• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Fernseher Full-HD oder UHD?

@Kimble: Darf man fragen was du für den gelöhnt hast?
Ca. 1/3 des NP

@
Von Reel-Box bis Raspberry Pi mit Kodi hatte ich so ziemlich alles schon mal im Haus, aber mittlerweile werden es (glücklicherweise) immer weniger Geräte. Momentan sieht es so aus:

Filme, Musik, Bilder etc. liegen auf einem W2K16-Server mit einem paar TB RAID6 und von da aus wird alles gestreamt, sei es auf das iPad, den PC oder auf das TV im Wohnzimmer. Bisher mit AirVideo HD zukünftig mit Plex. Da wir lineares TV so gut wie nie nutzen, ist der TV-Receiver nun endgültig entsorgt worden, als Notnagel gibt es ja noch Zattoo. Für den Rest dann Amazon, Netflix und Sky per App. So braucht man keine Kabel mehr im Haus, Sat- und Kabel-Fernsehen sind Geschichte, und kann überall mal schnell etwas schauen, wenn man Zeit und Lust hat, notfalls selbst im SZ auf dem 13 Zoll iPad. Dank 100Mbit-Anbindung gibt es auch wenn mehrere schauen keine Bandbreitenprobleme.

Noch viel interessanter ist der Plattenspieler... ein wirklich schönes Teil!!!!
Da hängt auch mein Herz dran. Der Rest der Geräte kommt und geht, aber der Transrotor bleibt für immer !
 
Mein nächster TV wird definitiv ein OLED mit UHD und vermutlich von Panasonic.

Zum OT Thema: Internet ist hier nicht unbedingt lahm (im alten Wohngebiet 16Mbit/s), aber unsere ehemalige Bürgermeisterin hat halt auch nicht versucht daran was zu ändern. Auch eine Telekom baut Netze auf Vollgas aus, wenn die Gemeinde da mit zieht. Ohne Teilfinanzierung durch die Gemeinden und Kommunen passiert aber sonst nichts. Unser DobRindT hat sogar eine Förderung für Glasfaserausbau gestartet die jetzt erst wieder am 28.09.17 ausläuft. Leider ist das Antragsverfahren/-Formular so kompliziert, dass man das innerhalb der Frist gar nicht hinbekommt, ein Schelm wer böses dabei denkt.... Wir werden Digital so was von abgehängt von dritte Welt Ländern.... Als ITler kann man da nur im Strahl kot....

@Kimble: Standesgemäß am Röhrenverstärker dran?
 
Das es in Dritte Welt Ländern oder auch nur außerhalb der Städe in den ärmeren Gegenden Europas besser sein soll wage ich zu bezweifeln.
 
Das Thema langsames Internet ist heute sogar Titelthema im Spiegel
http://www.spiegel.de/wirtschaft/gl...langsamer-ausbau-des-internets-a-1166636.html
Für mich wäre das mittlerweile wirklich ein KO-Kriterium bei einem Umzug. Wieder Internet mit 2MBit zu haben und damit technisch gesehen mein ganzes Leben von Cloud über VoIP bis VPN umzukrempeln , wäre für mich keine Option.

BTT:
@Kimble: Standesgemäß am Röhrenverstärker dran?
Ich bin kein großer Röhren-Fan. Der Transrotor hängt an einem Transrotor MC-Preamp und einer Burmester 877/878 in passendem Chrom (habe gerade kein Foto zur Hand)
 
Eine OT Frage dazu: Benützt man als Privatperson in D überhaupt noch Festnetz. ....

Zum telephonieren nicht, aber halt für DSL.
Die 3Mbit sind zwar nicht der Hit, aber wenigstens unbegrenzt.
LTE ist hier garnicht, nur 3G, mitunter mal HSPA+, aber nicht immer und dafür nur mit 10Gb Limit.

Und ich wohne nicht irgendwo in der Pampa, drei Häuser weiter ist Berlin...

Aber nächstes Jahr soll ja flächendeckend 5G verfügbar sein (schon wegen selbstfahrenden Autos und für Drohnen), na mal sehen, ob die Situation dann hier besser wird...;)
 
Ich habe zu Hause auch ein Kupferkabel von der Post. Das wurde beim Bau meiner Wohnung einfach mit installiert. Ich habe es aber nur für DSL verwendet. Auch habe ich eine Ringleite, Fernsehkabel im Haus, das wurde auch einfach eingebaut. Ich benutzte es aber auch nur eine Zeit lang fürs Internet.
Ich habe ca. 1000 Telefonnummern in meinem Handy oder Googlekonto gespeichert, darunter sind alle Festnetznummern ausschließlich Firmen und Ärztepraxen etc. Keine einzige Privatperson fängt mit einer Festnetznummer an, egal ob Opa oder Baby. Das ist für A typisch.
Übrigens, über mein Kupferkabel habe ich diese Bandbreite:
upload_2017-9-19_19-44-12.png


Würde ich mehr bezahlen, hätte ich eine 80/25 Leitung, mehr ist aber laut ISP nicht möglich. Naja, Jammern auf hohem Niveau.
Fakt ist, Filme gibt es gratis zum Download über JDownloader massenhaft, und zwar auch alte Filme, welche sogar noch auf 36mm gedreht wurden. In A und CH ist das nicht mal illegal, alles in perfekter Quali. 20Gigabyte sind in 80min herunten. DVDs sind also echt Geschichte, fast Geschichte.

Eine Frage noch. Da oben schreibt jemand, man soll den SmartTV wenig Bedeutung zumessen. Weshalb eigentlich?
 

Anhänge

  • upload_2017-9-19_19-44-12.png
    upload_2017-9-19_19-44-12.png
    18,7 KB · Aufrufe: 570
Eine Frage noch. Da oben schreibt jemand, man soll den SmartTV wenig Bedeutung zumessen. Weshalb eigentlich?
Vermutlich weil er selbst kein Smart-TV Stand 2017 hat ?!

Ich wollte mir eigentlich nächste Woche das Apple TV Gen 5 holen, aber aktuell bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es wirklich brauche. Falls Plex auf dem Smart-TV funktioniert, sind Clients überflüssig.
 
Ich habe einen alten KDL Sony, 50 Zoll. Da ich zwei Meter davon weg sitze, ein ganzes Gerät einfach nicht auf die Halde schmeißen möchte, kaufe ich mir vor einem anderen Fernsehr einen zweiten Blumentopf ;)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Amazon Fire Stick das selbe kann, also mein TV Gerät aufwertet, was auch ein modernes Smart TV Gerät kann?
 
Den Smart-Kram kann man auf ein Dutzend Arten kaufen, vom Apple-TV über Chromecast und FireTv bis zum integrierten Smart TV. Der wesentliche Unterschied sind wie gesagt die Farben der aktuellen TV
 
Würde ich mehr bezahlen, hätte ich eine 80/25 Leitung, mehr ist aber laut ISP nicht möglich. Naja, Jammern auf hohem Niveau.

Yo... ich habe, wie gesagt, 50/5 und auch das kommt einem mit der Zeit lahm vor dabei ist ein HD-Film mit DTS-Spur damit ruckzuck "besorgt" - mehr braucht es in der Praxis als Privatanwender eigentlich nicht. Selbst ein Image einer Single-Layer BD wäre in weniger als 1 Stinde geladen.

In A und CH ist das nicht mal illegal

Ernsthaft oder nur "gefühlt" ?

Eine Frage noch. Da oben schreibt jemand, man soll den SmartTV wenig Bedeutung zumessen. Weshalb eigentlich?

Damit meinst Du vermutlich diese Aussage von mir:

Smart-TV-Konzepte sind mir auch ziemlich egal

Vermutlich weil er selbst kein Smart-TV Stand 2017 hat ?!

Richtig, habe ich nicht und brauch ich auch nicht.... ich habe aus meinen MacMini solche genial zu bedienende HTPCs gemacht - vergleichbares habe ich bisher noch auf keinem (auch keinem aktuellen) TV mit SmartTV-Funktionen gesehen.

Nur mal so ein Beispiel von gestern: gleichzeitg 2 TV-Sendungen auf die interne Platte vom Mini aufgezeichnet (hätten bis zu 4 sein können) welche von der EyeTV-Netstream 4Sat vom Sat kommend in mein LAN geschickt werden und dabei auf dem gleichen Gerät ne Folge Game of Thrones vom NAS (aktuell 34 Tb Kapazität) geschaut. Programmierte Aufnahmen zu deren Terminen der Mini selbständig hoch und anschließend wieder runter fährt (wahrlweise könnte man auch StandBy fahren) sind selbstverständlich genauso möglich wie ich anstatt Serie zu kucken hätte Musik mit Spotify, iTunes oder Kodi abspielen hätte können.

