• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue


Sieht sehr geil aus!
Wie lange heizt du vor um so einen dicken Stein auf Temperatur zu bringen? Und wozu das aufbocken?

Habe heute ebenfalls Pizza gemacht.
Hab pro Pizza 5 min gebraucht bei 20 min aufheizen.

Flammenschutz habe ich komplett abgenommen.

Hier das Ergebnis (Teig ist nicht so optimal aufgegangen)

Boden war sehr knusprig und Belag sehr saftig. Temperatur im Garraum lag beings. 330 grad, der Stein bei knapp 300 grad.

333180FE-26D4-4488-A889-8141036B9CC8.jpeg


FE699E0B-5B6D-4DE2-BD02-3A31A817786E.jpeg


90C158D9-2A91-4E70-9DF4-3B87C0247AD7.jpeg


B22ECB3E-4F2F-481F-BDB7-7795DDCBD299.jpeg
 
Moin Leute,

folgendes Problem :

Wollte meinen Napi 425 schön sauber machen da die letzten Tage sehr fettig gegrillt worden ist. Habe dazu die Brenner ausgebaut damit ich die Wanne besser reinigen kann. Nun ist bei dem ganz rechten Brenner das Gewinde kaputt sodass ich die Schraube nicht mehr reindrehen kann.. fällt das unter Garantie oder wie sieht das aus ?
Sollte ich mit dem Händler schnacken oder gleich mit Napoleon ?

Grüße Chris
 
Sollte ich mit dem Händler schnacken oder gleich mit Napoleon ?
Der Händler ist auf jeden Fall dein erster Ansprechpartner - im Zweifel wird der sich mit Napoleon in Verbindung setzen.
 
Nun ist bei dem ganz rechten Brenner das Gewinde kaputt sodass ich die Schraube nicht mehr reindrehen kann..
Vermurksen fällt nicht unter die Garantie, eventuell unter Kulanz. Viel Glück.
 
Moin Leute,

folgendes Problem :

Wollte meinen Napi 425 schön sauber machen da die letzten Tage sehr fettig gegrillt worden ist. Habe dazu die Brenner ausgebaut damit ich die Wanne besser reinigen kann. Nun ist bei dem ganz rechten Brenner das Gewinde kaputt sodass ich die Schraube nicht mehr reindrehen kann.. fällt das unter Garantie oder wie sieht das aus ?
Sollte ich mit dem Händler schnacken oder gleich mit Napoleon ?

Grüße Chris
Frage we alt ist der Grill und bei Selbstverursachung kannst du es versuchen, aber sicher ist das nicht. Ist aber auch kein Problem das Gewinde neu zu schneiden (dann etwas grösser) und eine Ersatzschraube zu verwenden.
 
Sieht sehr geil aus!
Wie lange heizt du vor um so einen dicken Stein auf Temperatur zu bringen? Und wozu das aufbocken?

Habe heute ebenfalls Pizza gemacht.
Hab pro Pizza 5 min gebraucht bei 20 min aufheizen.

Flammenschutz habe ich komplett abgenommen.

Hier das Ergebnis (Teig ist nicht so optimal aufgegangen)

Boden war sehr knusprig und Belag sehr saftig. Temperatur im Garraum lag beings. 330 grad, der Stein bei knapp 300 grad.

Anhang anzeigen 1970646

Anhang anzeigen 1970647

Anhang anzeigen 1970648

Anhang anzeigen 1970649
Hi,

ich habe den Stein 1 h vorheizen lassen.
Brennerabdeckungen links und rechts ab, damit den Stein höhergelegt, beides für mehr Oberhitze.
Alle Brenner auf Vollgas. Teste am Wochenende mal Pizze mit vernünftiger Teigführung (Autolyse, 8 h Stock-, 24 h Stückgate). Werde berichten!

Grüße
 
Sieht sehr geil aus!
Wie lange heizt du vor um so einen dicken Stein auf Temperatur zu bringen? Und wozu das aufbocken?

Habe heute ebenfalls Pizza gemacht.
Hab pro Pizza 5 min gebraucht bei 20 min aufheizen.

Flammenschutz habe ich komplett abgenommen.

Hier das Ergebnis (Teig ist nicht so optimal aufgegangen)

Boden war sehr knusprig und Belag sehr saftig. Temperatur im Garraum lag beings. 330 grad, der Stein bei knapp 300 grad.

