• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät Coobinox 4 Brenner Luxus Flex

ich habe auch denn Flex , wie macht ihr das Scheunentor den kleiner ?? Blech vor ? ich habe bis jetzt immer Alu Folie drüber gepackt. Ist aber nicht so das Wahre.
Ansonsten bin ich mit dem Teilchen Sehr zufrieden. :-)

Gruß Sven
 
Das mit den Brennern schreiben die doch eh nur, damit die keine verfärbten Hauben per Garantie austauschen müssen ;)
Ich benutze teilweise sogar alles gleichzeitig (Pizza).... Und die leichte Farbänderung find ich jetzt nicht schlimm - ist halt ein Grill
 
Meiner hat auch Verfärbungen aber es stört mich nicht. Ist eben ein Grill und der steht nun mal in keiner Vitrine. Wichtiger für mich ist, dass er jetzt seit einem Jahr problemlos läuft, kein Rost hat (nirgendwo) und auch die Brenner o.k. sind. Alles das erfüllt mein Coobi hervorragend. Es gibt nur ein paar kleine Verbesserungen die ich mir wünschen würde. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Hallo liebe Coobinoxer,
mein neues Sportgerät ist heute eingetroffen, gleich aufgebaut und eingebrannt. Beim Hitzetest hat mein neues Sportgerät locker in 15 Minuten die 300 Gradgrenze geknackt (trotz ScheunentorAnhang anzeigen 1126849Anhang anzeigen 1126849Anhang anzeigen 1126850 Anhang anzeigen 1126851 Anhang anzeigen 1126852
Grüße euer BBQ Pitboy

Hallo BBQ PitBoy,
ich bin hier neu, da ich mir den Coobinox Royal Design kaufen möchte und nach Erfahrungen mit diesem Gerät suche. Darf ich fragen wie Du nach über einem Jahr damit zufrieden bist. Wie sieht der Gill den jetzt aus.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
Martin
 
Also ich habe mir am Freitag den Napoleon T485 und LE1 bzw. LE3 angeschaut. Die Dinger werden ja auch in China hergestellt. Kosten aber bedeutend mehr und ganz ehrlich, ich finde da keine großen Unterschiede. Im Gegenteil, der LE1 hat für eine Grillfläche von 60x46 cam nur drei Brenner. Da hätte ich schon bedenken wie das die Wärmeverteilung ist. Und im Inneren sehen die auch nicht gerade super aus (Verarbeitungstechnisch).
Ich werde mir den Royal Design mit Vollausstattung für nicht ganz 600€ kaufen. 409€ für den nackten Grill. Das ist der Hammer - hoffentlich zumindest, den Gegrillt habe ich damit ja noch nicht :-).
Werde berichten wenn er bei mir steht - in schwarz.

Grüsse Martin
 
Also mein Coobi ist jetzt fast 2 Jahre alt und immer noch Top. Kein Rost egal wo, Brenner arbeiten sauber und ohne Probleme. All das ohne das ich den zu Tode pflege. Im gegenteil hab´s nicht so mit putzen. Wird erst gemacht, wenn das nächste Grillen ansteht. Dann kurz ausgebrannt und mit der Bürste die Roste sauber und Fettwanne gesäubert fertig ist. Denke die Quallität vom coobi kann man als gut erachten.
Zum Hangar hinten, hab ich festgestellt, wenn ich alles dicht habe und alle Brenner incl. Back laufen geht der Backburner irgendwann aus. Da fehlt einfach die Luft. Also vorsicht alles ganz zu verschließen. zum "Normalen" Grillen braucht es keine 300 Grad...... für Pizza alle Brenner auf max und den Backb. für die Oberhitze dazu. Reicht vollkommen aus.

Sollte meiner mal irgendwann das zeitliche segnen, wird es wieder ein Coobinox werden.....bin sehr zu frieden.
 
So jetzt steht er bei mir:thumb1:. der Coobinox Royal Design.
Er war schnell aufgebaut und bis auf die Schrauben welche die Seitenwände am Boden befestigen die nur max 2mm Gewinde im Bodenblech haben, war alles sehr solide.
Ich habe ihn gleich mit der Gußplatte und dem Gußrost bestückt. Dabei musste ich feststellen, dass die Angabe der Grillfläche komplett daneben ist. Die nutzbare Fläche ist 42,5 x 64 cm, da der Backburner die Fläche mit 7,5 cm abdeckt und da passt nichts drunter. Das haben andere Herstelle viel besser gelöst!!! Habe ihn vorher nicht angeschaut und auf den Bildern im Internet war dass so nicht zu sehen. Beschrieben hat das so auch noch keiner - leider!
In der Anleitung seht zu den Angaben im Internet, dass nie alle vier Brenner gleichzeitig auf höchster Stufe laufen dürfen und dann noch alle 5 min. der Deckel geöffnet werden muss - haaaa. Für was brauche ich dann noch einen Grill. Da ist ja das vertrauen in den Grill gleich mal völlig ruiniert.
Habe dann natürlich heute erst mal angerufen und gefragt was das soll und ich den Grill wieder abgeben würde wenn dem so ist. Na was soll ich sagen. Richtig dementiert hat er das nicht. Muss da stehen wegen den CE Richtlinien. Aber die Definition was die höchste Stufe am Grill ist, sei ja so genau nicht beschrieben. Das mit dem alle 5 min. Deckel öffnen war es das Gleiche.
Da frag ich mich wie das andere Hersteller machen.
Also der Grill ist so und für das Geld super. Ich glaube nicht dass die anderen und doppelt so teuren Grill da besser sind. Aber das nervt. Bin mal gespannt was bei einer Reklamation passiert.

Den Grill habe ich heute mal etwas Dampf gemacht :-). Alle Regler nicht auf Vollgas. Nach 5 min war mein Funkthermometer auf Anschlag (300°C) auf höhe der Warmhalteplatte. Das Deckelthermometer war da auf ca. 260°C.
Nach ca. 10min. war er dann am Deckel auf knapp über 300°C und hat aufgehört zu qualmen. Nach 15 min hatte er glaube ich seine Höchsttemperatur von rund 330°C erreicht.
Die Außentemperatur war aber nur 6° und die Öffnung an der Deckelrückseite (Scheunentor) original.

Jetzt bin ich mal auf das erste Grillen gespannt. Werde dann erneut berichten.
Sollte jemand zu dem Royal Design fragen oder Bilderwünsche haben - immer her damit.

Gruß
Martin
20170309_181605.jpg

Das ist die max. 2mm Gewindelänge im Bodenblech.
20170310_101855.jpg


und hier die 7,5 cm die der Backburner der Grillfläche raubt :mad:.
 

Anhänge

  • 20170309_181605.jpg
    20170309_181605.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 896
  • 20170310_101855.jpg
    20170310_101855.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 924
Also ich bin vollauf zufrieden damit! Hatte heute mal wieder Napoleons anschauen können, die scheinen zwar etwas wertiger zu sein (Materialdicke usw.) aber sie kosten auch gleich 3mal soviel. Ich bereue meine Kauf also nicht :)

Und nur weil das Material magnetisch ist, heißt nicht, dass es kein Edelstahl ist...
 
Ich hab den Flex jezt seit 1 1/2 Jahren und bin immer noch zufrieden.
Rost nur an kleinen Stellen an den Türen, wo die Nieten sitzen - sonst aber nix.
Er könnte noch etwas mehr Power haben... Wobei das Klagen auf hohem Niveau ist...
Pizza bei 280° ist ja kein Problem.

Der Nachfolger ist aber schon auserkoren - ein BK Regal 490 Pro...
Es wird noch gespart - das Ding ist ja leider alles andere als günstig...
Danach kann ich auch gerne mal berichten, ob er wirklich 3 Flex Wert ist ;)
 
Hallo zusammen,

Darf ich mal fragen, ob bei euren FLEX auch Gussroste(wie beschrieben) oder normale, verchromte Roste(wie auf vielen Abbildungen) bei waren?

VG
Alex
 
Zurück
Oben Unten