• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Ahoi!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich in den Kaufberatungsthread muss. Es geht um folgendes: Wir sind eine kleine Großfamilie und grillen gerne. Und zwar low and slow mit dem Smoker und "flach" auf unserem Campinggrill, dem Cadac Carri chef 2. Eine Zeitlang habe ich nur los and slow gesmoked und maximal mal ein Würstchen und ein Nackenkotelett vergrillt, da war der Cadac völlig ausreichend. Die Ansprüche steigen allerdings und es soll etwas Größeres und Heißeres her. Mal ein Hähnchen, das nicht low and slow ist, lecker angeröstetes Schaschlick etc. Allerdings kann ich nicht mal eben 1500 Euro auf den Tisch legen und ein Flagschiff kaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Rogue 365 im Auge, den ich aktuell für 477,- bzw. in der Grillfürstedition all Black mit Seitenbrenner für 539,- sehe. Denkt ihr, dass ist für meine Bedürfnisse ein geeigneter Grill zu einem akzeptablen Preis?

Vielen Dank schon einmal :)

Michel

PS: Oder soll ich 'rüber in die Kaufberatung?
PPS: Ach, ich bin ja in der Kaufberatung :D
 
Also sorry, dies wäre für mich mich ein Grund zum Austausch des Gesamten Korpus. Das geht ja gar nicht man sollte doch erwarten können, dass eine Wartungsmöglichkeit durchdacht ist. Das wäre ja so, wie wenn ich beim Motor die Ölablassschraube abreißen würde... :patsch:
 
@GF Griller
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und nicht auf die Mail reagiert habe, habe ich mich eben dazu durchgerungen Napoleon eine bestimmende eMail zu schreiben wie ich das sehe, wie ich darüber denke und was ich von denen erwarte. Bin gespannt.
 
@GF Griller
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen und nicht auf die Mail reagiert habe, habe ich mich eben dazu durchgerungen Napoleon eine bestimmende eMail zu schreiben wie ich das sehe, wie ich darüber denke und was ich von denen erwarte. Bin gespannt.
In welche Richtung geht denn deine E-Mail? Du warst doch eigentlich recht entspannt was das Thema angeht?
 
Gestern war ich auch entspannt. Heute zwar auch, denn der Grill funktioniert tadellos, nur hat sich mein Blickwinkel etwas geändert.

Man muss sich einfach mal überlegen, dass man sich einen Grill für 999€ anschafft (zzgl. jede Menge Zubehör) und bei der ersten Demontage der Brenner die Gewinde schrottet. Wäre ein Gewinde kaputt gegangen hätte ich Verständnis gezeigt und hätte es unter "passiert eben" verbucht. Mich ärgert jedoch sehr, dass es zum einen alle vier Gewinde sind und man mir trocken ins Gesicht sagt Schrauben gerade einschrauben zu müssen. Der Punkt ist aber: die Dinger sind bereits bei der Demontage kaputt gegangen und mir derart die Kompetenz abzusprechen, trotz technischer Ausbildung, ging mir etwas zu weit (vielleicht spricht auch das Ego aus mir).

Weiter geht das Thema damit, dass laut Support und der Anleitung eine mehrfache Demontage der Brenner möglich sein kann wenn diese von außen und innen gereinigt werden und ggf. neu justiert werden müssen. Das zeigt ja schon, dass Napoleon sich dessen bewusst ist und eine mehrmalige Demontage eingeplant hat. Und hier ist der Knackpunkt: dann verwende ich nicht eine solch` bescheidene Konstruktion - milde ausgedrückt. Hinzu kommt, dass Alugussteile eine 15-jährige Garantie haben und es am Ende am Gewinde hapert.

Ende vom Lied: ich habe um einen Lösungsvorschlag gebeten.
 
Gestern war ich auch entspannt. Heute zwar auch, denn der Grill funktioniert tadellos, nur hat sich mein Blickwinkel etwas geändert.

Man muss sich einfach mal überlegen, dass man sich einen Grill für 999€ anschafft (zzgl. jede Menge Zubehör) und bei der ersten Demontage der Brenner die Gewinde schrottet. Wäre ein Gewinde kaputt gegangen hätte ich Verständnis gezeigt und hätte es unter "passiert eben" verbucht. Mich ärgert jedoch sehr, dass es zum einen alle vier Gewinde sind und man mir trocken ins Gesicht sagt Schrauben gerade einschrauben zu müssen. Der Punkt ist aber: die Dinger sind bereits bei der Demontage kaputt gegangen und mir derart die Kompetenz abzusprechen, trotz technischer Ausbildung, ging mir etwas zu weit (vielleicht spricht auch das Ego aus mir mir).