Alles (inkl. angeschlossenem Surround-System) wie gesagt sehr gut bedienbar über eine Logitech Harmony (Modell 350 für Schlappe 40 €) Fernbedienung.

Von daher: ich brauche eigentlich gar keinen TV mehr sondern einen entsprechend großen Monitor.... gibts aber, soweit mir bekannt, nicht zum gleichen/günstigeren Preis in gleicher Größe... von daher muss ich halt immer die, von mir nicht genutzte, TV-Technik mitkaufen.

Tante Edit sagt: dass mit der "Legalität" von Downloads habe ich mir eben mal für Österreich gegoogelt... da liest Du falsch @Olli ! Eine erkennbar illegale bereit gestellte Kopie darfst Du auchin A nicht aus dem Netz laden. Lediglich fehlt in A die Gesetzgebung dafür wie man an die entsprechenden Beweise kommt. So entnehme ich es jedenfalls diesem Artikel.

Man könnte es auch Bananenrepublik-Gesetzgebung nennen wenn den "Geschädigten" (also der FIlmindustrie) die Verfolgung derjenigen welche sie Schädigen unmöglich gemacht wird. Andererseits haben die sich auch in Deutschland bisher nicht auf die reinen Downloader sondern praktisch ausschließlich auf die Verbreiter der illegalen Kopien konzentriert.
 
Ernsthaft oder nur "gefühlt" ?
nicht illegal, eine Grauzone. Die ISPs geben auch keine Daten raus. Upload ist aber ein NoGo, Torrent etc. geht nicht.

ich habe aus meinen MacMini solche genial zu bedienende HTPCs gemacht -
Ich habe eine Dreambox, die macht auch alles.

Super Teil, habe auch eine.

ich brauche eigentlich gar keinen TV mehr
Eben, nur ein Monitor, Die Fernbedienung liegt dafür noch in der Schachtel.
 
nicht illegal, eine Grauzone.

Doch illegal - zumindest, wie auch in D, in A - siehe den von mir verlinkten Artikel ;)

Die ISPs geben auch keine Daten raus. Upload ist aber ein NoGo, Torrent etc. geht nicht.

Deswegen sprach ich auf diesen Punkt bezogen von "Bananenrepublik-Gesetzgebung". Kann ja irgendwo nicht sein das etwas verboten ist aber der Geschädigte nicht die nötigen Mittel an die Hand bekommt um den Schädiger zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht falsch verstehen... das is nur die rein juristische Betrachtungsweise.

Ich habe eine Dreambox, die macht auch alles.

Ja, das war schon zu Premiere-Zeiten ein nettes Gerät... nur halt Linux und da hab ich fast null Ahnung... auf dem Mac konnte ich mir alles benötigte problemlos selbst einrichten bzw. das ein oder andere benötigte Script frickeln.

Der Vorteil für mich beim Mac war halt vor allem auch dass es da mit EyeTV eine sehr schöne TV-App gibt wo man in Verbindung mit der passenden Hardware auch das TV-Programm aus dem heimischen LAN abgreifen kann. Dazu kam dass mich bei den externen Playern von diversen Anbietern (von TVs die selber von Platte/Stick abspielen sowieso) immer nervte dass es da immer mal Codecs gab mit denen die nicht klar kamen. Gerade letzteres kann natürlich heute durchaus anders sein.

Meine Lösung mit den MacMini nutze ich nun schon seit 4-5 Jahren und bin damit rundrum zufrieden.

Eben, nur ein Monitor, Die Fernbedienung liegt dafür noch in der Schachtel.

Hätte ich auch am liebsten so gemacht... aber zur zeit als ich meinen jüngsten TV kaufte habs keine Monitore in gleicher Größe zum gleichen oder gar günstigeren Preis. Würde ich jetzt einen neuen TV/Monitor kaufen wäre einer mit mindesten 60" fällig... da gibts im Monitor-Sektor, soweit mir bekannt, auch nichts was preislich mit nem entsprechenden TV mithalten kann.
 
Deswegen sprach ich auf diesen Punkt bezogen von "Bananenrepublik-Gesetzgebung". Kann ja irgendwo nicht sein das etwas verboten ist aber der Geschädigte nicht die nötigen Mittel an die Hand bekommt um den Schädiger zur Rechenschaft zu ziehen.

Nicht falsch verstehen... das is nur die rein juristische Betrachtungsweise.
Verstehe dich schon. Ist mir nur egal. Private haben null Chancen in A und CH zu irgendwelchen Daten zu kommen, wenn es kein Offizialdelikt ist. ;) Ich nehme die Bananenrepublik gerne in Kauf :D

Ja, das war schon zu Premiere-Zeiten ein nettes Gerät... nur halt Linux und da hab ich fast null Ahnung... auf dem Mac konnte ich mir alles benötigte problemlos selbst einrichten bzw. das ein oder andere benötigte Script frickeln
Ich bin auch kein Linuxkenner, reiner Anwender. Die Dreambox hat eine super Oberfläche, die sich ohne Kommandozeile bedienen lässt.
 
Na die Frage ist dann ja eher ob die Dreambox dann auch alles bietet was ich mit den MacMini (siehe oben) mache... dann wäre diese ja evtl. mal ne Alternative wenn mal einer der Minis die Grätsche macht.... wobei die Deambox zumindest vor 15 Jahren (seither hab ich mich mit der nicht beschäftigt bzw. die Entwicklung nicht verfolgt) auch nicht gerade günstig in der Anschaffung war.
 
Gibt's um 200 schon
 
Na dann wäre sie auf jeden Fall günstiger. Gibts da was für Sat over IP inkl. Aufnahmefunktion für mehrere Sender gleichzeitig und Spotify ?
 
Kommt auf die Box an. Wenn du eine aktuelle nimmst, z.B. 7080hd (fullHD) oder eine 900er (4K) dann kannst du soviele Karten einbauen, wie du möchtest, dann kannst du auch 6 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
Ein Kollege von mir hat auch TV over IP von einem britischen Anbieter. Da ist aber Sky Select und alles andere schon dabei. Im Ebay gibt es unter anderem dazu auch Anbieter.
Spotify, das weiß ich jetzt nicht, ob das ginge.
 
Sowohl bei der MacMini Lösung als auch bei der Dreambox (die ja vergleichbar zur Reelbox ist), ist aber bei 4K HDR Schluss. Für HDR braucht es HDMI 2.1 oder 2.2 und entsprechende Chips on Board, das kann aktuell keine der Bastellösungen (aber das neue AppleTV)
 
Ich sags mal so: ich war in meinem Leben 37 Jahre lang mit Röhren-TV zufrieden... ich komme sicher auch noch ein paar Jahre mit Full-HD aus und dann wird sicherlich auch bei Apple 4k HDR einzug gehalten haben ;)

Beim AppleTV in der neuesten Version wäre vielleicht noch ne Maßnahme wenn man da was wie Kodi/Plex und auch Spotify drauf laufen lassen könnte. Ich habe mich damit noch nicht befasst, vermute aber dass das nicht geht.

Und wenn das beim AppleTV immer noch so ist dass es keinen LAN-Anschluss hat dann kommt das eh nicht in Frage weil WLAN bei mir in der Wohnung ein Drama ist.

Ach ja und... EyeTV kann ich auf dem AppleTV ja dann auch wieder nicht verwenden. @ollli ich streame TV nicht aus dem Internet sondern habe eine Sat-Schüssel, daran hängt das Netstream 4 Sat welches als Receiver dient und bis zu 4 Sender gleichzeitig in mein LAN streamt. EyeTV ist dann die Software auf dem MacMini welche diese Datenströme anfordert/abspielt und worüber auch die Aufnahmefunktion, EPG und Videotext (wers braucht) zur Verfügung gestellt werden.
 
Sooo... durch Euch angefixt habe ich mal den Gockel nach dem aktuellen Stand befragt... mittlerweile bekommt man sowohl Kodi als auch EyeTV auch auf dem AppleTV ans laufen.

Lediglich Spotify würde nicht gehen bzw. nur über Airplay vom iPhone aus.... sollte also irgendwann einer meiner MacMini mal den Geist aufgeben werde ich vermutlich mal ein AppleTV testen.
 
Zurück
Oben Unten