• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grillthermometer muss her

V1p3R

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,
bis vor kurzem nutzte ich ein Maverick ET 733 da leider mittlerweile sich mal wieder die Fühler verabschiedet haben und ich nicht einsehe wieder für 50€ 2 neue zu kaufen, möchte ich nun einen neuen. Am liebsten wäre mir ein Thermometer mit 4 Fühlern habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

beste Grüße
🖖
 
Puh, hört sich interessant an aber hier wird wohl ständig W-Lan benötigt. Das gestaltet teils im Garten sehr schwer. Der Preis ist dazu auch durchaus happig denke fast das ist ein wenig over the top obwohl der haben will Effekt schon da ist ;-)
 
Naja, das WLAN-Thermo stellt auch einen eigenen Accesspoint - wenn kein WLAN vorhanden ist.
Vorteil ist halt die Anzahl der Fühler. Ich möchte es nicht mehr missen... :-)
Alternative: Meater oder Meater+
 
Naja, das WLAN-Thermo stellt auch einen eigenen Accesspoint - wenn kein WLAN vorhanden ist.
Vorteil ist halt die Anzahl der Fühler. Ich möchte es nicht mehr missen... :-)
Alternative: Meater oder Meater+
Die Meater sind ja aber auch mal extrem Teuer meine Frau würde mir den Kopf herunterreißen :-D
 
Die Meater sind ja aber auch mal extrem Teuer meine Frau würde mir den Kopf herunterreißen :-D
Dafür sind die (ab + Modelle, also Meater+ und Block) supergut und durch nichts zu ersetzen :-) vllt wünschst du sie dir zum Geburtstag/Jahrestag/Hochzeitstag/Kennenlerntag/Valentinstag/Ostern? Oder so? :D
Ich liebe meinen Meater und war sogar so verschwenderisch und bin von einem Meater+ auf den Block umgestiegen.
Die Handhabung, Einstellungsmöglichkeiten, Rezeptideen, Hochrechnung der zu erwartenden Gardauer und vor allem keinerlei Kabel mehr am Drehspieß....ist für mich durch nichts zu ersetzen :-) muss ich so sagen
 
Naja, das WLAN-Thermo stellt auch einen eigenen Accesspoint - wenn kein WLAN vorhanden ist.
Kann man machen, wird hier aber nicht wirklich erfolgreich sein. Wenn das Hausnetzwerk am Grillplatz nur schwach vorhanden ist, reicht der AP auch nicht bis ins Haus. Dafür ist er nicht gedacht. Entworfen sind die WTs für eine Nutzung im Hausnetzwerk, nur so kann man auch alle Funktionen voll nutzen.

Wenn WLAN nicht bis zum Grillplatz reicht, wird es mit Bluetooth auch schwierig. Dann bleiben dir eigentlich nur die Funk-Thermometer. Das Maverick ist hierrunter schon das Beste. Es gibt von Inkbird eins, von Burnhard glaub auch, aber die Fühler vom Inkbird taugen bei weitem nicht so wie die von Maverick. Würde ich mir überlegen, ob ein Wechsel wirklich lohnt. Die Ersatzfühler von Inkbird sind auch nicht gerade günstig.

Falls es primär um eine kostengünstige Möglichkeit geht und du mit dem Maverick soweit noch zufrieden bist, würde ich mir folgende überlegen: Maverick umbauen, sodass es auch mit Fühlern mit kürzerem Stecker zurecht kommt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/maverick-xr-40-ersatzfuehler.322050/#post-4088119
Und dann als Ersatzfühler die 1000K/Maverick vom WLANThermo Projekt nutzen: https://wlanthermo.de/shop/temperaturfühler-typ-1000k-maverick.5/
Die haben die selbe Kennlinie wie die Fühler vom Maverick, aber eben den (üblichen) kurzen Stecker. Somit nur als Ersatzfühler verwendbar, wenn das Maverick entsprechend umgebaut ist. Dafür vom Preis attraktiver als die originalen Maverick-Fühler.

Gruß
Steffen
 
Der Meater Block macht hier auch nicht wirklich Sinn, ohne ordentliche WLAN-Abdeckung am Grillplatz. Der Meater+ mit seinem Bluetooth-Repeater könnte klappen, wenn man die Ladeschale (= Repeater) geschickt zwischen Grillplatz und Haus platziert.
 
Meater ist mir definitiv zu teuer auch wenn er ein paar ganz coole Features hat.
Dann finde ich das W-LANThermo schon interessanter am W-LAN lässt sich evtl. bei den Schwiegereltern noch arbeiten. Dort habe ich meine Rösle F50 Sport Kugel stehen. Jetzt bin ich ja tats am überlegen sogar das Set mit dem Lüfter zu holen um im Sommer mal wieder ein paar Projekte zu realisiere.
 
Maverick XR-50 ca.60 €, 4 Fühler, Funk.
 
1641892665001.png

Ich hab das und muss sagen bin ziemlich zufrieden, habs aber damals für einen sehr guten Preis bekommen. Kostet momentan knapp 100€
 
Derzeit ist es noch eine Rösle F50 Kugel, welcher Adapter könnte da passen. Scheint wohl so das so ein Lüfter einem das Leben recht einfach machen kann 😅
 
Zurück
Oben Unten