• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Weber S oder E Spirit oder Genesis (330)

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer Weber S oder E Spirit oder Genesis (330) Oder doch was anderes...;)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Nach langer Foren Abstinenz stehe ich nun mit einem Grilkauf konfrontiert hier, der mir gerade die Haare etwas grau werden lässt....

Da mit der Föhn meinen mittlerweile bald 6 Jahre alten ODC Ascona umgeworfen hat und ich noch nicht weiss ob der erhalten bleiben kann bin ich auf der Suche nach etwas neuem... :D

Wieder ein Ascona? Jein. Ein absolut genialer Grill, dennoch gibt es da n paar Sachen mit denen ich nie so wirklich glücklich geworden bin. Sobald es direkt wurde hat mich der Grill immer etwas enttäuscht.... Für eine Person ist es ja OK aber für ne Fam. einfach sehr umständlich....Etwas Rauch ins Spiel zu bringen war auch immer etwas umständlich....
Deshalb hatte ich mir vor einiger Zeit einen eine 67er Weberkugel gegönnt. Eine wahre Freude...
Mittlerweile sind wir umgezogen und nun wird offenes Feuer / Kohle nicht toleriert.... Der 67er fristet nun ein ein Leben in der Garage bis einen neuen Besitzer gefunden wird..... Wenn wer will :D

Wass erwarte ich denn nun vom neuen?
Eigentlich das er alles kann wie der ODC aber ohne die Einschränkungen bei direkten Jobs und wenns rauchig wird...

In der engeren Auswahl stehen in erster Linie die Spirit's E / S 330. Den S würde ich gerade für rund 1050.- Eidgenössische Gulden erstehen können... Der E wäre etwas teurer, 1170.-

Wo unterscheiden sie die E und S Modelle
Und was passt auf den Spirit 330.....Was schafft der so? :D
Auf dem DOC habe ich locker 8-9 KG Ribs gemacht oder habe 3 PP a ca 3kg untergebracht.... Wie schaut es da mit dem Weber aus, das sollte ja problemlos gehen?
Gerade das S-330er Modell hat es mir angetan, das schein ein ganz ordentliches P/L Verhältnis zu haben...


Im Hinterstübchen schreit aber eine kleine Stimme immer Genesis.... Geeeenesis.... Genesis...:unentschieden::D

Und so hab ich den halt auch in Betracht gezogen...... Kostet allerdings ne ganze ecke mehr... 1570.-...:(
Was kann der Genesis E-330 besser als ein Spirit E/S 330? Im ersten Moment sehe ich nur das er etwas grösser ist.... klar, grösser ist immer besser... wusste schon Tim Taylor :D Aber machen die paar cm den Braten echt feiss...:? Ansonsten schaut das für mich gleich aus... 3 Brenner Sear Station und Kochfeld... :hmmmm: Hat der Spirit alles auch, was ihn ja gerade so Interessant macht....
Ich meine bei 150.- Preisdifferenz wäre das keine Frage, aber bei 500.-...?
(Klar n Budget upgrade für etwas besseres geht immer, aber ich weiss das ich auch mal ne Grenze setzten muss. Sonst lande ich am Schluss bei nem Summit:D)

Zumal ja da noch ein etwas in die Jahre gekommener Ascona mit Beule steht, den mann ja eventuell mal zum ODC Service bringen könnte und überprüfen lassen kann.... Vorausgesetzt die kosten bleiben überschaubar....

Meine Idee
Spirit E/S 330 + Revidierten Ascona als Reserve.
Oder Genesis solo

Aktuell tendiere ich ja stark zum Spirit S-330, da der Preise gerade ganz gut ist.
Oder was ganz anderes....:hammer: Ich hasse es solche Entscheidungen zu treffen....:D



So... Nun wäre ich echt über ein paar Infos, Anregungen und Erfahrungen von glücklichen Sportgerätbenutzern dankbar...:D
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich leide bereits an Entzugserscheinungen....
:zzz::kugel::ballaballa:
 
Moin, ich bin vom Spirit 310 auf den Genesis 330 umgestiegen. Dazu kann ich etwas schreiben. Vielleicht hilft es ja etwas bei der Entscheidung.

