• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Hauptschalter, in meinen Augen müsste das aber in einem R1 oder R2 funktionieren. In einem Holzkohlegrill für 50Euro geht das scharf angebratene Rindersteak mit Röstaromen satt ja auch und der hat nur 20PS.
Das ist leider die Benchmark die die meisten Umsteiger von Kohle auf Gas haben. Ich habe die 1000Euro nicht mal eben so mit Freude bezahlt, die habe ich gezahlt in der Hoffnung einen nahezu perfekten Grill zu erhalten.

Ich rede den Grill nicht wirklich schlecht. Aber, ich kann dir versprechen, dass ich ohne Sizzler definitiv nicht zufrieden gewesen wäre.
Bei den nur 3cm dicken (dünnen) Rib Eye Steaks wären die bei mehrmaligen Wenden bis zu meinem gewünschten Bräunungsgrad auf dem normalen Rost durchgebraten gewesen. Und ja, die nächsten würden dicker werden, 4cm, also rund 2 Finger breit.
Schweinesteaks, Bratwürste etc. werden auch wunderbar braun, aber eben durch gegart...was ja auch in dem Fall korrekt ist.
Einzig recht dickes Fleisch bekommt man auf dem R1 und R2 auch braun hin, so wie ich es mag.
Das war bis jetzt ne Lammhuft, locker 4cm, eher 5cm dick, erst indirekt, dann nochmal auf maximale Hitze (ohne Sizzle) Spitze Ergebnis gewesen.

Es gibt hier nicht wenige die sind zufrieden wenn das Fleisch nur ein Branding hat, mir persönlich, reicht das jedoch nicht aus.

Ich lese hier einige Kritiken an dem Grill, die kann ich durchaus nachvollziehen. Bevor ich den Sizzler verwendet habe, habe ich einen gehörigen Schreck bekommen...wie so wenig Leistung...:eek: Immerhin kommen die meisten von der Holzkohle und da hat man zumindest am Anfang eine sehr hohe Hitze. Ich habe gedacht das man diese Hitze auch bei einem Gasgrill hat...wurde aber eines besserenbelehrt.
Ich weise aber auch ganz klar darauf hin, dass ich es braun möchte, meine Frau übrigens auch.

Ganz wichtig...wir, meine Frau und ich, sind von dem Rogue 3 ABSOLUT BEGEISTERT, es fehlt an nichts, er funktioniert mega gut... es ist mir alles bisher perfekt gelungen, aber ich würde den Grill ohne die Sizzlezone nicht empfehlen, den R3 und R4 mit Sizzlezone hingegen mit beinahe überschwenglicher Hingabe.

Am Wochenende war ich bei Freunden, die haben einen Weber Genesis mit Sear Station. Auch keine schlechte Sache. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde ob Sear Station oder Sizzle wäre es sehr schwer für mich.
Vorteil der Searstation, hohe Temperatur am Rost, kann direkt mehrere Steaks auf einmal recht scharf anbraten. Auf der Sizzlezone immer nur eins.
Vorteil Sizzlezone ist die höhere Temperatur und das noch schnellere bräunen des Grillguts.

Wahrscheinlich würde ich aber den R3 doch vorziehen, mit 52% zu 48% für den Napoleon.....:P:D

Diese Woche sind Hamburger an der Reihe, eventuell ein 3kg Bio-Brathächnchen und sehr sicher Fisch, Lachs am Stück nur auf der gesalzenen Haut, direkt auf dem Rost gegrillt...
 
Ich habe es doch recht detailiert dabei geschrieben. ;)
>>Ich habe die Haube bei Ebay Kleinanzeigen für 52Euro gekauft...<<

Dort zu finden unter "Pizzaaufsatz Napoleon Rogue 2" Und ja, der passt auch auf dem 3er:-)
Und nein, ich kenne den nicht und bin auch nicht am Umsatz beteiligt. ;)

Die Haube ist aus 3mm Edelstahl und die hat der Verkäufer recht passgenau auf einer Abkantbank gebogen, zusätzlich ist ein Verstärkungsblech auf der Rückseite eingeschweißt.
Ich habe die Kanten dann noch nit einer Flex etwas besser entgratet. Aber für das Geld ist die Arbeit absolut okay. Als Alternative kannman die Haube auch bei einem Händler kaufen, das geht dann bei 139Euro los so wie ich gesehen habe.


