• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

WP_20160926_004 (2).jpg


Neue Biere eingetroffen
 

Anhänge

  • WP_20160926_004 (2).jpg
    WP_20160926_004 (2).jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 421
WP_20160927_001 (2).jpg


Grimbergen Dubbel probieren.
Herrlich Rotbraun,klar mit schönem,beigefarbenen Schaum im Glas. In der Nase typisch belgisch,malzig,etwas Alkohol,fruchtig-süss,bananig. Im Mund weich,aufschäumend,etwas spritzig,etwas Säure,malzig,süss,Röstaromen,Hefe. Im Abgang kommen noch ein paar Hopfennoten hinzu. Ein leckeres Abteibier,mag ich.
 

Anhänge

  • WP_20160927_001 (2).jpg
    WP_20160927_001 (2).jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 410
WP_20160928_001 (2).jpg


Weldebräu Badisch Gose probieren.
Strohgelb,leicht trüb mit wenig,instabilem Schaum im Glas. In der Nase frisch,Zitrone,Spuren von Koriander,etwas Hopfen. Im Mund weich,prickelnd auf der Zungenspitze,etwas wässrig,Kräuter, Zitrusnoten,mineralisch/salzig. Im Abgang kommt noch etwas Malz und etwas Bitterkeit hinzu,die Kräuter bleiben länger. Interessant,handwerklich sicher gut gemacht,aber nicht so mein Ding.
 

Anhänge

  • WP_20160928_001 (2).jpg
    WP_20160928_001 (2).jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 396
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich in jeden Getränkehandel. Wenn Freunde unterwegs sind ,bringen sie mir Biere mit. Und Online-Handel ist die dritte Option.
 
WP_20160930_001 (2).jpg


Wieninger Impulsator probieren.
Haselnussbraun mit leichtem Rotstich,klar und beigem,wenig stabilem Schaum im Glas. In der Nase ein schwerer Duft von Trockenfrüchten und Alkohol,süss und etwas Hefe. Im Mund aufschäumend dann cremig,malzig-süss,Trockenobst,wenig Röstaromen,deutlicher aber nicht störender Alkohol. Im Abgang wird das Malz deutlicher und bleibt mit Süsse und Alkohol lange im Mund.Ein feiner Doppelbock,schmeckt ausgezeichnet!
 

Anhänge

  • WP_20160930_001 (2).jpg
    WP_20160930_001 (2).jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 361
WP_20161001_002 (2).jpg


Williams Bros Brewing , Caesar Augustus Lager/IPA Hybrid probieren.
Strohgelb mit grünlichem Schimmer,klar mit wenig Schaum im Glas. In der Nase frisch,fruchtig,grasig,Citrusfrucht. Im Mund wässrig/dünn,herb,Hopfennoten,feine Bitterkeit dann Grapefruit. Im Abgang wird Bitterkeit und Grapefruit stärker und bleiben ne Weile im Mund. Naja,kann man trinken,ist aber nicht der grosse Wurf. Vor allem der wässrige Antrunk ist nicht mein Fall.
 

Anhänge

  • WP_20161001_002 (2).jpg
    WP_20161001_002 (2).jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 363
WP_20161002_001 (2).jpg


Brauerei Rittmayer Bitter 42 probieren.
Hell Strohgelb,klar mit schönem Schaum im Glas. In der Nase frisch,fein hopfig. Im Mund kräftig,herb,aufschäumend,hopfig,schöne Bitterkeit, Bittermandel-Aromen. Auch im Abgang halten sich Bitterkeit und Hopfennoten. Ein feines Pils ,schmeckt mir
 

Anhänge

  • WP_20161002_001 (2).jpg
    WP_20161002_001 (2).jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 362
WP_20161003_003 (2).jpg


Andechser Bergbock hell probieren.
Strohgelb,minimal trüb mit feinporigem Schaum im Glas. In der Nase ein schwerer,süsser Duft,ein paar Holznoten,leicht alkoholisch. Im Mund aufschäumend,dann weicher,leicht alkoholisch-süss,etwas holzig/Bittermandel,feine Bitterkeit. Im Abgang bleibt die Süsse und etwas Holz am Gaumen und der Alkohol im Mund. Nun ja,trinkbar aber nicht mein Favorit.
 

Anhänge

  • WP_20161003_003 (2).jpg
    WP_20161003_003 (2).jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 346
WP_20161005_001 (2).jpg


Belhaven 80 Shilling probieren.
Braun-Kupferfarben,klar mit wenig Schaum im Glas. In der Nase malzig,leicht fruchtig,etwas pfeffrig (?),frisch. Im Mund wässrig-dünn, spitz auf der Zunge,ein wenig Malz,dann deuten sich ein paar Hopfennoten an. Der Abgang ist kurz,mit etwas Malz und Süsse. Da ist nicht viel dazu,das muss ich nicht wieder trinken
 

Anhänge

  • WP_20161005_001 (2).jpg
    WP_20161005_001 (2).jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 340
WP_20161008_004 (2).jpg


Unicer Super Bock probieren.
Strohgelb,klar mit schönem aber flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase Hefe,Getreide,frisch und minimal süss. Im Mund aufperlend,wässrig, malzig-süss und Spuren von Bitterkeit. So ist auch der Abgang,mit etwas mehr Bitterkeit.Da kommen nicht viele Aromen rum. Naja,in Portugal am Strand ist es trinkbar aber zu Hause muss ich es nicht haben.
 

