• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle Zone - kann die nur Steaks? Hilfe - Bin Ahnungslos

Mit dem Budget bist noch ein großes Stück von der Oberklasse entfernt. Schau dich mal bei Fire Magic und Lynx um, alles andere wird wohl deinen Ansprüchen nicht genügen. Oder du bleibst, wie in deinem zurecht gelöschten Überraschungsthread, einfach bei deinem Kohlegrill.
 
Ich bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach einem guten Gasgrill, Weber, Broil King, Napoleon ist z.zt. angesagt. Auf Youtoube gibt es nur einseitige Tipps, dachte immer Weber wäre Cool. Leider für mich kein gutes Preis/Leistungsverhälniss, Broil King ebenso. Napoleon sticht da schon heraus, aber geh mal mit einem Magnet durch die Läden, au,au- selbst in der Oberklasse findest du vom Material nichts aus echtem Edelstahl??? Langsam kommt mir der Gedanke man sollte sich so ein Ding selber bauen?

Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen "Edelstahl" und "Magnetismus"? Jetzt bin ich gespannt.
 
Das ist ganz einfach. Minderwertiger Edelstahl ist magnetisch. Dieser wird sehr häufig verbaut. Man erkennt daran (allerdings einigermaßen bedingt) die Qualität des verbauten Edelstahls. Es gibt viele weitere Kriterien aber wenn der Magnet haftet, ist es ein guter Hinweis darauf, dass der Edelstahl eher die minderwertigere. "Echter Edelstahl" ist es dennoch.

https://www.cgahrens.de/hinweise-anleitungen/11-edelstahl-sorten
 
Eben nicht so ganz einfach, nur ein Indiz, genau darauf wollte ich hinaus. Der Magnetismus hängt am Gefüge (austenitisch/ferritisch), alle weiteren Eigenschaften lassen sich mit entsprechendem Legierungsaufwand etc. in fürs Grillen taugliche Bereiche bringen. Die einfache Schlussfolgerung "magnetisch, also Schrott" ist eben zu einfach, genau wie du es verlinkt hast.
(am Pro500 haftet nirgends ein Magnet, aber da kommt "grillinsider" mit seinen 1500€ nicht weit)
 
Das stimmt. Aber wenn man ehrlich ist, kann man im Grunde schon davon ausgehen, dass wenn der Magnet abfällt, der Edelstahl "besser" (um bei einfach Ausdrücken zu bleiben) ist, als wenn er dran bleibt. Dass es Schrott ist, hat ja niemand behauptet (oder ich habe es überlesen). Bei meinem Genesis II LX haftet auch nix, trotzdem bin ich nicht zufrieden, weil ich noch nie Edelstahl gesehen habe, der so einfach und leicht verkratz.
 
Naja. Ich will ja kein Erbsenzähler sein (nagut, manchmal bin ich das ;)) aber das steht ja da nicht im direkten Zusammenhang mit dem verbauten Edelstahl ;)

Aber darum soll es nicht gehen. Einigen wir uns darauf: Der "Schrottfaktor" korreliert zunächst mal nicht direkt mit dem Preis :)
 
Moment, wenn wir Erbsen zählen sollten wir erst den Schrottfaktor in "gefühlten" und "objektiven" auseinanderdividieren und dann für jedes einzelne in mehrtägigen Workshops Kriterien definieren :hmmmm:
 
@grillinsider dann frag doch hier die community. Poste so wie die anderen was Du damit machen willst und Budget hast und warte aufs Feedback.
 
Ich habe nicht gesagt dass das eine allgemeingültige Aussage ist, aber im Fall des vorliegenden Themas ist es wahrscheinlich.
 
Hallo Grillfreunde,
meinen PrestigePro (naja, der Zukünftige eben - ich kann erst in 2 Wochen zuschlagen) werde ich wahrscheinlich mit einem Induktionsfeld aufwerten.
Ist nicht klassisch, aber praktisch. Die Klappe mit der Wanne brauche ich nicht. Unter die Klappe kommt ein Rösle Induktionsfeld.
@Miyabi, danke für deine Idee. Nachdem ich Metaller bin, werde ich das rechte Feld des Grills umbauen. Strom ist sowieso schon da, der Nappi braucht ja die 220 Volt.

Ich finde es Interessant, dass hier einige die Qualität des Edelstahls fleißig diskutieren - mit der SizzleZone haben wir begonnen :-)
Mir reicht es, wenn er dem Regen ausgesetzt nicht rostet, mehr nicht.
Ich fahre mit ihm sicher nicht im Winter über die gesalzenen Autobahn oder will auch nicht mit dem Grill die Welt umsegeln, ansonsten würde ich auf seewasserfestem Edelstahl wert legen.
Ich war auch noch nicht mit dem Magnet bei der Grillberatung, sollte ich?

Grüße
grilltaler
 
Ich fahre mit ihm sicher nicht im Winter über die gesalzenen Autobahn
Willst du dich verpflegungstechnisch lieber AutoGrill und Co aussetzen?:D
Die Sache mit einem Induktionsfeld statt des eher sinnbefreiten „Eisfaches“ hab ich mir auch schon überlegt...:hmmmm:
 
Hab nen Rogue mit Sizzle Zone.
Dazu habe ich die Edelstahl-Plancha und den höhenverstellbaren Edelstahl-Rost für die Sizzle-Zone.

