• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Sorry das ich mich wiederhole :)
Hat jemand ein Foto davon? Würde ich sofort holen .wollen wenn es gut reinpasst!

Betreibe den Rogue mit einer 10.5er Gaspulle, die ist verlgeichbar mit der 11er Gaspulle in Deutschland.
Ich habe Pi mal Daumen im besten Falle etwas über 20cm Breite.
Demnach wird das Gestell nur passen, wenn du es in etwa halbierst...
 
So, meine schwarze Maschine ist eben gekommen. Nach dem Test werde ich mich an das Design einen Edelstahlrostes für die Sizzle machen. Erfahrungen werden zügig berichtet.
P.S.: Habe übrigens noch eine originale, unbenutze Haube für den Rogue in den hiesigen Kleinanzeigen stehen ;)
 
Liebe "Leidensgenossen",

Habe heute etwas mit der Brennereinstellung meines Rogue 3 All Black gespielt.
Von Werk aus waren alle 3 Brenner auf 10mm Öffnung eingestellt. Als Referenz galt der Rogue von Jörn von BBQ aus Rheinhessen, welcher nach guten 10min laut Schätzeisen über 370°C hatte.

Ausgangslage 10mm:
Flamme mehrheitlich blau, etwas viel Geräusch, kaum gelbe Flammenanteile. Nach 10min laut Schätzeisen ca. 315-320°C. Ich konnte den Griff beim Deckel kaum anfassen, der war so verdammt heiss.

6mm:
Flammenbild glich eher einem Lagerfeuer...sehr viel Gelbanteil, jedoch auch nach 10 min bei ca. 315-320°C. Griff konnte gut angefasst werden.

8mm:
Habe kaum einen Unterschied bemerkt zum 6mm Test, nahezu alles identisch.

12mm:
Praktisch nur blaue Flammenanteile, verhältnismässig ruhig und Flammen waren eigentlich überall gleich hoch. Ca. 315°C laut Schätzeisen, Griff konnte problemlos berührt werden.

Ich weiss, das sind Schätzwerte und wichtig ist, wie das Endergebnis, sprich Grillgut schmeckt und ausschaut. Dennoch wurmt es mich innerlich, dass ich nicht solch einen Start hinbekomme wie der Jörn!
Was ist eure Meinung zu meiner Versuchsreihe? Und v.a. dass die Temperatur eigentlich immer überall gleich war? Schätzeisen futsch?
 
Schätz dich glücklich, dass du nicht so ein vorrauseilendes Schätzeisen hast wie der Herr Fischer:D

Wenn dein Griff so heiß wird, dass er kaum anzufassen ist, sollte genug Hitze vorhanden sein. Belastbare Messergebnisse liefert sowieso nur ein kalibrietes Messgerät.

Mein 425-2 erreicht übrigens max 350°C-370°C, je nach Lust, Laune und Wetter, allerdings auch nicht nach 10 Minuten sondern nach gut der doppelten Zeit, genau gemessen hab ich noch nicht. An der Brenner-Einstellung hab ich nichts gedreht, die scheint mir so zu passen: Wenn die Brenner frisch eingeschalten sind, reissen die Flammen an den vorderen zwei bis drei Lochreihen ab, was sich nach ca. 5 Minuten legt und ein gleichmäßiges Flammbild mit minimalem Gelbanteil ergibt.
 
Moin zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen rund 150 Seiten hier gelesen habe bin ich noch mehr verunsichert... Habe seit 5 Jahren einen Ambri 480G den es jetzt gerissen hat bzw. der mir einfach zu klein ist.

Überlege jetzt mir entweder den Rogue 425 R2 in Edelstahl mit Seitenbrenner zu holen oder doch den R3 mit Sizzle Zone.
Aber braucht man die Sizzle Zone wirklich? Ich grille überwiegend für die Familie Nackensteaks, Bratwürstchen, Huhn und Grillgemüse. Wok- und Fischgerichte sollen ebenfalls genauso wir Pizza aufm Grill kommen. Künftig möchte ich auch Braten auf dem Grill zubereiten. Der Wok müsste ohnehin auf den Grill um die gewünschte Temperatur zu erreichen bzw. weil er für den Seitenbrenner/Sizzle Zone einfach zu groß ist.

Beim R2 schrecken mich einige Kommentare bzgl. der geringeren Hitze im Vergleich zum doppelwandigen Edelstahldeckel beim R3 ab. Richtig gute Steaks kaufe ich ca. 2x pro Jahr in 5-8 kg. Stücken und portioniere die dann und hole Sie bei Bedarf aus der TK heraus (kommt also nicht so häufig vor). Ein zusätzlicher OHB kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht noch zusätzliche Geräte oder Grills auf der Terrasse haben möchte. Wie wichtig ist also die Sizzle Zone beim Steak oder Braten; oder reicht hier nicht auch der "normale" Grill mit direkter Hitze für ein schönes Branding? Allerdings möchte ich mir auch nicht schon wieder in 5 Jahren einen neuen Grill zulegen.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und sage schonmal DANKE vorab!

p.s. eine weiterer Punkt ist der geschlossene Unterbau beim R3. Wie sind hier eure Meinungen bzgl. dem offenen Unterbau im R2? Der Grill steht bei mir ganzjährig auf der überdachten Terrasse mit Schutzhaube.
 
