• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hab meinen Nappi jetzt auch auch fertig aufgebaut und das ein oder andere Mal benutzt, allerdings nur flachgrillen (Würste, Flank, Burger). Dafür ist er echt einwandfrei.
Ursprünglich wollte ich ja auch low and slow machen können, besonders wegen PP und PB. Aber ich hab mittlerweile schon mehrfach PP aus dem Crock-Pot gegessen und auch schon selbst gemacht, da lohnt sich die Fummelei mit dem Nappi echt nicht. Zumal es aus dem Crocky unglaublich saftig ist und man es im Crocky auch perfekt warm halten und servieren kann.
Ich werde beim nächsten Mal testen das PP im Nappi 2 Stunden zu smoken und dann in den Crocky zum fertig ziehen. Dann sollte es auch ziemlich egal sein onb der Nappi 150 Grad oder 120 Grad macht.

Wie ich meine geliebten 3-2-1 Rippchen in Zukunft mache muss ich noch gucken
 
Hallo zusammen,

mein Napoleon ist jetzt mittlweile da, und ich habe Ihn heute zusammen mit dem GOK Druckminderer in Betrieb genommen.
Da dies mein erster Gasgrill ist, sind mir folgende Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin ob die normal sind:

1. Beim Anschalten dreht man den Schalter nach links und es kommt ein hörbarer Gasschub, welcher den Brenner entzündet. Beim Ausschalten kommt man ebenfalls wieder über diese Schwelle, sodass auch ein Gasschub kommt, und es bei jedem Ausschalten eine kurze Stichflamme gibt?

2. Flamme ist auch in höchster Einstellung gelblich an den Brenneranfängen(die zum Schalter zeigen). Es ist kaum ein Gasrauschen zu hören, Flamme lässt sich wegpusten

3. Temperatur nach 20 min, beide Brenner voll offen, ca. 200°C
maximale Temperatur nach 25 min ca. 250°C?(Außentemp 5.2°C, windgeschützt, Gasflasche 1/5 voll)

Zusätzlich hab ich noch ein paar unschöne Transportschäden am Griff, die nur sehr schwer abgehen...
Ich hab es ebenfalls mit dem original Druckminderer probiert. Flammenbild ist genauso!




 
1. Beim Anschalten dreht man den Schalter nach links und es kommt ein hörbarer Gasschub, welcher den Brenner entzündet. Beim Ausschalten kommt man ebenfalls wieder über diese Schwelle, sodass auch ein Gasschub kommt, und es bei jedem Ausschalten eine kurze Stichflamme gibt?

2. Flamme ist auch in höchster Einstellung gelblich an den Brenneranfängen(die zum Schalter zeigen). Es ist kaum ein Gasrauschen zu hören, Flamme lässt sich wegpusten

3. Temperatur nach 20 min, beide Brenner voll offen, ca. 200°C
maximale Temperatur nach 25 min ca. 250°C?(Außentemp 5.2°C, windgeschützt, Gasflasche 1/5 voll)

Zusätzlich hab ich noch ein paar unschöne Transportschäden am Griff, die nur sehr schwer abgehen...
Ich hab es ebenfalls mit dem original Druckminderer probiert. Flammenbild ist genauso!


Also, ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich würde gerne wissen ob diese Sachen normal sind, bzw. Ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Die Temperatur scheint mir etwas wenig.

Ich werde das morgen noch mal mit einer neuen Flasche testen.
 
Also ich gebe nicht viel auf das Schatzeisen, bei den genannten Außentemperaturen komme ich selten höher als du.
Und beim ausschalten dauert es etwas, bis man den dreh raus hat, damit die Jetfire nicht zünden
 
Ich würde gerne wissen ob diese Sachen normal sind, bzw. Ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Die Temperatur scheint mir etwas wenig.

Ich werde das morgen noch mal mit einer neuen Flasche testen.
Die Temperatur kommt schon hin. Wenn du im Sommer nochmal 20 Grad mehr Außentemperatur hast, werden es spielend leicht auch nochmal 280-290 Grad, dann ist aber auch bei Feierabend. Habe mit Infrarot auf dem Grillrost gemessen, da sind es knapp 350 Grad auf voller Dröhnung nach 25 Minuten.
 
Hab heute mit der neuen Gasflasche nochmal ein bisschen getestet. Die Temp. am Rost unterscheidet sich tatsächlich sehr stark von der Deckeltemperatur.
Habe mit dem Maverick gemessen, und hatte nach 13 min die 300°C geknackt. Passt also :-)

Mit dem Jetfiresystem muss ich allerdings noch ein bisschen rumprobieren, bis ich den Dreh raus hab.
 
Wollte ich dir auch grade schreiben... Die ganze Diskussion um Temperaturprobleme ist ein Messproblem, kein Hitzeproblem.
Meiner hat 270°C am Deckel wenn das Maverick schon 10 Minunten lang HHH für > 300°C anzeigt.

Das mit der Stichflamme beim Ausschalten macht meiner auch. Scheint normal zu sein, liegt halt an dem System.

Die kleine gelbe Flamme sollte kein Problem sein, solange es dabei bleibt. Ansonsten hat die Luftzufuhr anpassen. Steht in der Anleitung wie das geht.

Viel Spaß mit dem neuen Grill
 
Danke euch allen!
Ich bin nach der ersten intensiven Nutzung sehr zufrieden mit dem Grill. Der Grill hat ordentlich Power, und mit dem GOK Druckminderer bekomme ich den Grill trotzdem auch auf niedrige Temperaturen um die 120°C.

Gestern gab es Rib Eye, mit einem super Branding. Heute soll es Adana Spieße geben und für Samstag sind 4kg Pulled Pork eingekauft, welche ich nachher noch vorbereiten werde. Ich bin sehr gespannt wie sich der Grill schlägt, bin aber sehr zuversichtlich.
 
Ja, korrekt. Habe Anfang der Woche einen Test gemacht im Leerlauf.
Rechter Brenner ganz niedrig, Linker Brenner aus. Druckminderer ebenfalls auf kleinster Stufe. Habe dann mit dem Maverick mittig über dem linken geschlossenen Brenner gemessen für einen Zeitraum von 2 Stunden. Konstant 120-123°C
 
Na dann viel Erfolg! Zeig uns ruhig ein paar Bilder, 4kg dürfte schon eine Menge Platz brauchen. Ich hab letzte Woche auch ein kleines PP auf dem Napi 285 Pro gemacht und es war das anstrengenste PP bisher. Stündlich hat mich das Thermometer geweckt weil der Wind so Stark in den Grill gepustet hat und die Temp runter ging. :whip:
 
Hallo,

Heute 7.00 Uhr hab ich angefangen mit dem PP. Es sind 2 Stücke Nacken, insgesamt 4,2kg. Der Rub ist ganz klassisch Magic Dust. Geräuchert wird mit Kirschholz.
Als Setup hab ich den linken Brenner auf niedrigster Flamme an, und den Druckminderer auf Stufe 2 von 11. Auf der rechten Seite befindet sich eine Wasserschale mit 1,5L. Zusätzlich habe ich den Grill bis zum Rand etwas ausgekleidet, damit nichts in den Innenraum tropft.

  1. 7.00 Uhr: GT 115°C; KT 10°C
  2. 12.00 Uhr: GT 121°C; KT 61°C
Um 8.00 Uhr musste ich einmal etwas am Druckminderer nachregeln, seitdem hab ich den Grill nicht mehr angefasst. Läuft absolut stabil! Bisher angenehmer als mein ODC Kohlegrill.

IMG_20180407_065817.jpg


Hier noch ein Eindruck vom gestrigen Grillen, auch das kann der Napoleon wunderbar. Ich bin bisher sehr begeistert :thumb1:

IMG_20180406_174924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180406_174924.jpg
    IMG_20180406_174924.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 2.052
  • IMG_20180407_065817.jpg
    IMG_20180407_065817.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 2.088
Mein Pulled Pork lässt sich etwas Zeit...

