• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

U
Nimm bitte die Alufolie da raus :-) Ich finde, die Wanne des Grills ist wirklich gut und einfach zu reinigen, Alufolie hat da wirklich nichts zu suchen. Gerade bei so fettigem Fleisch :-)

Ansonsten viel Spaß mit dem Sportgerät - ich hatte ihn 3 Jahre lang und seit 3 weiteren Jahren erfreut sich mein Schwiegervater an ihm!
uiuiui, da bekommt Göga bestimmt die Krise😜... ich werde mich mal trauen
 
Hey Leute, ich hätte einen TravelQ 285pro + Wagen/Stand + Griddle/Gussplatte + Warmhalterost + Napoleon Abdeckhaube in Frankfurt/Main abzugeben (Rechnung vorhanden). Gerät ist 1 Jahr alt und in bester Ordnung. Bei Interesse PN an mich
 
Guten Abend,

Ich habe mir jetzt auch einige Seiten hier durchgelesen und bin jetzt derzeit stark im zwiespalt.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill für den Balkon :)

Mein Arbeitskollege hat den Emders Urban Pro und ist mit diesem Grill sehr zufrieden, diesen hat er mir natürlich auch ans Herz gelegt. Nach langem hin und her bin ich auch auf den Travelq gestoßen und bin jetzt nicht mehr ganz so sicher mit dem Urban Pro. (man findet auch kaum etwas zu dem Grill).

Kann mir da eventuell jemand etwas weiterhelfen :)

Vielen lieben Dank
 
Moin @Ltek und herzlich willkommen im Forum. Fülle doch bitte zunächst den Fragebogen für die Kaufberatung aus, dann bekommst Du hier auch eine für Dich passende Unterstützung. Es gibt noch mehrere Alternativen für den Balkon. :-)
 
Vielen Dank, dann fang ich mal an :)
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
Balkon
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2-4x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent


WAS soll gegrillt werden?:
Fleisch
Gemuse
Etc
[ 70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Mindestens 2 Brenner, ansonsten keine besonderen Features

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-4

Wie hoch ist dein BUDGET?:
300€

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wie oben beschrieben habe ich bereits zwei Gasgrills rausgesucht. Einmal den enders urban pro und den Napolion travel q 285 pro.

Leider finde ich hier im forum nichts über den urban pro, jedoch wurde dieser von meinem Arbeitskollegen empfohlen.
 
Vielen Dank, dann fang ich mal an
Moin Ltek,

es ist besser, wenn du dafür einen eigenen Beitrag aufmachst, hier geht die Anfrage ja unter.

Zum Enders kann ich dir nichts sagen. Aber den ProQ kann ich dir wärmstens empfehlen, ich hab den jetzt seit fast 7 Jahren.
Ich bin damit sehr zufrieden, für den Balkon ist das der ideale Grill.
Und wenn du den bestellst, bestell gleich die passende Gußeisenplatte mit dazu. Für Steaks, Burger, Pancakes, ... einfach ideal.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank für eure Nachrichten :)
Das Budget ist leider wirklich maximal 300€. Somit würde nur der Napoleon oder der Enders infrage kommen. :)
Hab den Spaß jetzt auch im anderen Channel gepostet :)
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mir zu meinem Grillrepertoire noch den Napoleon Travel q 285 pro zugelegt.
Zum ersten Test gab es Pizza auf dem Pizzastein.
Stein in die Mitte des Rosts, beide Brenner auf volle Leistung. Ca. 30 Min. vorgeheizt. Deckelthermometer hat 210 C angezeigt.
Resultat nach Backzeit von ca. 8 Min.:
Boden schon recht dunkel, Pizza oben noch nicht so optimal. (Oberhitze fehlt)
Wie macht Ihr das mit dem Napoleon und Pizza?
Habe hier im Forum schon gelesen, dass es mit der Oberhitze Probleme gibt. Hat jemand einen Trick wie man das verbessern kann?
Mit meinem Outdoorchef city 420 G ist das Resultat wesentlich besser.
Da ich den Outdoor aber nicht mit in den Urlaub nehmen will wäre mir eine Lösung mit dem Napoleon natürlich lieber.
Brennerleistung ist beiden Grill in etwa gleich.
Als her mit Vorschlägen von den Experten.

Gruß Alfred
 
Wie macht Ihr das mit dem Napoleon und Pizza?
Ich habe mit dem ProQ noch keine Pizza gemacht, glaube auch nicht, daß der dafür ideal ist.
Aber als Lösung für den Urlaub würde ich so eine Art Pizzastein-Erhöhung ausprobieren, z.B. das Rost aus der großen Koncis o.ä.
Und wohl auch noch länger vorheizen.
Waren denn die Gußeisen-Roste drin? Die schlucken ja auch einiges an Energie.
Falls ja würde ich die raus nehmen, dann den IKEA Deckelhalter auf die Brenner legen und darauf den Pizzastein.
Deckelthermometer hat 210 C angezeigt
Das spricht ja evtl. auch dafür, daß zu wenig Hitze am Stein vorbei fließt. Wieviel Platz war denn da um den Pizzastein noch?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte den Pizzastein in der Mitte auf dem Rost liegen. Da scheint ja nach einem Toastbrottest hier im Forum die größte Hitze zu sein.
War aber scheinbar etwas zu viel da die Pizza unten schon sehr dunkel war.
Mein Pizzastein ist rund und hat ca. 33 cm Durchmesser.
So wie es aussieht ist da am Stein schon genug Hitze.(Eher zu viel)
Ich werde demnächst einmal folgendes probieren:
Rechten Rost herausnehmen, Pizzastein auf den linken Rost. dann zum aufheizen auf beiden Brennern volle Hitze.
Zum Backen den linken Brenner auf kleinste Leistung, rechte Seite bleibt bei Voll.
Ich hoffe dadurch etwas weniger Hitze am Stein und mehr an der Oberseite der Pizza zu erhalten.
Ob es klappt wird sich zeigen.

Gruß Alfred
 
Rechten Rost herausnehmen, Pizzastein auf den linken Rost. dann zum aufheizen auf beiden Brennern volle Hitze.
Zum Backen den linken Brenner auf kleinste Leistung, rechte Seite bleibt bei Voll.
Ich mache nachher mal ein paar Fotos, wie ich mir das vorstelle, muß mich aber jetzt erst einmal ums Wursten und "Schweinebauch für Speck pökeln" kümmern.
Ich melde mich heute nachmittag.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@ULFUS

Ich mache nachher mal ein paar Fotos, wie ich mir das vorstelle
Hier sind die Fotos:

20210310_094842.jpg

Wie gesagt: Die Roste raus, unten ein Lämplig Topfgitter vom Schweden rein. Die Enden müssen ein wenig gekürzt werden, dann liegt das auf den "Falzen links und rechts auf.
https://www.ikea.com/de/de/p/laemplig-topfgitter-edelstahl-30111087/
Ist so ein schöner "Pimp", wenn etwas im Topf geschmort werden soll oder wenn man etwas mehr Höhe benötigt. Hat mir schon oft weiter geholfen. Und kostet nicht viel.
Übrigens sicher auch im Urlaub gut geeignet, um da z.B. einen Topf mit Essen zu erwärmen (muß ja nicht unbedingt Ravioli sein...)

Da drauf das "Universalteil vom Schweden, der Variera Deckelhalter.
https://www.ikea.com/de/de/p/variera-deckelhalter-edelstahl-70154800/
Das hab ich schon in so vielen Situationen genutzt; nur als Topfdeckel-Halter noch nicht... :-)

20210310_094844.jpg

Und da dann den Pizzastein drauf. So gibt es dann sicher mehr Oberhitze, als vorher. Ob das dann ausreicht, weiß ich aber nicht.

Vielleicht hilft dir das ja.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob IKEA schon wieder geöffnet ist...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@ emmeff,
danke für die Vorschläge.
Ich habe zwischenzeitlich eine Pizza wie vor von mir beschrieben gegrillt. Resultat, wesentlich besser wie beim ersten Mal, aber sicher noch verbesserungswürdig.
Deine Idee mit dem Lämplig-Gitter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Liegt das Gitter dann nicht direkt auf den Brennern? Es gibt aber viele Bewertungen wonach das Gitter in letzter Zeit in der Qualität sehr nachgelassen hat.
Die Stäbe sollen nicht aus Vollmaterial und auch nicht mehr aus Edelstahl sein. Außerdem sollen die Schweißstellen sehr schlecht sein. Ob das generell zutrifft weiß ich natürlich nicht. Die negativen Bewertungen haben mich bisher vom Kauf abgehalten obwohl das nicht eine so große Ausgabe wäre.
Hast du das Gitter erst vor kurzem gekauft? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Den Deckhalter Variera habe ich bereits für mein Sous- Vide-Gerät. Hier ist die Qualität für mich in Ordnung.
Den Halter kann man wie von dir beschrieben natürlich auch im Grill einsetzen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Daher vielen dank für den Hinweis.

Gruß Alfred
 
Moin Alfred,

Hast du das Gitter erst vor kurzem gekauft? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Ich habe zwei von den Lämpligs. Das mit den abgesägten Stäben habe ich seit ca. 3 Jahren, und das Teil macht, was es soll.
Aus Vollmaterial ist es nicht, aber das hat natürlich den Vorteil, daß man es leicht absägen kann.
Sonst ist das Teil total unauffällig.
Und wenn es kaputt gehen sollte, kauf ich ein neues. So teuer ist das ja nicht.

Liegt das Gitter dann nicht direkt auf den Brennern?
Nein, es ist ca. 1/2cm über dem Brenner.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
wie bereits erwähnt habe ich mir das Lämplig Topfgitter am 15.03.2021 bei IKEA bestellt. Lieferung soll am 15.4.2021 erfolgen. Das sind 4 Wochen Lieferzeit für Lagerware. "RESPEKT"
Zwischenzeitlich habe ich eine Abdeckung für den Grill gekauft. Es handelt sich um die Rucksackabdeckung XXL von Besrina Preis bei AMA.. EUR 10,99. Die Haube passt wunderbar und geht über den kompletten Grill. Bin zufrieden.
Jetzt suche ich noch einen Warmhalterost. Der Originalrost ist mir mit über 40 Euro für die paar Metallstäbe doch etwas überdimensioniert.
Gibt es da nicht etwas preisgünstigeres?

Gruß Alfred
 
Wenn ich hier nicht gesteinigt werde, weil ich die E Version habe (Größe baugleich)

Als Warmhalte Rost für meinen Travel Qe etwas zurechtgestutzt ist der LÄTTBAKAD wunderbar,
Den LÄMPLIG zum entkoppeln
Paprikahalter Napoleon 5.- Abverkauf Fürst,
darf man(n) auch durchaus was anderes darauflegen.
Gruss Oliver



B22EA84D-679A-41FC-AB28-AB8A1FD55D2A.jpeg


C24625CE-7367-41A6-B005-E243D5D63F34.jpeg


79FCF36E-D04B-48BA-B08B-98AC5BCEFE81.jpeg


628EB340-6500-458C-989A-634C8128A70F.jpeg


6F335C5B-D4E1-4CBF-A128-04E82AF6FEFC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten