• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

Manchmal kann ein Misserfolg auch zu einer besseren Lösung führen. Ich konnte mir die drei 86er nebeneinander im Laden am gleichen Receiver in Werkseinstellung ansehen und habe sofort das bessere Bild des SM9000PLA erkennen. Die 1.000€ Mehrpreis sind es wert!

Einziger Schwachpunkt aller drei Modelle ist der Ton und der fehlende HDMI Ausgang. Da beide Geräte über einen Satreceiver an einem Bose- bzw. Denon-Receiver angeschlossen sind ist das für mich nicht relevant.

Cheers
.
Lustigerweise hat mir genau das der Verkäufer auch gesagt und mich zum grübeln gebracht.
Ich hatte jetzt seit dem aber auch sehr sehr wenig Zeit mich weiter damit auseinanderzusetzen. Es ist aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich glaube eh das durch die Krise einige Güter günstiger werden. Mal schauen.

Sound regelt auch Teufel bei mir. Das wird passen. HDMI ist auch über Reciever geregelt.

letzlich ist auch der Mehrpreis immer noch ein sehr guter imo.
 
Samsung hat heute auf der CES 2020 in Las Vegas einen nahezu rahmenlosen 8K-Fernseher vorgestellt, den Samsung Q950TS

33731.jpg


Das sieht schon chic aus, in 82" dürfte er aber vermutlich > 7T€ kosten, was wenig Sinn macht.

Der Trend geht offensichtlich dazu, 8K-TV zu produzieren, obwohl es kaum Content dafür gibt. LG hat schon bestätigt, zukünftig nur noch 8K-TV herzustellen und die anderen Hersteller werden da vermutlich nachziehen. Wenn dann der Tag kommt, an dem es tatsächlich Content in dieser Auflösung gibt, haben die Fernseher vermutlich mal wieder die falsche HDMI-Schnittstelle und man muss trotz passendem Panel ein neues TV kaufen.

und ich habe eben "Bad Boys for Life" auf einer 2 m breiten Leinwand und einem alten office Beamer (1024x768) geschaut. Und mir ist das "schlechte" Bild kaum aufgefallen. ;-)
 
Aus aktuellem Anlass kann ich momentan zwei Acer M550BD DLP Beamer (4k UHD = 3.840 x 2.160 Pixel 2.900 ANSI Lumen, 900.000:1 Kontrast, Lens Shift) testen, inkl. professionellem Ständer und Leinwand von Visunext (Beamershop24)
IMG_8346.jpg


Technisch kann das Gerät alles, was man ich wünscht inkl. direkter WiFi-Verbindung statt HDMI, aber der Teufel steckt dann im Detail. Das Seitenverhältnis des iPad Pro lässt sich nicht vernünftig anpassen, so dass es ein Laptop sein muss. Dazu kommt, dass 3.000 Lumen zwar ganz nett sind, aber mit einem Rest Tageslicht keinerlei Brillanz gegenüber einem TV haben.
IMG_8355.jpg


Wenn man also 100" statt 80" haben will, muss es im Alltag wohl mindestens ein Acer P8800 mit 5000 Lumen sein. Mit etwas Glück bekommt man allerdings in 2 Jahren für diese 5T€ auch ein 100" TV so dass man sich fragen muss, was für eine Zukunft der Beamer im Heimkino noch hat.
 
Aus aktuellem Anlass kann ich momentan zwei Acer M550BD DLP Beamer (4k UHD = 3.840 x 2.160 Pixel 2.900 ANSI Lumen, 900.000:1 Kontrast, Lens Shift) testen, inkl professionellem Ständer und Leinwand von Visunnext (Beamershop24)
Anhang anzeigen 2336877

Technisch kann das Gerät alles, was man ich wünscht inkl. direkter WiFi-Verbindung statt HDMI, aber der Teufel steckt dann im Detail. Das Seitenverhältnis des iPad Pro lässt sich nicht vernünftig anpassen, so dass es ein Laptop sein muss. Dazu kommt, dass 3.000 Lumen zwar ganz nett sind, aber mit einem Rest Tageslicht keinerlei Brillanz gegenüber einem TV haben.
Anhang anzeigen 2336896

Wenn man also 100" statt 80" haben will, muss es im Alltag wohl mindestens ein Acer P8800 mit 5000 Lumen sein. Mit etwas Glück bekommt man allerdings in 2 Jahren für diese 5T€ auch ein 100" TV so dass man sich fragen muss, was für eine Zukunft der Beamer im Heimkino noch hat.