Heute 7.00 Uhr raufgelegt, und jetzt um 23.00Uhr nach 16 Stunden hab ich 83°C KT erreicht. Ich denke ich werde wohl noch etwas wach bleiben müssen.
 
Guten Morgen,

Nachdem mich der Wecker gestern um kurz vor 7.00 Uhr aus dem Bett geworfen hat, wurde ich um 2.00 Uhr Nachts endlich erlöst.

Nach 19 Stunden Garzeit, war eine Temperatur von 90°C erreicht. Eigentlich war es geplant bis 93°C zu gehen, jedoch sind meine Augen schon fast zugefallen. Ab 12.00Uhr mittags hatte ich eine gefühlte durchgehende Plateauphase, die mich etwas Nerven gekostet hat. Solch eine lange Garzeit bei "nur" 2kg Stücken habe ich bisher noch nicht erlebt. Ein Stück habe ich direkt gepullt, das Andere werde ich heute zum Mittagessen im Ganzen warm machen.

Der Napoleon hat den Job jedenfalls hervorrangend gemeistert! Durchgehend 120°C-130°C GT sind mit dem Druckminderer möglich.

IMG_20180408_013335.jpg


IMG_20180408_013939.jpg


IMG_20180408_014703.jpg


Beste Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20180408_013335.jpg
    IMG_20180408_013335.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 2.088
  • IMG_20180408_013939.jpg
    IMG_20180408_013939.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 2.089
  • IMG_20180408_014703.jpg
    IMG_20180408_014703.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 2.111
Guten Morgen,

Nachdem mich der Wecker gestern um kurz vor 7.00 Uhr aus dem Bett geworfen hat, wurde ich um 2.00 Uhr Nachts endlich erlöst.

Nach 19 Stunden Garzeit, war eine Temperatur von 90°C erreicht. Eigentlich war es geplant bis 93°C zu gehen, jedoch sind meine Augen schon fast zugefallen. Ab 12.00Uhr mittags hatte ich eine gefühlte durchgehende Plateauphase, die mich etwas Nerven gekostet hat. Solch eine lange Garzeit bei "nur" 2kg Stücken habe ich bisher noch nicht erlebt. Ein Stück habe ich direkt gepullt, das Andere werde ich heute zum Mittagessen im Ganzen warm machen.

Der Napoleon hat den Job jedenfalls hervorrangend gemeistert! Durchgehend 120°C-130°C GT sind mit dem Druckminderer möglich.

Anhang anzeigen 1688201

Anhang anzeigen 1688202

Anhang anzeigen 1688203

Beste Grüße

Thomas
Wo hast du die GT gemessen? Auf dem Bild sieht man es leider sehr schlecht.
Wenn es dir das nächstemal zu lange geht, wickel es in Backpapier oder Butcherpaper vom Spiccy. Dadurch ersparst du dir die Plateauphase und hast nach max. 10h dein PP.
 
Ich hab am WE auch PP auf dem Q285 gemacht. Ca. 1,25 Std. auf dem Q285 geräuchert (bei ca. 180°C, min. ohne Druckminderer), danach mit einem Schuss Apfelsaft 6 Stunden in den Slowcooker und dort fertig gemacht.
Fazit: Nie wieder anders.
Es ist super simpel
Es wird kein schwarzer Komet, da mäkeln die Gäste oft und finden es unappetitlich (das von Bratwurstleger is noch okay)
Es ist so saftig wie noch nie zuvor, aber leckerer als NUR aus dem Slowcooker.
Die Garzeit ist extrem gut planbar
Und das wichtigste: Man muss nicht eklig früh ausm Bett wenn man abends um 18-19 Uhr PP will.

@Bratwurstleger:
Deine Adana Spieße (?) sehen fantastisch aus.

Hier mein PP als es vom Q285 in den Crockpot umgezogen ist. Waren 2,75kg roh, 1,65kg fertig.
Hab die Schulter in 2 Teile gemacht weils in der Mitte sonst recht dünn gewesen wär
uc
 
Zurück
Oben Unten