Der Tipp mit der Haube ist echt gut, danke. Hatte ja schon so eine verstellbare Haube von Moesta gesehen, aber die ist mir definitiv zu teuer. Jetzt mal schnell die Kleinanzeigen befragt, da ist die Haube jetzt für 70€ drin. Auch noch ein Bisschen viel.
Werd mir jetzt beim Dorf-Schlosser so ein Blech abkanten lassen, aber dann gleich noch mit kleinen U-Schienen rechts und links unterm Deckel damit ich da den Pizzastein rein schieben kann den ich heute Morgen für 10€ beim Aldi erstanden habe. Keine Ahnung ob der was bringt. Aber Versuch macht kluch und oben und unten einen Pizzastein zu haben kann ja nicht direkt verkehrt sein. Und da ich den Pizzastein ja aus der Haube rausnehmen können will kann ich auch mit und ohne vergleichen. Mal schauen. Hoffe ich komme da bald dazu.
 
Ich will mal die aktuelle Thematik aufgreifen bezüglich der "zu niedrigen" Temperatur auf einem R1/R2.
Ich selbst habe einen R2 und hatte ähnliche bedenken, ob ich nicht doch den mit Sizzle hätte nehmen sollen. Aber der Aufpreis hat mich doch sehr abgeschreckt ca 250€ nur für die zusätzliche Sizzle fand ich einfach übertrieben. Nachdem ich dann also mit dem Branding und dem anschließenden Garpunkt auch nicht 100% zufrieden war, (es war trotzdem sehr gut!) habe ich mich nach alternativen umgeschaut. Die Lösung hat sich für mich in den USA eröffnet, wo ich sogenannte Grillgrates gekauft habe.

Sind auch auf Grillfürst zu erhalten

In den USA/Texas die ja als Grillnation gelten haben sehr viele diese Grillgrates und nachdem ich meine zuhause aufgelegt habe kann ich nur sagen für knapp 100$ die perfekte Lösung gefunden zu haben für richtig viel Hitze! Die Grillgrates selbst werden ca. 150° heißer als der vorherige Gußrost. Im moment habe ich eine Hälfte des Grills mit den Grates belegt und die andere mit dem Gusrost um dort dann auf niedrigerer Temp. nachgaren zu lassen.

Auch ich mache keine Werbung für Grillgrates und habe keinerlei Vorteile daraus euch die anzupreisen. Das ist lediglich meine Erfahrung.
 
Ist der Pizzastein rechteckig? Es muss erhitzte Luft über die Pizza etc. kommen, wenn du da Schienen einschweißt und ein rechteckigen Stein reinschiebst, hast du nur Unterhitze, dann wird alles nix. Die heiße Luft muss vernünftig zirkulieren können!
Ich halte es für unnötig den Pizzastein heraus ziehen zu können, Pizzaheber für nen Zwanni und man ist fertig.

Und so ein klein wenig Knoff Hoff gibts bei der Abkantung auch...nur so abgekantet wird der sich bei Hitze auseiander biegen...;)
Ich wäre da mit Experimenten vorsichtig, Ruck Zuck ist das Geld für die selbst gemachte Haube ausgegeben und dann funktionierts nicht gescheit und du ärgerst dich.

Ich habe auch einen No Name Pizza Stein rund 35cmØ. Geht super.

Der Typ für 70Euro lässt mit sich Handeln...und ist sehr nett. Die Haube stand auch bei mir für 70Euro drin. Und ich finde, die Haube ihr Geld zu 100% wert!
Allein das Edelstahlblech in 3x400x800mm kostet zwischen 30Euro und 70Euro...ohne eine Minute Arbeit daran zu investieren.
 
Hmm. Ich dachte ich hätte hier wo gelesen das die Strahlungshitze nah an der Pizza so wichtig ist und eben weil der Deckel so hoch ist zu wenig dieser Strahlungshitze von oben an der Pizza ankommt. Reine Luftzirkulation sollte doch eigentlich ohne so eine Haube auch da sein. Wenn nicht sogar besser. Kann mir gerade nicht vorstellen wie so eine Haube die Zirkulation verbessern sollte. Bin aber auch kein Thermodynamiker und hab daher ganz wenig Ahnung von der Materie.

Ich dachte halt wenn ich knapp über der Pizza noch mal einen Stein platziere und der auch schön vorgeheizt ist dann müsste die Pizza eben dank der Strahlungswärme knapp über dem Grillgut so richtig Bumms abbekommen.

Dein Einwand mit "selber machen (lassen)" kann schnell viel teurer werden ist schon absolut richtig. Aber da werde ich meine ich mal jemanden fragen ob er mir sowas nicht in seiner Mittagspause mal schnell machen kann. Quasi so ein "tausche Kasten Bier gegen Wunschprodukt" ding.
 
Ich denke mit deiner Vermutung liegst du nicht gerade im grünen Bereich.

Die Haube verbessert nicht die Luftzirkulation in dem Sinne, die Haube hält die Hitze tief unten, max. rund 8-9cm über der Pizza und gelangt so nicht an den "kühlen" und hohen Deckel, der der Außenluft ausgesetzten ist.

Ich glaube nicht das die Arbeit einer für nen Kasten Bier macht und wenn nimmt er das Material dafür nicht legal aus dem Lager, und so schnell geht das auch nicht, da geht mindestens die Mittagspause drauf, wenn nicht noch mehr. Oder ist es ist der Inhaber mit dem du regelmäßig zu einer Vergrillung einlädst....? Das wäre was anderes. :D
Und bedenke.....3mm Edelstahl (nicht rostend) ist das, die Haube wiegt bestimmt 6kg!!!
Ich war selbst Metaller, ich würde dir nen Vogel zeigen für nen Kasten Bier...:pfeif:

Du kannst es gern probieren, aber nachdem ich gesehen habe wie gut "meine" Haube funktioniert würd ich keine weiteren Experimente machen. 5 Minuten maximal und der Flammkuchen war so wie er aus dem Bild aussieht und hatte einen riiichtig krossen Boden, ganz ohne Zauber. Länger darf das auch nicht dauern, sonst wird der Boden schwarz.
 
die Haube hält die Hitze tief unten, max. rund 8-9cm über der Pizza und gelangt so nicht an den "kühlen" und hohen Deckel, der der Außenluft ausgesetzten ist.
Immerhin haben wir damit einen interessanten Ansatz, der die Physik revolutionieren könnte. Was soll da die ganze Thermodynamik mit der blöden Idee von Entropie? Das Forum ist immer wieder eine Quelle der Inspiration. Ich will jetzt nicht zu besserwisserisch erscheinen, aber jeder Körper, der Hitze speichert und wieder abstrahlt, ist nahe über der Pizza geeignet. Das könnten auch Schamott oder Ton sein. Aber mit 3 mm Stahlblech (Alu ginge vermutlich auch) ist so ein Cover einfacher zu bauen. Unter Stahl noch eine Schamottplatte ist überflüssig und kostet mehr Zeit beim Aufheizen.Wenn man es ganz billig haben will, dann sollten zwei Ziegelsteine mit einer großen Schamottplatte drüber und einem Pizzastein (vermutlich auch Schamott) drunter auch reichen.
 
Wie gesagt, ich habe gesagt er kann das machen. Aber einen Pizzastein auf Schienen einschieben und somit die Hitze von unten nach oben abschotten, da wirds schwierig den oberen Schamott heiß zu bekommen.
Für mich klingt das nicht wirklich gut.
Ich habe keine 20 Minuten aufgeheizt.