Anhänge

  • WP_20161008_004 (2).jpg
    WP_20161008_004 (2).jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 299
WP_20161009_001 (2).jpg


The Orkney Brewery Dragonhead probieren.
Tiefschwarz,undurchsichtig mit dunkelbeigen,festem Schaum im Glas.
In der Nase Röstaromen, süsse Trockenfrüchte,Kakao. Im Mund weich,herb,wässrig,Röstaromen,dezente Säure,verbrannter Toast. Im Abgang bleiben die Röstaromen,das war es auch schon. Alles in allem etwas dünn,da hat die Nase mehr versprochen.
 

Anhänge

  • WP_20161009_001 (2).jpg
    WP_20161009_001 (2).jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 300
14570548_1790266107878759_1261239002913308383_o.jpg


The Orkney Brewery Corncrake Ale probieren.
Orange-gelb im Glas,klar mit wenig flüchtigem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig,Aprikose. Im Mund etwas harte Kohlensäure,frisch, Zitrusfruchtig,dann etwas wässrig mit Pfirsich /Aprikose,Hopfen mit etwas Bitterkeit. Im Abgang bleibt das wässrige Gefühl und die Fruchtaromen.Frische und leichte Bitterkeit bleiben länger. Kann man gut trinken,überzeugt aber nicht restlos.
 
WP_20161011_002 (2).jpg


The Orkney Brewery Dark Island probieren.
Dunkelbraun,fast schwarz,undurchsichtig mit schönem,stabilem Schaum im Glas. In der Nase Röstaromen,Kaffee,Andeutungen von Trockenfrüchten. Im Mund weich,wässrig,ein paar Röstaromen,Spuren von Süsse und Säure. Im Abgang gesellt sich etwas Bitterkeit zu den Röststoffen. Ist nicht so mein Ding,vor allem das wässrige Mundgefühl stört mich.
 

Anhänge

  • WP_20161011_002 (2).jpg
    WP_20161011_002 (2).jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 296
Anerkennung Luke!
Du bringst Biere auf den Tisch, die man sonst wohl nie kennengelernt hätte!
Deine Beschreibungen sind auch sehr gut! Hast Du beruflich mit Bier zu tun?

Vielen Dank für Deine Beiträge
 
Nein,ich habe beruflich nichts mit Bier zu tun. Hab nur immer Durst..... ;-)
Nein, ich interessiere mich halt dafür und finde es spannend etwas abseits des Mainstream zu kosten.
 
Hallo Luke,
wenn du das nächste Mal Appenzeller bestellst oder in der Schweiz zugange bist, hol dir mal einen schwarzen Kristall! Das schlägt meiner Meinung nach alle anderen Appenzeller. Schön schokoladig, ähnlich wie Marc's Chocolate Bock von Maisel & Friends, vielleicht noch eine Spur brillianter und tiefschichtiger.
Und: nein, ein "Anschnittbild" gibt's jetzt nicht, die Fläschchen sind die Geschmacks-Vergleichsprobe für mein selbstgebrautes Chocolate Stout, und das muss mindestens 3 Monate reifen...
Die Bierspezialitäten aus der Werkstatt gibt's bei mir um die Ecke, 2 Straßen weiter. Eine kleine Lokalbrauerei, der viel mit Spezialhopfen experimentiert, kannst ja mal reingucken. Da kann man sich sogar auch sein eigenes Bier brauen lassen:

http://www.bierwerkstatt-schnait.de/

Bier.jpg
 

Anhänge

  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 352
Vielen vielen Dank @Peperoni !!! Ich wohne in Welzheim und fahre jeden Tag nach Waiblingen zur Arbeit - ich hatte aber keine Ahnung, dass es Bierverkostungen direkt vor der Haustür gibt!
 
WP_20161012_001 (2).jpg


Karmeliter Bräu Helles probieren.
Strohgelb,klar mit feinporigem, stabilem Schaum im Glas. In der Nase Getreide,ein wenig Hopfen. Im Mund frisch,aufperlend,leichte Säure,minimal malzig,leichte Hopfennoten,angenehm bitter. Im Abgang wird die Bitterkeit etwas kräftiger und es kommt minimale Süsse dazu,wobei die Bitterkeit länger bleibt. Fast schon etwas zu bitter für ein Helles,aber leckeres,und süffig.
 

Anhänge

  • WP_20161012_001 (2).jpg
    WP_20161012_001 (2).jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben Unten