• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber Master Touch GBS Premium SE E-5775

fritzweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen, aber nun zurück ;)

Hat einer von euch schon den
Weber Master Touch GBS Premium SE E-5775?

Schaut ja echt nice aus und mit den ganzen updates.

Was meint ihr? https://bigbbq.de/tag/master-touch/
VG und GUTEN RUTSCH !!

 
Das ist von Weber nur konsequent weiterentwickelt..
Die Frage ist wieviele Briketts in den Ring passen... Kann sinnvoll sein um ein Brisket Packer zu smoken der dann im butcher Papier in den Herd wandert.
Die Abluftposition gefällt mir nicht, da ich die Briketts immer hinten liegen habe und die Abluft vorne will. Das System ist nicht so flexibel.
 
Die Scharnierlösung ist jetzt auch nicht so meine....
Öffnet man zu schnell entsteht ein Sog, der die Asche aufwirbelt .
 
...mit dem Deflektor fast ein kleiner Summit Charcoal...
 
Meiner (E-5770, also ohne Sear-Grate) kommt in KW4.
 
gefällt mir eigentlich ganz gut, aber stimme @waltherman zu, der Lüftungsregler hinten ist suboptimal. Wenn dann eher vorne, oder zumindes weiter oben. (aber da war wohl das Weber Logo wichtiger) :D
 
Bin ich eigentlich der einzige der der Meinung ist das die eindeutig einen an der Klatsche haben 400 € für so einen Blechhaufen zu verlangen?
 
Der Preis ist nicht das Problem. Ich will zu diesem Preis viele Details nicht.
Kein GBS, kein Seargrate, für mich falsche Seite des Abluftventil, Thermometer Halter.

Ist und bleibt eine Weberkugel mit 10 Jahre Garantie.

Ist und bleibt ein Blechhaufen aus emailliertem Dünnblech zwar mit 10 Jahren Garantie, aber das ändert nichts dran. Mein Dancook hat keine 10 Jahre Garantie, brauch er auch nicht, weil Alu/Edelstahl da rostet nichts.
 
Denke den Master Touch mit Edelstahlrost sollte man nicht noch mehr "zubauen" mit einem Scharnier. Eine der grossen Stärken dieser Kugel ist dass ich den Deckel beliebig drehen (wegen Lüftungsposition) und entfernen kann und somit rundum Zugang zur Grillfläche habe. Ich werde immer beim Modell mit entfernbarem Deckel bleiben. Scharniere sind für Gasis.
 
Jeder der sich solch einen grill kauft bzw. Mehrere hundert euro ausgibt sollte wissen was er brauch und was nicht und somit welchen grill. Was mich betrifft ist der neue weber auch ein kleiner Rückschritt den das Scharnier ist unnötig sprich rotiserie und pizzaaufsatz wird schwierig das gbs system habe ich nur so genutzt, zum kohlekörbe hin und her schieben ohne den ganzen rost rausmachen zu müssen oder aufangschale einsetzen bzw. Rausholen.
 
Für mich ist das Deckelscharnier ein Schritt in die falsche Richtung!
Wie heisst es doch so schön, "Haben ist besser als Brauchen"? Ich hab kein Scharnier und brauche das auch nicht. :D
Weiter machen.
 
Für mich ist das Deckelscharnier ein Schritt in die falsche Richtung!
Wie heisst es doch so schön, "Haben ist besser als Brauchen"? Ich hab kein Scharnier und brauche das auch nicht. :D
Weiter machen.
Oder "nicht Haben ist besser als nicht Brauchen"
Ich finde es auch gut, das ich die Position der Deckellüfter flexibel verdrehen kann. Und im Bügel hinter dem Grill hängt der Deckel auch stabil. Für mich gab es da keinen Handlungsbedarf.
Bei dem popeligen Weber Gestell hätte ich sogar eher Angst, dass der Grill umkippt, wenn der Deckel am Scharnier offen steht, oder der Wind ihn mir zuschlägt.
 
danke für eure Meinungen, ich bleibe bei meiner 6 Jahren alten Kugel :D
 
danke für eure Meinungen, ich bleibe bei meiner 6 Jahren alten Kugel :D
So sehe ich das auch. Ich habe einen Master Touch GBS. Das GBS ist bis auf die Sear Grate ungenutzt und das Fahrgestell ist absolut billig. Es ist halt nur ein Haufen dünnes Blech.
Aber was soll ich sagen, der Grill funktioniert schlichtweg super und ist extrem vielseitig. Damit kann man direkt, indirekt, lang, kurz, heiß und kalt grillen. Die Temperatur lässt sich präzise einstellen und es gibt viel nützliches und noch mehr nutzloses Zubehör.
Was will man mehr ?
 
Für mich ist das Deckelscharnier ein Schritt in die falsche Richtung!
Wie heisst es doch so schön, "Haben ist besser als Brauchen"? Ich hab kein Scharnier und brauche das auch nicht. :D
Weiter machen.

Oder "nicht Haben ist besser als nicht Brauchen"
Ich finde es auch gut, das ich die Position der Deckellüfter flexibel verdrehen kann. Und im Bügel hinter dem Grill hängt der Deckel auch stabil. Für mich gab es da keinen Handlungsbedarf.
Bei dem popeligen Weber Gestell hätte ich sogar eher Angst, dass der Grill umkippt, wenn der Deckel am Scharnier offen steht, oder der Wind ihn mir zuschlägt.

Das habe ich mir am Anfang auch gedacht.
Aber anscheinend lässt sich der Deckel vom Scharnier lösen:
https://bigbbq.de/allgemein/weber-grill-neuheiten-2019-von-der-spoga/
Auch scheinen die Lüftungsschlitze im Kesselboden die Smoke-Ausbuchtung vom Weber Summit Charcoal zu besitzen.
Man wird in den nächsten Monaten sicherlich den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier lesen können und da bin ich ebenfalls gespannt, ob Scharnier und Gestell stabil oder eher wackelig wirken.
 
Ich habe mir Premium 5770 Premium bestellt, gestern habe ich den Grill noch für 339,- Bestellt :thumb2: und heute ist er schon wieder teurer :hmmmm:

Ich habe schon 10 Jahre die Weber Standart Kugel , mit der ich sehr sehr zufrieden war, nur wird es langsam Zeit sie auszutauschen..........
 
Ich habe schon 10 Jahre die Weber Standart Kugel , mit der ich sehr sehr zufrieden war, nur wird es langsam Zeit sie auszutauschen..........

Warum tauscht du aus und ergänzt nicht?
 
Weil die alte Kugel schon sehr in die Jahre gekommen ist , z.b. die Luftzufuhr verstellung komplett heraus gerostet ist und der Deckel hat auch schon ein paar Dellen usw.......
Das wäre am falschen Ende gespart , Es reicht wenn ich mein Smoker ein Leben lang habe :-D
 
Zurück
Oben Unten