• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Finale Einschätzung


  • Umfrageteilnehmer
    26

Nordender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Spannung steigt. Lieferung zwischen Montag und Mittwoch. :ola:
 

Nordender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das nennt man Timing! Da baut man nichtsahnend Überstunden ab, da klingelt das Telefon und der nette Lette am anderen Ender der Leitung kündigt sein Kommen für heute Nachmittag an...ein paar Stunden später steht er da, mein neuer Smoker von mypatio.eu.

Das Teil ist schon schwer aber wir bekommen es zu zweit aus dem bereits bekannten orangenen Lieferwagen. Die Kommunikation klappt recht gut auf englisch.
Der Lieferwagen war prall gefüllt mit weiteren Räuchergeräten - da werden sich also noch ein paar Leute ordentlich freuen dürfen...!

Also ruckizucki ausgepackt - die neugierigen Nachbarn aufgeklärt und ein kleines Feuerchen entzündet. Jetzt brennt er gemütlich ein.

Zur Verarbeitung kann ich auf den ersten Blick nur Positives berichten. Das Ding ist sauber verarbeitet und bis auf eine kleine Schürfwunde am Deckel hat er auch auf dem langen Transportweg nicht allzusehr gelitten.

Am Wochenende folgt dann die erste Vergrillung - was freu ich mich...!

Und zu guter letzt noch ein paar Bildchen

DSC_1756.JPG DSC_1757.JPG DSC_1762.JPG DSC_1763.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1756.JPG
    DSC_1756.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_1757.JPG
    DSC_1757.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_1762.JPG
    DSC_1762.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_1763.JPG
    DSC_1763.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 260

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Viel Spaß damit und allzeit ein Scheit Holz in der SFB :thumb2:
 

Parson

Bundesgrillminister
Guter Gerät! ;)
 

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da gratuliere ich Dir recht herzlich zu deinem neuen Sportgerät.

Hab stets ein trockenes scheid Holz zur Hand

Und denke dran: :bilder::bilder:
 
OP
OP
F

fbo1982

Militanter Veganer
Glückwunsch!!! Da steigt meine Vorfreude - habe ziemlich gleichzeitig mit Dir bestellt. Scheint evtl. an der Sonderausstattung bzw. Zubehör liegen. Bisher ist die Lieferung für Sonntag, Dienstag oder Donnerstag angekündigt.
 

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
 
OP
OP
F

fbo1982

Militanter Veganer
Zur Verarbeitung kann ich auf den ersten Blick nur Positives berichten.

Hey Nordender, ich wollte Dir ne PN schreiben, aber das geht irgendwie nirgends...naja. Kannst Du auf den zweiten Blick irgendwas sagen, auf das ggf. zu achten wäre? Irgendwelche Schönheitsfehler oder tatsächlich doch ein Problem? Wäre hilfreich, da ich ja nächste Woche meinen Patio bekomme. Danke schonmal vorab und nochmal viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!!! :-)
 

Nordender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Nordender, ich wollte Dir ne PN schreiben, aber das geht irgendwie nirgends...naja. Kannst Du auf den zweiten Blick irgendwas sagen, auf das ggf. zu achten wäre? Irgendwelche Schönheitsfehler oder tatsächlich doch ein Problem? Wäre hilfreich, da ich ja nächste Woche meinen Patio bekomme. Danke schonmal vorab und nochmal viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!!! :-)

Hey fbo1982, leider konnte ich noch keinen zweiten Blick auf den Patio werfen, jedoch konnte ich gestern beim Einbrennen nichts Negatives feststellen, bis auf eine kleine Macke im Lack vom Transport. Der erste richtige Test erfolgt dann am Wochenende. Danach kann ich Dir sicher mehr Infos geben.

Ich drück die Daumen, dass bei Dir alles so reibungslos wie bei mir klappt - Vorfreude ist die schönste Freude
 

Nordender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Samstag wurde mein neuer Lette eingeweiht. Auf dem Programm standen Ahorn Ribs und ein Leberkäs. Für die Rippchen habe ich die 3-2-0 Methode (gibt's die überhaupt?) angewandt.
3 Stunden räuchern bei 120°C und 2 Stunden dämpfen bei 150°C im Bräter mit Jehova Haube.

Also erst mal Marinade anrühren:

DSC_7637.JPG


Dann das übliche...Silberhaut entfernen, Ribs einpinseln. Schon so eine Augenweide. Anschließend gings für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

DSC_7659.JPG


Pünktlich zum Anheizen wechselte auch das Wetter von Schneeregen zu Sonnenschein. Also Lette raus und Feuerchen angezündet und Rippchen drauf.

DSC_1764.JPG

DSC_1765.JPG


Nach einer Stunde einpinseln mit Ahorn Mop.

DSC_1766.JPG


Zwischendurch Bierchen trinken und Feuerchen am brennen halten.

DSC_1767.JPG

DSC_1768.JPG

und nun...tadaaaa...das Endergebnis. Ich denke, das kann sich sehen lassen. Der Fleischkäse ist quasi Standard unbearbeitet aber superlecker und die Rippchen....ein Gedicht. Perfekt fall of the bone und dezent ahornig.

DSC_1769.JPG

DSC_1770.JPG

DSC_1771.JPG


Und zum neuen Sportgerät bleibt nur zu sagen: Ich bin happy. Schön verarbeitet, die Roste mit Abstrichen aber ausreichend. Ein schönes Gerät mit Suchtpotenzial :thumb1:
 

Anhänge

  • DSC_7637.JPG
    DSC_7637.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_7659.JPG
    DSC_7659.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 445
  • DSC_1764.JPG
    DSC_1764.JPG
    240 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_1765.JPG
    DSC_1765.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_1766.JPG
    DSC_1766.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_1767.JPG
    DSC_1767.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_1768.JPG
    DSC_1768.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_1769.JPG
    DSC_1769.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_1770.JPG
    DSC_1770.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_1771.JPG
    DSC_1771.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 449

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo @Nordender ,
deine RIB`s sehen ganz gut aus, glückwunsch zur Premiere :thumb2:

Sehen die Fettstreifen auf den Rib`s so extrem aus oder liegt es an dem Bild?

Sag doch noch was zu deiner Ahorn-Marinade. hört sich intresant an:thumb1:
 

Parson

Bundesgrillminister
Juht jemacht!

Fertigst du die Masse für den Fleischkäs selbst?
Unser Permiummetzger hier verkauft die Masse fertig.
Aber ich würde die gern mal selbst machen, bin mir aber
nicht sicher, was ich an Geräten dazu benötige.
 

Nordender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
OP
OP
F

fbo1982

Militanter Veganer
Was lange währt wird endlich gut....

Mein neuer 16,7" MyPatio mit Räucherkamin wurde bereits am 01.12. geliefert. Die Dame von MyPatio war sehr hilfsbereit und auf meinen leider sehr vollen Terminkalender wurde flexibel reagiert - super! Dass der Spediteur dann flotte 6 Stunden später (22 statt 16 Uhr) kommt als angekündigt war ärgerlich aber da kann MyPatio erstmal nix dafür. Er war trotzdem sehr freundlich, obwohl er kein Wort verstanden hat. :-)

Leider ist nicht alles glatt gelaufen; die gelieferten Roste (mm Edelstahl) waren leider verbogen und die im Paket inbegriffenen Edelstahl-Spieße haben gefehlt. Nach kurzer Rücksprache wurde jedoch umgehend ein Austausch bzw. Nachlieferung veranlasst.

Heute habe ich es dann endlich geschafft das gute Stück einzubrennen. 2 Stunden auf 120-140°C (das muss ich noch üben ;-) ).


DSC_0545.JPG
DSC_0552.JPG

DSC_0553.JPG
DSC_0556.JPG


Dann Abkühlen lassen, einmal komplett mit Rapsöl geölt und nochmal ne gute Stunde auf 150°C.

DSC_0563.JPG
DSC_0567.JPG



Leider hat dann die Zeit gefehlt noch ein Ergebnis zu fabrizieren, aber für Heiligabend ist die erste Vergrillung geplant und an Silvester gibt es Charolais dry aged Entrecote am Stück - man gönnt sich ja sonst nix. :-D Ich werde berichten! Bis dahin - schöne Adventszeit und guten Hunger! (Vielleicht fällt mir nächstes Wochenende doch spontan noch ein Stück Fleisch in die Lok. :P
 

Anhänge

  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0552.JPG
    DSC_0552.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 371
  • DSC_0563.JPG
    DSC_0563.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_0567.JPG
    DSC_0567.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 322
Oben Unten