• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Ich habe meinen jetzt seit etwa 3 Jahren (TravelQ 285 Pro mit Wagen) und bin nur bedingt zufrieden. Die "normalen" Sachen kann man darauf gut grillen, aber bei Steaks erreicht er bei mir die erforderliche Temperatur nur mit langen Anlauf (20 min oder mehr). Der Grill ist zudem extrem windempfindlich. Für den Preis, den ich dafür gezahlt habe, bin ich doch eher enttäuscht. Für 450 Euro habe ich mehr erwartet. Beim nächsten mal wird es kein Napo werden.
 
Der Grill ist zudem extrem windempfindlich.
Das stimmt, aber da kann man ja leicht Abhilfe schaffen. Eine dreiseitige Abschirmung löst das Problem. Ich hatte mir anfangs als Provisorium aus einem großen Karton den Deckel und die Vorderseite raus geschnitten. Dort den ProQ reingestellt, das hat prima funktioniert. Ich wollte mir das dann eigentlich noch in "schön" aus drei Holzplatten machen, aber: Nix hält länger, als wie ein Provisorium", so hatte ich das lange im Einsatz. Mittlerweile steht er sehr windgeschützt, da brauch ich das nicht mehr.

Eine Vorheizzeit von 20 Minuten finde ich ok. Danach habe ich bei Vollgas 300° laut Deckelthermometer (auf Rosthöhe deutlich mehr), das reicht allemal für Steaks. Idealerweise auf der Gußplatte.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Guten Abend
Bin auch relativ neu hier, mein Napi steht noch im Keller, Bekväm hat gerade die zweite Schicht Farbe bekommen, durch den Lockdown momentan keine Gasflasche und die Balkontür klemmt.
Somit hatte ich Zeit, die 71 Seiten mal durchzulesen und viele interessante Sachen zu erfahren.
Etwas habe ich hier nicht gefunden, hat wer eigentlich schon mal einen Dopf im 285er verwendet?

Übrigens falls noch wer den klappbaren Warmhalterost sucht
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/warmhalterost-klappbar-fuer-travelq-pro285.337929/

Wir Ösis haben noch welche
Lg

Hallo, genau das suche ich. Gibt's die immer noch? Bzw. hat jemand eine Idee, wie ich die nach Deutschland verschifft bekomme. Hierzulande offenbar keine Chance. Meine Bestellung wurde gerade storniert.
 
Frage zur Leistung des Napi.

man liest öfters mal, auch hier, dass er angeblich 2 x 4,1 kW hätte. Manchmal aber auch 2 x 3,5 kW.

Das 2 x kann ich mir nicht vorstellen. Solange wie ich für die 300 Grad (Deckelschätzeisen) brauche ….

Gab es die 3,5 kW mal, oder wo kommt das her?

Dann noch eins, kann die Gasflasche (11 kg) immer Sommer in der Hitze stehen?
 
Heilzeistung weiss ich nicht, der Gasflasche schadet die Sonneneinstrahlung nicht und sie wird auch deshalb nicht explodieren.... (gab es hier auch schon seitenlange Freds dazu)
 
Du hast zu dem Grill kein Handbuch bekommen?
Auf Seite 6 steht, daß er 4,1 kW Gesamtleistung hat.
Und warum sollte man die Flasche nicht in der Sonne stehen lassen? Das geht ohne Probleme, solange die im Freien steht.
 
Du hast zu dem Grill kein Handbuch bekommen?
Auf Seite 6 steht, daß er 4,1 kW Gesamtleistung hat.
Und warum sollte man die Flasche nicht in der Sonne stehen lassen? Das geht ohne Probleme, solange die im Freien steht.
Wie lange dauert das denn bei dir? Bei mir so 15-20 Minuten, je nach Außentemperatur. Das finde ich ok.

:thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ca 25 min
 
Für mich wäre das noch ok. Wenn man es weiß, kann man sich doch drauf einstellen.
Ich habe bei meinem Borniak teilweise auch das Problem, daß das Aufheizen oder Temperaturwechsel echt lange dauern. Erst hab ich mich richtig drüber geärgert, mittlerweile kalkuliere ich das mit ein.

Wichtig ist auch, daß der ProQ windgeschützt steht. Hier insbesondere die hintere Seite.
Laß dich nicht ärgern, trinke während der Aufheizphase ein Bier, dann läuft das... :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Für mich wäre das noch ok. Wenn man es weiß, kann man sich doch drauf einstellen.
Ich habe bei meinem Borniak teilweise auch das Problem, daß das Aufheizen oder Temperaturwechsel echt lange dauern. Erst hab ich mich richtig drüber geärgert, mittlerweile kalkuliere ich das mit ein.

Wichtig ist auch, daß der ProQ windgeschützt steht. Hier insbesondere die hintere Seite.
Laß dich nicht ärgern, trinke während der Aufheizphase ein Bier, dann läuft das... :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ärgern lass ich mich nicht. Sollen sich impfen lassen!

die Zeit ist ja auch ok, war nur so gemeint, wenn er 2x die Leistung hätte, sollte er bei diesem Volumen Ruckzuck auf Temp sein.

das mit dem Wind ist echt ein Problem, aber habe genug geschützte Ecken.
 
Wollte mal hier im scheinbar bestbesuchten Thread für den TravelQ 285 die Werbetrommel für meine Umfrage rühren :-)

Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen. Danke schonmal, liebe Sportsfreunde
 
Zurück
Oben Unten