• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Terasse mit Outdoorküche

Also man kann die Türen jeweils in eine Ecke schieben, aber nicht aus dem Pavillon heraus. Es bleibt also immer eine Ecke zu.
 
ich werde es mit einer leichten Einfräsung versuchen, vielleicht etwa 1,5 cm, das bleibt stabil und wird auch nur in etwas Splitt gesetzt. Dann bin ich flexibel.

@Dirk NPunkt : Danke dir, in Erde kenne ich die 5 cm auch als völlig problemlos, bei Granit war ich mir nicht sicher, wie stark dies das Signal dämpft.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich bis zum Wochenende ein Ergebnis haben.
Das Wetter wollte einfach nicht mitspielen, keine 5 Minuten ohne Regen... hoffen wir auf Samstag.

@ExilSaar wie geht es bei dir weiter?
 
Soviel wird bei mir nicht mehr passieren. Heute wird der Sockel an der Küche gesetzt und die Griffe montiert und übernächste Woche kommt der Hängeschrank und die Glaswand. Dann sind nur noch ein paar Schönheitsdinge wie Blech zum Wohnzimmer und 2 qm Parkett die noch gefehlt haben. Dann ist fertig...
 
Griffe und Keramiksockel montiert:

9D2DAEAA-5F9A-4E23-ACF9-67954171A762.jpeg
01D2913E-BDEA-45E0-ABD9-CB6AF0F0093E.jpeg
 
Heute sollte das Ei mal wieder zu seinem Recht kommen und ich habe mich für einen Klassiker entschieden:
Schichtfleisch im Dutchoven
9D7FAA48-F290-4EEC-A77E-F7AFBB9388D6.jpeg

2,5 kg Nacken mit selbstgemachtem Magic Dust eingelegt, 3 Zwiebeln, 2 Paprika ich Ringe geschnitten, Bavarian BBQ Original mit etwas Ketchup und Magic Dust gemischt.
EF17D69A-5EA4-4B93-882D-DB303B7BA5C6.jpeg

DO großzügig mit Bacon ausgelegt

033BC9EE-5F8A-4F60-B1F4-A8425F1D8C3F.jpeg
5E227EEF-A1B5-4D8B-A09F-DA4890928987.jpeg

Abwechslnd geschichtet und dann mit Sauce übergossen:

E5EC39AA-11C7-4469-87CB-506FB3D29A0E.jpeg
2CC12FE2-1569-4C14-AEA4-20FE7F04E765.jpeg


Los geht‘s, 3 Stunden bei 180 Grad
 
Gestern ist noch ein neues Sportgerät angekommen:

53AF1236-5BAD-4FAC-AB1A-2246CAF08665.jpeg
08624A55-0A50-4300-A617-08E1FCB34C03.jpeg
6A3D8308-B191-4166-9D09-4B96CA020F60.jpeg


Nachdem wir uns ja aufgrund des Platzes gegen einen festen Teppanyaki entschieden haben, ist gestern mein Geburtstagsgeschenk eingetroffen. Erster Eindruck: Toll verarbeitet, und tolle Verpackung ohne Plastik.

Zu beziehen ist das Teil bei

https://www.inoxius.de/

Leider muss ich ihn jetzt nochmal für eine Woche bis zum Geburtstag einpacken 😩😩😩.
 
Also erst einmal: Kompliment an deine Sportgeräte. Da bist Du schon wirklich im Premiumbereich unterwegs. Lynx ist mein persönlicher Traum. Einfach nur klasse. Würde mich auf aktuelle Bilder freuen.
 
Schon Geil 🤙🏼😎
 
ja dieser Außenbereich ist wirklich ein Traum. Wie ist denn deine Erfahrung bei Starkregen, läuft es dir da rein? Sind die Türen von Solarlux udn hast du da vor noch eine Entwässerung?
Wir haben auch so eine Türe (SL 82 wenn mich nicht alles täuscht) und die Terrasse davor steht in diesem Jahr an
 
Am Anfang ist es ein paar mal bei starkem Regen reingelaufen, weil die Überdachung das überlaufende Wasser vom Hausdach nicht geschafft hat. Seitdem die Regenrinne und Fallrohre gereinigt sind und kein Wasser mehr überläuft hatten wir keine Probleme mehr. Es ist aber klar, dass die Entwässerung ein offenes System ist, untendrunter sind schon ab und zu Wassertropfen.
Die Türen sind von Solarlux. Laut Hersteller muss eine Entwässerung davor gebaut werden, sonst übernehmen sie keine Garantie gegen Wasser. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, weil es ja fast eine Innentür ist.
 
Am Anfang ist es ein paar mal bei starkem Regen reingelaufen, weil die Überdachung das überlaufende Wasser vom Hausdach nicht geschafft hat. Seitdem die Regenrinne und Fallrohre gereinigt sind und kein Wasser mehr überläuft hatten wir keine Probleme mehr. Es ist aber klar, dass die Entwässerung ein offenes System ist, untendrunter sind schon ab und zu Wassertropfen.
Die Türen sind von Solarlux. Laut Hersteller muss eine Entwässerung davor gebaut werden, sonst übernehmen sie keine Garantie gegen Wasser. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, weil es ja fast eine Innentür ist.

wie verhält sich das Glas bei Sturm? Sowas schwebt mir schon die ganze zeit vor, aber da wir zum Südwesten hin liegen und bei Sturm immer volle Breitseite abbekommen, hatte ich bisher Abstand genommen.
 
Bisher keine Probleme, also auch kein wackeln o.ä.
Allerdings ist die Terasse auch in der Hausecke.
 
Also die Lamellen von so nem Dach überlappen doch ein ganzes Stück und haben selbst eine Rinne an der Seite die beim Aufstellen nach unten ragt, somit kommt auch kkein Wasser unter das Dach wenn man die Lamellen aufmacht und es ist noch Wasser darauf. Ich habe die Lammellen jetzt den ganzen Winter so 20° offen stehen, damit der Wind sich nicht so stark fangen kann, trotzdem ist drunter nicht richtig nass wenn es regnet. Ich bin bisher wirklich zufrieden, allerdings habe ich das Teil als reinen Pavillon auf der Terrasse stehen, ohne Scheiben und nicht an das Haus angebaut. Da kommen im Frühjahr eventuell noch zwei Rollos dran gegen Windund Tiefstehende Sonne Abends und dann bin ich zufrieden. Ich wollte etwas wo ich trotzdem noch im Freien Sitze, nd wenn man die Lamellen aufstellt ist das tatsächlich so.
 
Am Anfang ist es ein paar mal bei starkem Regen reingelaufen, weil die Überdachung das überlaufende Wasser vom Hausdach nicht geschafft hat. Seitdem die Regenrinne und Fallrohre gereinigt sind und kein Wasser mehr überläuft hatten wir keine Probleme mehr. Es ist aber klar, dass die Entwässerung ein offenes System ist, untendrunter sind schon ab und zu Wassertropfen.
Die Türen sind von Solarlux. Laut Hersteller muss eine Entwässerung davor gebaut werden, sonst übernehmen sie keine Garantie gegen Wasser. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, weil es ja fast eine Innentür ist.
Danke für die Antwort. Die Entwässerung habe ich schon fast eingeplant, da die aber kein optische Highlight sind habe ich gedacht vielleicht geht es ohne. Ist bei uns aber auch Wetterseite
 
Die, nennen wir es mal Eigenentwässerung, des Lamellendachs funktioniert einwandfrei, da kann es so stark regnen wie es will. Wenn allerdings zusätzlich Wasser vom Hauptdach (war teilweise in der Kehl wie ein Sturzbach vor der Reingung der Fallrohre am Haus) läuft irgendwann die Entwässerungsrinne des Lamellendachs über, und das ist dann im Pavillion.
Manchmal git es etwas Spritzwasser aus der Ablaufrinne, dabei spritzt das Regenwasser aus der Rinne wieder an die Lamelle von innen und tropft dann auf den Fußboden. Aber das sind nur ein paar Tropfen.
 
Ok, brim nochmaligen Durchlesen habe ioh verstanden, dass Du die Entwässerung vor der Faltanlage meinst… Die ist ein Muss, sonst keine Garantie. Ich habe die auf eigenes Risiko weggelassen, aber da wird auch nichts passieren.
 
Wir planen auch ein Lamellendach und drunter eine neue Außenküche. Du hast keinen Rauchabzug installiert? Öffnest du einfach das Lamellendach ein wenig wenn die Küche in Aktion ist oder geht das auch bei geschlossenem Dach gut?
 
Ich habe keinen Abzug installiert, wir wollten es zunächst ohne versuchen. Ein Abzug der einen solchen Grill professionell komplett absaugen kann ist preislich auf jeden Fall weit jenseits von 10T€. Wir öffnen im Normalfall das Dach, auf jeden Fall wenn wir etwas mit Fett grillen. Bei Gerichten ohne großen Fettanteil, Dutch Oven oder Kochen kann man auch bei geschlossenem Dach kochen.
Sowas geht aber nur wenn man öffnet, dann aber völlig problemfrei:
55900755-2FEE-4E3E-9C7D-4D9B84B7F6C8.jpeg


P.S. Kann mann kein .mov einbinden?
 
Ich habe ein Lamellendach, allerdings nich komplett geschlossen an den Seiten. Bei mir sind drei Seiten offen und bisher hab ich noch keine Fettablagerungen an den Lamellen. Allerdings stehen die eigentlich auch immer so 5-10° offen da so das Wasser besser abfliesst, der Rauch beim grillen besser abzieht, es nicht so hallt, es heller ist und bei starkem Wind die Windlast nicht so hoch ist. Nass wird man trotzdem nicht, die Überlappen weit genug.
 
Zurück
Oben Unten