• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Also ich hab mir vor 2 Monaten eher durch Zufall/Gelegenheit (-25% beim Metro) einen Samsung 4K gekauft..( UE65MU6270)
Ich hatte vorher einen Phillips mit Ambilight, der jetzt im Schlafzimmer hängt.

Der Samsung taugt mir voll, vor allem die ganze Installation war dermassen einfach....war in ein paar Minuten fertig, im Wlan und alles funzt.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nicht so der Technikfreak bin...

Liebe Grüße Thomas
 
@Frank : Ambilight kannst du selbstverständlich ausschalten. Du musst es nicht nutzen...aber dadurch hebt sich Philips eben von den anderen Herstellern ab. Auch bei dir ist es wichtig, im Vorfeld die Präferenzen zu kennen. 3,5m Entfernung, max. 50" in einer Schrankwand... sind aber eher ungünstige Voraussetzungen :hmmmm:
Was willst du maximal ausgeben und was ist dir wichtig?

@Kimble : AL polarisiert...das ist klar! Nichtsdestotrotz macht eine indirekte Hintergrundbeleuchtung bei LCD Fernsehern durchaus Sinn. Siehe Raspberry und Co....
 
Hier mal ein etwas älteres Bild vom Ambilight auf die Schnelle...

65pus9809-al_491943.png
 

Anhänge

  • 65pus9809-al_491943.png
    65pus9809-al_491943.png
    865,5 KB · Aufrufe: 272
@Frank: mit Schrank/Wohnwänden ist man eben leider immer eingeschränkt. Und ja, 3,50m sind verdammt viel, wenn du max. 50" stellen kannst. Wichtig könnte dir zum Beispiel sein, dass er viele Smartfunktionen beherrscht. Oder sehr lichtstark ist, weil du oft im Hellen fernsiehst, oder möglichst viele Anschlüsse hat, HDR fähig ist usw. Da ist die Liste sehr lang...
Ein scharfes Bild sollten alle Fernseher schaffen ;-)
Guckst du denn viel DVD, Bluray? Streamst du? Guckst du über Kabel oder Sat? Mit Receiver oder ohne?
 
Jetzt ist es bei mir blöderweise so, dass mir das Ambilight mal so überhaupt nicht gefällt.

Ich finde es totalen Nonens, aber das muss jeder selbst entscheiden

Ich kann dem auch nichts abgewinnen... hab mir das mal bei nem Bekannten angesehen. Im hellen Raum störte es mich schon und im dunklen Raum hätte ich im Strahl ko**en können.

Das ist eine Wohnwand. Nach oben offen, aber die TV-Bank ist nur 120 cm breit.

Wenn da nicht rechts und links noch was neben der Bank steht kann da aber auch ein breiterer TV hin solange der/die Füße auf die Bank passen - alternativ mit Halterung an die Wand damit.
 
Ich arbeite ja nun nicht für Philips... aber fakt ist: Ambilight entspannt die Augen (man kann länger fernsehen, ohne dass es anstrengend wird), erhöht den wahrgenommenen Kontrast und kann z.B. auch unabhängig vom Fernseher genutzt werden (als reine indirekte Beleuchtung), kann auf einen Farbton fixiert werden usw.
Nicht umsonst gibt es genügend Nachbauten und nicht umsonst warten die anderen Hersteller darauf, dass das Patent ausläuft...
 
Servus,
vielen Dank für die Antworten. Das AL finde ich beim Filme schauen eigentlich ganz brauchbar. Wenn ich aber an der PS4 zocke kann ich es nicht brauchen. Da sich meine Göga zu Weihnachten noch ein paar sachen der Hue wünscht glaub ich wird es ein Philips werden. Ich weis noch nicht ob ich es heute noch zum Expert schaffe.
Eigentlich würde mir ein Full HD auch reichen. Da ich durch mein Bambusleitungsentwicklungsstadium Internet sehr eingeschränkt bin. Bei Rückkenwind und Heimweh ommt max 6000 an.
Also fällt 4k Streaming schon mal raus....
Im großen und ganzen wird er zum Prime HD für meine Frau und für mich für die PS4 sein.

Edith: Hängt an der Wand. Seid dem er nicht mehr auf dem Fuß steht sondern an der Wand viel höher habe ich keine Nackenschmerzen mehr. Abstand 3m von TV zu mir
 
@Schwammal : Wir nutzen das AL eigentlich immer. Also tagsüber ist es aus und abends an. Beim Zocken hab ich es auch an.. aber du kannst ja auch die Intensität verändern oder es ganz abschalten. Ich persönlich nutze an Filmabenden oder bei Zocksessions keinerlei Lichtquellen...daher ist AL ein Muss.
Bei euch in Verbindung mit HUE natürlich perfekt!
Ihr guckt auch keine (4K) Bluray?
Wie gesagt, der Preis ist ok. Der Fernseher bald zwei Jahre alt... aber viel falsch machst du nicht.
 
Na dann würde ich sagen... schlag zu und freue dich über das Schnäppchen! Der Fernseher erfüllt ja deinen Verwendungszweck perfekt :prost:
 
@Frank:

mit Schrank/Wohnwänden ist man eben leider immer eingeschränkt. Es sind einzelne Module, die verbunden sind. Ich könnte das öffnen, davon möchte ich aber absehen.

