• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

So Freunde 😊
Die Rippchen waren ein voller Erfolg. Mega lecker und super zart 👌

IMG_20190714_161515.jpg


IMG_20190714_161932.jpg
 
Sehen sehr gut aus :thumb2:
Nach welcher Methode denn (3-2-1 bzw. inkl. dämpfen etc.)?
 
Sehen sehr gut aus :thumb2:
Nach welcher Methode denn (3-2-1 bzw. inkl. dämpfen etc.)?

Habe die Methode der SizzleBrothers von Youtube ausprobiert.
Ich glaube sie nannte die Methode 3-0-0.
Eine Stunde gesmoked. Dann 2 Stunden dämpfen und optional was ich aber heute weg gelassen haben eine halbe Stunde glacen. 😊
Mehr Zeit hatte ich heute einfach nicht.
Demnächst wird richtig 3-2-1 probiert 👌
 
Für's erste Mal schon prima :thumb2: ... weiter so!
 
Hallo,

heute das erste Mal Pizza mit der Machine gemacht. Mann, super. 3 min pro Pizza. Nach 10 Jahren zufriedener Alfredo-Nutzung ein echtes Upgrade. Wollte mir eigentlich einen Ooni Koda zulegen... schaun mer mal...
1. Saitling, Burrata, gebackene Zwiebel, Serrano
1969177

2. Zwiebel, Burrata, sehr scharfe Salami
1969182

1969183

Margarita mit Burrata-Rand
1969184

1969186

Resterolle
1969185


Grüße!
Christian
 
Hallo,

heute das erste Mal Pizza mit der Machine gemacht. Mann, super. 3 min pro Pizza. Nach 10 Jahren zufriedener Alfredo-Nutzung ein echtes Upgrade. Wollte mir eigentlich einen Ooni Koda zulegen... schaun mer mal...
1. Saitling, Burrata, gebackene Zwiebel, Serrano
Anhang anzeigen 1969177
2. Zwiebel, Burrata, sehr scharfe Salami
Anhang anzeigen 1969182
Anhang anzeigen 1969183
Margarita mit Burrata-Rand
Anhang anzeigen 1969184
Anhang anzeigen 1969186
Resterolle
Anhang anzeigen 1969185

Grüße!
Christian
Sieht sehr gut aus ! 😊
 
Nur mit dem Backburner ist schon OK - den kann man auch auf 180° einregeln ... da brauchts die äußeren Brenner nicht. Und dann zum Schluss noch mal aufknuspern ...

Bevor ich mit den Rezepten der "Youtube-Stars" experimentiere, würde ich erst mal nach entsprechenden Erfahrungen, Rezepten und Berichten hier im Forum suchen. Da gibt es sehr gute Ergebnisse aus erster Hand und bei Bedarf auch eine einfache Möglichkeit nachzufragen.Und da werden auch keine Videos geschnitten und bearbeitet. ;)

Experimentieren kann man später immer noch, wenn die Erfahrung wächst und die Basics sitzen.

Ok, ich habe hier im Forum nichts gefunden. Die Suche zeigt mir bei den Schlagwörtern leider auch keine passenden Ergebnisse 😒 hast du evtl. einen passenden link ?
 
hab nur "Porchetta" eingegeben und eine Vielzahl an Treffern bekommen, Aber auch "Roti" oder "Rotisserie" oder "Spießbraten" (auch mit "ss") bringt viele Berichte zum spießen mit Backburner.

Etliche machen auch die äußeren Brenner mit an, aber meine perönliche Erfahrung ist, dass es ohne, also nur mit dem BB prima funktioniert. Ich habe so auch schon Haxe, Spießbraten und Hähnchen gemacht, nachdem ich von den anderen BB-Besitzern (ich hab den erst kurz) den Tipp bekommen habe.
 
Ich kann jetzt behaupten, dass der SE 525 auch Pyrolyse kann. Zwar nicht so perfekt wie ein Broil King, aber für Asche auf dem Rost und den Flavour Bars reicht die Temperatur. Musste dafür drei Brenner von 10 auf 8mm runtertakten. Alle 4 Brenner mit 10mm Luftzufuhr: ca. 330 Grad in der Spitze am Rost. Brenner nach Einstellung: Im Mittel 350 Grad bis in der Spitze 404 Grad am Rost gemessen. Die Testzeit belief immer maximal 30 Minuten. Ausprobiert hatte ich: ab 4mm bis maximal 10mm. Beste Einstellung: von links nach rechts: 8mm, 8mm, 8mm, 10mm.
Gemessen wurde mit einem Infrarot-Thermometer.
Nach 10 Minuten kurz vor 300 Grad am Deckelthermometer.

Anhang anzeigen 1968720

Anhang anzeigen 1968722

Bei ordentlichem Vorheizen sind somit auch gute Brandings garantiert. :)
Also beim öffnen des Deckels war es schon leicht unangenehm warm oder besser gesagt fies heiß. Das Einstellen der Brenner war somit ein voller Erfolg und absolut sinnvoll. Mit der werksseitigen Luftzufuhr der Brenner war es vorher nicht so unangenehm, den Deckel zu öffnen. 😉
Schön, dass es jetzt klappt. Deine Odyssee hat endlich ein Ende! Und die Napoleon Ausrüstung kann auch bleiben:D
 
Schön, dass es jetzt klappt. Deine Odyssee hat endlich ein Ende! Und die Napoleon Ausrüstung kann auch bleiben:D
Ja, viele Sachen habe ich jetzt in der Tat behalten. Temperatur geht in Ordnung, dazu noch die Sizzle-Zone, passt. :)
Grillergebnisse trotz Edelstahlroste auch in Ordnung, vermisse aktuell noch nicht den Gussrost.
 
Grillergebnisse trotz Edelstahlroste auch in Ordnung, vermisse aktuell noch nicht den Gussrost.
Ich würde jetzt sagen "weil Edelstahlroste in Ordnung...!" - Gussroste hab ich in über 11 Jahren noch nie vermisst. Wollte ich ganz zu Anfang auch haben, bin aber heute froh, dass ich bei Edelstahl geblieben bin. :-)
 
Hallo allerseits,

da ich hier neu bin, allerdings das eine oder andere Mal mitgelesen habe, würde ich mich gerne zu euch gesellen um mich etwas auszutauschen - und bestenfalls irgendwann auch beitragen zu können :)

Kurz zu mir: im Bereich des Grillens bin ich recht neu und habe mich im März dazu entschlossen mir einen Rogue 525 zuzulegen. Mich faszinierte es immer mehr was man mit einem (Gas)-Grill alles anstellen kann und möchte meine Frau in der Küche entlasten ;)

Nun ist mir allerdings eine unschöne Sache aufgefallen bei der ich eure Meinung / Erfahrung benötige. Nachdem ich den Drehspieß und Drehkorb von Napoleon montiert habe musste ich feststellen, dass dieser nicht nicht dreht und mit dem rückseitigen Scharnier am Rost hängen bleibt. Somit habe ich für den Motor ein modifiziertest Blech konstruiert damit der Mittelpunkt der Drehachse nach oben verschoben wird. Dies schaffte aber nur bedingt Abhilfe.

Problem 1: wie ich feststellen musste ist der mittlere Rost, im Gegensatz zu dem linken und rechten Rost, zwischen 2-4mm höher. Die 4mm Differenz liegen natürlich genau in der Mitte sodass das Rost das Problem darstellt.

IMG_2349.JPG


Problem 2: während ich Problem 1 ausmachen konnte stellte ich ein weiteres Problem fest - zumindest glaube ich dass es eins ist: die Emaille löst sich im vorderen Bereich der Roste - siehe Anhang. Eingebrannt habe ich die Roste mehrfach. Auch nach dem Grillen drehe ich den Grill auf und reinige die Roste mit minimalem bist leichtem Druck mit einer Edelstahlbürste die man mir im Fachhandel empfohlen hat. Nachdem Abkühlen sprühe ich die Roste mit Trennspray ein und werfe auch sonst alle zwei Tage einen Blick in den Grill um sicherzustellen dass die Roste eingefettet sind.

IMG_2352.JPG


Zu den Fragen:
  1. Kann ein Rost durch falsche Handhabung bauchig werden und eine Höhendifferenz von 4mm hervorrufen? Schräg angelehnt oder sonstiges wurden sie nicht, sie liegen immer plan auf.
  2. Wenn ich mir die Garantiebedingungen von Napoleon durchlese scheinen die sich von der abblätternden Emallie nichts anzunehmen. Wie kann / muss ich mit dem Abblättern der Emallie umgehen? Wie seht ihr das? Schließlich ist der Grill gerade mal vier Monate alt.
Diese eingeschränkte Gewährleistung deckt des Weiteren keine Kratzer, Dellen, lackierten Oberflächen, Korrosion oder Verfärbungen durch Hitze oder durch abrasive und chemische Reinigungsmittel sowie das Abblättern bei porzellanisierten Teilen oder beim Einbau des Produkts verwendete Komponenten ab.
Quelle: Napoleon

Falls Ihr noch weiteres Infos benötigt stelle ich euch diese gerne zur Verfügung!

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

Liebe Grüße,

Sebastian


PS: wenn es Sinn ergibt und mein Post im Unterforum für "technische Probleme" besser aufgehoben ist, werde ich mich dort melden.
 
Hallo Sebastian, zum Thema Rost und abblätternde Emaille: mein Rost war vom ersten Tag an nicht perfekt emailliert und vereinzelt gab es stellen ohne Emaille. Ich halte dies nicht für schlimm. Auf lange Sicht gesehen, schützt die Patina dein Rost. Ab und zu Trennspray rauf und einbrennen. Von der Unterseite habe ich das einmal gemacht und das sollte eine Zeit lang reichen.
Ich habe eine Gusspfanne von Skeppshult die auch keine Emaille hat. Diese hält sehr lange schon. Einfach dafür sorgen dass der Rost schön schwarz aussieht (eingebranntes Fett) und alles ist gut ;)
 
Problem 1: Bei vielen Geräten von Herstellern quer durch die Bank ist der Abstand Rost - Drehspieß zu klein, z.B. auch für ein ordentliches Huhn. Da hilft nur Rost rausnehmen.

Problem 2: Emaillierte Roste müssen nicht eingebrannt werden - dafür haben die ja die Emailleschicht. Aber für mein dafürhalten "überreinigst" du deinen Rost. Jedes mal hochheizen und bürsten ist too much. Nach dem grillen leicht bürsten und den groben Schmutz entfernen, vor dem nächsten grillen hochheizen (musst du sowieso wegen möglicher Bakterien), dann gut bürsten und Grillgut drauf.
Sieht für mich auch schon fast so aus, dass da zu viel Öl dran ist...
 
Moin!

Danke für eure Antworten :)

@AlexRt :
Ich glaube mich mit dem Thema Emallierung nochmal auseinandersetzen zu müssen. Denn, die Grillablage im Grill wie auch der Deckel sind emalliert - sprich eher glänzend und glatt sind. Dies ist bei dem Gussrost nicht der Fall und eher matt als glänzend. Zu der Annahme komme ich weil in dem Katalog von Napoleon mal von "WAVE Gussrosten aus Edelstahl" und mal von "porzellanbeschichteten Gussrosten" gesprochen wird. Vermutlich habe ich letzteres.

@fjm :
Bei vielen Geräten von Herstellern quer durch die Bank ist der Abstand Rost - Drehspieß zu klein, z.B. auch für ein ordentliches Huhn. Da hilft nur Rost rausnehmen.
Dies mag gut sein, so weit bin ich aber lange noch nicht ;) Wie gesagt ist es ja auch der Fall, dass der mittlere Rost in der Mitte nach oben gewölbt ist wodurch zu den seitlichen Rosten ein Höhenunterschied von bis zu 4mm entsteht. Wäre dieser nicht, so würde der Napoleon Grillkorb einwandfrei funktionieren. Nur stelle ich mir halt die Frage wie sowas entstehen kann wenn man mal davon ausgeht, dass auch der Rost mal mehr oder minder gerade war. Schlechte Hitzeverteilung?

Emaillierte Roste müssen nicht eingebrannt werden - dafür haben die ja die Emailleschicht.
Im Prinzip bestätigst du mir gerade mich in diesem Punkt zwischen Emallierung und Porzellanbeschichtung vertan zu haben.

Nach dem grillen leicht bürsten und den groben Schmutz entfernen, vor dem nächsten grillen hochheizen (musst du sowieso wegen möglicher Bakterien), dann gut bürsten und Grillgut drauf.
Hat diese Vorgehensweise Vorteile in Bezug auf die Patina? Stelle mir halt die Frage ob die Unterschiede, wie Du und ich den Grill reinigen, so unterschiedlich sind. Mein Grill ist am Ende des Tages wieder komplett sauber, gefettet und beim nächsten Grillen hat der Grill eh meist um die 250°C wodurch keine Bakterien mehr überbleiben sollten. Korrigiere mich wenn ich irgendwo falsch liege :)

Sieht für mich auch schon fast so aus, dass da zu viel Öl dran ist...
Kann gut sein. Kurz zuvor habe ich den Grill mit Trennspray versehen. In wiefern ist zu viel Öl schlecht, abgesehen von der Rauchentwicklung beim nächsten Grillen?
 
Porzelanbeschichtung hört sich gut an. Die Eisenguss Roste wie du sie hast sehen mit aber eher nicht danach aus. Da wurde ich doch eher eine glänzende Schicht erwarten sowie bei Staub oder Le Creuset Töpfen von außen.
Dazu geht die Beschichtung bei Napoleon zu leicht ab.
 
Frage wie sowas entstehen kann wenn man mal davon ausgeht, dass auch der Rost mal mehr oder minder gerade war.
Hat diese Vorgehensweise Vorteile
Der Vorteil ist, dass nur einmal, statt zweimal richtig aufgeheizt wird. Zu oft zu viel Hitze könnte auch die Ursache für den gewölbten Rost sein - muss aber nicht. Ich bin auch kein Fachmann für Metallurgie...

In wiefern ist zu viel Öl schlecht
Weil das nicht komplett verbrennt oder verraucht, sondern meist öligen Schmodder bildet...
 
Moin in die Runde!

@AlexRt
Kommenden Samstag werde ich mal zum hiesigen Händler fahren und dem die Roste in die Hand drücken, dann soll er mir sagen was das jetzt genau ist. Dafür bin ich zu sehr Laie. Des Weiteren habe ich gestern den mittleren Rost geprüft: kerzengerade, nur halt 4mm höher als die angrenzenden Roste. So wie das gestern klang, da auch nach der Seriennummer gefragt wurde, will mein Händler eine Reklamation anstoßen.

Der Vorteil ist, dass nur einmal, statt zweimal richtig aufgeheizt wird. Zu oft zu viel Hitze könnte auch die Ursache für den gewölbten Rost sein - muss aber nicht. Ich bin auch kein Fachmann für Metallurgie...
Hm. Den Grill heize ich nicht auf Vollgas ein, sondern nur auf "Halbgas" bis ich die gewünschte Temperatur erreiche die ich zum Grillen benötige. Anschließend dann Feuer frei zwecks Pyrolyse. Da sehe ich jetzt nicht, dass ich zwei mal voll einheize.

Weil das nicht komplett verbrennt oder verraucht, sondern meist öligen Schmodder bildet...
Jap, würde ich so bestätigen wenn ich mir den Grill innen ansehe. Der ist schon ziemlich schwarz. Für die Zukunft achte ich mal darauf den Grill weniger zu fetten, mal sehen wie es wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hm. Den Grill heize ich nicht auf Vollgas ein, sondern nur auf "Halbgas" bis ich die gewünschte Temperatur erreiche die ich zum Grillen benötige. Anschließend dann Feuer frei zwecks Pyrolyse. Da sehe ich jetzt nicht, dass ich zwei mal voll einheize.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ob das mit „Halbgas“ hochheizen effektiver ist und Energie spart, anstatt Vollgas und runter regeln, würde ich zumindest mal in Frage stellen. Aber selbst, wenn es einen kleinen Vorteil geben sollte, heize ich auch erst voll ein. Dann kann ich noch einmal mit der Bürste rübergehen, um auch wirklich alles sauber und freigebrannt zu haben. Unabhängig davon, ob nach dem letzten Grillen ebenfalls gebürstet wurde - was ich auch immer tue.
 
Zurück
Oben Unten