• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

Batterie in den Zünder reingeschraubt (Richtung beachten). Ansonsten Knopf drücken "paar Sec." und dann auf den Zünder. Funktioniert bei mir wie beschrieben :-)

Kurze Zwischeninfo. Soll an Dehner die Explosionszeichnung mit den defekten Teilen zur Verfügung stellen und ich erhalte einen Austausch. Zusätzlich bekomme ich noch einen 60€ Gutschein. Denke das ist auf alle Fälle fair. Oder?
 
Der Backburner muss erst einmal mit Gas "durchströmt" werden, bevor er zündet.
Ich hatte anfangs auch gedacht, er wäre kaputt. Nachdem ich jedoch die Anweisungen am Drehregler gelesen und befolgt hatte, ging alles.
 
Hallo Lancaster-Gemeinde,

habe seit gestern einen 300`er auf dem Balkon stehen - habe bislang nur mit Kohle gegrillt - bin also Gas-Neuling! Jetzt steht der Installationsbeschreibung, man soll die Gasflasche N I E unter dem Grill anschließen, sondern daneben! Ich trau mich kaum zu fragen, aber das hat mich echt irritiert: Gasflasche im Betrieb nur neben dem Grill? Unter dem Grill ist also nur Staufach fürn Winter....helft mir bitte!

Besten Gruß!
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Lancaster gestern bei Dehner gesehen und angefasst und war recht überrascht. Ich hatte weniger erwartet. Allerdings würde ich gern jetzt kaufen und da Weber gerade häufig im Angebot ist - im Gegensatz zu Lancaster - sind die Preisunterschiede nicht gigantisch. Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl - Weber Spirit oder Lancaster (unabhängig vom Preis)?
 
Von welchem Spirit redest du denn?
Hat der Weber ein Ordentliches Rost (Guss oder Massives Edelstahl)? --> Hab gelernt das damit ein gelungenes Grillen stehen und fallen kann.
Hat er eine Backburner? --> Kann man unter Umständen verzichten. Ich habe ihn aber schätzen gelernt
Seitenkocher?--> für mich ein Must-Have geworden

Persönlich hatte ich gestern einen einfachen Weber an der Hand und war extrem erschrocken wie Windig die Bleche waren.
 
Ups, vergessen zu erwähnen. ;) Ich meinte den Weber E310 Original für rund 670 Euro. Oder den Genesis II E310 für 850 Euro. Es sind aber momentan fast alle Modelle hier und da im Angebot.

Die Ausstattung ist schlechter und das Zubehör teurer. Aber sind die Lancaster vergleichbar bei Langlebigkeit, Hitzeverteilung, Maximaltemperatur? Irgendeinen Kompromiss wird man sich doch vermutlich erkaufen mit dem günstigen Preis, oder?

Und reicht der Lancaster 300, wenn man keinen Wert auf Seitenbrenner und Backburner legt?

Danke
Gidian
 
Und reicht der Lancaster 300, wenn man keinen Wert auf Seitenbrenner und Backburner legt?
Die Frage wird Dir niemand objektiv beantworten können, da Du der einzige bist, der entscheiden kann ob die gebotenen Funktionen reichen oder nicht.
Da Du auch den E310 in der Auswahl hast, scheint es so, als ob Dir ein 3-Brenner mit 60x45cm Grillfläche genügen würden. Insofern wird auch der Lancaster 300 Deine Anforderungen erfüllen. Ich persönlich finde den 400er vom Preis/Leistungsverhältnis jedoch wesentlich interessanter. Für 150 EUR Aufpreis gibt es mehr Grillfläche, einen 4. Brenner, sowie Heck- und Seitenbrenner.

Zum Thema Langlebigkeit wird der aktuell noch niemand etwas sagen können, da der Lancaster erst seit 2015 auf dem Markt ist. Wenn Du jedoch mal den Thread überfliegst, wirst Du (bislang) keine negativen Berichte finden. In Sachen Maximaltemperatur nehmen sich beide nicht viel. Beide erreichen 300°C, was für alle Fälle ausreichend ist.
 
Spontan würde ich sagen, dass mir die 3 Brenner reichen. Wir sind allerdings demnächst auf einem Grillseminar. Wer weiß, wie´s danach aussieht. ;)

Und Langlebigkeit wäre mir schon wichtig. Zumindest wird´s immer wichtiger, je teurer der Grill wird. Wenn ein 400-Euro-Grill nach 5 Jahren fertig ist, wäre das ärgerlich, aber zu verschmerzen. Bei 700 Euro und mehr ist das was anderes.
 
