• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Hobby: Messer schmieden

Also, ein paar Kästen sind's schon geworden :-)
Wie steht's denn bisher um dein Projekt bzw. wie sieht das Messer bisher aus?
 
Wir haben Juli!!! Nach dem Sommer hab ich geschrieben, lass Dir noch ne Palette Bier liefern. Bezahl ich aber nicht!
 
Jetzt ist der Sommer wirklich vorbei! Neben vielen anderen Dingen, die so an Arbeit nachzuholen sind, wenn man den Sommer in Holland gefaulenzt hat, habe ich heute ein Stück hochlegierten Werkzeugstahl (muss ich nochmal fragen, wie der heißt) mit 2 Stücken Chromstahl X8Cr17 zusammengeheftet.
CIMG3419.JPG

Soll also ein 3-Schicht-Laminat werden, außen blank und zäh, innen hart. Wann ich damit in der Schmiede aufschlagen kann, muss ich noch fragen gehen.
Das soll ein Gemüsemesser im japanischen Stil werden mit nahezu rechteckiger Klinge, dazu muss ich wohl recht oft draufhauen, das Paket ist rund 14x14mm im Querschnitt, was raussteht, soll der Erl werden. Zielvorstellung ist eine Rückenstärke um 2mm und ein asymmetrischer Schliff.
Bin schon neugierig, ob ich das mit Hilfe von Borax verschweißt kriege.
 

Anhänge

  • CIMG3419.JPG
    CIMG3419.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 1.721
@Buntmetall - das wird nichts werden. Man kann rostfreien Stahl verschweißen, aber es ist nicht ganz einfach. Du musst die Schweißflächen direkt vorher blank schleifen und dann möglichst sofort fügen. Ansonsten ist die Fläche passiviert und schweißt gar nicht oder unvollständig.
 
@Buntmetall - das wird nichts werden. Man kann rostfreien Stahl verschweißen, aber es ist nicht ganz einfach. Du musst die Schweißflächen direkt vorher blank schleifen und dann möglichst sofort fügen. Ansonsten ist die Fläche passiviert und schweißt gar nicht oder unvollständig.

Keine Ahnung wie schwierig es ist aber Gunther Lobach (ScorpioDesign) hat das schon gemacht und das Ergebnis ist zum Niederknien.

http://www.messerforum.net/showthread.php?125629-Ein-Drittel-Feile-zwei-Drittel-VA

Grüße,
Günther
 
Nicht jeder ist Mozart, Einstein, Michelangelo oder eben Gunther Lobach.
Es gibt schon einen Grund, warum Messerschmiede lieber mit rostenden Stählen arbeiten.
 
Keine Ahnung wie schwierig es ist aber Gunther Lobach (ScorpioDesign) hat das schon gemacht und das Ergebnis ist zum Niederknien.
http://www.messerforum.net/showthread.php?125629-Ein-Drittel-Feile-zwei-Drittel-VA
Ja - und er schreibt auch hier sein Vorgehen: Sofort nach dem Blankschleifen fügen, zusammenbraten und sofort ab ins Feuer. Man sollte trotzdem schon gut im Feuer schweißen können, denn das ist trotzdem alles andere als einfach. Unter anderem muss man am obersten Rand der möglichen Schweißtemperatur arbeiten, was danach auch ein ordentliches Normalisieren nötig macht.
Ich wünsche viel Glück mit dem Projekt.
 
So, ich hab grad nachgefragt, die geplante Mittellage ist ein X155CrVMo12 1= 1.2379. Beidseitig habe ich X8Cr17 = 1.4016 vorgesehen.
@Mr.Pink: Danke für die Tipps, werd ich also das nur geheftete Päckchen noch mal öffnen, noch mal blank schleifen und ringsum zusammenbraten, als Elektrode will ich die Fontargen E 106 einsetzen, 1.4337. Laut Datenblatt für Verbindungsschweißen von hochkohlenstoffhaltigen, legierten und hochlegierten Stählen geeignet, auch untereinander.
Nach dem Ausschmieden wird das Stück wohl groß genug, dass ich die Schweißnähte abschneiden kann.
Muss erst mal zum Schmied, wann das Feuer an ist...
 
