• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

Ihr Lieben Mitgriller!!!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mal fragen wie ihr euren Lancaster reinigt. Im speziellen geht es mir da um den Gussrost und um die Flavourbars. Ich kriege die Dinger einfach nicht sauber.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Nach dem Grillen 20-30 min auf voller Leistung,
Dann mit der Messingbürste die Asche wegbürsten. Am ende noch Ölen mit Sonnenblumenöl und fertig.
Flavour Bars reinige ich kaum. Das was darauf landet ist doch so wie so wieder asche und fällt ab.
 
Nach dem Grillen 20-30 min auf voller Leistung,
Dann mit der Messingbürste die Asche wegbürsten. Am ende noch Ölen mit Sonnenblumenöl und fertig.
Flavour Bars reinige ich kaum. Das was darauf landet ist doch so wie so wieder asche und fällt ab.

Bis auf das einölen mit Sonnenblumenöl,mache ich es genauso.
Bei mir wird der Rost mit Speck eingerieben. ;)
 
Nach dem Grillen ordentlich ausbrennen, mit der Messingbürste ausbürsten und ein bisschen mit dem Wassersprüher bespritzen. Hartnäckige Fettrückstände platzen dann mehr oder weniger von selber weg weil heiß und Wasser kalt (fragt hier Euren ehem. Physiklehrer). Und dann am Schluss noch a weng Trennfett auf den Rost.

Die FlavorBars mache ich mit einem speziellen Metallrush. Ist einer den man auf allen Materialien verwenden kann ohne das er Kratzer hinterlässt. Also Edelstahl, Keramik, Porzellan, ceranfeld,.... Das mache ich alle Monat mal ne die sehen danach wie neu aus. Wer den Hersteller wissen will von dem Rush kann mir ja mal eine PN schreiben, will keine schleichwerbung machen :-)

Mike
 
Nachdem wir jetzt die ganze Zeit von Drehspießen gesprochen hatten, habe ich Hunger auf Gyros bekommen ;)
Zugegeben, der Spieß ist zwischenzeitlich schon etwas reduziert worden, ursprünglich waren es mal 2,5 Kg.

Aufgrund heftiger Windböen und ständigen Gewitterschauern war es aber weder einfach noch schön:
Der Wind blies den Backburner aus und der Regen sorgte dafür, dass ich immer wieder darauf schauen musste, dass die Steckerleiste abgedeckt ist.

IMG_20160702_210352.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160702_210352.jpg
    IMG_20160702_210352.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 1.896
Was für Fleisch verwendest Du bzw. welchen Rub?
 
Das Fleisch ist ganz normaler Schweinenacken vom REWE, lediglich etwas dünner geschnitten, als man es von klassischen Nackenkotletts kennt.
Über Nacht mariniert in 500g griechischem Joghurt verrührt mit 6 Esslöffeln Gyros Mischung von Fuchs (hatte nichts anderes da) und 100ml Olivenöl.

Die Reste werden heute zu Gyros-Nudelauflauf in Metaxasauce weiterverarbeitet ;)
 
Cool, klingt als müsste ich mir auch so ein Teil zulegen :-) hast du dann nur den BB an oder auch einen der normalen Brenner?

Mike
 
Also bei mir wird Gyros nur mit dem BB gemacht.
Was aber hilft ist Wasser in der Ikea Schale zu haben. Erleichtert das reinigen ungemein
 
Aufgrund des bescheidenen Wetters hatte ich es etwas eilig, daher habe ich ausnahmsweise die beiden äußeren Brenner auf kleinster Stufe mitlaufen lassen.
Ansonsten handhabe ich das wie robbq: Backburner only.
 
habe mir gerade auch einen lancaster geholt. War aber das Vorführermodell und ich glaube, dass die Anleitung nicht komplett ist. kann mir jemand was zum einbrechen sagen? oder weiß jemand wo ich die Anleitung im Netz finden kann? bei mir in der Anleitung fehlt z.b. der ganze Punkt 5. es springt von 4 auf 6.
 
Die besten Tips zum Einbrechen bekommst du, wenn du Aktenzeichen XY schaust :-):-):thumb2::thumb2:
 
Lass ihn einfach mal ne halbe Stunde oder länger unter Vollast laufen. Wenn er nicht mehr stinkt und nebelt kannst langsam aufhören :-)
 
Ich glaube in der Anleitung waren 10-15 Minuten gestanden. Danach sollte eigentlich alles weg sein was nicht hingehört.
 
Alles so drin lassen wie er original aufgebaut gehört. Soll ja alles schön ausgebrannt werden.

Viel Spaß beim Angrillen und schick uns gerne mal Bilder Deiner ersten "Projekte" :-)
 
:sun: Ein Schönwettergriller! :o
 
Apropos "Projekte" und Bilder:

Hatte letztens (war schlechtes Wetter @misterx1234) Lust mal mein neues Spieße-Set auszuprobieren. Einfach abwechselnd Speck und Kartoffeln auf den Spieß und ein paar Zwiebel nebenbei angegrillt. Dann ein bisschen Salz und Pfeffer drauf und gut ist´s. Sehr sehr lecker!! Inspiriert wurde ich durch ein YouTube Video :-)

Mike

IMG_0430.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 1.740
Zurück
Oben Unten