• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt: Outdoorküche mit Steinbackofen

Man wird es kaum glauben, aber - ja es ist vorgesehen, die 24er Hohlblöcke zu verarbeiten. Hab ich gratis von ner Bekannten, die am Bauen ist erhalten. Was nix kostet wird verbaut. Wird ja nachher eh verputzt. Sieht man dann ja nicht.
Kann gut sein daß ich noch ein bißchen was mache, sofern das Wetter noch ne Zeitlang hält. Aber jetzt lass ich das Fundament erst mal anständig trocknen. Man hat ja auch noch andere Arbeiten ums Haus ...
 
noch ne kurze Zwischenfrage: wie lange muß man denn die Verschalung da dran lassen ? Der Beton war, wie gesagt, sehr flüssig. Etwa wie Erbsensuppe...
 
normal kann man solche platten nach 24 stunden ausschalen.

wenn du jetzt für dein Dünnschissbeton noch ma ein Tag drauf rechnest und für das kalte wetter noch einen, biste bei 3 Tagen das reicht vollkommen aus
 
Die weitere Materialsuche war erfolgreich. Ebay Kleinanzeigen sind immer wieder für ein Schnäppchen gut:
Das wird sozusagen der Eingangsbereich des Ofens. Hintere Hälfte wird abgeflext, sodaß die Ascheschublade gerade so noch erhalten bleibt. Ist dann noch ca. 30- 35 cm. tief. Somit seh ich immer mein Feuer, hab ne Ascheschublade und auch gleichzeitig das Problem mit der Frischluftzufuhr gelöst. Ferner hab ich auch noch einen Anschluß für den Rauchabzug.

kaminkassette1.jpg
 

Anhänge

  • kaminkassette1.jpg
    kaminkassette1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 7.268
ja, wenn man zuviel Zeit hat... Bin grad am überlegen, ob ich mir die Kaminkassette nicht doch soll komplett irgendwo einbauen... Hat sich heute Mittag als Pizzaofen bewährt... war ne spontane Aktion... :happa:

testofen1.jpg


testofen2.jpg


testofen3.jpg
 

Anhänge

  • testofen1.jpg
    testofen1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 7.327
  • testofen2.jpg
    testofen2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 7.329
  • testofen3.jpg
    testofen3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 7.424
ja, so war das ja auch geplant. mir gings bei dem teil ja ursprünglich nur um die Tür. Aber wie bereits oben erwähnt, ist das Ding ja für vieles zu gebrauchen.. Muß nur mal sehn, wie ich die GUsseiserne Wand durchbekomme...
 
Hallo Feuerteufel!

Was geht?
Die Bierflaschen sind vom Frost schon geplatzt und mein A... hat lauter Abdrücke von der Bierkiste!

Wann geht´s weiter?

Wir wollen Bilder seh´n, wir wollen Bilder sehn´n!

:domina:

Gruß jo
 
Im Moment ist noch WInterpause. Hier schneit es wieder seit gestern. Ich wollte eigentlich nächste Woche weiter machen. Da hab ich Urlaub. Aber so wie's aussieht wird es wohl doch März...
 
Morgen ist der letzte Tag vom März, ich glaub es wird eher April. :grin:
Aber Samstag soll ja sehr gutes Wetter werden, da können wir Zuschauer auf neue Bilder und Berichte hoffen?
 
hm.. da muß ich euch leider enttäuschen. Momentan haben andere Dinge Priorität. Hab gestern ne Hecke ( 25 tujas) gesetzt und am Wochenende ist der carport dran. Wird aber als Holzunterstand genutzt. Und Ende April wird endlich Holz gemacht. Ich schätze also es wird erst irgendwann im Mai weitergehen, sofern mir mein Chef nicht 3 Wochen SOnderurlaub genehmigt ;-)
 
Damit Ihr seht, dass ich nicht so ganz untätig war in letzter Zeit, hier mal ein paar Beweisphotos. - Das Holz muß schließlich auch trocken sein...

IMG_0077.jpg


IMG_0134.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 6.647
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 6.651
naja, zum fisten ist es offensichtlich hoch genug ;-) ... ich muß gestehen, ich mußte erst mal googlen was ein glory hole ist . Find ich witzig, wenn auch eklig . Hab ich in mein Vokabular aufgenommen.
Aber die Anmerkung kam zu spät, das Rohr - also das vom Ofen - ist jetzt fest einbetoniert...
Aber ich bin ja immer offen für konstruktive Kritik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ein paar fragen, an die fachleute, die sich bei der naeheren Planung ergeben:
1. Wie hoch habt ihr den brennraum eures grillkamins? Also höhe brennflaech bis Schornstein. ?
2. Muss beim Ofen unbedingt Ne schräge oder Gewölbe rein? Gleiches für den Grill: zieht der Rauch auch ab wenn ich ein waagerechtes Dach mache ? Hätte den Vorteil dass ich nicht noch nen ringender bauen müsste.

Bilder gibt's wenn ich wieder an meinen pc komme.
Verzeiht bitte die miserable Rechtschreibung. Ich komm mit dem Touch screen meines Handys nicht so zurecht...
 
Ich hätte da noch ein paar fragen, an die fachleute, die sich bei der naeheren Planung ergeben:
1. Wie hoch habt ihr den brennraum eures grillkamins? Also höhe brennflaech bis Schornstein. ?
2. Muss beim Ofen unbedingt Ne schräge oder Gewölbe rein? Gleiches für den Grill: zieht der Rauch auch ab wenn ich ein waagerechtes Dach mache ? Hätte den Vorteil dass ich nicht noch nen ringender bauen müsste.

Bilder gibt's wenn ich wieder an meinen pc komme.
Verzeiht bitte die miserable Rechtschreibung. Ich komm mit dem Touch screen meines Handys nicht so zurecht...

Hallo Feuerteufel!

zu 1.:
Ich glaube nicht, daß es da eine Richtlinie gibt.
Mein Brennraum ist ca. 320 mm hoch. (ein Wildschweinchen passt rein)

zu 2.:
Bei einem Gewölbe mit einer Steigun zum Schlott gibst du dem Rauch schon eine Richtung. Der Rus an den Wänden brennt dann besser ab.
Wichtiger ist aber die richtige Belüftung! Die Luft sollte im Brennraum zirkulieren können. Ist bei einen rechteckigen Kasten schlecht möglich. Die "Alten" haben früher immer Gewölbe gemauert. Hat wohl seinen Sinn.
Ich denke der Brennraum verrußt nicht so stark.

Gruß jo
 
Ich kann mir vorstellen dass das Gewölbe mehr aus statischen gründen schon frueher ueblich war.
Ach ja: wo soll ich denn am besten den Schornstein hin machen? Vorn auf den bestehenden Anschluss der kaminkassette, die mir als Tür dient oder nach hinten ? muss ich bei Variante A noch im hinteren bereich ne zuluft einbauen?
 
Zurück
Oben Unten