• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill und schon Rost!!

franktr

Militanter Veganer
Hallo,
hab mir nach jahrelangem Holzkohle-Grillen einen Gasgrill gekauft. Es ist ein Rösle Videro G4-S geworden und grundsätzlich bin ich zufrieden. Er ist größtenteils aus Edelstahl - nur der Aufsatz nicht. Nun habe ich gesehen, dass sich genau an diesem Aufsatz bereits Rost gebildet hat. Nicht nur dort, wo der Aufsatz am Unterbau aufliegt, sondern auch an manchen Schrauben etc.
Der Grill ist am 18. Februar originalverpacht geliefert und dann direkt aufgebaut worden. Die Original-Abdeckhaube wurde verwendet, da der Grill ansonsten im Regen stehen würde.
Ich habe bereits Rösle angeschrieben und von dort angeboten bekommen, dass man mir einen Lackstift schicken könnte. Finde den Kundenservice wirklich klasse, aber wenn ich einen Grill kaufe, der zum Normalpreis zwischen 900 und 1000 Euro liegt, dann erhoffe ich mir doch, dass solche Probleme nicht schon nach knapp einem Monat eintreten.
Wie seht ihr das??

Lieben Gruß
Frank

Meinst du jetzt Rost oder Flugrost?
Bilder wären da etwas hilfreicher

Hallo,
haste recht - aber hab nur zwei Fotos, die aufgrund einer falschen Einstellung im Handy den Rost in Blau anzeigen :-)
Naja, ist mal was anderes...
Lieben Gruß
Frank

rost1.JPG

rost2.JPG

Anhänge

• rost1.JPG
    rost1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • rost2.JPG
    rost2.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 1.198
Naja gut, da der Rost wohl hier blau dargestellt wird, kann ich mir schon vorstellen, wie das in Natura aussieht.... Da würde ich auch reklamieren, denn das sieht in einem halben Jahr noch viel schlimmer aus. Überhaupt scheint an den Kanten des dunkel lackierten Oberteils auf dem Foto überall das Metall durch. Der wird garantiert an diesen Stellen Rost ansetzen. Dort rosten diese Grills immer zuerst - an den Kanten.

Danke sharkoon - tut mir leid mit dem Foto, ist ne verschobene Einstellung im Smartphone :-(
Reklamation läuft bereits. Leider hat sich der Händler noch nicht gemeldet, sehr unschön ...

Danke sharkoon - tut mir leid mit dem Foto, ist ne verschobene Einstellung im Smartphone :-(
Reklamation läuft bereits. Leider hat sich der Händler noch nicht gemeldet, sehr unschön ...
Kannst du nicht trotzdem noch einmal bessere Fotos einstellen?

Reklamieren, was anderes kommt hier nicht in Frage. Gerade im ersten halben Jahr muss der Hersteller nachweisen das der Fehler nicht von ihm kommt.
Viel Glück bei der Reklamation, hier wird man jetzt sehen wie gut der Service ist.

Ich sage es nicht gerne, aber diese Grillwannen aus beschichtetem Blech rosten sowieso relativ schnell. Ich habe noch nie einen so konstruierten Grill gesehen, der nicht spätestens nach 3 Jahren Rostansätze hatte.

Es gibt einen Grund, warum Weber, Napoleon und BK fast nur noch Alu-Guss und Edelstahl verwenden

Soweit ich gesehen habe, ist der Videro innen aus beschichtetem Blech. Lediglich die Fettwanne ist Edelstahl. Der Grillkorpus selbst nicht.

Reklamieren, was anderes kommt hier nicht in Frage. Gerade im ersten halben Jahr muss der Hersteller nachweisen das der Fehler nicht von ihm kommt.
Fast richtig: Bei Gewährleistung ist dies so, und die gibt der Händler, sprich der müsste das beweisen. Der Hersteller gibt wenn, dann eine freiwillige Garantie und bei dieser darf er (leider) die Regeln vorgeben.
Es gibt einen Grund, warum Weber, Napoleon und BK fast nur noch Alu-Guss und Edelstahl verwenden
"Fast nur" trifft leider selten bis gar nicht auf das Gestell zu. Ich denke nicht, dass Rösle signifikant mehr lackierte Bleche verwendet als die genannten Hersteller.
Der Rösle besteht ebenfalls aus Edelstahl. Wie kommst du auf lackiertes Blech?
Ein nicht zu vernachlässigender Anteil des Grills (z.B. Gestell) besteht aus lackiertem Blech.

Ein nicht zu vernachlässigender Anteil des Grills (z.B. Gestell) besteht aus lackiertem Blech.

Das ist natürlich richtig! Ich bezog meine Aussage aber nur auf die Grillwanne, da behauptet wurde, dass diese aus lackiertem Blech ist. Dies ist eben nicht so.

Das Gestell ist richtigerweise komplett aus lackiertem Blech. Da würde es mich aber wundern, wenn dies bei anderen Herstellern in Mittelklassebereixh anders wäre. Vielleicht im Bereich 1500 Euro aufwärts. Aber wenn dann auch nur da.

Das ist natürlich richtig! Ich bezog meine Aussage aber nur auf die Grillwanne, da behauptet wurde, dass diese aus lackiertem Blech ist. Dies ist eben nicht so.

Das Gestell ist richtigerweise komplett aus lackiertem Blech. Da würde es mich aber wundern, wenn dies bei anderen Herstellern in Mittelklassebereixh anders wäre. Vielleicht im Bereich 1500 Euro aufwärts. Aber wenn dann auch nur da.
Ok, mein Bezug war das Foto und ich würde sagen, dass der rostige Teil nicht zur Grillwanne gehört. Auch bei deutlich teureren Grills ist das Gestell meist aus lackiertem Blech. Ob das verzinkt ist oder nicht und wie gut die Lackqualität ist merkt man dann irgendwann :(

Steht in jeder Beschreibung drin, dass er aus Edelstahl ist. Anhand von Bildern auf das verwendete Material zu schließen ist schon sportlich.

Der Rost setzt sich genau da an, wo es eben kein Edelstahl ist. Hattest kurzzeitig auch, war aber nur Flugrost. Den kannst du überall an jedem Material bekommen.

@franktr hast du denn schon mal probiert, ob es mit einfachem wegwischen weggeht?

Wenn das wirklich Rost ist, dann das Gröbste mit Stahlwolle abreiben und danach Rostumwandler drüber und fertig.
An den Stellen sieht das doch kein Mensch..
Von Rösle noch ne kleine Wiedergutmachung (Zubehör) schicken lassen und gut is.

Zurück
Oben Unten