Anhang anzeigen 1970646

Anhang anzeigen 1970647

Anhang anzeigen 1970648

Anhang anzeigen 1970649
Deine Pizza sieht übrigens auch echt lecker aus!
 
Vermurksen fällt nicht unter die Garantie, eventuell unter Kulanz. Viel Glück.

Ich habe die Schraube ganz normal rausgedreht. Machen ja ganz viele zwecks Brennerjustierung oder eben reinigen was soll ich da vermurkst haben?

Frage we alt ist der Grill und bei Selbstverursachung kannst du es versuchen, aber sicher ist das nicht. Ist aber auch kein Problem das Gewinde neu zu schneiden (dann etwas grösser) und eine Ersatzschraube zu verwenden.

Naja der Grill ist jetzt nichtmal 2 Wochen alt. Hatte die Brenner nur einmal draußen um das Flammenbild anzupassen. Und eben nun das 2. mal zum reinigen.
 
Ich habe die Schraube ganz normal rausgedreht. Machen ja ganz viele zwecks Brennerjustierung oder eben reinigen was soll ich da vermurkst haben?
Da die Schraube problemlos rausging war das Gewinde vorher in Ordnung. Dann sollte sie auch wieder reingehen. Die Vermutung liegt nahe, dass Du bei den Versuchen die Schraube reinzudrehen das Gewinde beschädigt hast, evtl. durch falsches Ansetzen oder irgendwelche Partikel / Verschmutzungen die reingearbeitet wurden.
 
Da die Schraube problemlos rausging war das Gewinde vorher in Ordnung. Dann sollte sie auch wieder reingehen. Die Vermutung liegt nahe, dass Du bei den Versuchen die Schraube reinzudrehen das Gewinde beschädigt hast, evtl. durch falsches Ansetzen oder irgendwelche Partikel / Verschmutzungen die reingearbeitet wurden.

Die Schraube ging eher zu leicht raus. Ohne drehen konnte ich sie quasi rausziehen.
Davor saß alles fest. (Also der Brenner war normal fest so wie alle anderen auch)
 
Die Schraube ging eher zu leicht raus. Ohne drehen konnte ich sie quasi rausziehen.
Davor saß alles fest. (Also der Brenner war normal fest so wie alle anderen auch)
Dann schildere das genau so dem Händler und frag wie jetzt weiter zu verfahren ist. Mehr kannst du z.Zt. nicht tun...
 
Hallo, kann mir jemand sagen für was diese 4 Gewinde im Boden des Unterschranks vom 525 SE gedacht sind?

Zweite Frage: gibt es irgendwelche Ablagen die im Schrank montiert werden?
1971625
 
Also heute zum sauber machen habe ich ihn mal ein bisschen ausgebrannt (425). 370 grad lt Deckelthermometer. Bin zufrieden.
Hätte jedoch eher den schwarzen nehmen sollen. Ich glaube der sieht von innen länger schön aus und lässt sich besser reinigen 😂😂
Naja egal. Ist halt ein Grill 😜
 
So, nachdem mein Outdoorchef Brisbane 4B am letzten Montag die letzte Reise zum Wertstoffhof angetreten hat, war ich am Donnerstag in Köln bei Santos und habe einen Napoleon 425 SB erstanden. Zum Preisvergleich Outdoorchef/Napoleon komme ich am Schluss. Der Grill war in rund einer Stunde aufgebaut und passt gut auf den Balkon

Rogue 425SB 1.JPG


Ich hätte ja evtl. auch noch den 525 (wegen der vier Brenner) genommen, aber das wäre links und rechts "hauchdünn" ausgegangen. Da der Grill in Bochum steht, musste er mit Dönnies eingeweiht werden ;-)

Rogue 425SB 2.JPG


Da hier ja eine große Diskussion bzgl. der Temperaturen des Grills geführt wird, habe ich beim einbrennen nach 30 Minuten ein Foto gemacht

Rogue 425SB 3.JPG


Die ersten Vergrillungen verliefen zu meiner Zufriedenheit! Heute wollte ich die Roste mal abbrennen, da mir im Keller das "Erinnerungsstück" des Outdoorchef in die Hände gefallen war und hier ja diskutiert wird, ob der Grill "heiß genug" wird. Finde den Fehler:

Rogue 425SB 4.JPG


Kurz nach Beginn (alle drei Brenner voll aufgedreht). Zeit: 18:52 Uhr, Außen-Temperatur ca. 24°C

Rogue 425SB 5.JPG


Zeit: 18:54

Rogue 425SB 6.JPG


Zeit: 18:57

Rogue 425SB 7.JPG


Ich erspare Euch einige Zwischenschritte und mache um 19:00 Uhr weiter

Rogue 425SB 8.JPG


Das Infrarot-Thermometer zeigt vorne am Rost an:

Rogue 425SB 9.JPG


Bitte entschuldigt, dass die letzten Bilder unscharf sind - musste schnell gehen, weil mir doch ziemlich warm wurde :lach:

Zeit: 19:07 Uhr

Rogue 425SB 10.JPG


Und die dazu gehörende Messung des Infrarot-Thermos:

Rogue 425SB 11.JPG


Womit was bewiesen wäre? NICHTS!!! Beide Thermometer sind Schätzeisen; das Napoleon hat ein wesentlich trägeres Verhalten, das Outdoorchef zeigt schneller "etwas" an. Den Messungen des Infrarot-Thermos vertraue ich auch nicht. Nur weil es digital anzeigt, ist es nicht genauer. Ich messe bei kritischen Jobs die Temperatur auf Rosthöhe mit dem Maverick und vertraue meinem "Gefühl".

Was ich aber beurteilen kann: wenn ich den Outdoorchef mit allen vier Brennern für ca. 20 Min. aufgeheizt habe (dann zeigte das Deckelthermometer rd. 400°C an) schlug mir eine gute Wärme beim öffnen des Deckels entgegen. Und so heiß wird der Napoleon auch. Also kann ich damit grillen, weil so viel Hitze benötige ich zum grillen nicht. Außer zum finishen von Steaks - und dafür reicht das auch aus!

Zum Schluss eine preisliche Betrachtung zum Outdoorchef (Langzeiterfahrung siehe hier):
t
Der Outdoorchef hat im Juli 2011 499 EUR gekostet. Dazu gab es von Santos Zubehör (Hühnersitz, Smokerbox etc.) im "Wert" von 100 EUR. Zwischendurch mussten die Flammbleche erneuert werden, ich habe mich nicht mit Outdoorchef/Santos wg. Garantie auseinandergesetzt, da das für mich Verschleißteile sind.

Der Napoleon kostet derzeit 695 EUR. Einige Teile muss man sofort dazu kaufen (z.b. Abdeckung). Dafür passt jetzt eine Gasbuddel in den Schrank und alles ist wesentlich besser verarbeitet. Alleine die Edelstahl-Fettwanne und die Flammbleche sind (für mich) ein Risenschritt in Richtung "vernünftig und haltbar". Die Napoleon-Garantie tut ihr übriges.

Ich freue mich auf die Saison mit dem Napi und grüße freundlich in die Runde!

Balkonglut
 
Zum Thema Schätzeisen:
Mein Thermometer vom Rogue ist vor zwei Wochen kaputt gegangen.
Napoleon hat mir auf Garantie ein neues zugeschickt.
Innerhalb einer Woche.
Für den Service gibt es schonmal 5 Sterne.

Vorher hat mein Rogue 370 Grad und etwas mehr lt. Deckelthermometer geschafft.
Jetzt mit neuen Thermometer nur 330 Grad.
Bei sonst identischen Setup!
Hitze hat der Grill genug.

Diese Erfahrung zeigt mir, dass das Deckelthermometer vollkommen überschätzt wird.
 
Habt ihr eigentlich auch das Phänomen wenn der Grill richtig schön warm ist, dass das Thermometer nicht mehr vollflächig auf dem Deckel aufliegt? Fällt nur bei der Betrachtung von der Seite auf.
 
Habt ihr eigentlich auch das Phänomen wenn der Grill richtig schön warm ist, dass das Thermometer nicht mehr vollflächig auf dem Deckel aufliegt?
Befestigungsschraube vorsichtig nachziehen? Falls Du zu die Schraube zu fest anziehst, kannst Du die Emaillierung des Deckels beschädigen. Das wäre schlimmer als ein nicht bündig sitzendes Thermometer...

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten