• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill und schon Rost!!

Steht in jeder Beschreibung drin, dass er aus Edelstahl ist. Anhand von Bildern auf das verwendete Material zu schließen ist schon sportlich.

Der Rost setzt sich genau da an, wo es eben kein Edelstahl ist. Hattest kurzzeitig auch, war aber nur Flugrost. Den kannst du überall an jedem Material bekommen.

@franktr hast du denn schon mal probiert, ob es mit einfachem wegwischen weggeht?

Sorry, ich wollte niemanden angreifen - ich finde es nur interessant, dass Rösle offensichtlich den Garraum schwarz beschichtet. Ich wusste nicht, dass man Edelstahl überhaupt haltbar beschichten kann. Das habe ich noch nirgendwo gesehen.
Rein aus Interesse, ist der Garraum des Rösles nun echt aus beschichtetem Edelstahl? Das wäre echt der Hammer! Sozusagen um den Grillraum doppelt zu schützen...?

Das wäre/ist dann eine super Alternative zu den ansonsten verwendeten Gusswannen aus Alu - gerade was Fettbrand angeht wäre diese Variante dem Alu sehr überlegen. Der niedrige Schmelzpunkt von Aluminium ist m.E. der einzige Nachteil bei diesen Gusswannen (ein Fettbrand kann durchaus mal Alu zum Schmelzen bringen - habe ich schon bei einem P500 und diversen BK Sovereign gesehen).

Rösle sollte das m.E. schon mal an eine "größere Glocke" hängen....

Es gibt den Rösle ja als Edelstahl und als normale Variante. Bei der Edelstahl Variante ist die Wanne IIRC sichtbares Edelstahl ohne Beschichtung. Ich denke nicht, dass das bei der normalen Variante beschichtetes Edelstahl ist, denn warum sollte man sonst für Edelstahl mehr zahlen

.....Das wäre/ist dann eine super Alternative zu den ansonsten verwendeten Gusswannen aus Alu - gerade was Fettbrand angeht wäre diese Variante dem Alu sehr überlegen. Der niedrige Schmelzpunkt von Aluminium ist m.E. der einzige Nachteil bei diesen Gusswannen (ein Fettbrand kann durchaus mal Alu zum Schmelzen bringen - habe ich schon bei einem P500 und diversen BK Sovereign gesehen)...

Fettbrand ist keine Entscheidungshilfe und spricht schon gar nicht für Edelstahl gegen Aluguss,
sondern spricht IMMER gegen den/die, der/die vor dem Grill steht :cool:
Das als überlegenes Feature bzw. als Kaufargument heranzuziehen, halte ich schon für... na sagen wir mal „gewagt“...:D

Es wird seinen Grund haben, warum Napoleon auf den Edelstahlkorpus 15 Jahre und auf den Aluguss -Korpus eingeschränkte Lebenszeitgarantie gibt... ob man sie je braucht oder nicht, ist wieder ein anderes Thema..

LRM_20190327_171217.jpg
LRM_20190327_171234.jpg
LRM_20190327_171314.jpg
LRM_20190327_171336.jpg
LRM_20190327_171431.jpg
LRM_20190327_171534.jpg

Anhänge

• LRM_20190327_171217.jpg
    LRM_20190327_171217.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 519
  • LRM_20190327_171234.jpg
    LRM_20190327_171234.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 514
  • LRM_20190327_171314.jpg
    LRM_20190327_171314.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 523
  • LRM_20190327_171336.jpg
    LRM_20190327_171336.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 518
  • LRM_20190327_171431.jpg
    LRM_20190327_171431.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 518
  • LRM_20190327_171534.jpg
    LRM_20190327_171534.jpg
    194 KB · Aufrufe: 512
Hallo, schon mal vielen Dank für die vielen Kommentare - anbei nun endlich "farbechte" Fotos :-) - hatte beruflich zu tun und kam erst jetzt dazu. Der Händler wollte auch Infos zum Standort des Grills haben - hab die Bilder dazu auch reingepackt.
Der Rost findet sich an vielen Stellen - und klar, mit Stahlwolle oder abwaschen und dann zwei, dreimal mit Lackstift drüber, ginge bestimmt. Aber: Der Grill ist gerade mal zwei Monate alt - da darf doch so etwas nicht sein. Nun warte ich mal, wie der Händler bzw. Rösle reagiert.
Der Unterbau ist komplett aus Edelstahl, die Seitenteile des Grillaufsatzes sind aus lackiertem Metall (kenne mich da nicht aus, aber es ist definitiv kein Edelstahl). Das Rost entstehen kann, verstehe ich ja, aber halt nicht schon sooooo früh...

Das ist auch kein Edelstahl. Entweder emaillierter Stahl oder lackierter Stahl.

Beides - Sonne und Fingerabdrücke, weil jetzt schon mehrere Bekannte am Grill hantiert haben (Tür auf, zu, Grill wegschieben etc.). Wollte ihn jetzt nicht polieren...

Fettbrand ist keine Entscheidungshilfe und spricht schon gar nicht für Edelstahl gegen Aluguss,
sondern spricht IMMER gegen den/die, der/die vor dem Grill steht :cool:
Das als überlegenes Feature bzw. als Kaufargument heranzuziehen, halte ich schon für... na sagen wir mal „gewagt“...:D

Es wird seinen Grund haben, warum Napoleon auf den Edelstahlkorpus 15 Jahre und auf den Aluguss -Korpus eingeschränkte Lebenszeitgarantie gibt... ob man sie je braucht oder nicht, ist wieder ein anderes Thema..

Nein im Kleingedruckten sind es sowohl für Alu-Guss als auch für Edelstahl 15 Jahre. Explizit bezogen auf den Brennraum. Lebenslang übrigens bei den 665 Pro und 885 Pro, die innen aus Edelstahl sind und nicht mehr Alu Guss.

Die Frage nach dem Abwaschen habe ich bewusst gestellt. Hatte meinen, nicht abgedeckt, auch mal 3 Tage draußen stehen. Danach hatte ich ganz leichten Oberflächlichen Rost.

Mit Abdeckung bzw untergestellt hatte ich das Problem in nunmehr 4 Monaten nicht mehr.

Sprich: eigentlich rostet der Grill nur, wenn er im Regen steht.

Nein im Kleingedruckten sind es sowohl für Alu-Guss als auch für Edelstahl 15 Jahre. Explizit bezogen auf den Brennraum. Lebenslang übrigens bei den 665 Pro und 885 Pro, die innen aus Edelstahl sind und nicht mehr Alu Guss.
Nein, ich habe einen Prestige. Alugussteile Lebenszeit. So steht es in MEINEN Garantiebedingungen und so ist es auch nachzulesen (im Kleingedruckten) :D
https://www.grill-concept.de/media/pdf/4f/e8/c9/PRESIDENT-GARANTIE-AUF-LEBENSZEIT.pdf

Und wenn du schon so belesen sein möchtest, dann frag doch mal bei Napoleon oder einem guten Fachhändler, warum es beim Pro665 und 885 Edelstahl ist und kein Aluguss? DAS hat nämlich einen ganz bestimmten und sehr guten Grund, welcher nichts mit „Edelstahl ist besser“ zu tun hat... :cool:

Egal jedenfalls ist geklärt, dass der Rösle, um den es hier geht, nicht aus Edelstahl ist und aufgrund schlechter Beschichtung rostet.

Ich würde daran nichts machen (Garantieverlust) und den Hersteller kontaktieren.

Auf jeden Fall erst einmal an den Hersteller wenden. Das darf wirklich nicht sein.

Aber mal eine andere Frage zu eurem Thema, bei Napoleon steht aber auch auf der Firmenwebseite folgender Text das die Garantie nur zählt wenn:
"The product must be installed by a licensed, authorized service technician or contractor. Installation must be done in accordance with the installation instructions included with the product and all local and national building and fire codes."

Und wer von Euch hat den Grill durch einen lizenzierten, autorisierten Servicetechniker oder Auftragnehmer (Subunternehmer) installieren lassen?
Ich wäre da z.B. raus da ich meinen Grill bestellt und selbst zusammengeschraubt hatte.

Und zu dem Thema Rost, sieht echt heftig aus, würde ich mir so nicht bieten lassen. Drücke dir die Daumen

Ui, da geht aber einer ab wegen seinem P500
Wollte dich nicht provozieren. Alles gut :-)
Hier geht keiner ab und fühle mich auch nicht provoziert, aber ein wenig genauere Recherche versus Verbreitung von Halbwissen ist für alle hier nur nützlich..:anstoޥn:

Das Grundproblem ist halt, wenn der Grill schon im Neuzustand außen rostet, dann wird er (da er ja innen genauso beschichtet ist) im Inneren nach ganz kurzer Zeit mit absoluter Sicherheit noch deutlich heftiger rosten.
Da sind die kleinen Roststellen auf den Fotos eher das kleinere Übel.

....wäre ich in der Situation, würde ich versuchen, den Grill direkt wieder zurückzugeben.

Und sorry, ein Grill in der Preisklasse darf wegen etwas Regen nicht rosten. Das ist lächerlich.

Ich hab den Grill mit der passenden Abdeckhaube versehen, gerade daher verstehe ich den Rostansatz nicht. Hersteller und Händler haben die Fotos auch erhalten und ich bin gespannt, was von dort kommen wird.

Vielleicht ein Montagsgerät erwischt. Meiner rostet, wie gesagt, kein bisschen. Und steht genauso draußen.

Ohne Abdeckhaube im Regen denke ich eher, dass dies Flugrost war. Habe ich aber in einem der ersten Posts auch so geschrieben.

Und der kommt nicht vom Regen sondern kann auf jedem Material auftauchen. Auch auf den ganz tollen Alu-Guss Wannen.

Wie Sharknoon das anscheinend wieder durcheinander gewüfelt hat, weiß ich leider auch nicht.

Zurück
Oben Unten