• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Release: WLANThermo 2.6.X

Das einzige Problem ist das der Resize noch der "normale" ist, also immer 100%. Im nächsten hätte ich es aber behoben, vorher hätte ich aber gerne Feedback zum Rest.

Eine Änderung in Sachen SSH/ User/ Passwörter:

SSH ist jetzt normalerweise deaktiviert. Zum aktivieren gibt es 4 Möglichkeiten:
2 unsichere:
- Eine Datei "ssh" im /boot Verzeichnis (also in der unter Win sichtbaren Partition) erzeugen. User ist pi, PW raspberry
- In der setup.txt ein Passwort für root anlegen. Der Login geht trotzdem nur mit pi / raspberry, da sich root nicht mit Passwort anmelden darf.
2 bessere:
- In der setup.txt ein Passwort für pi anlegen.
- Eine Datei authorized_keys im /boot Verzeichnis (also in der unter Win sichtbaren Partition) mit eurem public SSH-Key anlegen. Diese wird für den Benutzer "pi" installiert.

Wenn ihr das bei der Installation vergesst, könnt ihr die erste Methode immer anwenden, ssh bleibt danach aber dauerhaft aktiviert - also am besten das Passwort gleich von raspberry auf ein eigenes, sicheres Passwort ändern. (Ich hoffe ich habe diese Methode nicht deaktiviert, mir ist noch etwas schleierhaft wo hier die entprechende Magie vor sich geht.)
 
Ich habe aber jetzt auch WLAN Signalprobleme, habe mein WLAN hier aber auch umgebaut.
Evtl. wurde da auch was am Treiber gedreht, bin mir da noch nicht ganz sicher...
 
Kleine Liste fürs ToDo:
  • Keyboard locale (de/en)
  • Timezone (Europe/Berlin)
  • System/ root locale (Statusmeldungen auf dem Display sind Englisch)
  • gesetztes root-PW sollte ssh nicht aktivieren, da in dieser Form sinnlos...
  • authorized_keys für root
Nichtprobleme:
  • WLAN hat sich eigentlich nichts geändert, soweit ich das nachvollziehen kann. Jetzt läufts bei mir auch stabil.
  • IPv6 ist nicht deaktiviert, sollte aber eigentlich nichts ausmachen.
 
Warten wir noch mal den Zero W ab. Wäre ja schade wenn man gleich wieder etwas ändern müsste.
 
Hast Du einen bestellt oder brauchst Du Feedback? Meiner ist eben verschickt worden.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Das tut ja nichts zur Sache.
Interessant wäre ob man an den seriellen Ports noch was drehen muss...
 
Na aber welchen Vorteil bietet der W denn dann noch wenn man das WLAN on Board nicht nutzt ? Oder läuft das "alte" Modell aus ?
 
a) Man kann auch eine externe Antenne ranmodden.
b) Meine USB Sticks liegen auch im Gehäuse, mit guten Ergebnissen.
 
Könnte man eine Auswahl beim Display einbringen, daß man das Display auch bei der Mini V1 um 180° drehen kann??
 
Zurück
Oben Unten