... Winterschlaf beendet und was sehe ich unter dem Lack?.. ROST!
Werde mich leider über Ostern mit den Garantiebedingungen auseinandersetzen müssen.... 😳
 

Anhänge

  • IMG_20240330_132633.jpg
    IMG_20240330_132633.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240330_132641.jpg
    IMG_20240330_132641.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240330_132710.jpg
    IMG_20240330_132710.jpg
    186 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240330_132734.jpg
    IMG_20240330_132734.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240330_132752.jpg
    IMG_20240330_132752.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 117
Moin, ich bin gerade geschockt... Winterschlaf beendet und was sehe ich unter dem Lack?.. ROST!
Werde mich leider über Ostern mit den Garantiebedingungen auseinandersetzen müssen.... 😳
Anleitung Bild einfügen.jpg
 
Zurück
Oben Unten