• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Stimmt, hab ich ihn dich glatt gegen den Herrn mit den leckeren Burger Buns verwechselt:D

Inwiefern sein Thermometer abweicht kann natürlich keiner sagen solange er keine Vergleichsmessungen anstellt. Liegt halt Nähe,da die meisten Grills langsamer sind.
 
Hallo Leute! Ich möchte euch mal eine Geschichte zum Deckel-Thermometer vom Rogue erzählen. Mein bekannter und ich haben beide einen Rogue, ich den Limited Edition und er den ganz einfachen mit drei Brennern. Aus Spaß haben wir mal unsere Deckel-Thermometer ausgetauscht. Meins hat immer Anschlag angezeigt und seins hat ca. 320 Grad angezeigt. Und siehe da, meins hat an seinem Grill auch Anschlag angezeigt und seins hat bei mir 320 Grad angezeigt. Ich lass das mal so stehen!!!


Das hatte ich schon mal gepostet, weil mir das Thema und euch ja anscheinend auch keine Ruhe lässt!
 
Vergiss das woken auf dem Rogue! Das klappt nicht! Mehr schlecht als recht mit den Gussdingens ala Weber, aber richtiges Woken wir das niemals.

Wenn Du darauf nicht verzichten kannst, kauf Dir eine Induktions-Einzelkochplatte mit 3000W, die Du auf die Seitenablage stellst.
Vergiss das woken auf dem Rogue! Das klappt nicht! Mehr schlecht als recht mit den Gussdingens ala Weber, aber richtiges Woken wir das niemals.

Wenn Du darauf nicht verzichten kannst, kauf Dir eine Induktions-Einzelkochplatte mit 3000W, die Du auf die Seitenablage stellst.

Ansonsten die Version mit Sizzle nehmen, obwohl ich die Sizzle vom Rogue ziemlich klein finde!


Ansonsten die Version mit Sizzle nehmen, obwohl ich die Sizzle vom Rogue ziemlich klein finde!

Da mir die Sizzle dafür auch zu klein scheint war die Überlegung den Wok direkt auf die Aromadchienen oder gar den Brenner zu stellen. Dann sollte doch eigentlich genug Hitze da sein oder?
 
Ich habe heute auf meinem neuen 425-2 Bratwurst gegrillt. Der mittlere und rechte Brenner war an (3/4 Leistung), die Wurst lag mittig auf dem rechten Gußrost.
Links und rechts war die Wurst braun, in der Mitte aber hell.
Wie komnt das?
 
Hallo (eine Grußformel, schadet nix beim ersten Posting),
wie lange hast du vorgeheizt, welche Temperatur hattest du am Rost...
So kann man nur antworten: links und rechts war‘s wärmer als in der Mitte der Wurst.
 
Da mir die Sizzle dafür auch zu klein scheint war die Überlegung den Wok direkt auf die Aromadchienen oder gar den Brenner zu stellen. Dann sollte doch eigentlich genug Hitze da sein oder?

Das mach ich ab und zu mal mit Pfannen, wenn die Sizzle belegt ist, das klappt ganz OK.

Zum "richtigen" woken ist das alles bei weitem nicht genug Power. Probier's aus, dann siehst Du das.

Im Vergl. zur Power-Induktionsplatte sind das Welten!
 
Die Sizzle reicht locker aus zum woken ( ist dann natürlich aber besetzt)...
 
@ToTo7

Danke für dein Experiment.
Was schliesst du daraus bzw. was machst du mit dieser Erkenntnis? Nix? Schätzeisen auswechseln?

Die Erkenntnis ist, das ich mich auf meine digitalen Thermometer verlasse und auf sonst nix! Für mich ist das Deckel Thermometer sowieso nur ein Richtungsgeber dafür ob er vorgeheizt ist oder nicht! Das reicht mir auch beim "normalen" grillen. Bei Long Jobs sind ein oder zwei Zubehör Thermometer sowieso unersätzlich!

Ich habe übrigens noch einen zweiten Deckel mit Thermometer von Napoleon bekommen, weil mein originaler zerkratzt war. Den hab ich aber noch nicht montiert. Ich wollte ihn aufbewahren bis der erste durchgerockt ist. Bin ja mal gespannt was das neue Deckel Thermometer dann anzeigt!?
Ich hoffe ca. 750 Grad!!!:hammer:

Nein, Spaß beiseite. Für mich war und ist das Deckel Thermometer nur ein grober Indikator. Ich umgehe es durch Zubehör Hardware. Genaue Messungen bekommst du mit den Dingern bei keinem Grill Hersteller hin! Tut mir leid, ist aber meine Erfahrung!
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Werde Samstag mal zum örtlichen Händler fahren, schwanke jetzt nur noch zwischen dem R2 und R3. Hoffe der kommt nicht noch mit was ganz anderem ums Eck:o

Eigentlich sollte mir der R2 reichen aber SizzleZone:cool: ... Haben ist besser als brauchen?!?
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Werde Samstag mal zum örtlichen Händler fahren, schwanke jetzt nur noch zwischen dem R2 und R3. Hoffe der kommt nicht noch mit was ganz anderem ums Eck:o

Eigentlich sollte mir der R2 reichen aber SizzleZone:cool: ... Haben ist besser als brauchen?!?
Die Qual hatte ich auch damals. Ich hätte es aber auf jeden Fall bereut die Sizzle nicht geholt zu haben. Wenn man sich schon einen höherpreisigen Grill gönnt, dann richtig...
 
@backwurst Ja genau dass ist auch meine Überlegung...
Wenn man sich schon einen höherpreisigen Grill gönnt, dann richtig...
aber wenn es danach ginge, dann müsste schon der LEX485 her oder etwas Vergleichbares. Mein Budget lag ursprünglich bei ca. 600 EUR, für den R3 müsste ich jetzt schon 950 Euronen hinlegen, für den R2 720 EUR.
Ich bin mal gespannt was mein Bauchgefühl sagt, wenn ich an allen mal rumspielen kann im Fachhandel :-)
 
Die Erkenntnis ist, das ich mich auf meine digitalen Thermometer verlasse und auf sonst nix! Für mich ist das Deckel Thermometer sowieso nur ein Richtungsgeber dafür ob er vorgeheizt ist oder nicht! Das reicht mir auch beim "normalen" grillen. Bei Long Jobs sind ein oder zwei Zubehör Thermometer sowieso unersätzlich!

Ich habe übrigens noch einen zweiten Deckel mit Thermometer von Napoleon bekommen, weil mein originaler zerkratzt war. Den hab ich aber noch nicht montiert. Ich wollte ihn aufbewahren bis der erste durchgerockt ist. Bin ja mal gespannt was das neue Deckel Thermometer dann anzeigt!?
Ich hoffe ca. 750 Grad!!!:hammer:

Nein, Spaß beiseite. Für mich war und ist das Deckel Thermometer nur ein grober Indikator. Ich umgehe es durch Zubehör Hardware. Genaue Messungen bekommst du mit den Dingern bei keinem Grill Hersteller hin! Tut mir leid, ist aber meine Erfahrung!

Welches Thermometer hast du? Meines endet irgendwo nach 300°C...
 
@backwurst Ja genau dass ist auch meine Überlegung...

aber wenn es danach ginge, dann müsste schon der LEX485 her oder etwas Vergleichbares. Mein Budget lag ursprünglich bei ca. 600 EUR, für den R3 müsste ich jetzt schon 950 Euronen hinlegen, für den R2 720 EUR.
Ich bin mal gespannt was mein Bauchgefühl sagt...

Ist schon lustig: aus damaliger Sicht (2015) hätte ich mir ziemlich sicher den R3 gekauft, das wäre nämlich die Größe gewesen, die ich gesucht hatte. -
Aus heutiger Sicht gut, dass es die Rogues noch nicht gab, so musste ich "leider" den LEX485 nehmen. ;)

Keine Sekunde bereut, und wenn ich mir heut beide mal im Fachhandel nebeneinander stelle, muss ich sagen: Glück gehabt!

Mein Tipp: wenn Du's irgendwie finanz. 'stemmen' kannst und den Platz hast, nimm den LEX.
 
Ich habe das Inkbird 6x und hatte das 2x (hab ich einem Freund weitergegeben, nachdem Inkbird mir freundlicherweise das 6x geschenkt hat) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die App ist recht übersichtlich, Anzeige passt (mit kochendem Wasser getestet und am Grill mit dem Maverick gegengecheckt), kann mich also absolut nicht beschweren.
 
Ich hab ein altes Maverick und ein sehr gutes von Lidl aber überlege jetzt ob ich mir ein neues Inkbird IBT-4XS oder Maverick XR-40 holen soll. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit den Geräten gesammelt?

Habe den IBT-4XS...
Tut was er soll. App dürfte etwas besser sein, ist aber jammern auf hohem Niveau! Ton lässt sich am Gerät nicht abschalten, was beim Grilleye z.B. möglich war.
Aber eben, Tempi nur bis 300°C :D
 
Hallo,

Fazit der Erstvergrillung: ein geniales Gerät!
Ich finde das Teil hat Power ohne Ende, mehr wäre schon nicht mehr gut (10 min auf Anschlag (was auch immer das heißen mag), nach der Ausbrennphase hats mir beim Öffnen die Armhaare weggeröstet).
Zur Testung gab es perfekt gebräunte Wurst und Halloumi vom Warmhalterost, Lachs von der Platte, Cote de Beouf, T-Bone, Dry-aged Kotelett von der Sizzle. Was soll ich sagen? PERFEKT!
Auch die Größe des Grills sagt mir sehr zu, mehr muss für mich einfach nicht sein. Wir waren zu viert und die Vergrillung war absolut stressfrei. Mit viel Luft nach oben.
Zunächst (nach dem Studium dieses Monsterthreads) hatte ich Bedenken das mein Weber GA Gas dem Rogue leistungstechnisch die Butter vom Brot nimmt, aber zum Glück weit gefehlt :mosh: Jetzt fehlt nur noch der Edelstahlrost für die Sizzle zum perfekten Glück. Meine alte Roti passt glücklicherweise auch auf den Rogue...

Beste Grüße und ein schönes Grillwochenende!
Christian
 
Zurück
Oben Unten