Kurze Frage zum grillen. Wenn ich aktuell mit dem 400er aktiv bin welche Hitze empfehlt ihr? Zum aufheizen volle Hitze und dann runter,oder. Sobal bei mir das Fleisch kommt habe ich extreme Rauchentwicklung und Flambiere. Dort wo der Rost aufliegt habe ich extrem viel Fett, wie geht ihr damit um oder kennt ihr das nicht?
 
Reinigen, fett wegwischen. Hochheizen und vieles sollte sich in Staub und Asche verwandeln, dann leicht abkühlen lassen und leicht das Rost einölen. Dort wo duFleisch auflegst richtig hochheizen und he nach Grillgut runterregeln, für direktes Grillen ist Vollgas gut, Tipp weniger Marinade verwenden!

Zeig mal Bilder vom fettigen Grill und vom Grillgut.

Vorm Hochheizen Fett wirklich entfernen nicht dass es zum Fettbrand kommt.
 
Kurze Frage zum grillen. Wenn ich aktuell mit dem 400er aktiv bin welche Hitze empfehlt ihr? Zum aufheizen volle Hitze und dann runter,oder. Sobal bei mir das Fleisch kommt habe ich extreme Rauchentwicklung und Flambiere. Dort wo der Rost aufliegt habe ich extrem viel Fett, wie geht ihr damit um oder kennt ihr das nicht?
Die alles entscheidende Frage ist WAS grillst du?
Eine Roster wird auf einem heißen Gussrost schwarz. die benötigt IR-Wärme
Ein Rindersteak wiederum braucht ein heißes Rost usw.
Schreib mal was du grillen möchtest und ich versuch dir die Frage zu beantworten. Hab den Lancaster ja nun auch seit 2 Jahren in benutzung.
 
Also Wie schon oben geschrieben:
Wurst --> Grillrost nicht zu heiß sonst verbrennt sie. Würste brauchen eher infrarot Wärme. solltest aber auch einiges hierzu im Forum finden
Schweinesteaks / Hühnchen / Rind --> Grill wird bei mir voll hoch geheizt. Grillgut drauf nach 90 Sekunden 90 grad gedreht danach noch mal 90 Sekunden. Danach wenden und selbes Spiel. Danach das ganze auf die indirekte Seite und soweit wie gewünscht garen.
Bauch--> landet bei mir auf der Gussplatte, da ich sonst mit dem Fettbrand nen schwarzen Bauch habe. Aber vielleicht hat da hier noch jemand ne Idee.

Zum Thema Marinade.
Kauf am besten mal rohes Fleisch ohne Marinade beim Metztger um die Ecke.
Dann such dir ein zwei leckere Rezepte hier raus und versuch die. Du wirst erstaunt sein wie lecker Fleisch sein kann.
 
Bitte, bitte, bitte passt auf bei dem Schließen des Scheuentores. Der Hersteller hat sich ganz bestimmt dabei etwas gedacht den Grill hinten offen zu lassen.

So könnte es passieren das die Flammen ersticken, Gas strömt weiter aus... und... dann:

Anhang anzeigen 1002622

Das passiert bei meinem. Wenn ich alle 5 Brenner auf Last drehe und dann den Backburner dazu gehen die Brenner aus, weil zu wenig Luft ran kommt.
 
Ich bin kurz davor mit dem 15% Gutschein den Lancaster 400 zu bestellen und abzuholen...

Gibts irgend ein Zubehör, was ratsam ist mitzubestellen? Spieß hab ich gelesen gibts in der Bucht günstigere...

Abdeckhaube, Gasflasche, ... ?

Danke :)
 
Gussplatte und smokerbox! Die nutze ich noch regelmäßig. Pizzastein würde ich im Nachhinein einen größeren eckigen holen.
Abdeckhaube hatte ich am Anfang hier schon mal geschrieben. Da passt von Hornbach ne einfache für 10€.
Das passiert bei meinem. Wenn ich alle 5 Brenner auf Last drehe und dann den Backburner dazu gehen die Brenner aus, weil zu wenig Luft ran kommt.
Alle 5 Brenner?
Du meinst also inkl. Seitenbrenner? Was hat der mit der Luftversorgung im Grill zu tun? Meiner läuft auch bei allen 4 Brennern + backburner mit alufolie am Scheunentor problemlos. Auch wenn ich dieses Setting in 2 Jahren Nutzung nur zum extrem schnellen aufheizten 2-3 mal genutzt habe.
Funktioniert dein Druckmimderer korrekt oder Flasche fasst leer? Meine auch mal gelesen zu haben das alle Brenner die 50mbar übersteigen. Vielleicht liegt es daran.
 
Genau die Platte meinte ich. Räucherbox habe ich aus der Bucht aber auch teuerer wie die 6€. Bei dem Angebot kannst locker bei deiner kaufen.
 
Zurück
Oben Unten