Hast Du eventuell mal ein Bild oder Link? Original gibt es das doch für den Rouge Reihe nicht oder? Für mich wäre das mit der Plancha auf der Sizzle Zone eine echte Überlegung weil ich ansonsten mehr mit einem Seitenbrenner anfangen könnte da ich kaum Steaks etc. mache aber viel in der Pfanne oder auch gerne Plancha. Sonst blieb nur Plancha auf dem normalen Rost und damit hat man die Grillfläche ja schon ziemlich verkleinert und hat den Deckel dauernd auf.
 
Hast Du eventuell mal ein Bild oder Link? Original gibt es das doch für den Rouge Reihe nicht oder? Für mich wäre das mit der Plancha auf der Sizzle Zone eine echte Überlegung weil ich ansonsten mehr mit einem Seitenbrenner anfangen könnte da ich kaum Steaks etc. mache aber viel in der Pfanne oder auch gerne Plancha. Sonst blieb nur Plancha auf dem normalen Rost und damit hat man die Grillfläche ja schon ziemlich verkleinert und hat den Deckel dauernd auf.

Die Plancha habe ich für die normale Grillfläche. Für die Sizzle-Zone brauch ich das nicht, da reicht ne Pfanne, Topf oder WOK.
 
Danke. Ich bin ja echt nicht sicher ob für Wok,Pfanne etc. der nromale Seitenbernner besser ist oder die Sizzle-Zone...
Ich habe eine Sizzlezone, zum köcheln nicht geeignet, ist einfach zu heiss, habe mir deshalb einen separaten Seitenkocher (Camping Gaz Base) für die linke leere Ablage meines Gasi angeschafft, da ich immer wieder auch gerne Suppen oder Saucen draussen reguliert köcheln lasse. Die Sizzle ist dann frei für starkes Anbraten oder Kurzgerichte mit Gusspfanne wie z.B. Kirmes Champignons, die grosse Hitze brauchen können. Bin wie schon einmal erwähnt hier im Forum gespannt, wann von den arrivierten Herstellern mal ein Grill mit Links/Rechts Sizzle und Seitenkocher und BB rauskommt. Dann wäre die Outdoorküche (mit einem Gasanschluss) für mich nahezu komplett. Bin kein Freund von einer Sizzlezone unter dem Deckel die Spritzerei im Garraum ist mir zu übel, dann lieber aussen, kann man besser reinigen oder mit einem Edelstahlwindschutz abfangen.
 
Ich habe eine Sizzlezone, zum köcheln nicht geeignet, ist einfach zu heiss, habe mir deshalb einen separaten Seitenkocher (Camping Gaz Base) für die linke leere Ablage meines Gasi angeschafft, da ich immer wieder auch gerne Suppen oder Saucen draussen reguliert köcheln lasse. Die Sizzle ist dann frei für starkes Anbraten oder Kurzgerichte mit Gusspfanne wie z.B. Kirmes Champignons, die grosse Hitze brauchen können. Bin wie schon einmal erwähnt hier im Forum gespannt, wann von den arrivierten Herstellern mal ein Grill mit Links/Rechts Sizzle und Seitenkocher und BB rauskommt. Dann wäre die Outdoorküche (mit einem Gasanschluss) für mich nahezu komplett. Bin kein Freund von einer Sizzlezone unter dem Deckel die Spritzerei im Garraum ist mir zu übel, dann lieber aussen, kann man besser reinigen oder mit einem Edelstahlwindschutz abfangen.

bei mir klappt das zum Köcheln auf der Sizzle ohne Probleme, aber ich hab auch nen höhenverstellbaren Edelstahlrost für die Sizzle. Als ich zuletzt den dicken Le Creuset Wok drauf hatte, hab ich die Sizzle einfach auf kleine Einstellung eingestellt und es hat kaum bis gar nicht mehr geköchelt.
 
mit einem Induktionsfeld aufwerten.
Ist nicht klassisch, aber praktisch. Die Klappe mit der Wanne brauche ich nicht. Unter die Klappe kommt ein Rösle Induktionsfeld.
Mach bitte mal Fotos davon und wie du sie verbaut hast! Das wäre für mich auch sehr interessant.
Ich bin bisher mit der Hitze auf der Sizzle gut klar gekommen. Häufig kommt da eine Gusspfanne drauf. Soßen habe ich darauf bisher noch nicht gemacht, lediglich zum warmhalten genutzt wenn wir Currywurst in Massen gefertigt haben :D

Zu erwähnen ist noch für alle die den Grill nicht vor Wind schützen können, dass die Flamme auf kleiner Stufe recht schnell aus geht. Auch mit einen Windschutz kann man sich nicht immer behelfen. Wobei man den Windschutz mit einer großen Pfanne auch nicht nutzen kann...

Und ja, ich finde den Grill bei befahren meiner Terrasse recht wackelig. Es muss wirklich ein gut ausgerichteter Boden vorliegen, damit er sich nicht verzieht. Einige hier haben daher den Boden verstärkt. Das steht auch noch auf meinen Plan.

Ich würde den Pro dennoch wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten