• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hallo GSV Gemeinde bin neu hier im Forum

wollte nur mal ein großes Dankeschön loswerden .

Habe eigentlich nur einen einfachen Grill für meinen Balkon gesucht .
Nachdem ich dann fast alle 48 Seiten dieses Themas gelesen habe, ist mir erst klar geworden was alles noch möglich ist .

So um es kurz zu fassen, heute bei Santos gewesen (zum ersten mal, Gott ist der groß) super beraten worden und das nötigste eingekauft .
Zu Hause ausgepackt, auf Dichtigkeit geprüft und hochgefahren nach ca. 22 min über 300 °C, fantastisch (hoffe ich doch) .
Komischerweise waren bei mir die Stifte für das Warmhalterost schon eingebaut, keinen Plan warum .

Kann schon von vornherein sagen, werde viel lesen aber wenig schreiben, da ich ein Noob bin .

MfG


Sgiig


PS: Rechtschreibfehler sind Absicht .
PPS: Ach ja es ist der TravelQ Pro 285 X geworden.
 
ich meine mal gelesen zu haben, das die Stifte für den Rost länger oder irgendwie anders beschaffen waren.
Dachte ich auch. Habe aber nachgenessen, die mit dem Rost gelieferten sind gleich lang. Evtl hat Napoleon einfach die Stifte vereinheitlicht.

Siehe auch die Info von Santos:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider konnten wir Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Nach Rücksprache mit Napoleon können wir Ihnen mitteilen, dass Sie keine weiteren Bolzen benötigen, da Sie das Warmhalterost dazwischen klemmen müssen. Das Warmhalterost ist so stabil und kann nicht verrutschen. Die zusätzlichen Bolzen können Sie als Ersatz verwenden. Die beigefügte Beschreibung ist falsch.
 
Gibst es Unterschiede bei Napoleon Travel pro 285 ,BJ abhängig? Andere Brenner oder so , weil bei uns in unserem BBQ Shop Bodensee erzählt ein Verkäufer so was nämlich.
 
Hallo.
Habe mir heute den Travel Q Pro 285X-BK gekauft und schon Fragen weil der Händler jetzt geschlossen hat.

Beim Anzünden wie geht Ihr vor. Brennerregler entgegen dem Uhrzeiger. Piezo zündet und jetzt das Problem welches ist die beschriebene "hi" Stellung. Nach meiner Denkweise drehe ich den Regler weiter von klein nach groß. Schau ich auf das kaum erkennbare schwarze Hinweisschildchen am Brennerregler dann müßte es bei diesen Brennern umgekehrt sein. Nach Piezobrenner kommt voll Leistung und dann weitergedreht entgegen Uhrzeiger die kleine Leistung. Seht Ihr das auch so?
 
Hallo.
Habe mir heute den Travel Q Pro 285X-BK gekauft und schon Fragen weil der Händler jetzt geschlossen hat.

Beim Anzünden wie geht Ihr vor. Brennerregler entgegen dem Uhrzeiger. Piezo zündet und jetzt das Problem welches ist die beschriebene "hi" Stellung. Nach meiner Denkweise drehe ich den Regler weiter von klein nach groß. Schau ich auf das kaum erkennbare schwarze Hinweisschildchen am Brennerregler dann müßte es bei diesen Brennern umgekehrt sein. Nach Piezobrenner kommt voll Leistung und dann weitergedreht entgegen Uhrzeiger die kleine Leistung. Seht Ihr das auch so?

Ja, das ist bei jedem Gasgrill so.
 
Wenn ich mir die Beitäge bzw. Bilder zu dem Grill ansehe ist auffallend, dass einige Grillinnenräume wirklich unappetlich aussehen. Bringt es was, wenn ich den Innenraum total mit Alufolie auslege?
 
Ist möglich, wenn man die Alufolie länger drin lässt.
Je nach Verschmutzungsgrad wechseln,
müsste doch gehen, oder??
 
Ist möglich, wenn man die Alufolie länger drin lässt.
Je nach Verschmutzungsgrad wechseln,
müsste doch gehen, oder??
Also ganz ehrlich, dass mit dem Auslegen ist doch Quatsch...
Das meiste an Schmodder geht in die Tropfschale. Der Rest der sich festsetzt wird einfach in unregelmäßigen Abständen ein-/ausgebrannt. Einfach mal 30 Minuten Vollgas und fertig ist der Lack. Wer will kann dann ja Immernoch mit lauwarmen Spüliwasser den Grill im kalten Zustand auswischen.
Das alles schont die Umwelt und hällt auch das Alzheimer begünstigende Aluminium unserem Körper fern
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich habe lange mit mir gehadert, ob ich überhaupt bereit bin, so viel Geld für einen Grill auszugeben (vorher reiner Kohlegriller), speziell weil in der neuen Wohnung das Grillen auf dem Balkon eigentlich unerwünscht ist. Nun bin ich aber bei einer Aktion eines Händlers schwach geworden und habe den 285X Pro zu einem sehr guten Preis geschossen. Aktuell bin ich noch in der Eingewöhnungsphase, da das Grillen gegenüber einer Kugel durchaus anders ist, dennoch glaube ich, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Hier bin ich bisher auf Seite 14 vorgedrungen (es bleibt also noch etwas Lesestoff), ein paar Fragen und erste Erfahrungen hätte ich allerdings:
- Das Temperaturproblem hatte ich bisher auch, bei 285 °C war einfach Schluss. Heute hat der Grill das erste mal die 300 °C laut Deckelthermometer geschafft, ich werde es weiter beobachten
- Beim Einbrennen ist mir aufgefallen, dass beide Roste ganz außen an den Seiten scheinbar nicht heiß genug werden. Hier war das verwendete Fett nicht eingebrannt. Habt ihr das auch und wie habt ihr das gelöst? Habe schon überlegt, ein Rost halb auf das andere zu legen, so dass der Außenbereich direkt über dem Brenner ist.
- Ich finde den effektiven Grillbereich recht klein, da man auf den Brennerabdeckungen zwar ein schönes Branding bekommt, die beiden "Ringe" aber zum (direkten) Grillen nicht nutzen kann.
- Heute klebte das Fleisch trotz mehrfachem Einbrennen vor dem ersten Grillen und aktuell der vierten Benutzung am Rost. Ich lasse den Grill nach dem Grillen immer noch 15-20 min auf voller Stufe laufen, bürste das Rost dann mit einer Messingbürste ab und fette danach mit Rapsöl. Vor dem nächsten Grillen heize ich den Grill dann ca. 20 min vor. Mache ich da irgendwas falsch oder warum klebt das Fleisch am Rost?

Hier noch ein paar Impressionen der ersten Versuche:

Das erste Fleisch direkt nach dem Eingrillen: Dry Aged Schweinekoteletts
IMG_20180421_205528_199.jpg

Heute dann das vierte Grillen auf die Schnelle mit Iberico-Schweinerücken, ein Nackensteak mit Gin-Marinade, Lachs, Spargel und ja, eine Bratwurst :D
IMG_20180504_202510_390.jpg


Am WE folgen dann ein Kalbscarree, Beef-Ribs und Dry Aged Cote du Boeuf. Bin gespannt, wie es da mit den Garpunkten klappt.

PS: Ich weiß nicht, ob das hier erwünscht ist, es gibt aktuell bei Alternate eine Aktion mit 25 € Rabatt ab 75 € Einkaufswert. Darüber habe ich mir die Gußplatte und das Warmhalterost sehr günstig bestellt, die ja sonst nie im Angebot sind. Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant...
 

Anhänge

  • IMG_20180421_205528_199.jpg
    IMG_20180421_205528_199.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 2.253
  • IMG_20180504_202510_390.jpg
    IMG_20180504_202510_390.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 2.217
Guten Morgen vom Niederrhein!
Ich stehe vor der Kaufentscheidung des TravelQ Pro, habe aber ein kleines Problem. Er soll hauptsächlich auf dem Balkon zum Einsatz kommen und steht hier auf einem an der Wand montierten Tisch: Tiefe der Stellfläche ist nur 56cm. Gerade der hohe Deckel des Models hat es mir angetan, aber nun die Frage an die Besitzer, geht der bei meinem Platz noch weit genug auf oder ist er hier ungeeignet?
 
Tiefe der Stellfläche ist nur 56cm. Gerade der hohe Deckel des Models hat es mir angetan, aber nun die Frage an die Besitzer, geht der bei meinem Platz noch weit genug auf oder ist er hier ungeeignet?

Das ist wohl zu wenig. Damit der Deckel ohne Wandkontakt aufgeht, benötigst du 63cm mindestens.
Bei 56cm steht der Deckel zwar senkrecht; um vernünftig damit zu arbeiten, reicht das, aber der Deckel lehnt dann an der Wand.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke, Martin. Der Wandkontakt ist prinzipiell kein Problem. Natürlich nicht so schön als würde er frei stehen, aber wenn ich nicht bei der Nutzung eingeschränkt bin, werde ich wohl heute noch bestellen :)
 
Danke, Martin. Der Wandkontakt ist prinzipiell kein Problem. Natürlich nicht so schön als würde er frei stehen, aber wenn ich nicht bei der Nutzung eingeschränkt bin, werde ich wohl heute noch bestellen :)

Ja, bestell mal, wirst es nicht bereuen.

Und vielleicht kannst du dir vorne an den Tisch eine Leiste machen. Dann kannst du den ProQ soweit nach vorne ziehen, wie es geht ohne Gefahr, daß er vorne runterfällt.

Bestell dir gleich die passende Gußeisen-Platte mit, ist sinnvoll. Ich nutze die z.B. für Hamburger, Pancakes, ... oder auch Steaks für eine gleichmäßige Kruste (solange ich noch keinen OHG habe...)


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mahlzeit ihr Grillprofis,

nach langer Bedenkzeit habe ich mir nun auch endlich den Travel Q 285 Pro gegönnt. Direkt nach dem Abholen aus der Postfiliale habe ich mich ans Werk gemacht. Alles ausgepackt, aufgestellt, Gasflasche (5 kg von Tyczka) angeschlossen und den Leckagetest durchgeführt. Alles Roger, es konnte losgehen. Damit der Grill erstmal eingebrannt wird, habe ich beide Brenner auf voller Power laufen lassen. Nach 30 Minuten, anschließendem Grillen und erneutem Grillen am gestrigen Abend hat sich dann die Begeisterung und Freude über den Grill etwas gelegt... Ich komme einfach nicht über 260-270° C. Die Außentemperaturen sollten kein Problem gewesen sein (ca. 25 & 27° C). An der Seite vom "Scheunentor" warmer Wind der Windstärke 3-4. Kann der Wind so viel ausmachen?

Hier wurde ja schon des öfteren das Deckelthermometer als Schätzeisen bezeichnet. Ist das Teil wirklich so ungenau?

Bisher habe ich nur Scheinenacken-, Putensteaks und Bratwürste zubereitet. Das ist alles gelungen und geschmeckt hat es super!

Ich selbst frage mich nur, ob mit dem Gerät etwas nicht stimmt (Stichwort: 14-tägiges Rückgaberecht). Oder, ob es tatsächlich bloß am miserablen Thermometer liegt und ob das warme Wind so einen Einfluss haben kann.
Das das Gerät neu ist und ich auf dem Gebiet Laie bin, würde ich ehrlich gesagt gern darauf verzichten alles auseinanderzunehmen. Man kann ja schließlich schon erwarten, dass ein nagelneues Gerät funktioniert. Zumindest bis auf eventuelle Leckagen, aber das konnte ich ja ausschließen...
 
Zurück
Oben Unten