• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

@ emmeff,
so unterschiedlich kann das Leben sein. Ich habe hier in Hessen keine Probleme mit dem Forum.
Dafür kommt der Grill mit eingelegtem Rost und Grillplatte nicht auf 315 Grad. Das Gerät steht übrigens vollkommen windgeschützt.
Aber was soll's, auch mit den erreichten Temperaturen lässt es sich wunderbar grillen, und das ist ja die Hauptsache.

Gruß aus Hessen
Alfred
 
Hallo.
Ich habe den Nappi TQ285 (ohne Pro) seit 7 Jahren (gestern hatte er Geburtstag). War mir immer ein treuer Begleiter, der Deckel musste einmal getauscht werden, da der Lack abgeplatzt war.
Jetzt ist das Flammenbild nicht mehr gleichmässig. Ich hab gelesen, das man die Gasdüsen reinigen soll.
Doofe Frage: Wo sind die Düsen? Hinter den Knöpfen? Gibt da ein Bild? :D
 
Hi Buzzer, guck mal Beitrag 437 und FF. in diesem thread. Da ist ganz gut beschrieben wie du an die Düsen rankommst. Eigentlich sollte es reichen die Brenner mit ner 10 Nuss zu demontieren und dann mit einem Draht o. ä. die Düsen zu reinigen. Ausbauen ist doch etwas aufwendiger. Vielleicht reicht es auch schon die Brenner mal abzubürsten... Beste Grüße
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Fettauffangschale von ganz alleine Löcher bekommt?
Ich habe meinen seit Anfang 2018 und seit kurzem tropft das Fett einfach durch kleine Löcher im Boden durch.
Die Löcher haben sich ohne Gewalteinwirkung von alleine gebildet.
Kumpel hatte an seinem deutlich jüngeren Pro285 das gleiche Problem, so wirklich geglaubt habe ich ihm die Schilderung damals auch nicht, dass die Löcher da einfach so von alleine gekommen sind.
Jetzt da ich das Problem auch habe wundert es mich, dass ich über google nichts dazu finde.
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Fettauffangschale von ganz alleine Löcher bekommt?
Ich habe meinen seit Anfang 2018 und seit kurzem tropft das Fett einfach durch kleine Löcher im Boden durch.
Die Löcher haben sich ohne Gewalteinwirkung von alleine gebildet.
Kumpel hatte an seinem deutlich jüngeren Pro285 das gleiche Problem, so wirklich geglaubt habe ich ihm die Schilderung damals auch nicht, dass die Löcher da einfach so von alleine gekommen sind.
Jetzt da ich das Problem auch habe wundert es mich, dass ich über google nichts dazu finde.
Hallo,

ja, das Problem hatte ich auch. Habe dann eine neue Schale bestellen müssen und lege sie jetzt immer mit einer doppelten Schicht Alufolie aus. Ich hoffe, dass die Schale dann nicht wieder zum Schweizer Käse wird.

Echt enttäuschend, daß die Qualität der Auffangschale so schlecht ist bzw. das Material einfach zu dünn ist und dem heißen Fett offensichtlich nicht standhält - auch wenn die Schale natürlich genau dafür gemacht sein sollte.

Gruß
Claus
 
Alufolie gehört da nicht rein, die erhöht das Fettbrandrisiko.
Die Löcher entstehen durch Korrosion in Folge von länger in der Fettauffangschale stehende, salzige Reste, z.B. von Marinaden oder Fleischsaft.
 
Alufolie gehört da nicht rein, die erhöht das Fettbrandrisiko.
Die Löcher entstehen durch Korrosion in Folge von länger in der Fettauffangschale stehende, salzige Reste, z.B. von Marinaden oder Fleischsaft.
stimme dir nicht zu. Ob die Auffangschale das Fett drin hat, oder geschützt von der Aluminiumfolie macht kein Unterschied.

Grüße M.M
 
Dann wurde die Schale bestimmt mal optimiert.
Meine hat keine Löcher. Obwohl seit 7 Jahren draußen und auch fast immer Fettreste drin sind 😀
Meiner Erfahrung nach ist Napoleon aber auch sehr kulant. Das Problem denen mal geschildert?
 
Meine hat keine Löcher. Obwohl seit 7 Jahren draußen und auch fast immer Fettreste drin sind 😀
Meiner Erfahrung nach ist Napoleon aber auch sehr kulant. Das Problem denen mal geschildert?
habe mich bei Santos als Händler gemeldet, die haben mich am gleichen Tag noch kontaktiert für Rückfragen und am nächsten Werktag kam die Bestätigung, dass die Anfrage an Napoleon weitergeleitet wurde.
stimme dir nicht zu. Ob die Auffangschale das Fett drin hat, oder geschützt von der Aluminiumfolie macht kein Unterschied.
Das steht explizit so in der Bedienungsanleitung, dass man die Schale wegen Fettbrandrisiko nicht mit Alufolie auskleiden soll.
Ich hab jetzt aber gesehen dass es zwischenzeitlich passende Aluschalen dafür gibt. Falls ich keine neue Schale auf Garantie bekomme kauf ich so einen 5er Pack Aluschalen und habe wieder ein paar Jahre Ruhe.
Habe dann eine neue Schale bestellen müssen
was heißt bestellen müssen? Ich habe die gar nicht als Ersatzteil gefunden. Was kost das Ding denn?
 
Ich weiss leider nicht mehr, was ich für die Schale bezahlt habe, beim schnellen Googlen habe ich die Schale aber für 16 EUR bei bbq-profi gefunden. Irgendwie hatte ich die Schale teurer in Erinnerung.
 
Moin, ich bin neu hier im Forum und ein absoluter GasGrillNeuling und brenne grade meinen 3 Tage alten Napi Travel Q 285 pro Phantom ein. Ich habe heute einiges über die Themperatur bei Euch gelesen.🙂zum Glück… blaue 🔥 und bei 9°C Außentemperatur und leichtem Wind habe ich nach 20min 290°am Deckelthermometer erreicht. So weit so gut 😊, wenn ich jetzt noch viele Fragen stellen darf und bei Euch sachdienliche Antworten finde, habe ich bestimmt zukünftig genauso viel Freude am kleinen Napi.

image.jpg


image.jpg
 
Ich empfehle GrillEye oder Meater, wenn es drahtlos sein soll.
 
Danke für den Tip, habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine deutsche Menüführung suche und max 50-55€ ausgeben möchte ( wenn es dafür etwas brauchbares gibt), da noch einiges wie Räucherbox, Koncis, Planken, 2.Gasflasche, etc. anzuschaffen ist.
 
Danke für den Tip, ich habe mich bereits hierfür entschieden. Im Angebot für 29,95€ und über App auch angeblich mit deutscher Menüführung. Mal sehen, od‘s was taugt 🤔
 

Anhänge

  • 77B40C35-C76E-4C60-A1B5-D0FB10493FEF.jpeg
    77B40C35-C76E-4C60-A1B5-D0FB10493FEF.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 58
Leider nicht, ich hab die löcher versucht zu flicken und einen Satz von den Alu Schalen besorgt.

Grade wenn es Merguez gibt ist es nicht so schlecht wenn man Einwegschalen da hat, die fetten ja immer ordentlich aus.
 
Mein Q Pro ist mit 3,5 Jahren zu alt für eine neue Schale auf Garantie.
Ich habe jetzt nochmal um Rückmeldung gebeten ob die neuen Schalen anders/besser sind oder ob diese mit der Zeit auch weiterhin löchrig werden.
Ersatzteilpreis bei Napoleon sind 16€, Herstellernummer N710-0079

EDIT: Da ich jetzt keine Garantie mehr auf den Grill habe kam mir wieder die Idee dem kleinen Napi etwas mehr bumms zu verpassen.
Ich schwanke grade ob ich einem Brenner eine größere Düse (M5/68) verpassen soll oder auf einen (einstellbaren) Gasdruckregler mit ~60mbar wechseln sollte.
Finde weiterhin nur den italienischen Regler oder dann gleich 50-200mbar, was wegen low and slow dann wieder raus ist.
 
Zurück
Oben Unten