Und ja, 3,50m sind verdammt viel, wenn du max. 50" stellen kannst. Momentan habe ich 47" und das taugt mir schonmal recht gut. Da freue ich mich auf die 3 Zoll, die ich mehr habe.

Wichtig könnte dir zum Beispiel sein, dass er viele Smartfunktionen beherrscht. Nein, das ist nicht nötig.

Oder sehr lichtstark ist, weil du oft im Hellen fernsiehst, Das kommt schon ab und an vor.

oder möglichst viele Anschlüsse hat..... Nicht nötig .... Da ich in Zukunft mit der X-Box X den BR-Player ersetzen möchte. Ich denke, 3-4 HDMI sollten reichen.

HDR fähig ist .... Kenne ich nur aus der Fotografie

Da ist die Liste sehr lang... Das merke ich gerade auch ....

Ein scharfes Bild sollten alle Fernseher schaffen ;-) Sehr gut

Guckst du denn viel DVD, Bluray? Ja schon recht häufig.

Streamst du? Nein, noch nicht. Habe ich wahrscheinlich auch nicht vor. Ich bin kein großer Serienfreak. Mein Programm ist sehr sportlastig.

Guckst du über Kabel oder Sat? Sat.

Mit Receiver oder ohne? Mit .... Leider mit dem neuen unsäglich schlechten Teil von Sky, das brummt lauter als meine allererste Festplatte und die PS I zusammen.

Ich habe Dir mal mit rot geantwortet.

Und ich danke Dir schonmal vorab sehr herzlich für Deine großartige Hilfe. :thumb2::thumb2:
 
Also HDR hab ich abgeschaltet.
Fand ich schon im Kino grottig.
Oder verwechsel ich das jetzt mit HFR?

BlueRay haben wir nicht und brauchen wir auch nicht.
Filme schauen wir im Kino oder per Amazon Video oder halt was so im Sat Tv läuft.
 
Das Ding mit dem kleineren Sehabstand betrifft ja in erster Linie die UHD-TVs. Hier werden kürzere Abstände empfohlen da man ansonsten die Feinheiten des hochauflösenden Bildes gar nicht sieht (Poren in der menschlichen Haut zB).

Man kann also ruhig weiter entfernt sitzen wird dann aber halte nicht die Auflösung wirklich nutzen.

Anders herum würde ich aber keinen Full-HD-TV >55" kaufen da hier dann die Pixel zu grob werden.
 
Ich klinke mir hier mal mit ein, da ich mir auch überlege, über kurz oder lang einen neuen TV anzuschaffen.



Jetzt ist es bei mir blöderweise so, dass mir das Ambilight mal so überhaupt nicht gefällt.
Im Bekanntenkreis hat das jemand und ich habe es dort anschauen können.

Gibt es einen empfehlenswerten TV bis 50" (mehr gibt die Schrankwand nicht her und ich bin auch nur knapp 3.5 Meter vom TV weg),
der ein gutes Bild hat und nicht unbedingt von Philips ist ? Sprich Alternativen zum Philips ?
Ansonsten gehe ich davon aus, dass man Ambilight auch abschalten kann .....

Danke im voraus für die Hilfe.

https://www.amazon.de/LG-49SJ800V-Fernseher-Triple-Active/dp/B074Z2ZJ3C

https://www.amazon.de/Samsung-MU7009-Fernseher-Ultra-Tuner/dp/B06XG5MKJR

Der LG ist etwas zukunftssicherer, weil er HDR mit 10 Bit hat, wohingegen der Samsung in der 49'' Größe nur 8 Bit hat.
Beide haben 100 Hz nativ, falls dir das wichtig ist. Wie der Schwarzwert im Vergleich zu anderen Nicht-OLED-Fernsehern ist, weiß ich nicht, aber die beiden TVs hatte ich als Alternative zu meinem Philips angeschaut, welchen ich dann letzten Endes gekauft habe, weil er von den drei am billigsten war und mir 100 Hz nicht so wichtig waren.
 
@Frank : Wie hoch ist denn dein Budget? Bei deinem Profil würde ich Richtung Sony tendieren (du siehst viel Sport und Sony hat eine hervorragende Bewegtbildschärfe).
Du könntest den Sky Receiver ja tauschen... wir haben auch einen mit der 2TB Festplatte. Und der ist flüsterleise.
Grundsätzlich sollte man HDR bei den Einstiegsgeräten nicht überbewerten. Die haben alle eine Edge Beleuchtung... "richtiges" HDR macht ausschließlich Sinn bei FALD Geräten und OLED´s. Und da sprechen wir über Kaufpreise weit jenseits der 1K Schallmauer.
 
Also ein preiswertes Modell wäre z.B. der Sony 55XE9305 für ca. 1.600,-€. Ist ein 2017er Modell, das trotz Edge HDR sauber darstellt und allgemein wirklich richtig gut ist.
Alternativ den Sony 55XE9005 für ca. 1.300,-€. Diese Reihe ist etwas unterhalb der 93er Serie angesiedelt, aber hat FALD. Hat allerdings nur den X1 Video Prozessor und nicht den Extreme. Preis/Leistungstechnisch ist er mMn aber der "Sieger" dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten