• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Hobby: Messer schmieden

Manganstahl haben wir in der Firma, Nr. weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wo kriegt man so geringe Mengen von dem Nickelstahl? Kann man als Schneidlage nach dem Damast verdrehen eine HSS- Lage (Sägeblatt) in die Mitte praktizieren und Feuerschweißen? Oder wird der Manganstahl hart genug?
Jürgen
 
Hast du meinen Link angeschaut? Dort stehen die Hrc Werte. Ist 1m x 40mm nicht wenig genug? "Kann man als Schneidlage nach dem Damast verdrehen eine HSS- Lage (Sägeblatt) in die Mitte praktizieren und Feuerschweißen?" Ein Hochleistungsschnellarbeitsstahl kann ja verschiedenes sein. (bezeichnet eine Gruppe legierter Werkzeugstähle mit bis zu 2,06 % Kohlenstoffgehalt und bis zu 30 % Anteil an Legierungselementen wie Wolfram, Molybdän, Vanadium, Kobalt, Nickel und Titan. Diese bilden beim wiederholten Anlassen zusammen mit dem Kohlenstoff die für den Einsatzzweck maßgeblichen Sekundärcarbide.) Können kann man vielleicht schon, aber sinnvoll ist es m.E. nicht. 1. Man braucht bei den genannten Stählen keine Schneidlage, da sie hart genug werden für eine Schneide. Hss ist nicht sinnvoll, weil er meines Wissens große Karbide besitzt. Für die Schnitthaltigkeit und den Verschleiß ist das gut, für Schärfe und eine dünne Geometrie nicht. Also eher für Bohrer oder Klingen mit großem Schneidwinkel zu empfehlen. Außerdem wird Hss relativ hoch angelassen, und die beiden anderen eher niedrig. Frag mich nicht wie sich das auswirkt.
 
Danke für die Antworten, im Moment sammle ich noch Informationen, Werkzeug und Material.
Jürgen
 
:bierchips:
 
Lauter Verrückte hier....

sieht aber interessant aus, ich glaub ich muss mich auch mal nach ner Esse umschauen
 
Super Projekt, da bleib ich mal gespannt dran!:thumb2:

:bierchips:
 
:wiegeil: :respekt:

Einfach nur geilllll ....
 
Hab heute eine Damastpaket auseinander geflext und mal geätzt
IMAG0048.jpg



So siehts dann fertig aus
IMAG0046.jpg


Grob mit der Flex übergeschlieffen und mit Edelstahl Beizpaste geätzt
 

Anhänge

  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.316
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 2.314
Schade um den Bindefehler links oben, da hilft nur noch abschneiden :(.
Vll eher in der Dicke die eine Lage, soweit lose? Beim weiteren Falten gibt das dann "wilden Damast".
Den ebenmäßigen Schichtkäse aus dem Walzwerk würde ich eh nicht nehmen.
Welche Stähle hast Du genommen?
Ich bleib dran
Jürgen
 
War nur ein erster Test des Paket war viel zu groß werde es jetzt schmäler und die einzelnen Lagen dünner machen.
Baustahl und einen alte Blattfeder (genaue angaben über die zusammen setzung fehlen )
Bin über das Muster ganz überrascht hatte nicht gedacht das es so deutlich wierd.
Eine hälfte des Pakets hab wie auf dem ersten Bild zusehen mal über nacht stehen lassen mal schauen wie es morgen aussieht
 
Ok, ihr habts geschafft, die Liste der drei Dinge, die ein Mann im Leben getan haben muss, wird neu geschrieben:

1. ein Kind zeugen: check, done
2. eine Baum planzen: check, done
3. ein Haus bauen: deleted
3. ein Messer schmieden: to be done!

Ich schau mich dann mal nach nem Schmiedekurs in der Nähe um......
 
Wow! Klasse Sache und total interessant! Bin gespannt, wie es mit dem Damastmoped weitergeht!
 
Hab neulich durch Zufall 500m von zuHause eine Bauschlosserei mit Schmiede (wird auch genutzt!) gefunden und mal gefragt: Nach der Sommer-Grill-Saison darf ich kommen und mich mit dem bis dahin zu beschaffenden Stahlzeugs versuchen. Freu mich wie Bolle!
 
Ich setz mich mit einem Bierchen mal auf die Bank und harre der Dinge.
Ich bin sehr gespannt und wünsche ein gutes Gelingen und immer genug Glut in der Esse.
 
Ich setz mich mit einem Bierchen mal auf die Bank und harre der Dinge.
Ich bin sehr gespannt und wünsche ein gutes Gelingen und immer genug Glut in der Esse.
Da brauchste wohl mehrere Kästen, bis das bei mir weiter geht, nach dem Sommer...
 
Zurück
Oben Unten