Ich bin der Meinung, dass ich mit einem Spirit alles genau so gut hinbekomme, wie mit dem Genesis. Einziger Unterschied: Der Genesis ist stabiler als mein alter Spirit. Auch der Deckel ist um einiges schwerer und dadurch wirkt der Genesis auch etwas stabiler/wertiger.
Ich sehe sonst keinen anderen Vorteil. Da muss man sich dann überlegen, wieviel Aufpreis das einem wert ist.
Die Sear Station ist ganz OK, aber mir persönlich gefällt die Sizzle Zone (Napoleon) besser.
 
ich habe den Spirit E-330 und bin super zufrieden ... der Deckel ist jetzt auch Doppelwandig, dh sicher stabiler als der alte vom @Lavirco

Der Genesis ist sicher ein wenig stabiler, aber ich denke beim Grillen merkst Du nicht viel Unterschied
 
Danke schon mal für die Anregungen....

Das mit dem Napi musste ja kommen..:D Der LEX 485 schaut auch verdammt Interessant aus.... könnt ich galt schwach werden alles noch mal auf Kopf zu stellen....
Kann man auf der Sizzle Zone auch mit ner Pfanne oder so kochen ?
 
Also 1050 für den S-330 ist schon reizvoll. Mengenmäßig komme ich ins grübeln - 8-9 KG Ribs, das sind so 15-18 Racks, die muss man schon gut stapeln um sie rein zu bekommen. 3x 3KG PP ist auch eng an eng, da hat man seitlich keinerlei Luft mehr für eine schöne Zirkulation.

Genesis ist etwas größer, der Deckel vieeeel schwerer - und ja, wirkt halt alles etwas bulliger, wertiger, erwachsener - aber der Spirit steht nach dem Zusammenbau ja auch stabil. Beim Aufbau denkt man "Ohjeee" ;-) Von den Teilen, Schrauben, Bohrungen etc aber alles 1a Qualität und Passgenauigkeit.

Es gibt einige die mit ner Sizzle nciht zufrieden sind, bzw. keine guten Ergebnisse schaffen - ich bin mit der Searstation absolut zufrieden. Ich bin zwar mehr Gusseisen Fan, aber bei dem Preis rate ich dir recht klar zum S-330.
 
Also 1050 für den S-330 ist schon reizvoll.
Finde ich eben auch...:D

Mengenmäßig komme ich ins grübeln - 8-9 KG Ribs, das sind so 15-18 Racks, die muss man schon gut stapeln um sie rein zu bekommen. 3x 3KG PP ist auch eng an eng, da hat man seitlich keinerlei Luft mehr für eine schöne Zirkulation.
Stapeln muss man beim ODC auch
20130807-IMG_0546-2.jpg
PP hätte mann eventuell noch eins untergebracht... weiss ich ned :D natürlich ned zu den Ribs

Mann macht solche mengen ja nicht jeden Tag, aber Ribs für 6 gute Esser sollten schon gehen...

Hast du Erfahrungen zu den möglichen Temperaturen? also mini / maxi temp?

Genesis ist etwas größer, der Deckel vieeeel schwerer - und ja, wirkt halt alles etwas bulliger, wertiger, erwachsener - aber der Spirit steht nach dem Zusammenbau ja auch stabil. Beim Aufbau denkt man "Ohjeee" ;-) Von den Teilen, Schrauben, Bohrungen etc aber alles 1a Qualität und Passgenauigkeit.
Ja das denke ich mir auch.... 500.- mehr ist mir irgendwie einfach zu viel.... Da kann ich ja nen neuen Ascona neben den Spirit stellen :D

Es gibt einige die mit ner Sizzle nciht zufrieden sind, bzw. keine guten Ergebnisse schaffen
Ich habe absolut keine Ahnung von Sizzle Zone... bis vor kurzem noch nie gehört.....:D Wenn man auf dem Ding ned kochen kann brauche ich das nicht zwingend...? Keine Ahnung ob ich das brauche Steak habe ich die letzten 2 Jahre nur auf Kohle gemacht.... erzielt die Sear Station denn da ähnliche Ergebnisse?

Den LEX könnte ich für rund 1200.- abstauben.... Aber irgendwie bin ich skeptisch..... Er ist riesig aber hat gar nicht sooo viel mehr Grillfläche... Der BB wäre cool, andererseits bin ich all die Jahre ohne ausgekommen...

Das Angebot für den Napi macht die Entscheidung nicht leichter..... Zumal die Weber für 2017 a) nicht sonderlich gefallen und b) wohl auch teurer sind...
 

Anhänge

  • 20130807-IMG_0546-2.jpg
    20130807-IMG_0546-2.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 1.351
Also mit einer Sizzle Zone bekommt man eine schöne Kruste inkl. Branding hin. Da gibt es hier im Forum genug Einträge. Ich persönlich mache mir nichts aus einem Branding und komme deshalb auch gut mit der Sear Station klar. Da kommen meine Grillgrates drüber und die werden mit der Sear Station richtig schön heiß und ich erhalte eine eine schöne gleichmäßige Kruste auf dem Fleisch, bei nur einer Minute pro Seite. So vermeidet man dann auch größtenteils diesen grauen Rand, weil es eben nur sehr kurz sehr heißt angegrillt wird. Zum Kochen ist die Sizzle wohl eher nicht gemacht.
Ein Backburner ist in Kombination mit einem Drehspieß super. Ich habe mir erst gerade einen Drehspieß gegönnt. Ich muss da schon etws mit meinem Setup rumspielen, damit ich auch eine schöne Kruste am Vogel (Hähnchen usw.) erhalte. Mit einem Backburner hat man da weniger Probleme. Auch hier, es geht auch ohne, aber mit ist es einfacher :D
 
Ok. Klingt schon mal gut....
Hatte auch meine bedenken das es eventuell die Pfannen Töpfe nicht sonderlich toll finden auf der Sizzle zu stark erhitz zu werden.
Was mich am Napi auch stört ist das die Sizzle Zone an stelle des Seitenkochers ist. Nicht umbedingt weil der weg fällt sondern wegen der Spritzerei vom fett des Fleisches ect...
Die Sear Station im Weber finde ich da besser, Deckel zu und gut....

Kann mir wer sagen wo genau der Unterschied ist von den beiden 330er Spirit's? Ist das nur der Rost, Stört mich ned das der aus Edelstahl ist, kann man ja noch dazu kaufen falls nötig und das Material? Sonst sind sie 100% Identisch, oder gibt es da noch versteckte Abweichungen?
 
Also ich hab dir hier mal meine letzten Rumpsteaks verlinkt...:
https://www.grillsportverein.de/for...s-rumpsteak-spirit-e-330.269508/#post-2922055

Es wird also eher so heiß das es generell dunkel wird, als das man nur Branding hat und dazwischen hell. Ich finde es recht perfekt so.

Edit: Beim S-330 ist der Deckel, die Tür und der Rost aus Edelstahl, beim E-330 Deckel emailliert schwarz, Türe schwarz lackiert und Rost aus Gusseisen emailliert.

Edit 2: Korrektur Edelstahl etc
 
Schaut geil aus...... bekomme gleich Hunger.... :D
 
Und so sehen sie auf meinen Grillgrates über der Sear Station aus :D
Viel Kruste, viel Geschmack :-)

img_7380-jpg.1251009.jpg
 

Anhänge

  • img_7380-jpg.1251009.jpg
    img_7380-jpg.1251009.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.299
Hi, je nachdem wo Du wohnst, lohnt ein kurzer Trip in die Niederlande nach Venlo (wenn Du den alten Genesis E-330 möchtest). Den gibt es dort für 1200 und mit orginal Weber Drehspiess für 1250.
 
Hi, je nachdem wo Du wohnst, lohnt ein kurzer Trip in die Niederlande nach Venlo (wenn Du den alten Genesis E-330 möchtest). Den gibt es dort für 1200 und mit orginal Weber Drehspiess für 1250.
Schöner Preis... leider keine Option. Komme aus der Schweiz

muss das jetzt sein ... ich hab eh schon so einen Hunger :stone:
:D und ich erst..... Sitze hier mit Krücken fest und hab keinen Grill....:(


Aktuell wird es wohl ein Kopf an Kopf rennen zwischen dem Spirit s330 und den Lex485... auch wenn der Vergleich hinkt.....
 
unterscheidet sich beim Genesis und dem Spirit eigentlich die garraum höhe?
 
Ist der Deckel nach vorne in der Höhe auch so stark abfallend wie beim Spirit... Schaut auf den Bildern aus als ob man im vorderen Bereichs des Grills kein Beer Butt Chicken mehr stellen könnte. Wie ist das beim Genesis?
 
Hab leider momentan nicht die Möglichkeit die Grills irgendwo zu besichtigen.....
 
Schaut auf den Bildern aus als ob man im vorderen Bereichs des Grills kein Beer Butt Chicken mehr stellen könnte.
ich mache am Spirit keine Beer Butt Chicken, aber ich glaube Du bekommst schon 2-3 Chicken auf den Grill ... ich hatte letztens einen gefüllten 7kg Truthahn im 330er ... hat auch gepasst ;)
 
So, es wurde dann doch ein Genesis E-330 In Smoke Grey :D :v:
 
Zurück
Oben Unten