  1. Den Rogue 425 R2 gibt es nicht in Edelstahl. In Edelstahl gibt es nur den R3, also mit SizzleZone.
  2. Die SizzleZone ist perfekt, um gleichmäßig Röstaromen zu verteilen. Ich habe auch schon einige Male Schweinenacken erst in der Hauptkammer gegrillt (nicht ganz so hohe Temperaturen, weil noch andere Sachen auf dem Grill waren) und anschließend auf der SizzleZone "veredelt". Klappt super. Außerdem kann man laut anderen Berichten hier im Forum auch "mal eben" nur ein Würstchen machen, ohne den ganzen Grill aufzuheizen. Dabei sollte ein höhenverstellbarer Edelstahlrost vielleicht als Zubehör geholt werden.
  3. Zu geringe Hitze im R2 im Vergleich zum R3 mit doppelwandigem Deckel: Das ist zu vernachlässigen. Hier wurden irgendwo mal 5 °C angeben, das macht nichts. Wichtig ist, dass die Brenner richtig eingestellt sind - aber da gibt es keine Unterschiede zwischen den Rogue-Modellen.
  4. SizzleZone ist für Steaks echt klasse. Röstaromen auf Steaks zaubern macht richtig Spaß. Für Steak-Liebhaber ein Highlight.
 
ok danke erstmal für deine Einschätzung @gerschi

aber dann wären ja letztendlich der einzige Unterschiede, die SizzleZone und der geschlossene Unterschrank, oder? Wenn ich die 5 Grad Temperraturunterschied mal außer Acht lasse.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das 300 EUR Preisunterschied für meine o.g. Nutzung wert sind. Oder lasse ich hier andere Unterschiede zwischen R2 und R3 außer Acht?
 
p.s. eine weiterer Punkt ist der geschlossene Unterbau beim R3. Wie sind hier eure Meinungen bzgl. dem offenen Unterbau im R2? Der Grill steht bei mir ganzjährig auf der überdachten Terrasse mit Schutzhaube.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Ich habe selbst einen R2 und habe mir die 2. Rückwand als Ersatzteil bestellt. Kostet rund 30€ und sie lässt sich problemlos nachträglich einbauen.

Auch mit der Temperatur habe ich, ohne etwas eingestellt zu haben, keine Probleme.
 
@Snickers1981 bei welchem Händler hast du denn gekauft? Mein Händler vor Ort wollte gerade 75 EUR aufrufen für die 2. Rückwand und für eine evtl. Umrüstung des R2 auf die SizzleZone sollten Kosten von ca. 500 EUR anfallen?!? Kommt mir irgendwie ziemlich teuer vor... Hat hier wer zum Thema "Grillmodding" Erfahrungen?
 
@denntain Ich habe hier vor Ort gekauft bei Flammkontor in Meerbusch (weiß nicht, ob ich die Homepsge hier posten darf. Ist aber über G**gle leicht zu finden). Die haben auch einen Online-Shop. Da werden aber keine Ersatzteile angeboten. Vielleicht hilft ein Anruf.
 
Moin zusammen,

Aber braucht man die Sizzle Zone wirklich? Ich grille überwiegend für die Familie Nackensteaks, Bratwürstchen, Huhn und Grillgemüse.

Wok- und ... aufm Grill kommen. ... Der Wok müsste ohnehin auf den Grill um die gewünschte Temperatur zu erreichen...
e.


Vergiss das woken auf dem Rogue! Das klappt nicht! Mehr schlecht als recht mit den Gussdingens ala Weber, aber richtiges Woken wir das niemals.

Wenn Du darauf nicht verzichten kannst, kauf Dir eine Induktions-Einzelkochplatte mit 3000W, die Du auf die Seitenablage stellst.

Ansonsten die Version mit Sizzle nehmen, obwohl ich die Sizzle vom Rogue ziemlich klein finde!
 
Moin zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen rund 150 Seiten hier gelesen habe bin ich noch mehr verunsichert... Habe seit 5 Jahren einen Ambri 480G den es jetzt gerissen hat bzw. der mir einfach zu klein ist.

Überlege jetzt mir entweder den Rogue 425 R2 in Edelstahl mit Seitenbrenner zu holen oder doch den R3 mit Sizzle Zone.
Aber braucht man die Sizzle Zone wirklich? Ich grille überwiegend für die Familie Nackensteaks, Bratwürstchen, Huhn und Grillgemüse. Wok- und Fischgerichte sollen ebenfalls genauso wir Pizza aufm Grill kommen. Künftig möchte ich auch Braten auf dem Grill zubereiten. Der Wok müsste ohnehin auf den Grill um die gewünschte Temperatur zu erreichen bzw. weil er für den Seitenbrenner/Sizzle Zone einfach zu groß ist.

Könntest dir auch überlegen einen R2 mit Seitenkocher zu kaufen und mit dem Ersparnis von R2 zu R3 einen OHG zu gönnen...Hast dann zumindest ein ähnliches Erlebnis.

@FriedelTG

Ich meinte Jörn Rochow von BBQ aus Rheinhessen :D
Ja es nervt irgendwie und da fragt man sich schon warum und so weiter.
Wieso soll denn sein Thermometer übereifrig sein?
Seit ich die Brenner auf 12mm habe, kann ich auch den Griff wieder gut anfassen. Weiss nicht, inwiefern die Sonneneinstrahlung da noch mitgeholfen hat...
 
Zurück
Oben Unten