• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Wie sehen denn bei euch die „Standardsteine“ im Koda 16 nach ein paar mal benutzen aus? Ich hab heute etwa 30 Minuten Vollgas laufen lassen um mal alles wegzubrennen und er sieht so aus.
Anhang anzeigen 2403103
Kann ich da mehr machen?
Wen das stört, für den ist der Saputo eine Alternative. Durch die poröse Beschaffenheit des Saputo kann man ungewünschte Reste mit Stahlwolle/Messingbürste komplett entfernen. Man trägt halt jedesmal Material ab.
So sieht das dann gereinigt aus. Wenn man mehr Material abträgt, bekommt man das auch ganz sauber.
Ob das Sinn macht, sei dahingestellt
D13D09C3-2034-4E85-8AC9-0FA4D89B22C0.jpeg
 
Hab jetzt seit Ankunft des Ofens und des Turning Peels einige Pizzen durch. Mein Fazit dazu:

- Koda 16 ist genial!
- original Stein ist perfekt, das muss nix anderes rein
- Ofen läuft immer Vollgas, auch wenn Pizzen drin sind
- Turning Peel ist Quatsch, braucht kein Mensch das geht mit der 12er Schaufel perfekt, Ofen ist schön hoch und geräumig. Die kommt auf den Schrott.
- 14er Schaufel werde ich mir NICHT zulegen, dazu ist der Ofen zu klein um darin dann damit zu hantieren.
 
- original Stein ist perfekt, das muss nix anderes rein
ich sehe, ohne den Saputo zu kennen, keinen Nachteil in der Verwendung des originalen Steins.
Turning Peel ist Quatsch, braucht kein Mensch das geht mit der 12er Schaufel perfekt,
sehe ich nicht so, das Wenden geht mit der SChaufel nicht
14er Schaufel werde ich mir NICHT zulegen, dazu ist der Ofen zu klein um darin dann damit zu hantieren.
die 14er hat genug Platz, fein, wenns mal was größeres wird.
 
Der Ofen ist wesentlich geräumiger, vor allem in der Höhe, als mein Bartscher. Ich dreh die Pizza da drin mit der 12er ohne Probleme. Mit der Ecke anheben Stück nach vorne, nach links, wieder nach hinten dann Pizza wieder Stück nach hinten rechts zurückziehen. Liegt am gleichen Platz, ist aber um 180 Grad gedreht.

Hab gestern die Pizza mal auf mein Maximum gebracht, da schaute sie links und rechts minimal rüber (Schaufel ist 30,5cm, Pizza ca 32cm schätze ich jetzt). Die 14er ist, für mich zumindest, unnötig.
 
Ich habe gestern Abend im Wintergarten mit meinem Ooni Koda 16 auch wieder Pizza gemacht. Ich habe eine 11 Kg Gasflasche angeschlossen.und komme nach 30 Minuten aufheizen in der Mitte des Ofens nicht wirklichüber 400 Grad. Gemessen habe ich mit einem MESTEK Infrarot Thermometer.
Die Pizzen sehen optisch immer gut aus, meiner Frau ist der Teig aber nicht richtig durch. Ich habe auch mit die Gaszufuhr probiert es besser hinzubekommen, ist leider nichts geworden. Gestern habe ich den Regler recht niedrig eingestellt, war nicht so gut. Beim nächsten mal werde ich den Regler zur Hälfte wieder einstellen oder noch etwas mehr.
Als ich meinen Koda im Juni bekommen habe, fand ich die Ergebnisse besser als die letzten Male. Die Gasflasche wird so langsam leer, ob das auch ein Grund sein kann?
Vielleicht muss ich von Oben auch einfach wieder mehr Gas geben.
Wie klappt es bei Euch so? Ist euer Teig schön durch oder ist es auch eher etwas teigig in der Mitte des Teiges?

Grüße, Sven
 
Ich denke, dass das Thermometer nicht stimmt. Lass das Messen. Wer misst, misst Mist. ;)
Wenn die Ergebnisse passen, dann freu dich. Wenn die Pizza in 2 Minuten fertig ist, dann ist doch alles in Ordnung. Oder?
 
Eine fast leere, evtl auch noch kalte Flasche hat halt einfach nicht mehr die Leistung. Ich klemm dann immer eine neue an, die alte kommt an ein Gerät mit weniger Leistung.
 
Heute mache die fast leere Gasflasche an den Gasgrill und grille 2 Hühnchen, dann ist sie endlich ganz leer. Bin dann beim nächstenmal gespannt ob die Ergebnisse am Koda wieder besser werden.
 
Eine fast leere, evtl auch noch kalte Flasche hat halt einfach nicht mehr die Leistung. Ich klemm dann immer eine neue an, die alte kommt an ein Gerät mit weniger Leistung.
Mit der Lötlampe anwärmen:rotfll:
 
Da ich beim Anmischen des Pizzateiges mit dem Caputo Nuvole zu viel Wasser reingegeben habe, viel zu viel, habe mich vermessen, musste ich ordentlich Mehl nachschütten. So habe ich nun zu viel Teig und der ruht im Freien vor sich hin seit drei Tagen. Mit dem Rest werde ich heute mal einen Flammkuchen probieren. Frage: Ziehen wie eine Pizza oder mit dem Nudelholz?
 
Mache ich nächstes Mal auch so. Habe den Teig gezogen, ging auch, aber Rand ist ja keiner Nötig wie bei der Pizza.

Etwas heiß ist der Rand geworden. Wärmer als die EU erlaubt. :D

PXL_20201231_142432749.jpg


PXL_20201231_142540132.jpg


PXL_20201231_142622707.jpg


PXL_20201231_142728092.jpg


PXL_20201231_143257668.jpg
 
Die habe ich genutzt, gefunden habe ich genau einen Betrag, wo es um die Bleche geht. Ein Ergebnis oder Vergleich ist darin nicht zu finden.

Nach 2 Beiträge hast du noch reichlich Zeit dich schlauzulesen, so wie du es sicherlich auch vor dem Erwerb des Ofen getan hast.
Sorry aber was hat die Anzahl meiner Beiträge damit zu tun?
Und ganz ehrlich, nein, reichlich Zeit zum schlaulesen habe ich nicht. Ich nutze die Suchfunktion um Antworten auf meine Fragen zu finden. Alternativ bewege ich mich auf Youtube oder in Google. Falls ich da nicht fündig werde, erlaube ich mir die Frage im Forum zu formulieren.

Falls das nicht erwünscht ist, bitte ich um Entschuldigung.

Frohes neues euch allen btw.!
 
Heute mache die fast leere Gasflasche an den Gasgrill und grille 2 Hühnchen, dann ist sie endlich ganz leer. Bin dann beim nächstenmal gespannt ob die Ergebnisse am Koda wieder besser werden.
Hab es eben getestet, wenn Flasche fast leer und auch noch kalt, kommt keine Leistung. Bei so "starken" Geräten immer eine volle nutzen, die halbvolle dann liebe an etwas mit weniger Leistung und ohne Dauerbetrieb. Kleiner Grill, Smoker etc
 
Du nutzt eben nur das Gas und nicht die Flüssigkeit wie bei einem Auto. Damit es verdampfen kann, muss Wärme zugeführt werden. Dies klappt nicht mehr ausreichend wenn zu wenig Oberfläche vorhanden ist, also eben die Flasche leer wird. Große Wanne mit heißem Wasser kann helfen, ist aber nicht sinnvoll. Kann das auch gut bei meiner blue flame Heizung im Wintergarten beobachten, hat zwar nur 4,2kW, aber gegen Ende geht die Heizleistung runter, die Flasche friert an und schliesslich die Heizung ganz aus.
 
Zurück
Oben Unten