Weiter geht das Thema damit, dass laut Support und der Anleitung eine mehrfache Demontage der Brenner möglich sein kann wenn diese von außen und innen gereinigt werden und ggf. neu justiert werden müssen. Das zeigt ja schon, dass Napoleon sich dessen bewusst ist und eine mehrmalige Demontage eingeplant hat. Und hier ist der Knackpunkt: dann verwende ich nicht eine solch`bescheidene Konstruktion - milde ausgedrückt. Hinzu kommt, dass Alugussteile eine 15-jährige Garantie haben und es am Ende am Gewinde hapert.

Ende vom Lied: ich habe um einen Lösungsvorschlag gebeten.


Halte mich/uns mal auf dem Laufenden. Ich bin nach wie vor entspannt, aber grundlegend hast du mit deiner Kritik ja vollkommen recht.
 
Gestern war ich auch entspannt. Heute zwar auch, denn der Grill funktioniert tadellos, nur hat sich mein Blickwinkel etwas geändert.

Man muss sich einfach mal überlegen, dass man sich einen Grill für 999€ anschafft (zzgl. jede Menge Zubehör) und bei der ersten Demontage der Brenner die Gewinde schrottet. Wäre ein Gewinde kaputt gegangen hätte ich Verständnis gezeigt und hätte es unter "passiert eben" verbucht. Mich ärgert jedoch sehr, dass es zum einen alle vier Gewinde sind und man mir trocken ins Gesicht sagt Schrauben gerade einschrauben zu müssen. Der Punkt ist aber: die Dinger sind bereits bei der Demontage kaputt gegangen und mir derart die Kompetenz abzusprechen, trotz technischer Ausbildung, ging mir etwas zu weit (vielleicht spricht auch das Ego aus mir).

Weiter geht das Thema damit, dass laut Support und der Anleitung eine mehrfache Demontage der Brenner möglich sein kann wenn diese von außen und innen gereinigt werden und ggf. neu justiert werden müssen. Das zeigt ja schon, dass Napoleon sich dessen bewusst ist und eine mehrmalige Demontage eingeplant hat. Und hier ist der Knackpunkt: dann verwende ich nicht eine solch` bescheidene Konstruktion - milde ausgedrückt. Hinzu kommt, dass Alugussteile eine 15-jährige Garantie haben und es am Ende am Gewinde hapert.

Ende vom Lied: ich habe um einen Lösungsvorschlag gebeten.
Kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Gut das du dem Support geschrieben hast. Bin gespannt was sie als Rückmeldung an dich geben. Offensichtlich scheint es ja ein bekanntes Problem zu sein.

Kannst du mir noch verraten nach welcher Zeit du zum ersten Mal die Schrauben lösen wolltest? Ist dein Grill komplett neu oder schon etwas länger in Benutzung?

Bin echt auch am überlegen jetzt. Habe den Grill seit 2 Wochen. Ihr hattet ja die Idee mit der Kupferpaste. Bin nur am Grübeln ob ich jetzt die Schrauben raus drehen soll mit dem Risiko das ich mir die auch verhunze oder ob ich damit noch warten soll...

Zumal für mich das Thema mit der offensichtlich nicht ganz gesunden Kupferpaste ja auch noch offen ist.
 
Kannst du mir noch verraten nach welcher Zeit du zum ersten Mal die Schrauben lösen wolltest? Ist dein Grill komplett neu oder schon etwas länger in Benutzung?
Den Grill habe ich im März 2019 gekauft und hat seitdem draußen gestanden (bei Nichtbenutzung mit nem Käperli drüber :D). Da das Flammenbild etwas unruhig ist, wollte ich vor drei Wochen das erste Mal die Brenner von innen reinigen - so wie es in der Anleitung stand die ich seit Anbeginn eigentlich schon besitze. Da kein Drekck rauskam und sich das Flammenbild nicht besserte habe ich mich an Napoleon gewandt die auch bestätigten, dass die Flammen etwas unruhig sind.

