• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill und schon Rost!!

Das auf den Fotos ist kein Flugrost, kann man an dem abgeplatzten Lack an der Ecke auch gut sehen. Das sind die lackierten Bleche. Das, was auf dem Edenstahl zu sehen ist, war mal nasse Rostbrühe, die sich oben auf dem Edenstahl niedergesetzt hast. Das lässt sich sicher wegwischen, aber die Ursache ist ein paar cm weiter oben zu suchen. Abgesehen davon ist die Qualität der Lackierung auch nicht gut, aber das kann auf den Fotos aber auch täuschen. Ich würde da bei Rösle und dem Händler nicht locker lassen. Bei letzterem hast du Gewährleistung und die Beweispflicht, dass der Mangel nicht ab Herstellung ist liegt die ersten 6 Monate bei ihm.

Vielleicht ein Montagsgerät erwischt. Meiner rostet, wie gesagt, kein bisschen. Und steht genauso draußen.

Ohne Abdeckhaube im Regen denke ich eher, dass dies Flugrost war. Habe ich aber in einem der ersten Posts auch so geschrieben.

Und der kommt nicht vom Regen sondern kann auf jedem Material auftauchen. Auch auf den ganz tollen Alu-Guss Wannen.

Wie Sharknoon das anscheinend wieder durcheinander gewüfelt hat, weiß ich leider auch nicht.

Ich glaube du bringst da "anscheinend wieder" etwas durcheinander. Deine Annahme, da wäre der Garraum aus Edelstahl war ja auch falsch, oder täusche ich mich?

Fakt ist, alle Kanten auf den Fotos sind lausig lackiert, das kannst auch du dir nicht schönreden.

Lackiertes Blech rostet bei Grills immer nach recht absehbarer Zeit - spätestens, wenn da richtig Hitze und Salz im Spiel ist (im Inneren). Wie gesagt, was man da außen sieht ist erst der Anfang.

Das ganze Problem ist bauartbedingt - auch ein Tauschgrill hätte genau die gleichen Schwachpunkte.

....Besitzer genau dieses Modells sollten sich nicht gleich angegriffen fühlen - hier geht es um Grills, nicht mehr und nicht weniger. Das ganze sollte der ein oder andere etwas sachlicher sehen.

Nee Leute, seh ich vollkommen anders. Überspitzt gesagt: Rost ist Rost, egal ob Flugrost oder sonst etwas. An einem fast neuen Grill hat das nichts zu suchen. Laienhaft gedacht entsteht Rost doch durch die Verbindung zwischen Eisen und Sauerstoff. Ist das Eisen durch Farbe - oder noch besser: Durch Emaille - geschützt, dürfte nicht mal Flugrost entstehen. Vor der Verwendung von Stahlwolle zum Putzen rate ich dringend ab. Hier ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, dass sich weitere kleinste Kratzer bis auf das Metall ergeben, di3 dann wiederum zu Rostnestern führen können.

Naja, Flugrost kommt ja in der Regel von extern, z.B. wenn man in der Nähe von Bahnschienen wohnt. Aber das sieht ganz anders aus, da die Rostpartikel vom Wind transportiert wird: Eher kleine "Pickelchen", die sich auch wieder leicht wegwischen lassen, da sie eben nur oberflächlich z.B. auf Lack sind. Kann man bei weißen oder silbernen Autos leider ganz gut sehen. Das hier auf den Fotos ist kein Flugrost.

Nee Leute, seh ich vollkommen anders. Überspitzt gesagt: Rost ist Rost, egal ob Flugrost oder sonst etwas. An einem fast neuen Grill hat das nichts zu suchen. Laienhaft gedacht entsteht Rost doch durch die Verbindung zwischen Eisen und Sauerstoff. Ist das Eisen durch Farbe - oder noch besser: Durch Emaille - geschützt, dürfte nicht mal Flugrost entstehen. Vor der Verwendung von Stahlwolle zum Putzen rate ich dringend ab. Hier ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, dass sich weitere kleinste Kratzer bis auf das Metall ergeben, di3 dann wiederum zu Rostnestern führen können.

Exakt, genau das ist der Schwachpunkt bei ALLEN lackierten Grills.

Und das ist der Grund, warum mittlerweile ALLE etablierten Hersteller sowas nicht verwenden (Weber, Napoleon, BroilKing). Wie so etwas nach recht kurzer Zeit aussehen kann, sieht man bei den ganzen vergammelten Outdoorchef-Grillstationen, über die hier schon reichlich berichtet wurde (ich meine ausdrücklich nicht die Gaskugeln).

Ich wiederhole mich: Den Grill würde ich wirklich zurückgeben (Die Chancen könnten nicht schlecht stehen, dass das geht - bei der Menge an gut sichtbarem Rost) und etwas Zeitgemäßes kaufen. Ein Spirit oder ein Rogue kostet nicht mehr.

Ich kann da noch etwas draufsetzen: Mein Genesis hatte an einem Seitenteil nach einem Transportschaden einen wirklich kleinen Lackabplatzer. Weber wollte ein Foto davon und wir haben uns dann auf eine Teilerstattung des Kaufpreises geeinigt. Der Schaden wurde also in vollem Umfang anerkannt.

Naja, Flugrost kommt ja in der Regel von extern, z.B. wenn man in der Nähe von Bahnschienen wohnt. Aber das sieht ganz anders aus, da die Rostpartikel vom Wind transportiert wird: Eher kleine "Pickelchen", die sich auch wieder leicht wegwischen lassen, da sie eben nur oberflächlich z.B. auf Lack sind. Kann man bei weißen oder silbernen Autos leider ganz gut sehen. Das hier auf den Fotos ist kein Flugrost.
Ich glaube, das kann man für einen Grill nicht so sagen. Ich denke, dass hier tatsächlich blanke metallische Stellen dafür sorgen, dass in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit hier der erste Rost bildet, den man zunächst noch fortwischen kann, später aber ein echtes Rostnest ergibt.

@sharkoon meine Annahme ist nicht Falsch sondern vollkommen richtig.

Der Threadersteller hat doch hier die Edelstahlversion des Rösle Videro. Ergo ist die Grillwanne aus bzw der Korpus aus Edelstahl. Das Gestell ist aus lackiertem Blech.

Wie man diesen Grill schlecht reden kann bzgl Rost weil hier im Forum genau 1!!! Beitrag dazu bisher kam ist mir schleierhaft.
Im gleichem Atemzug einen Spirit zu empfehlen entbehrt dann jedem Verständnis von Wertigkeit.

Der ist nämlich ebenfalls aus diesem total doofen emaillierten Stahl...

Nein, die Grillwanne ist nicht aus Edelstahl. Die ist aus schwarz lackiertem Blech. Das Gestell unten ist aus Edelstahl(18/0) . Das sieht man auf den Fotos hier auch eindeutig, sowie auf diversen YT Videos, wie z.B. diesem hier ab 4:22

aha, sehr interessant. ..... Spirits aus Stahl.... die sind mir wohl in den letzten Jahren irgendwie entgangen.... ;-)

Die Spirits waren schon immer im Wesentlichen (im Garraum) aus Alu Guss. Lediglich der Deckel ist eimailliert. Der Rest pulverbeschichtet.

Ich habe im Netz auch nach langer Recherche (jetzt will ich´s definitiv wissen) nicht einen einzigen Videro gefunden mit einem Grillkorpus aus Edelstahl.

Die Blechteile (Gestell) der Spirits (hatte das Thema selbst an meinem 210er), hatten eine Schwäche (Kantenrost). Aber Weber hat hier ohne eine Rückfrage getauscht (nach 4 Jahren). Es kam sogar ein Techniker, der Seitenteil und Bodenplatte mitgebracht und ausgetauscht hat. Musste also nur zuschauen ;)

Weil einige hier anscheinend nicht wahrhaben wollen, dass das nicht bei jedem Rösle Videro passiert mit dem Rost, sondern das hier die Ausnahme ist.

Der Grill ist für das aufgerufene Geld sehr sehr gut. Die Rostthematik taucht hier das erste mal auf und es wird geschrieben, dass der Grill hier grundsätzlich immer wegrosten wird. Da fehlt mir einfach jedes Verständnis.

Auf jeden Fall erst einmal an den Hersteller wenden. Das darf wirklich nicht sein.
NICHT an den Hersteller. Der Händler ist dein Ansprechpartner.
Wie der das mit dem Hersteller klärt ist nicht deine Sache.

NICHT an den Hersteller. Der Händler ist dein Ansprechpartner.
Wie der das mit dem Hersteller klärt ist nicht deine Sache.
Da hast du recht. Ich hatte ehrlich gesagt übersehen, dass der Grill erst einen Monat alt ist. Zumindest in den ersten 6 Monaten sollte man immer an den Händler herantreten.

Weil einige hier anscheinend nicht wahrhaben wollen, dass das nicht bei jedem Rösle Videro passiert mit dem Rost, sondern das hier die Ausnahme ist.

Der Grill ist für das aufgerufene Geld sehr sehr gut. Die Rostthematik taucht hier das erste mal auf und es wird geschrieben, dass der Grill hier grundsätzlich immer wegrosten wird. Da fehlt mir einfach jedes Verständnis.

Es geht mir darum, jemandem einen in meinen Augen guten Rat zu geben - die Erfahrung der letzten Jahre hier im Forum hat doch gezeigt, dass kaum ein Grill mit lackiertem Garraum mehrere Jahre überlebt hat.
Egal von welchem Hersteller (auch bei Napoleon gab es ja bekanntlich starke Roster, die genau das Problem hatten: die LE Serie hatte lackierte Bleche im Garraum - mit dem Resultat, dass die Dinger recht früh verrostet waren).
Es geht auch nicht darum, den Grill madig zu reden - wie gesagt, ich sehe das alles ganz sachlich und wahrscheinlich nicht ganz so emotional wie viele hier im Forum, die sich mit ihrem Gasgrill persönlich identifizieren.
Mit dem, was ich in den letzten Jahren hier im GSV mitbekommen habe und was ich selbst mit Grills erlebt habe, würde ich - wäre ich an der Stelle des Thread-Erstellers - den Grill zurückgeben, wenn es geht.
Das ist meine ganz subjektive Ansicht (was ja sicherlich nicht verboten sein dürfte).

Ich danke euch für die vielen Kommentare. Es war aber nicht in meinem Sinne, einen Hersteller schlecht zu reden - denn ansonsten find ich den Grill ja wirklich gut (soweit ich das beurteilen kann). Der Händler hat sich bereits gemeldet, dort werden die Fotos ausgewertet und mit Rösle verhandelt. Bin daher vom Service recht überzeugt - gerade bei Rösle wurde sehr schnell reagiert, als ich den Kontakt suchte. Ich halte euch auf dem laufenden...

Guten Morgen,
ich wollte noch eine Rückmeldung zu meinem Rost-Problem geben: Ich hatte den Händler informiert (Beschreibung des Problems und Übermittlung von Fotos) und - aufgrund guter Erfahrungen mit dem Rösle-Kundenservice - auch dort mein Problem geschildert. Der Händler wollte meine Schilderung und Fotos an Rösle weitergeben. Gleichzeitig hat sich aber auch Rösle bei mir gemeldet und mir - ohne irgendwelche Diskussionen - eine neue Brennkammer (Wortlaut Rösle) bereitgestellt. Diese wird nun geliefert und muss dann von mir getauscht werden. Vom Händler habe ich seitdem nix mehr gehört :-(
Bin wirklich begeistert von dem beispiellosen Service bei Rösle!! Jetzt hoffe ich, dass durch den Tausch der Brennkammer die Rostprobleme der Vergangenheit angehören. Trotz allem habe ich den Grill mehrfach eingesetzt und bin immer mehr zufrieden, was die Grillergebnisse angeht.

Zurück
Oben Unten