• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Genau so ist es man bekommt von ooni eine neue zündsicherung und dazu eine PDF Datei wo genau alles beschrieben ist man muss so gut wie dehen halben ooni koda zerlegen finde ich ist nicht für jeden machbar da fast die Hälfte der Schrauben sehr sehr stark und fest zu sind wie viele schon festgestellt haben bei der unteren abdeckung aber bei der zündsicherung muss mann extra noch die oberer Haube ausbauen 😅 alles machbar
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mal andere Garzeiten probiert.
Normalerweise Stockgare 24h bei 4Grad,
danach Stückgare 22h bei 4 Grad und 3h bei Raumtemperatur.
Jetzt habe ich die Stückgare 26h bei Raumtemperatur gehen lassen und für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Textur vom Boden zu weich. Zu wenig Crunch im Rand und auch bei weitem nicht so fluffig, wie bei meiner üblichen Teigführung.
Auch das Öffnen gefällt mir nicht, Teig ist zu weich.

F9421D8B-12EA-4EBC-9632-38402890BDDD.jpeg


9300E0D4-9105-4E73-92CA-5A47D2D7F639.jpeg


91BA75B9-C786-4BE1-AD15-B91397BC3B02.jpeg


89214CF4-F817-41C0-B88C-1EEBC514333C.jpeg


2FEBD82F-904E-493A-AD3F-6C846845922A.jpeg


Zum Vergleich, so sieht es aus bei meiner üblichen langen kalten Teigführung
01DC0EEF-3F9E-4731-B679-F53D03559987.jpeg

C7D1EC8D-95DF-459D-92D8-2B7304B62564.jpeg
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mal andere Garzeiten probiert.
Normalerweise Stockgare 24h bei 4Grad,
danach Stückgare 22h bei 4 Grad und 3h bei Raumtemperatur.
Jetzt habe ich die Stückgare 26h bei Raumtemperatur gehen lassen und für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Textur vom Boden zu weich. Zu wenig Crunch im Rand und auch bei weitem nicht so fluffig, wie bei meiner üblichen Teigführung.
Auch das Öffnen gefällt mir nicht, Teig ist zu weich.
Anhang anzeigen 2412196
26h Stückgare bei RT is schon recht heftig. Das kann in meinen Augen nur eine komplette Übergare bewirken... Wie viel Hefe war im Teig?
 
Wow so lange Raum Temperatur denke auch zuuuu viel aber du jetzt weißt du es und nie wider haha man lernt nur aus erfahrung ich versuche auch immer alles bis ich sagen kann das ist besser das ist schlechter
 
Also, ich mach da kein Fass mehr auf.
0,1 Prozent Hefe, Salz, Wasser alles zusammen, das wars. Lass ich im Kühlschrank so lange gehen, bis ich vor habe, Pizza zu machen, also über die Woche, mehrere Tage. Dann etwas Teig rausgeben, Ballen formen und bei ZT ein paar Stunden gehen lassen, verpizzen, das wars. Wird immer gut. Das rote Caputo verwende ich.
 
Halli hallo wollte euch informieren das mein koda 16 wider super läuft sensor für gaszufuhr ausgetauscht.....das mir ooni geschickt hat und eingebaut ca 30 minuten arbeit sind viele Schrauben aber machbar beim ersten start versuch gleich funktioniert habe es Dann 45 bis 60 Minuten laufen lassen ging nicht mehr aus hurrraaaa also hoffe jetzt meine ruhe wider zu haben und habe gleich mal ein 2 pizzas gemacht unterschiedlich zum testen....... Wie man sehen kann fast 35cm pizza problemlos machbar

IMG-20210111-WA0030.jpg


IMG_20210111_181538.jpg


IMG_20210111_181533.jpg


IMG_20210111_180050.jpg
 
Heute wieder Pizza gebacken! Hatte leider wieder einmal das Problem, dass mir bei der zweiten Pizza ein Loch reingerissen ist, da sich der Teig irgendwie in der Perforation des Schiebers verfangen hat. Dadurch ist leider Belag (Tomatensauce, Mozzarella) auf den Stein gekommen. Habe dann bevor ich die nächste Pizza eingeschoben habe, versucht alles so gut es geht wegzukratzen und auszukehren. Hab dann die nächste Pizza eingeschoben, aber hatte keine Chance mehr und mir sind die 2 nächsten Pizzen leider auch in der Mitte gerissen weil sie nicht ordentlich angebacken haben. Am Rand, wo keine Verschmutzung war, ist das natürlich nicht passiert. Wie handelt ihr sowas?
IMG_5938.jpg


IMG_5941.jpg



IMG_5942.jpg
 
Reste ordentlich heiß werden lassen, verbrennen und runterkratzen wäre meine Vorgehensweise.
Ich hab allerdings keinen Pizzaoffen
 
Mit welcher hydration arbeitest du? Da wir her mehr auf die "deutsche" Pizza stehen hab ich nur 60% hydration, da ist mir das noch nie passiert. Mit Semola rutscht es bei mir besser als mit Mehl.

Falls bei mir was daneben fällt lass ich das verbrennen und schiebe die Asche erstmal nach hinten, Verfärbung auf dem Stein ist mir Latte.
 
Mit welcher hydration arbeitest du? Da wir her mehr auf die "deutsche" Pizza stehen hab ich nur 60% hydration, da ist mir das noch nie passiert. Mit Semola rutscht es bei mir besser als mit Mehl.

Falls bei mir was daneben fällt lass ich das verbrennen und schiebe die Asche erstmal nach hinten, Verfärbung auf dem Stein ist mir Latte.
Hab mit 65 % Hydration gearbeitet. Grundsätzlich ist der Teig ja auch gut gerutscht und hat sich halbwegs verarbeiten lassen. Aber das "Hängenbleiben" ist mir auch noch nie vorher passiert. Hab jetzt einen neuen Teig angesetzt mit 60% Hydration
 
Also semola ist sehr wichtig aber natürlich nicht zu viel weil sonst brennt es zu arg im Ofen ich denke a du streckst zu arg dein Teig und ist einfach zu dünn oder b mach deine kleine Dreh schaufel gut warm am Feuer und warte bis der Boden mehr durch gekocht ist beim ersten drehen Notfall flame runter drehen falls dein Rand schon zu braun wird damit du mehr Zeit hast beim drehen
 
Semola natürlich nur was notwendig ist, übriges wird aber eh von der perforierten abgestreift. Drehen mach ich nur noch mit der 12er, Turning Peel mag ich nicht. Ich strecke bis er fast transparent ist, das mag ich so, das stellt eigentlich kein Problem dar.
 
Ich hab den Teigboden schon sehr dünn. Habe die Flammen bisher immer auf Vollgas. Ich werde beim nächsten mal versuchen, nach dem einschießen die Flammen ein bisschen runter zu drehen, damit der Rand nicht all zu sehr anbrennt und der Boden länger kross werden kann.
 
Hab mich heute wieder an der Pizza versucht. Sind deutlich kleinere Exemplare geworden als das letzte mal. 60% Hydration lässt sich nicht so gut ziehen und ich hab noch dazu die Stückgare nicht komplett abwarten können bis die Teiglinge wirklich komplett auf RT waren.

Da der Wind ziemlich ging bei uns, musste ich meine Technik beim rausbacken sowieso anpassen. Auch nach 45 Minuten aufheizen hat der Stein nicht mehr als 300 Grad bekommen. Um das zu kompensieren, Pizza eingeschoben, dann Gasregler auf das Minimum und nach dem ersten mal drehen dann auf Vollgas. Somit hat jede Pizza etwa 2,5 Minuten gebraucht. Mit dem Ergebnis bin ich aber durchaus zufrieden.

IMG_6002.jpg


IMG_6003.jpg


IMG_6004.jpg


5d762b73-2a33-4adf-ae1b-bdb5d3fa3b26.JPG
 
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit geraumer Zeit durch den Fred hier und bin bei Seite 60 angekommen. Ich hab also noch 50 Seiten vor mir...

Je länger ich lese, desto mehr lese ich von sehr langen Wartezeiten zwischen Bestellung und Lieferung und desto zügiger (vor Beendigung der restlichen 50 Seiten) würde ich gerne bestellen, um das aktuell angegebene Zeitfenster Ende März noch mitzunehmen.

Die Entscheidung für den Koda 16 ist eigentlich schon gefallen, allerdings bewegt mich im Moment noch die Schaufelfrage, und da bin ich in der ersten Hälfte des Freds und auch sonst hier im Forum nicht fündig geworden:
  • Sind die Ooni Schaufeln grundsätzlich zu empfehlen? Ich tendiere schon zu der gelochten, damit ich überschüssiges Semola gut los werde, wie sind die Erfahrungen?
  • Es ist die Rede davon, dass die "große" Schaufel perfekt zum 16er passt. Ich nehme an, damit ist die 14 Zoll Schaufel gemeint? Es gibt ja noch eine ungelochte 16er
  • Laut Google sind 14 Zoll gut 35 cm. Ist das der Durchmesser?
  • Wie siehts mit der Wendeschaufel aus? Ist die Emfpehlenswert?
  • Die GiMetall sind mir zu teuer und die Beeketal gefallen mir irgendwie nicht. Gibt es ansonsten noch gute Alternativen?
Sorry falls das auf den letzten 50 Seiten irgendwo behandelt wird, aber ich bin jetzt angefixt und verliere die Geduld :D

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit geraumer Zeit durch den Fred hier und bin bei Seite 60 angekommen. Ich hab also noch 50 Seiten vor mir...

Je länger ich lese, desto mehr lese ich von sehr langen Wartezeiten zwischen Bestellung und Lieferung und desto zügiger (vor Beendigung der restlichen 50 Seiten) würde ich gerne bestellen, um das aktuell angegebene Zeitfenster Ende März noch mitzunehmen.

Die Entscheidung für den Koda 16 ist eigentlich schon gefallen, allerdings bewegt mich im Moment noch die Schaufelfrage, und da bin ich in der ersten Hälfte des Freds und auch sonst hier im Forum nicht fündig geworden:
  • Sind die Ooni Schaufeln grundsätzlich zu empfehlen? Ich tendiere schon zu der gelochten, damit ich überschüssiges Semola gut los werde, wie sind die Erfahrungen?
  • Es ist die Rede davon, dass die "große" Schaufel perfekt zum 16er passt. Ich nehme an, damit ist die 14 Zoll Schaufel gemeint? Es gibt ja noch eine ungelochte 16er
  • Laut Google sind 14 Zoll gut 35 cm. Ist das der Durchmesser?
  • Wie siehts mit der Wendeschaufel aus? Ist die Emfpehlenswert?
  • Die GiMetall sind mir zu teuer und die Beeketal gefallen mir irgendwie nicht. Gibt es ansonsten noch gute Alternativen?
Sorry falls das auf den letzten 50 Seiten irgendwo behandelt wird, aber ich bin jetzt angefixt und verliere die Geduld :D

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Koda16 super Entscheidung!
Um es mal kurz zu fassen, hier meine Empfehlung. Bin super zufrieden damit und kann das uneingeschränkt empfehlen.
1.nur zum einschiessen, damit die Schaufel kalt bleibt.
https://m.de.aliexpress.com/item/40...ASq5wWK-YcBSkQ1611268778764&browser_id=&is_c=

2. Zum drehen und rausnehmen
https://eu.gozney.com/products/roccbox-turning-peel
 
Zurück
Oben Unten