Vor allem das alles für 52-70Euro hin zu bekommen wird besonders interessant werden. Dann noch ein besseres Ergebnis...bin äußerst gespannt darauf!:bbq:
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis halt äußerst attraktiv. Ich bin auch kein Fan von Verbesserung gut funktionierender und erprobter Systeme.;)

Nocki, ich wünsche dir viel Erfolg! Und Oberkaser wirds auch brennend interessieren!:thumb1:
 
Guten Tag zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen auf meinem neuen R3 direkt mal ne Pizza mit Stein gemacht. Vorgehensweise hier war, das ich den Stein mittig platziert habe. Die Brenner Abdeckung Links sowie Rechts entfernt hatte. Links & Rechts auf volle Power gestellt, in der Mitte auf halbe Leistung. Hab 9 Pizzen hintereinander gemacht für die ganze Familie. Alle waren mit Timer genau 6 min darauf. Ergebnis absolut Top! Die offenen Flammen links & rechts ohne die Flavour Bars machen schon einen unterschied im Bezug auf die Oberhitze. Die Pizza war richtig schön für meinen Geschmack.

Übrigens der Teig war wie Folgt:

- 800g Mehl
- 200g Hartweizengrieß "macht einen viel besseren Geschmack und die Pizza klebt auch nicht so, sowie der Boden wird schön Kross"
- 500ml Wasser
- 20g Frische Hefe
- 2 Prise Meersalz
- 6 Esslöffel Olivenöl

Teig hat ca 4stg gezogen bei Raumtemperatur

IMG_1483.jpg
IMG_1484.jpg
IMG_1485.jpg
IMG_1488.jpg
IMG_1489.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_1485.jpg
    IMG_1485.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 1.263
Sieht auch top aus.
Die Flavor Bars (Brennerabdeckungen) hast du noch unter den Stein gestellt um so mit der Pizza näher an der Oberhitze zu sein.
 
Hauptschalter, in meinen Augen müsste das aber in einem R1 oder R2 funktionieren. In einem Holzkohlegrill für 50Euro geht das scharf angebratene Rindersteak mit Röstaromen satt ja auch und der hat nur 20PS.
Das ist leider die Benchmark die die meisten Umsteiger von Kohle auf Gas haben. Ich habe die 1000Euro nicht mal eben so mit Freude bezahlt, die habe ich gezahlt in der Hoffnung einen nahezu perfekten Grill zu erhalten.

Ich rede den Grill nicht wirklich schlecht. Aber, ich kann dir versprechen, dass ich ohne Sizzler definitiv nicht zufrieden gewesen wäre.
Bei den nur 3cm dicken (dünnen) Rib Eye Steaks wären die bei mehrmaligen Wenden bis zu meinem gewünschten Bräunungsgrad auf dem normalen Rost durchgebraten gewesen. Und ja, die nächsten würden dicker werden, 4cm, also rund 2 Finger breit.
Schweinesteaks, Bratwürste etc. werden auch wunderbar braun, aber eben durch gegart...was ja auch in dem Fall korrekt ist.
Einzig recht dickes Fleisch bekommt man auf dem R1 und R2 auch braun hin, so wie ich es mag.
Das war bis jetzt ne Lammhuft, locker 4cm, eher 5cm dick, erst indirekt, dann nochmal auf maximale Hitze (ohne Sizzle) Spitze Ergebnis gewesen.

Es gibt hier nicht wenige die sind zufrieden wenn das Fleisch nur ein Branding hat, mir persönlich, reicht das jedoch nicht aus.

Ich lese hier einige Kritiken an dem Grill, die kann ich durchaus nachvollziehen. Bevor ich den Sizzler verwendet habe, habe ich einen gehörigen Schreck bekommen...wie so wenig Leistung...:eek: Immerhin kommen die meisten von der Holzkohle und da hat man zumindest am Anfang eine sehr hohe Hitze. Ich habe gedacht das man diese Hitze auch bei einem Gasgrill hat...wurde aber eines besserenbelehrt.
Ich weise aber auch ganz klar darauf hin, dass ich es braun möchte, meine Frau übrigens auch.

Ganz wichtig...wir, meine Frau und ich, sind von dem Rogue 3 ABSOLUT BEGEISTERT, es fehlt an nichts, er funktioniert mega gut... es ist mir alles bisher perfekt gelungen, aber ich würde den Grill ohne die Sizzlezone nicht empfehlen, den R3 und R4 mit Sizzlezone hingegen mit beinahe überschwenglicher Hingabe.


Mein Vergleich bezog sich nicht auf den Preis sondern auf die mögliche Hitze die ein Brenner leisten kann. Ein normaler Gasbrenner ist mit einem Keramikinfrarotbrenner nun mal nicht vergleichbar. Und mit Kohle kann man auch viel mehr Hitze entwickeln, entweder durch Masse oder gezielter Häufung.
Kohle ist nicht Gas.


Auch das dein Steak durch häufigeres wenden durch wird bevor es braun wird glaube ich nicht.
Durch das häufigere wenden steigt die KT langsamer, man hat aber die Bräunung trotzdem. Die Maillard-Reaktion startet nämlich bei 140 Grad und du hast mehr als das doppelte am Rost.
 
ich hatte vor ein paar Tagen auf meinem neuen R3 direkt mal ne Pizza mit Stein gemacht.
Scheint auch ganz gut zu klappen! Die Pizzen liegen dann ja ca. 20 cm unterm Deckel. Hast Du die Pizza nach 3 Min gedreht, um die Temperaturunterschiede vorne und hinten auszugleichen?
Der Vorteil bei meinem Cover ist dann nur noch, dass ich den Deckel auflassen und die Pizza schneller austauschen kann.Vielleicht wird's ein weniger heißer von oben.
Vom Ergebnis her sind Deine aber sehr gut. Hat der Rogue so viel Power?:D
 
Hach ja..alles klar, das lasse ich einfach mal so stehen.
Zufriedener wird dadurch ein Ex-Holzkohlegriller auch nicht.

Aber was anderes, warum wird den Brennern nicht mehr Power eingehaucht??
Es sind Drehregler am Grill vorhanden die die meiste Zeit auf Vollgas laufen. Hätte jeder Brenner 2kw mehr, würden die Brenner die meiste Zeit auf halber Leistung laufen und bei Bedarf hätte man die Leistung die der Ex-Holzkohlegriller gern hätte.
Dann diese ganzen Threads mit zu wenig Power, mit Brennerbedüsung aufbohren, was ganz viele Leute toll finden. Das betrifft ja nicht nur den Rogue von Napoleon.

Gerade gefunden, Tuning Brennerschienen für den Weber Spirit, für höhere Temperaturen...

Da wird nun die Sear Station angeboten, die Sizzle zone und was sonst noch alles. Dabei würde es ausreichen den Brennern mehr Bums einzuhauchen. Das ist auch alles Geld und da hat man auf Kundenwünsche geschickt reagiert. Mehr Leistung und mehr Temperatur....

Alles User von Gasgrillen die gern mehr Temperatur am Rost hätten. Sind die alle zu dumm zum Grillen? Oder sind das Leute denen ein schönes Branding zu wenig ist?
Wie bereits x-fach gesagt, ein feines Branding reich mir, und wie ich mittlerweile erfahren habe auch anderen, nicht!

Oberkaser...aber doch auch nur mit Tricks. Brennerschienen entfernt, Stein höher gelegt...weil zuviel Leistung????:D:P
Ich grille bei geschlossenem Deckel, sonst ist es mit der Leistung gleich essig...:cool:

Achja,,,die Industrie hat ja auch schon geantwortet. Da werden ja nun die Grillgrates angeboten, weil die die Leistung quasi bündeln um das Grillgut kräftiger anbraten zu können...150° mehr am Grillrost etc. wird da beworben.
Und das alles nur weil die Grills zuviel oder gute Leistung haben?
Oder weil der Verbraucher gern mehr Dampf möchte...einfach mal darüber nachdenken.

Die Grills kommen aus dem USA, dort werden die Idiotensicher gemacht, deshalb haben die nicht so viel Leistung...das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Ruck Zuck wird ein Hersteller verklagt weil der Grill zu schnell ein zu schwarzes Steak gegrillt hat...:domina:
 
Da werden ja nun die Grillgrates angeboten, weil die die Leistung quasi bündeln

Grillgrates gibt es schon lange und die sind aus Alu. Alu (je nach Legierung bis 237 W / (m · K) hat eine vielfach höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (V2A ca. 15) oder auch Eisen (ca. 80). Auf Deinem (und meinem) R3 mit Edelstahlrosten kommt am Fleisch deshalb sehr wenig Hitze über den Kontakt mit dem Metall an, während bei Grillgrates mehr als die 10fache Power auf das Fleisch übertragen wird. Aus dem gleichen Grund bräunt auch die heiße Luft (0,0262) nur sehr schwach und bringt kaum eine Maillard-Reaktion zu stande. Die sehr hohe Strahlungshitze von Infrarotbrennern (Sizzle) ist da ein Vorteil.

Kurzum, Gussroste des R1 oder R2, eine Gussplatte, eine Gusspfanne oder Grillgrates (natürlich mit der vollen Fläche nach oben, wer will schon schmale Streifen) sind für die Bräunung von Fleisch hervorragend geeignet, Edelstahlroste nicht.

Es geht also garnicht darum, wieviel kW/h der Grill maximal leistet (nur zum Ausbrennen vielleicht), sondern darum, wieviel Hitze über das Leitmedium (Metall, Luft etc.) auf das Grillgut übertragen wird. Bei den Grills mit 3 Brennern,die hier verkauft werden, ist das mehr als genug an Power, wenn man das richtige Metall verwendet. Bei Longjobs oder beim Vorziehen von Steaks will ich aber gar keine Bräunung, sondern eine schonende Erwärmung auf die gewünschte KT. Das dauert manchmal einige Stunden. Vorher oder nachher bräune ich auf der Sizzle. Deshalb habe ich den R3 mit Edelstahlrosten gewählt.

Was gegen Grillgrates spricht, ist die starke Vermutung, Alu sei in Verbindung mit Salz oder Säure gesundheitsschädlich, weil es dann Aluverbindungen an das Grillgut abgibt..
 
Soso, und dennoch haben die Ex Holzkohlegriller ihr Fleisch braun bekommen und das mit beinahe lächerlichen 3-5mm Stahlrosten...also doch zuviel Leistung im Holzkohlegrill?

Versteh doch, ich bin BEI WEITEM nicht der Einzige in diesem Forum der gern mehr Leistung hätte. Und immernoch, ein Branding ist mir und vielen anderen nicht genug, dir offensichtlich auch nicht.
Trotzdem klappte es auch beim 3mm Stahlrost bei Holzkohle... es ist nicht wichtig wie viel Hitze der Rost überträgt wenn genug Feuer da ist....du verstehst?
Meine Sizzlezone macht das Fleisch braun, nicht der Rost.

Wie bekommst du auf einem Rogue 1 oder 2 ein 3-4cm dickes Filetstück braun, so das es medium ist, natürlich ohne Streifen?
 
Ich bekomme Fleisch auch mit einer Kerze und einem Diamanten schwarz :D
Auf meinem Holzkohlegrill kriege ich auch alles schwarz, wenn ich das will. Die Kohle liegt dazu mit kurzem Abstand unter dem Grillgut, die Strahlungshitze ist brachial.
Wer regelmäßige Koloskopien liebt, für den ist diese Vorstellung sicherlich berauschend.
Ansonsten gelten die Grundsätze der Wärmeleitfähigkeit von Festkörpern und Gasen unabhängig von Deinen Vorlieben.
Zu Deiner Frage: In dem ich eine Gussplatte auf den Grill lege. So machen das Köche schon seit Jahrhunderten. Danach grille ich indirekt zu Ende.
 
@Hoger, wenn du die Brenner mit mehr kW ausstattest kommen die die ihr Low & Slow nicht mehr machen können und wollen weniger Leistung. Und nein, den Drehregler weiter runter drehen geht dann nicht mehr. Auch das improvisieren mit einem regelbaren Druckminderer ist eine heikle Geschichte die immer im Auge behalten werden muss. Wenn die Flamme aus geht und es keiner merkt kann das übel enden.


Eine Grillstation ist ein Universalgrill mit Kompromissen und keine reine Steakmaschine. Darum gibt es ja die Sizzlezone oder den Beefer. Aber man bekommt ein Steak auch so gut hin wenn man es mal raus hat.
Wenn man nur Steaks machen will hat man mit einer Grillstation den falschen Grill gekauft.
 
Ich bekomme Fleisch auch mit einer Kerze und einem Diamanten schwarz :D
Auf meinem Holzkohlegrill kriege ich auch alles schwarz, wenn ich das will. Die Kohle liegt dazu mit kurzem Abstand unter dem Grillgut, die Strahlungshitze ist brachial.
Wer regelmäßige Koloskopien liebt, für den ist diese Vorstellung sicherlich berauschend.
Ansonsten gelten die Grundsätze der Wärmeleitfähigkeit von Festkörpern und Gasen unabhängig von Deinen Vorlieben.
Zu Deiner Frage: In dem ich eine Gussplatte auf den Grill lege. So machen das Köche schon seit Jahrhunderten. Danach grille ich indirekt zu Ende.

Aber da liegt doch der Hund begraben! Die meisten Neueinsteiger sind Ex-Holzkohlegriller und gehen in der Erwartungshaltung an den neuen Gasgrill, dass dieser bei 12,x kw auch locker so viel Hitze erzeugen kann wie der alte Kugelgrill...
Ich war hier in der Kaufberatung und habe fett dazu geschrieben das ich gern Steaks scharf anbrate und Brandings mir nicht wichtig sind.
Es gibt KEIN Hinweise das ein Gasgrill grundsätzlich weniger Power hat als ein Holzkohlegrill erzeugen kann.
Es gibt kein Hinweis darauf das man eine Gussplatte zum scharfen Anbraten nehmen sollte, das lese ich gerade von dir zum ersten mal.
Wüssten das die Ex Holzkohlegriller, würde es höchstens die Hälfte der Diskussionen geben..wenn überhaupt!

@Hoger, wenn du die Brenner mit mehr kW ausstattest kommen die die ihr Low & Slow nicht mehr machen können und wollen weniger Leistung. Und nein, den Drehregler weiter runter drehen geht dann nicht mehr. Auch das improvisieren mit einem regelbaren Druckminderer ist eine heikle Geschichte die immer im Auge behalten werden muss. Wenn die Flamme aus geht und es keiner merkt kann das übel enden.
Eine Grillstation ist ein Universalgrill mit Kompromissen und keine reine Steakmaschine. Darum gibt es ja die Sizzlezone oder den Beefer. Aber man bekommt ein Steak auch so gut hin wenn man es mal raus hat.
Wenn man nur Steaks machen will hat man mit einer Grillstation den falschen Grill gekauft.

Wie gesagt, siehe Antworten die ich bei Oberkaser geschrieben habe...
Da habe ich fett Glück gehabt das ich aus irgend einem Grund die Sizzlezone unbedingt wollte...ansonsten wäre ich höchst unglücklich mit meinem Grill, denn richtige Steaks sind für mich auf dem Grill absolute Pflicht!

Zum Beispiel könnte ein kurzer Satz bei dem Standart Kaufberatungsformular schon schwer helfen Licht ins Dunkel der Hitze zu bringen. Es hat seinen Grund weshalb es diese Mega Threads gibt wie "zu wenig Hitze", "zu wenig Leistung", "Grill Tuning" etc.

Ich werde mir jetzt eine Gussplatte bestellen:P
Und ich bin zum Glück immer noch Happy mit meinem Rogue 3!:sun:
 
Zurück
Oben Unten