• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle in Ordnung?

Hallo Jeverschluck, danke für deine Antwort.
Die Batterie ist noch vom ersten Tag. Da der Heckbrenner sofort zündet, gehe ich mal nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt. Oder hängen die nicht zusammen? An der Sizzle funkt es ja auch immer, nur entzünden will sich nichts.
Das mit den Abständen werde ich mal testen. Danke.
 
Hallo Jeverschluck, danke für deine Antwort.
Die Batterie ist noch vom ersten Tag. Da der Heckbrenner sofort zündet, gehe ich mal nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt. Oder hängen die nicht zusammen? An der Sizzle funkt es ja auch immer, nur entzünden will sich nichts.
Das mit den Abständen werde ich mal testen. Danke.
Doch, BB und Sizzle hängen an einer Batterie. Trotzdem würde ich mal eine neue versuchen. Schaden kann es jedenfalls nicht..
 
Ich habe die Tage meinen Napoleon Rogue SE 425 (Modell 2020) erhalten.

Nach mehrmaligen Test der Sizzle Zone ist aufgefallen, dass diese die bekannten Probleme aufweist:
  1. Zünden der Sizzle Zone sehr häufig nur über Feuerzeug möglich. Es wurde hier nach Anleitung gearbeitet. Auch nach mehr als 5 Sekunden für die Gaseinströmung zündet die Sizzle Zone nach mehrmaligen Versuchen nicht zuverlässig. Mit Zündung über Feuerzeug ist dies jederzeit möglich. Der Abstand der Elektroden sieht im Vergleich zu den mir bekannten Geräten üblich aus. Auch äußerliche Einflüße wie Wind kann ich ausschließen.
  2. Hitzeverteilung über die Sizzle Zone ist sehr ungleichmäßig. Insbesondere das Keramikmodul unterhalb der Elektroden weißt einen starken Unterschied zu den anderen Keramikmodulen auf. So ist dieser Unterschied auch deutlich spürbar und bei Dämmerung auch sichtbar zw. vorderen und hinteren Teil der Sizzle Zone.
  3. Hitzeentwicklung nur langwierig möglich und nicht ausreichend. Auch nach Laufzeit von ~ 10-15 Minuten kann ich meine Hand mehrere Sekunden ca. 20-25 cm über der Keramik halten. Von anderen Sizzle Zones die ich bereits auf Messen oder bei Freunden bestaunen durfte (auch Napoleon), wäre das nicht möglich. Hier heizt sich die Sizzle Zone deutlich schneller, sichtbarer und heißer auf.
Soweit ich recherchiert habe, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:
  1. Napoleon reagierte auf dieses Problem zuerst mit einem Clip (Laut Verpackung: Z370-0108, Bracket for Infrared Burner Rework), der die Gaseinströmung optimieren sollte und vom Kunden selbst angebracht werden konnte. Die Ergebnisse mit dieser Lösung waren nicht zielführend, vgl. [1].
  2. Napoleon reagierte daraufhin mit dem Austausch der verbauten Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0662 und ersetzte diese mit der Artikel Nr. N010-0612, vgl. [2][3]. Dies ist wohl die bewährte Lösung und sorgt für eine vollumfängliche Lösung des Problems.
Ich habe nun entsprechend bei meinem Händler reklamiert, der nun mit Napoleon die Details klären möchte.
Ich habe um einen Austausch meiner verbauten Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0662 gebeten.

Nachfolgend mal der zeitliche Verlauf:

Nach ~5 Minuten:

Anhang anzeigen 2471260

Nach ~10 Minuten:

Anhang anzeigen 2471261

Nach ~15 Minuten:

Anhang anzeigen 2471262

[1] https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-sizzle-in-ordnung.329118/page-5#post-4333395
[2] https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-sizzle-in-ordnung.329118/page-5#post-4343088
[3] https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-sizzle-in-ordnung.329118/page-5#post-4343456

Ich habe nun nach längerem Hin und Her mit meinem Händler und mit Napoleon heute eine neue Sizzle Zone erhalten.

Napoleon wollte zuerst nur den Clip zusenden (Artikel Nr. Z370-0108, Bracket for Infrared Burner Rework). Dieser war scheinbar aktuell nicht lieferbar und deshalb wurde mir aus Kulanz direkt eine neue Sizzle Zone zugesandt.

