• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Wenn Du ein nettes Mail schickst, bekommst du Ersatz, war bei mir auch so. Du kannst problemlos den zerbrochenen in den Koda montieren und gut zusammenschieben, funktioniert auch so gut. Habe ich auch 3 Wochen gemacht, bis der Ersatz da war.
 
Bei mir dauert es ja noch ewig bis November bis das Sportgerät kommt also habe ich einen alten Ikea Rollwagen bisschen umgebaut.
24E1821F-5BA1-4F82-82B7-4033DC3097D0.jpeg
00E50CB3-3A49-4368-899F-9F8F7DE554C3.jpeg
 
Hallo zusammen,
Kurz zu mir: Lese hier seit Juni 19 regelmässig mit. Dank diesem Forum habe ich meine Leidenschaft für Pizzas entdeckt und kann aufgrund der tollen Rezepte/Anleitungen auch ganz passablen Teig herstellen. Habe seit über einem Jahr den kleinen Koda und komme damit mitterweile sehr gut zurecht.

Habe gestern meinen Koda 16 erhalten und heute erstmals damit Pizzas "gebacken" oder besser gesagt, diese primär verbannt. Mein ersten Versuche gingen gründlich in die Hose. Heute war aber auch mein 'bad dough day'. Die erste Pizza riss, was zu einer riesen Schweinerei führte. Es qualmte wie verrückt. (Der Ofen sieht jetzt schon aus als wäre damit seit der Weimarer Republik gebacken geworden.) Habe den Stein schliesslich umgedreht, aber die Pizza Götter meinten es heute nicht gut mit mir. Mit der L förmigen Flamme kam ich so gar nicht zurecht. An vielen Stellen verbannten mir die Pizzas. Das ist so mit dem kleinen Koda schon sehr lange nicht mehr vorgekommen. Später reduzierte ich die Flamme auf ein Minimum, was zu ziemlich langen Backzeiten führte. Das Ergebnis war auch dann noch sehr ernüchternd. Schliesslich tat ich, was ich solchen Situationen immer tue: Den Ofen und den Teig verfluchen. Hätte in dieser Situation den Ofen am liebsten gleich zerstört :-).
Da nun doch eine gute Stunde seit dieser Schmach vergangen ist, rede ich mir ein, dass es schon noch gut kommen wird, schliesslich glückten vor einem Jahr meine ersten Versuche mit dem Koda auch nicht...
Etwas noch: Gefühlt fühlte sich der Ooni Koda 16 "Mantel" sehr viel heisser an als der des kleinen Koda. Kann das jemand bestätigen? Evtl. habe ich es mir in meiner Wut auch nur eingebildet :).

Hello in die Runde und direkt an @Insaight

du scheinst einer der wenigen Personen hier zu sein, die den Koda und Koda 16 in Gebrauch hatten.
Das Vergleichsvideo von Seite 3 oder 4 hat mir schon gut geholfen, aber ich hätte da dennoch deine subjektive Einschätzung:
- Würdest du mit der Erfahrung von Beiden, heute direkt zum 16er greifen?
- Ist das Handling im 16er, bei gleichgroßer Pizza (28er) deutlich angenehmer, im Vergleich zum Kleineren?!
- Nutzt du trotzdem manchmal noch den Koda statt des 16ers und wenn ja aus welchen Gründen? (Transportabler, einfacher o.ä.?)

Die Fragen stelle ich, weil ich unschlüssig bin, welchen ich bestellen soll. Hab die über 70 Seiten alle durchflogen und diverse Videos geschaut.
Der 16er scheint einfacher vom Pizzabacken...aber er ist halt auch ein Trümmer und nicht mal eben so mit zu nem Kumpel oder in den Garten der Familie mitzunehmen?! Prinzipiell soll es aber für meine kleine Familie eher sein, also mal zwischendurch für drei Personen Pizzen backen.
 
