• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Finale Einschätzung


  • Umfrageteilnehmer
    26

fbo1982

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe natürlich schon einige Beiträge zum Thema neue Smoker und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten gelesen. Trotzdem komme ich zu keine Entscheidung, welcher Lette denn genau bestellt werden soll, anlässlich meines Geburtstages in 2 Wochen.

Aufgrund von finanziellen Einschränkungen :-) kann es mal wieder nicht der Alleskönner sein. Daher bin ich jetzt zwischen der Entscheidung 16" mit Räucherkamin UND reverse flow. Oder 20" mit Räucherkamin OHNE reverse flow (in dem Fall dann mit Hitzeleitblech - die ich mir ja beim RF sparen kann, richtig?)
Preisunterschied aktuell 120,-.

Oder alles Schnickschnack und ich nehme doch "nur" den 16" mit Kamin ohne RF. Dann spar ich immerhin gegenüber dem 16"RF 195,- bzw. dem 20" ganze 315,-. Alles Geld mit dem man was anfangen kann...

Ich freue mich auf Eure Tipps und Meinungen.

Noch ein paar Infos: Ich behaupte mal ich grille zu 80-90% für maximal 10 Personen oder weniger und habe auch noch nen Weber OTP57 zum ausweichen/ergänzen. PP oder ähnlich lange Vergrillungen werden bei mir wohl (leider) absolute Ausnahme sein, da meistens die Zeit fehlt - das zum Thema Temperaturstabilität. Ein 16" Long kommt aus platzgründen nicht in Frage.

Viele Grüße,
Felix
 
Ich würde auf alle Fälle den 20" nehmen !
Würde meinen nie mehr hergeben !
Ob mit oder ohne Räucherturm kommt drauf an was du alles vor hast ! Bei meinem nächsten werde ich ihn dazunehmen, wenns mal soweit kommen sollte !!!
 
Wenn Longjobs die Ausnahme sind und das schnelle Grillen im Vordergrund steht, bin ich mir nicht sicher ob ein Offset Smoker die beste Wahl ist.
Da gibt es sicher Geräte die deinen Gewohnheiten mehr entgegen kommen
Nur mal so ein Gedanke von mir.
 
Wenn Longjobs die Ausnahme sind und das schnelle Grillen im Vordergrund steht, bin ich mir nicht sicher ob ein Offset Smoker die beste Wahl ist.
Da gibt es sicher Geräte die deinen Gewohnheiten mehr entgegen kommen
Nur mal so ein Gedanke von mir.

Ich bin natürlich für jede Meinung dankbar - dazu sei nur gesagt, dass es ja zwischen tatsächlichen Longjobs (ich sag mal >6 Std.) und Steaks verbrennen noch ne Menge leckerer Aufgaben für nen Offset Smoker gibt :-)
 
Ich würde auf alle Fälle den 20" nehmen !
Würde meinen nie mehr hergeben !
Ob mit oder ohne Räucherturm kommt drauf an was du alles vor hast ! Bei meinem nächsten werde ich ihn dazunehmen, wenns mal soweit kommen sollte !!!

Räucherturm ist auf jeden Fall Pflicht, da ich auch Angler bin und neben Fisch auch noch einige andere Ideen habe, da ich generell Raucharoma auch bei kalten Speisen mag.
 
Also wie gesagt, der Räucherturm ist nicht die Frage. Wie gesagt, eher die Frage, wenn beides wegen den Kosten nicht geht, eher 20" und auf reverse flow verzichten?
 
Ach und noch eine Frage; wie sinnvoll bzw. notwendig sind denn Edelstahl Thermometer und gummierte Räder (Pflaster, keine Fliesen o.ä.)?
 
16" RF ohne Turm, den kann man beim Letten nachrüsten. Für bis zu 15-20 Leute vollkommen i. O.
 
Ich denke mal reverse flow muss nicht sein. Mit guten Wärmeleitblechen, die Du ggf. auch nachrüsten kannst, erreichst Du fast das gleiche Ergebnis. Wenn Du jemand mit Metallfertigkeiten an der Hand hast, kannst Du das auch irgendwann später mal mit ein bisschen Aufwand nachträglich anschrauben. Edelstahlthermometer müssen auch nicht sein, funktionieren sollen sie und wasserdicht wäre nicht schlecht, zumindest wenn der Smoker nicht überdacht steht. Auch die Gummiräder sind entbehrlich, gibt hier Alternativen, z.B. ausgemusterte Feuerwehrschläuche aufkleben. Musst halt mal sehen ob die Räder Spuren hinterlassen oder nicht.

und wenn er da ist..... :bilder:

schönes shoppen! ;-)
 
Sooooo, heute war der große Tag. Das Schmuckstück ist bestellt!!!! :ola:

Große Überraschung - es ist jetzt doch ein MyPatio und kein Lette geworden. Und steinigt mich bitte nicht, aber entgegen des Abstimmungsergebnisses wurde 16" mit Räucherkamin und ohne reverse flow allerdings in 8 mm bestellt. Das Gesamtpaket war einfach aufgrund gerade stark reduzierten Zubehörs günstiger und die 8mm sind bestimmt auch was wert.

Was soll ich sagen, ich freu mich wie ein Schnitzel! :thumb1::thumb1::thumb1: Und die Bestätigung kam heute (die Letten arbeiten anscheinend auch Sonntags) schon inkl. Lieferankündigung für die letzte November oder erste Dezember Woche. Damit habe ich nicht gerechnet - aber umso besser!

Danke für Eure Hilfe und Meinungen. Wenn er da ist und eingeweiht wird, gibt's auch ein paar Bilder! :flash:
 
Hallo zusammen, auch ich werde demnächst zu den stolzen Letten-Smoker Besitzern gehören. Gerade eben bestellt: mypatio 16" Long in 7mm Wandstärke. Die Preise sind derzeit einfach unschlagbar günstig. Was freu ich mich auf meinen ersten Longjob auf dem Gerät. :thumb1:
 
Hallo zusammen, auch ich werde demnächst zu den stolzen Letten-Smoker Besitzern gehören. Gerade eben bestellt: mypatio 16" Long in 7mm Wandstärke. Die Preise sind derzeit einfach unschlagbar günstig. Was freu ich mich auf meinen ersten Longjob auf dem Gerät. :thumb1:
Da bin ich mal gespannt ! Und denk dran :bilder:
 
Glückwunsch an @Nordender und @fbo1982 zu eurer Smokerbestellung.
Und wie Mike schon schrieb :bilder::bilder::bilder:
 
Moin,

Kann bitte jemand mal ein Beispiel-Link posten wo man so ein feines Sportgerät erwerben kann?

Danke.
 
Hi Schwarzwild,

Netter Lette: Holzofenshop.com
Mypatio: mypatio.EU
In der Preisklasse liegt noch Ondra, aber da hab ich keinen vernünftigen Shop gefunden.
Die Großen wie BBQ Joe etc sollten ja leicht zu finden sein.
Generell gilt: :goooogle: ist dein Freund ;)
 
Ich kennt meine Meinung!! Keine halben Sachen. Lieber 1/2 Jahr länger sparen.
 
Zurück
Oben Unten