Ich habe auch mehrfach auf die alternative Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0612 hingewiesen, da diese ja scheinbar das Problem nachhaltig und umfassend löst.

Und siehe da: Ich habe eine Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0662 (identisch zu meiner vorhanden) erhalten.

Ergebnis siehe Bilder :(.

Ich bin gerade maßlos enttäuscht und frustriert, dass ich nun erneut den Weg über den Händler gehen muss. Meines Erachtens ist das Problem nach wie vor deutlich sichtbar. So habe ich nun seit 3 Wochen einen Grill zu Hause, den ich nur teilweise nutzen kann und von dem ich mir in Sachen Qualität und zielorientierter Problemlösung des Supports mehr erwartet hätte.

IMG_2482.jpg


IMG_2479.jpg
 
Verständlich. Einfach dran bleiben.
 
Habe auch das Problem und könnte schon ein Buch darüber schreiben.
Napoleon hat mir das Teil für die Düse geschickt ... Keine Änderung und dann dieselbe Sizzle Zone als Ersatzteil.
Naja, leider das Problem immer noch vorhanden.

Und nun diskutieren wir schon seit geraumer Zeit herum obwohl Napoleon Fotos, Videos und auch Links hat zu dem bekannten Problem.
Heute bekam ich das Angebot das ich es mal mit dem Windschild probieren soll ... wird mir kostenlos geschickt. Habe abgewunken da ich es schon habe.
Die Versuche der Mangelbehebung bei mir kommen mir vor als würde man ein Auto ohne Benzin probieren wieder mit Wasser lauffähig zu bekommen :hmmmm:
 
:-(

Mittlerweile habe ich bereits folgendes erhalten und getestet:

Eine neue Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0662 (identisch zu meiner vorhanden) -> Keine Verbesserung
Einen Clip mit Artikel Nr. Z370-0108 (Bracket for Infrared Burner Rework) -> Keine Verbesserung

Und all das nachdem ich bereits in meiner ersten E-Mail an meinen Händler darauf hingewiesen habe, dass dokumentiert nur eine Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0612 für eine nachhaltige Lösung des Problems sorgt. Ich werde nun erneut darauf hinweisen und hoffe, dass mir diese Sizze Zone zugesandt wird.
 
Ich hatte gestern Besuch von einem Napoleon Mitarbeiter und dieser hat mir erklärt das die Keramik bei der "alten" und "neuen" Sizzle gleich sind.
Kann das jemand von euch kontrollieren / bestätigen?
Aber super netter Besuch. Hat sich wirklich alles angesehen und auch die Düse gleich ausgebaut und gereinigt.
Wir sind nun so verblieben das ein paar Sachen probiere und ihm dann Bescheid gebe ob es eine Änderung / Verbesserung gibt oder ob die Sizzle dann noch immer Probleme macht.
 
War er denn bei Dir um das Problem zu lösen? Gibt es von Napoleon eine Aussage dazu?

Mich wundert es nur stark, wieso Napoleon bei anderen Betroffenen mit demselben Fehlerbild die Sizzle Zone gegen eine andere getauscht hat (von Nr. N010-0662 nach Nr. N010-0612). Die Lösung sollte Napoleon somit bereits bekannt sein. Aber gut möglich, dass sich einige auch mit dem Clip zufrieden geben.
 
Ja, er wollte sich das Problem Vor-Ort ansehen.
Eine definitive Aussage habe ich nicht bekommen. Wir sind so verblieben das ich mal am Abend bei Windstille ein Video / Foto mache ob der Unterschied in den Zonen nach der Düsenreinigung noch da ist.
Da ich immer den Edelstahlrost auf der hohen Einstellung für Steaks verwende hat er mich gebeten ich soll die untere Einstellung der Höhe probieren und ihm dann Bescheid geben.
 
Danke für die Information. Was mich wundert: Ich habe die Sizzle Zone bisher nicht genutzt. Die Düse ist somit nicht verschmutzt oder ähnliches. Das Problem besteht bei mir seit der ersten Inbetriebnahme.
 
Bei mir auch und ich habe auch schon eine Ersatz-Sizzle bekommen die auch ein gleiches Flammbild hat.
Aber natürlich muss ich dem Mitarbeiter die Chance geben alles zu probieren und er ist wirklich sehr nett und bemüht um mir zu helfen !!
 
Das liegt auch nicht an Verschmutzung oder sonst was. Irgendwas muss bei der neuen Sizzle anders sein, als bei der alten. Porengröße oder sonst was. Keine Ahnung. Aber meinen Beitrag hier im Thread kennt ihr ja vermutlich. Da sieht man, dass auch die neue im hintersten Drittel etwas "kühler" ist. Aber da insgesamt die Temperatur höher ist und die absolute Differenz zu den anderen zwei Dritteln nicht so hoch, ist das beim Grillen nicht mehr wahrnehmbar. Versucht einfach die neue Teilenummer zu bekommen oder einen Deal auszuhandeln.
 
Da ist ein Napoleon Mitarbeiter bei dir und weiß nicht was los ist?
das Rost runter stellen ist sicher eine Methode aber keine Lösung für dein Problem .
da hilft nett sein auch nicht weiter

was hat er denn genau gemacht?
 
Ja, er wollte sich das Problem Vor-Ort ansehen.
Eine definitive Aussage habe ich nicht bekommen. Wir sind so verblieben das ich mal am Abend bei Windstille ein Video / Foto mache ob der Unterschied in den Zonen nach der Düsenreinigung noch da ist.
Da ich immer den Edelstahlrost auf der hohen Einstellung für Steaks verwende hat er mich gebeten ich soll die untere Einstellung der Höhe probieren und ihm dann Bescheid geben.
Sehe ich genau so wie @derberliner88 ..
Rost runter ist nicht die Lösung bei deinem angezeigten Problem. Warum hast du ihm nicht die Chats hier gezeigt - auch mit der Lösung, dass Napoleon offensichtlich bei einigen Usern andere Sizzles verschickt, die dann auch funktionieren?
 
Hier nochmal ein Bild der Sizzle Zone (Austausch mit Artikel Nr. N010-0662) mit angebrachten Clip (Artikel Nr. Z370-0108).

Ich werde nun erneut mit aktuellem Bild um einen Austausch der Sizzle Zone zu Artikel Nr. N010-0612 bitten.

screenshot-001.JPG
 
Sehe ich genau so wie @derberliner88 ..
Rost runter ist nicht die Lösung bei deinem angezeigten Problem. Warum hast du ihm nicht die Chats hier gezeigt - auch mit der Lösung, dass Napoleon offensichtlich bei einigen Usern andere Sizzles verschickt, die dann auch funktionieren?

Ich habe mir mit ihm ausgemacht das ich ihm die Fotos von mir schicke und auch die Info zu dem Chat werde ich ihm geben.

Ich glaub das Problem ist eher das hier mit meinen "Ersatzteilen" irgendwas nicht richtig gemacht wurde bei Napoleon ... laut den Infos die er hat wurden mir mal Ersatzteile für einen Drehspieß geschickt (habe aber nie welcher erhalten da nur ich den 69812 gegen den 69912 getauscht habe) und angeblich habe ich schon zwei(!) Sizzle Zones als Ersatzteile bekommen, was auch nicht stimmt. Da kann ich mir schon vorstellen das dann nachgeschaut wird.
Das die Ersatzteilinfos die er hat nicht stimmen wusste er bis zu meinem Besuch nicht ... erst als wir darüber gesprochen haben konnte ich das aufklären und er erkundigt sich.
 
Das teile hin und her ist ja zu verstehen,
aber ob die Zone macht was sie soll muss er doch einschätzen können.
 
So, mittlerweile hat Napoleon mir erneut eine neue Sizzle Zone zukommen lassen. Diesmal eine mit einer anderen Artikel-Nr.: N010-1428.

Eingebaut und nun ein Unterschied wie Tag und Nacht, Zündverhalten 1a, Hitzverteilung 1a, geringe Aufwärmphase notwendig. So muss das.

IMG-3046.JPG


Was wurde alles getan:

1) Tausch der Sizzle Zone mit Artikel Nr. N010-0662 gegen baugleiches Modell (ebenfalls Artikel Nr. N010-0662) -> Keine Verbesserung :-(
2) Nachrüsten des Clips mit Artikel Nr. Z370-0108 -> Keine Verbesserung :-(
3) Tausch der Sizzle Zone gegen Artikel Nr. N010-1428 -> :grin:
 
Zurück
Oben Unten