Die Fragen stelle ich, weil ich unschlüssig bin, welchen ich bestellen soll. Hab die über 70 Seiten alle durchflogen und diverse Videos geschaut.
Der 16er scheint einfacher vom Pizzabacken...aber er ist halt auch ein Trümmer und nicht mal eben so mit zu nem Kumpel oder in den Garten der Familie mitzunehmen?! Prinzipiell soll es aber für meine kleine Familie eher sein, also mal zwischendurch für drei Personen Pizzen backen.

Vor einigen Monaten stand ich auch vor der Frage: Koda oder Koda 16. Der Mehrpreis war für mich jetzt nicht ausschlaggebend, überzeugt haben mich dann aber das größere Innenvolumen / größere Öffnung und der L-förmige Brenner, was das Handling wirklich vereinfacht. Vielleicht etwas subjektiv, da ich den "Kleinen" in Echt noch nie gesehen habe, stehe aber auf dem Standpunkt: lieber etwas überdimensioniert als sich später vielleicht mal ärgern, weil der "Kleine" in manchen Situationen vielleicht doch unterdimensioniert ist. Als "Trümmer" würde ich den Koda 16 nicht bezeichnen, wenn Du dir die Transporttasche holst ist der genauso bequem zu tragen wieder der "Kleine". Ich habe übrigens keine Transporttasche und finde, dass man den auch so gut transportieren kann. Für mich also keine Frage: Koda 16
 
Wollt ihr euch wirklich den Ofen nebst Stein umhängen und mit allem was sonst noch dazu gehört (Gasflasche, Schieber, Ballenbox, etc.) eine Wanderung machen?

Super Frage - gefällt mir. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit Ooni Koda 16, Gasflasche etc. den Mount Evererst besteigt!
Nee - aber an den Isar-Strand oder zu Freunden, kann ich mir schon vorstellen.
 
Wollt ihr euch wirklich den Ofen nebst Stein umhängen und mit allem was sonst noch dazu gehört (Gasflasche, Schieber, Ballenbox, etc.) eine Wanderung machen?

:D Genau das ist der Plan, wofür holt man sich sonst einen portablen...
ne im Ernst, es geht darum, auch mal auf der ein oder anderen Gartenparty oder Geburtstagsfeiern das Teil anzuschmeißen. Gasflaschen haben die meisten ja mittlerweile durch einen vorhanden Gasgrill. „Er„ wird auch vorerst keinen festen Standplatz bei mir im Garten haben können.

@Kochmeister danke! für mich ist das monetäre auch außen vor und daher hast du mir mit deinem Post Schon gut helfen können.
 
ich war jetzt schon ein paar mal mit dem koda 16 bei anderen leuten. das ist wirklich immer ein ziemlicher aufwand, bis man alles zusammen gepackt hat. zumal der 16er kaum in meinen kofferraum passt (corsa). Aber es ist möglich, und das ist wirklich ne tolle Sache (bei allen Oonis).
 
:D Genau das ist der Plan, wofür holt man sich sonst einen portablen...
ne im Ernst, es geht darum, auch mal auf der ein oder anderen Gartenparty oder Geburtstagsfeiern das Teil anzuschmeißen. Gasflaschen haben die meisten ja mittlerweile durch einen vorhanden Gasgrill. „Er„ wird auch vorerst keinen festen Standplatz bei mir im Garten haben können.

@Kochmeister danke! für mich ist das monetäre auch außen vor und daher hast du mir mit deinem Post Schon gut helfen können.

Du machst mit dem Koda 16 ganz bestimmt nichts falsch. Wenn mönetär untergeordnet ist, dann würde ich immer die größere Lösung wählen.
 
Ich hatte die gleichen bedenken und habe mich gegen den Koda 16 und für den Ooni Koda entschieden (der kleine), dank des Forums. Am WE Pizza gemacht und für den ersten Versuch war das schon sehr gut, aber da ist noch viel Luft nach oben. Daher kommt jetzt mein Tipp. Das entscheidende beim Pizza backen ist neben dem Ofen folgendes:
- Teigherstellung
- Teig ausrollen und Belegen
- den Ofen und seine Temperatur kennenlernen
Für den Anfang ist der Ooni Koda top. Ich werde in den nächsten Monaten an den eben genannnten Skills arbeiten. Dafür ist er perfekt. Er ist super portabel und handlich. Der Koda 16 kommt nur in Frage wenn Du einen festen Platz vorgesehen hast. Die Temperatur des kleinen Koda ist der Hammer und genügt für die Herstellung neapolitanischer Pizza. Selbst bei Wind. Wen Du allerdings die Pizza im Ofen mit einer kleinen runden Pizzaschaufel drehen möchtest, solltest Du auf den Koda 16 gehen. Das heißt aber nicht, das dies im kleinen Koda nicht funktioniert.
Man unterschätz auch die Kosten für Zubehör. Erst hatte ich einen Pizzaschieber für 15 Euro. Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist ein perforierte Pizzaschieber zu empfehlen, damit nicht zu viel Meh in den Ofen gelangt. Hier geht es ab ca. 40 Euro aufwärt: Ooni 65,- Euro, Pizzapary ca. 70 Euro inkl. Versand und die Gimetall um die 100 Euro. An Pizzaballenboxen wirst Du auch nicht vorbei kommen, ebenso wie an einem gescheiten Pizzaspachtel. Die Tragetasche für den kleinen Koda finde ich zu teuer für die Qualität. Da gibt es andere günstigere Lösungen. Sicher kaufen werde ich noch den "biscotto Saputo". Bei Youtube gibt es den Kanal "la pizza fatta in casa". Leider nur auf italienisch. Aber schau Dir mal die Pizzen an, die der nette alte Herr aus dem kleinen koda zaubert. Genausogut kann es aber sein, dass Du nur Kohlebrikkets aus dem Ofen ziehst, wenn Du Dich nicht auskennst.:-).

Fazit!: Ooni Koda langt für den Anfang dicke aus um sich mit der Materie bekannt zu machen und eine tolle Pizza zu zaubern. Die Herausforderung lieg ganz klar in den Softskills (Teig herstellen, bearbeiten etc.). Für mich ist der kleine perfekt um zu schauen ob ich dran bleibe. Super portabel und leicht wegzupacken. Heizt sehr schnell auf und verbraucht sehr wenig Gas. Kosten für Zubehör sind nicht zu vernachlässigen. Wenn ich upgraden möchte, bekomme ich den Ooni Koda gut verkauft. Ein Upgrade kommt aber nur in Frage wenn ein fester überdachter Platz vorhanden ist. Dann kann ich mir aber auch vorstellen eine noch größeres Modell zu kaufen. Who knows?

LG ich bin gerade beschäftigt mir ne Pizzaschaufel zu bestellen?
 
Ich bin froh, den kleinen Ooni genommen zu haben
Drehen muss man die Pizzen bei den Oonis eh, und ob man das dann 3 mal oder 5 mal machen muss, geschenkt.

Mit dem Karu kannst du dann mit 2 Handvoll Kohlen und einigen Buchensticks überall Pizza backen wo du willst, ohne Gasflaschen rumtragen zu müssen.

Also meiner Meinung nach entweder ein richtiger Pizza Steinofen oder was wirklich mobiles wenn es einem darum geht, den mal mitnehmen zu wollen. Siehe auch https://www.grillsportverein.de/forum/threads/paddeln-pizza-lagerfeuer.331107/

Cheers,

Tim
 
Glüht der Koda 16 bei euch im Knick des L-Brenner auch stark orange :D ? Sieht man ganz gut kurz nach dem die Flamme aus ist.

Ansonsten glaube ich dass ich die Flamme nochmal einstellen muss, der Ofen scheint nämlich ein bisschen zu lange zu brauchen für die Pizzen, im Vergleich zum Holz Backofen. Es schien anfangs bei mehreren Öfen so gewesen zu sein, dass zu viel Sauerstoff und eine zu blaue Flamme entstand. Gibt es da sonst noch Probleme bei den neuen Chargen?
 
Super Frage - gefällt mir. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit Ooni Koda 16, Gasflasche etc. den Mount Evererst besteigt!
Nee - aber an den Isar-Strand oder zu Freunden, kann ich mir schon vorstellen.
Dann hat Du ja meistens auch ein Auto oder eine andere Transportmöglichkeit dabei.
Ich finde in Hinblick auf die Mobilität, den Grössenunterschied bei den Beiden nicht so extrem, jedoch hat der 16 die größere Backfläche und den L-Brenner welches meine Kaufkriterien für ihn waren.
Aber jeder wie er meint☺️
 
Dann hat Du ja meistens auch ein Auto oder eine andere Transportmöglichkeit dabei.
Ich finde in Hinblick auf die Mobilität, den Grössenunterschied bei den Beiden nicht so extrem, jedoch hat der 16 die größere Backfläche und den L-Brenner welches meine Kaufkriterien für ihn waren.
Aber jeder wie er meint☺

Du spricht mir aus der Seele
 
Ich hatte die gleichen bedenken und habe mich gegen den Koda 16 und für den Ooni Koda entschieden (der kleine), dank des Forums. Am WE Pizza gemacht und für den ersten Versuch war das schon sehr gut, aber da ist noch viel Luft nach oben. Daher kommt jetzt mein Tipp. Das entscheidende beim Pizza backen ist neben dem Ofen folgendes:
- Teigherstellung
- Teig ausrollen und Belegen
- den Ofen und seine Temperatur kennenlernen
Für den Anfang ist der Ooni Koda top. Ich werde in den nächsten Monaten an den eben genannnten Skills arbeiten. Dafür ist er perfekt. Er ist super portabel und handlich. Der Koda 16 kommt nur in Frage wenn Du einen festen Platz vorgesehen hast. Die Temperatur des kleinen Koda ist der Hammer und genügt für die Herstellung neapolitanischer Pizza. Selbst bei Wind. Wen Du allerdings die Pizza im Ofen mit einer kleinen runden Pizzaschaufel drehen möchtest, solltest Du auf den Koda 16 gehen. Das heißt aber nicht, das dies im kleinen Koda nicht funktioniert.
Man unterschätz auch die Kosten für Zubehör. Erst hatte ich einen Pizzaschieber für 15 Euro. Das funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist ein perforierte Pizzaschieber zu empfehlen, damit nicht zu viel Meh in den Ofen gelangt. Hier geht es ab ca. 40 Euro aufwärt: Ooni 65,- Euro, Pizzapary ca. 70 Euro inkl. Versand und die Gimetall um die 100 Euro. An Pizzaballenboxen wirst Du auch nicht vorbei kommen, ebenso wie an einem gescheiten Pizzaspachtel. Die Tragetasche für den kleinen Koda finde ich zu teuer für die Qualität. Da gibt es andere günstigere Lösungen. Sicher kaufen werde ich noch den "biscotto Saputo". Bei Youtube gibt es den Kanal "la pizza fatta in casa". Leider nur auf italienisch. Aber schau Dir mal die Pizzen an, die der nette alte Herr aus dem kleinen koda zaubert. Genausogut kann es aber sein, dass Du nur Kohlebrikkets aus dem Ofen ziehst, wenn Du Dich nicht auskennst.:-).

Fazit!: Ooni Koda langt für den Anfang dicke aus um sich mit der Materie bekannt zu machen und eine tolle Pizza zu zaubern. Die Herausforderung lieg ganz klar in den Softskills (Teig herstellen, bearbeiten etc.). Für mich ist der kleine perfekt um zu schauen ob ich dran bleibe. Super portabel und leicht wegzupacken. Heizt sehr schnell auf und verbraucht sehr wenig Gas. Kosten für Zubehör sind nicht zu vernachlässigen. Wenn ich upgraden möchte, bekomme ich den Ooni Koda gut verkauft. Ein Upgrade kommt aber nur in Frage wenn ein fester überdachter Platz vorhanden ist. Dann kann ich mir aber auch vorstellen eine noch größeres Modell zu kaufen. Who knows?

LG ich bin gerade beschäftigt mir ne Pizzaschaufel zu bestellen?
Wieviel möchtest Du denn für die Schaufel/Schieber anlegen?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Meine ist eine sehr teure (Evolution) und ich kann sie NICHT empfehlen.
Ich habe mir jetzt einmal das Ding aus China bestellt und es macht für die 30,- Euro einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten