• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO soll entstehen

Meine Tür kommt zwar vor den backraum aber auch im backraum könnte ich sie ohne Probleme bei 4 seitenreihen einbauen.

Komm dann auf eine innenhöhe von ca. 40 bis 44cm. Da ich noch nicht weiß ob ich die letzte Reihe auch aus 64er mache da ich noch 40er hier habe. Das sehe ich dann zum Schluss auf welche Höhe ich komme. Was wäre den die perfekte Innenraum Höhe?
 
Hallo Parick,
nachdem ich für meinen Backofen alle möglichen und unmöglichen Foren abgegrast habe bin ich zu dem Schluß gekommen daß es keine perfekte Innenraumhöhe gibt.
Es sind alles nur Empfehlungen von 30 cm ( Pizzaofen ) bis 40-45 cm Backofen .
Mein Backofen hat 25 cm unten und 44 cm oben, also von jedem etwas. Leider kann ich noch keine genaue Aussage treffen wie sich die 44 cm im oberen Backraum verhalten.
Meine Absicht war aber auch ein- bis zweimal im Jahr oben ein kleines Schweinchen zum Geburtstag einzuschieben, Familienfeier eben.
Großer Bedarf an gebackenem und gebratenem ist ja dank Corona nicht vorhanden, keine Geburtstagsfeier, keine Familientreffen, nichts.
Ich bin gerade am Experimentieren wie der Ofen sich verhält.
Noch ein paar mal durchheizen und ich kann dann vielleicht sagen ob die Backraumhöhe zu hoch oder zu niedrig ist.
Aber es gibt bestimmt etliche Beobachter hier im Forum die über Jahre ihre Erfahrungen mit verschiedenen Backraumhöhen gemacht haben und die entsprechenden Empfehlungen geben können.

MfG
Jörg
 
Heute ging es etwas weiter.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag

IMG_20210119_160934.jpg


IMG_20210119_160955.jpg


IMG_20210119_165002.jpg


IMG_20210119_175816.jpg


IMG_20210119_175820.jpg


IMG_20210119_175824.jpg


IMG_20210119_175836.jpg


IMG_20210119_180017.jpg


IMG_20210119_180034.jpg
 
Hallo Patrik,
ich kann nur vermuten daß der Ofen jetzt nach den original Plänen auf gebaut ist und die Tür zum Bausatz dazu gehört..
Er sieht irgentwie perfekt aus und die Idee mit der Beleuchtung finde ich auch Klasse.
Wo hast du diese temperaturbeständigen Fassungen und Lampen her ? Im Ofen können immerhin 600-800 Grad auftreten.
Dann lasse ich mich mal von dem nächsten Baufortschritt überraschen.
MfG
Jörg
 
Ich habe gerade gesehen das die 150er Drosselklappe nie komplett verschließen, ist das richtig für einen HBO oder sollten diese nicht komplett zu machen.

Wenn ja wie habt ihr das bei euch gelöst?
 
Schön geworden.....hoffentlich hält das Wetter....
20210120_101522.jpg


Ich habe gerade gesehen das die 150er Drosselklappe nie komplett verschließen, ist das richtig
Als erstes ist 150 normalerweise zu klein!!!! Mindestens 180 oder 200mm!!!
Zur Klappe:
Wenn eine Drosselklappe wirklich dicht schließt funktioniert sie idR. nicht mehr. Durch die Ausdehnung des Materials bei Hitze verkantet der Deckel im Rohr und läßt sich nicht mehr bewegen. Wenn man aber etwas Spiel läßt, schließt sie nicht mehr dicht und es entweicht die Hitze (das geht extrem schnell). Darum heißt sie ja auch "Drossel" und nicht "Verschluss".
Daher hat es sich bewährt beim HBO einen Schieber einzubauen. Die gibt es in allen notwendigen Größen. Normalerweise wird er in Dichtschnur oder Keramikwolle gerahmt und mit eingemauert. So läßt sich der Zug wenn nötig regulieren (Braten/Spanferkel) und vor allem ganz verschließen (Backen).
Aus Guss im www oder aus Srahl 4-5 mm
selber bauen.
Lg Matthias

Edit: Diese Form der "Beleuchtungsnische" kommt mir sehr bekannt vor..... :hmmmm: 👍
Screenshot_20210120-095721_Chrome.jpg
 
Hallo alle miteinander,
ich habe mir eine Klappe nach diesem Prinzip gebaut. Von der Fläche entspricht sie einem 180-ger Ofenrohr.
Ist dicht schließend und kann sich trotzdem noch ausdehnen. Die Klappe ist in einen Stahlblechschacht in die Decke eingelassen und besteht aus 3mm Stahlblech.
Wenn sie geschlossen ist liegt sie mit der oberen Kante auf dem Rahmen lose aber dichtschließend auf.
Hatte mir auch einen Schieber gekauft aber der passte dann nicht zu meiner Bauform ( weil ich keinen Plan hatte wie ich ihn an der Stelle richtig einbauen sollte )
Die guten Idee kamen hinterher .
Funktioniert aber einwandfrei.
Patrik, mach mal ein Bild von den Lampen nach dem ersten Freibrennen. Bin ja mal gespannt.
MfG
Jörg

IMG_20201017_133826.jpg


IMG_20201017_133855.jpg
 
. Die Klappe ist in einen Stahlblechschacht in die Decke eingelassen und besteht aus 3mm Stahlblech.
Wenn sie geschlossen ist liegt sie mit der oberen Kante auf dem Rahmen lose aber dichtschließend auf.
Das Prinzip nennt sich "abschiebern".
Hast es gebaut ohne zu wissen wie es heißt?
Na Prima, alles richtig gemacht.✌
 
Ohne Wissen habe ich meine Klappe nicht gebaut. Entscheidend ist ja den Ofen dicht zu schließen.
Eigentlich spielt es keine Rolle wie man es nennt ob "abgeschiebert" oder nicht hauptsache der Schornstein wird dicht geschlossen und die Wärme bleibt im Ofen.
Und es funktioniert !
;););)
MfG
Jörg
 
OK der Schieber wird quasi erst rechteckig bzw. 4 eckig eingemauert und dann macht man eine Abdeckung von eckig auf rund oben drauf um auf das 180er rohr zu kommen oder wie muss ich mir das vorstellen. Will keinen gemauerten Kamin.
 
der Schieber wird quasi erst rechteckig bzw. 4 eckig eingemauert und dann macht man eine Abdeckung von eckig auf rund oben drauf um auf das 180er rohr zu kommen
Richtig. Es reicht wenn du beispielsweise halbe Steine nimmst. Dann kommst du mit dem "eckigen Schornstein" höchstens 10cm hoch.
1 Reihe Steine Schieber einarbeiten,
2 Reihe Steine Wandfutter oä. einarbeiten
darauf dann das Abgasrohr.

Hier mal 2 Bilder wie @Maggiki das gelöst hat....
Screenshot_20210120-142035_Chrome.jpg
Screenshot_20210120-142118_Chrome.jpg


Lg Matthias

Edit: Schieber
 
hi. ich bin eric 40 aus der eifel und auch gerade bei der planung und materialbedchaffung. bin gespannt ob deine beleuchtung hält. ich überlege auch gerade wie ichs mache.
 
Ich werde nach dem ersten richtigen anfeuern berichten ob es hält. Sehe da aber eigentlich keine Probleme.

Wie trocken ich den hbo am besten.
Erstmal ein paar Tage bzw Wochen so trocknen lassen. Und dann mit Kerzen oder wie sollte man es am besten machen.

Danke
 
hab zwar noch keine erfahrung aber alles was ich gelesen habe nach ner woche mit minionring anfangen und nie über 80grad. ich würde das nach allem was ich gelesen habe ne woche so machen und dann erst das erste minifeuer. auf jedenfall sehr viel zeit lassen bis zum ersten richtigen anheizen und sich bei mini rissen nicht gleich verrückt machen
 
2-3 Wochen einfach stehen lassen. Wenn du die Steine stark gewässert hast. sogar 4
dann ganz langsam mit Teelichtern arbeiten. nach weiteren 1-2 wochen mit ganz kleinen feuer anfangen nur Anzündholz.
dann immer weiter steigern. wenn die Steine im Bogen außen nicht mehr feucht werden, kannst du Isolieren.
So habe ich das gemacht und hatte KEINERLEI Risse.
Wenn es andere anders gemacht haben auch gut.
 
Zurück
Oben Unten