Bin nur am Grübeln ob ich jetzt die Schrauben raus drehen soll mit dem Risiko das ich mir die auch verhunze oder ob ich damit noch warten soll...
Eine Frage die ich dir nicht beantworten kann. Die Schrauben solltest du jedenfalls mit einem Maulschlüssel rausschrauben da ne Knarre mit Stecksatz zu lang ist und schief ansetzt.

Zumal für mich das Thema mit der offensichtlich nicht ganz gesunden Kupferpaste ja auch noch offen ist.
Ich wüsste noch nicht mal ob das was gebracht hätte, denn die Schrauben waren bei mir nicht festgebacken und die Schrauben selbst sahen einwandfrei aus.
 
Ich wüsste noch nicht mal ob das was gebracht hätte, denn die Schrauben waren bei mir nicht festgebacken und die Schrauben selbst sahen einwandfrei aus.
Okay, das heißt die Schraube war bei dir gar nicht festgebacken oder sonstiges, verstehe ich das richtig?

Hat sich ohne viel Kraft rausdrehen lassen und hat dabei trotzdem das Gewinde verhunzt?
 
Okay, das heißt die Schraube war bei dir gar nicht festgebacken oder sonstiges, verstehe ich das richtig?
Korrekt, die Schrauben waren nicht festgebacken.

Hat sich ohne viel Kraft rausdrehen lassen und hat dabei trotzdem das Gewinde verhunzt?
Die Schrauben waren "normal fest" angezogen. Wird ein definiertes Drehmoment gewesen sein, denke ich. Auffällig war bei allen Schrauben, dass ich das Anzugsmoment überwinden musste, dann ließen sich die Schrauben (alle samt) für etwa eine viertel Umdrehung ganz easy drehen ehe wieder ein Wiederstand einsetzte. Der Grund wird vermutlich das defekte Gewinde gewesen sein da sich die Schraube durch das Alu schneiden musste was die Späne erklärt.

€DIT:Typos (aus singular mach plural)
 
@H3llF15H @ppilihp

Kann nur zustimmen, die Schrauben waren wie beschrieben normal fest angezogen. Es kam halt nur das Gewinde mit raus ;)
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
 
Korrekt, die Schraube war nicht festgebacken.


Die Schrauben waren "normal fest" angezogen. Wird ein definiertes Drehmoment gewesen sein, denke ich. Auffällig war bei allen Schrauben, dass ich das Anzugsmoment überwinden musste, dann ließen sich die Schrauben (alle samt) für etwa eine viertel Umdrehung ganz easy drehen ehe wieder ein Wiederstand einsetzte. Der Grund wird vermutlich das defekte Gewinde gewesen sein da sich die Schraube durch das Alu schneiden musste was die Späne erklärt.
Ja das macht Sinn. Wenn es sich dann durchs Material arbeitet wird es immer mal wieder nen Widerstand geben.

Hmm... Naja, nach der Beschreibung werde ich es jetzt bei meinem erst Mal so belassen. Im Moment funktioniert ja bei mir auch alles noch ganz gut.
Mal gucken dann bei der ersten großen Reinigung wie ich es dann mache.

Danke aber für deine ausführliche Antwort und wie schon gesagt, lass uns mal an der Antwort von Napoleon teilhaben.
 
Hallo,
ich hatte meine Brenner alle in der ersten Wochen schon raus genommen. Grund: ein Brenner brannte nicht sauber und ich wollte ich einstellen. Das Gewinde machte da auch Probleme. Ich habe aber nach dem losen schnell gemerkt, dass was nicht stimmt und das Gewinde draufhin geölt wieder ganz rein gedreht und dann in kleinen Schritten raus und wieder rein gedreht (Prinzip 2 Schritte vor und einer zurück). Das Gewinde ist nicht mehr richtig toll, aber es hält wieder. Daruafhin hab ich alle Brennerschrauben aufgemacht. Aber so schlimm wie bei der ersten war es bei keiner weiteren mehr. Meiner Meinung nach waren aber die Schrauben zu fest angezogen, dadurch haben sie das Gewinde schon beschädigt. Ich habe meine Schrauben jetzt mit Waffenöl geölt, wieder eingeschraubt und mit Gefühl festgezogen. Denke damit sollte es passen.
Wenn es in Zukunft mal ein Gewinde ganz ausreißen sollte, werde ich es mit einem Helicoil reparieren. Eine Mutter auf der Rückseite ist ja quatsch, da muss ja dann immer die Verkleidung ab.
 
Zurück
Oben Unten