Vor allem schafft ein Beamer niemals einen Kontrast wie ein OLED-TV.
Ich bin froh, dass ich damals beim einrichten auf einen Fernseher und nicht auf einen Beamer gesetzt habe.
 
Welche Diagonale lässt sich damit erreichen, so dass das Bild noch schön hell und brillant ist?
Ein 77 Zoll Oled hat ein Bild zum Niederknien und gibts für 5 kilo.
 
Also wir haben auch überlegt damals und uns für nen 75 Zoll TV entschieden, denn ein Beamer ist zwar schon und gut im Dunkeln, aber man möchte ja auch mal am Tag nen Film schauen und nicht gleich das ganze Erdgeschoss abdunkeln hier im Haus.
 
Hat hier zufällig jemand eine Idee, was folgende flackernde Störung an meinem TV sein kann? Tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf, egal welche Bildquelle. Wobei es in letzter Zeit immer häufiger und mehr wird. Vermutlich was mit dem Netzteil, oder? Weil das wurde letztes Jahr schon mal repariert. Da waren 2-3 Kondensatoren kaputt.

Und wenn nicht, was ist denn gerade ein guter TV? Gerne OLED :D Bald ist ja Black friday...
Anwendung: 80% streaming, 20% TV.
Platz für 55 Zoll, zur Not 65, wenn ich für die Boxen Ständer kaufe.

Danke euch!
2_1127244.jpg

1_1127243.jpg
 
Die Samsung können schon aufgrund eines falschen Transportes (liegend) Bildfehler aufweisen... Also besser LG!
Wenn es noch
etwas kleiner sein darf (48Zoll) hätte ich noch einen neuen Sony..
 
Ich hatte schon beide Marken…aber mir gefällt LG in allen Bereichen deutlich besser!
 
Das sind zwei verschiedene Technologien mit ihren Vor- und Nachteilen. Die OLED-Technologie des LGs ist mir eigentlich am sympathischsten aufgrund der Farbwiedergabe und des Schwarzwerts. Allerdings ist die Helligkeit geringer und läßt im Laufe der Zeit leider noch etwas nach. Das ist gerade in hellen Räumen (wie z.B. unser Wohnzimmer) ein signifikanter Nachteil.

Deshalb werde ich mich wohl Richtung Neo QLED mit der Zonen-Hintergrundbeleuchtung orientieren... meine Entscheidung wäre damit klar.
 
Sind wir gespannt auf den Bericht. :)
 
Ich hatte mich auch für LG entschieden.
Der CX 9 von mir ist auch gut geeignet für die PS5.
Bei dem G1 finde ich das weglassen des Standfußes nicht so dolle.
Aber ich hoffe eh das mein aktueller Fernseher so lange hält wie der Vorgänger und danach gibt es eh 75 oder 77 Zoll.
Berichte mal wie du mit dem G1 klar kommst und viel Spaß damit.
 
Wird kommen.

Wobei ich, je mehr ich recherchiere, immer mehr das Gefühl habe, dass ich doch einen 65" brauche und nicht 55"...:D
Sitze 3m weg. Wie siehts bei euch so aus? Wie weit sitzt Ihr weg und welche TV-Größe?

Also aktuell habe ich einen 55“ an der wand und sitze knapp 5 Meter weg.

Mein nächster TV wird definitiv nicht unter 75“ sein - auch wenn die Frau da schon die Habd gehoben hat. Ist mir aber egal 😂
E26434E4-9523-4D39-A652-0D212FCB6603.jpeg
 
Zurück
Oben Unten