D2 ist auch rostfrei, d.h. die Mittellage auch beidseitig abschleifen. Ob das funktioniert? Ehrlich gesagt, würde ich mal im Messerforum die Suche benutzen, ob D2 überhaupt schon mal verschweißt oder geschmiedet wurde. Sonst machst du dir unnötig Arbeit. Normalerweise ist das ein beliebter Stahl für das stock removal Verfahren, sehr schnitthaltig und sehr zäh, deshalb mühsam zu schleifen.
 
Heute Morgen war ich mal kurz in der Schmiede (eigentlich ist es ne Bauschlosserei, aber der Chef ist bayrischer Kunstschmied), um nach nem Termin zu fragen. Welch ein Glück, am Montag wird die Esse angeheizt, da kann ich nach dem Frühstück mit meinen 3 Versuchskarnickeln aufkreuzen.
CIMG3420.JPG

Vorhin alle Kontaktflächen blitzeblank geschliffen und sofort ringsum verschweißt. Die Verzahnung an den Rohlingen ist für den ursprünglichen Zweck und wird noch eliminiert.
Bin gespannt, was am Montag rauskommt...
 

Anhänge

  • CIMG3420.JPG
    CIMG3420.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.595
Mit etwas Verspätung der Bericht vom letzten Montag, 8.12.: Habe 2 der vorbereiteten Muster "verarbeitet".
CIMG3422.JPG

Hab die Rohlinge leider mehr in die Länge als in die Breite getrieben, letzte Schmiedeübung ist auch schon knapp 50 Jahre her
Beim unteren war ich etwas zu lange im Feuer, da ist der Erl abgebrannt. Da habe ich am vorderen Ende ein Stück abgeflext, um die Bindung der Schichten zu begucken.
CIMG3424.JPG

Ich denke, man erkennt die Mittellage und die beiden damit verschweißten Decklagen, die sich neben der Mittellage nicht verbunden haben, dort waren auch noch die Schweißnähte im Spiel. Im mittleren Bereich bin ich mit der Verschweißung ganz zufrieden:
CIMG3425.JPG

Natürlich ist das Ergebnis noch viel zu dick und roh, müsste so auf 1,5 bis 2,5mm ausgeschmiedet werden, ist jetzt 4 bis 5mm dick, damit man da eine Klinge draus schleifen kann. Der Kern ist übrigens jetzt schon deutlich härter, als das Blatt von meiner Bügelsäge...
Jetzt kommt der Pferdefuß: Seit der ca. 3stündigen Beschäftigung mit dem Hammer glüht mein rechter Ellenbogen und ich habe keine Lust, das zu verstärken. Also muss der Fortschritt warten bis nächstes Jahr, mal sehen, ob der Meister mich mit dem Lufthammer arbeiten lässt (damit klopp ich dann alles kaputt...).
Für Anregungen wär ich dankbar.
 

Anhänge

  • CIMG3422.JPG
    CIMG3422.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.516
  • CIMG3424.JPG
    CIMG3424.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 1.448
  • CIMG3425.JPG
    CIMG3425.JPG
    236 KB · Aufrufe: 1.443
Anregung: Aspirin nehmen gegen Muskelkater. :D Die Verschweißung sieht gut aus. Wie gehst du mit dem fehlenden Erl um?
 
Schweißung sieht gut aus, Glückwunsch. Tipp für das nächste mal: Wenn etwas so heiß wird, dass es abbrennen will - tief zurück ins Feuer und Luftzufuhr deutlich verringern. Im Feuer ist fast nur noch CO2, die meisten Stahlbrände kann man so verhindern.
Vor dem Weiterarbeiten am besten die ungleichmäßigen Seiten abflexen, so kannst du einschätzen, ob die Seitenlagen überstreckt werden. Ideal wäre eine Walze für das gleichmäßige Ausrecken, am Lufthammer musst du vorsichtig sein.
 
Danke für die Tipps!
@carbo: aus dem kürzeren Teil mach ich halt ein kleineres Messer. Ist kein Muskelkater, eher sowas wie'n Tennisarm. Hatte ich schon mal, das dauert.
@Mr. Pink: Das abbrennen ging so schnell, das hab ich gar nicht mitgekriegt, weil ich derweil auf das andere Teil eingeschlagen hab. Walze gibt es da keine, ich muss auch in erster Linie Breite gewinnen und Dicke reduzieren, werd wohl mit der Finne quer draufschlagen. In der Breite werd ich vor dem Weiterschmieden erstmal alles abflexen, was keinen Kern hat, das kann man ja als Schneide nicht brauchen, allenfalls am Rücken.
 
Zurück
Oben Unten