• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Sportgerät OTP 57 frisch eingeweiht - bitte Manöverkritik

luis77

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich bin fündig geworden, hab mir bei den OTP 57 gekauft, günstiger ist da scheinbar einfach nicht dran zu kommen. Ich hab den heute eingeweiht und bitte Euch um Eure Ideen was ich hätte anders/besser machen können.

Da ist also das gute Teil, aufgebaut, startklar, jungfräulich wie Weber ihn schuf:

grill.jpg


Noch ist er jungfräulich, aber die Kohle (Grillies vom Obi) glimmt schon... :devil:

azk.jpg



Und da auf die Schnelle kein frisches Hühnchen zu kriegen war ( BBC), musste halt was anderes her, vier Steaks aus der Hüfte vom MmV (naja, ich hab einfach noch keinen anderen :blinky:):

fleisch.jpg



Alles ist bereit, meine Hände schwitzen wie Hulle, meine GöGa braucht mich net ansprechen...

leererteller.jpg



Was hab ich dann damit gemacht?

> 3/4 AZK auf eine Seite vom Grill, Temperatur lt. Thermometer ca. 260 Grad
> Fleisch drauf (vorher brav bissel Öl und Salz dran),
> 2 Minuten auf 10 Uhr, 2 Minuten auf zwei Uhr (ja, ich Wahnsinniger hab ich beim ERSTEN Grillen auf dem Edelstahlrost an einem Muster versucht!), danach noch ca. 1 Minute von der anderen Seite,
> dann noch 5 Minuten in Jehova ausruhen lassen.

Ich ahne den ersten Fehler, die Zeit ist was seltsam, oder? 4 Minuten von der einen und 1 Minute von der anderen?

Jedenfalls kam das dabei heraus:

vollerteller.jpg


anschnitt.jpg



Sieht doch eigentlich ganz passabel aus, schmeckte mir und der besten Gattin von allen jedenfalls sehr gut, :happa: Wuki ist noch zu klein, der kriegt nix, sonst hätte ich das schreddern müssen... :rotfll:

Dann aber der nächste Fehler (?). Vor der 2. Runde hab ich den Schieber am Deckel oben zugemacht, ich dachte, das hält die Hitze besser... dadurch ging die Temp runter auf ca. 150 Grad und kam auch danach trotz wieder voll aufreißen nicht mehr richtig hoch. Also immer Schieber ganz auf,a uch bei Pause???

thermometer.jpg


Hab dann trotzdem versucht, die zweite Runde Steaks zu grillen, eigentlich blöd, ne? Die sollen doch eigentlich erstmal richtig Hitze kriegen.

zwrunde.jpg


Diesmal hab ich die dann 2, 2 und 4 Minuten von der 2. Seite drauf gelassen, weil die Hitze ja nicht mehr so da war, das Ergebnis war dieses:

zwsteaks.jpg



Nicht so schön gebraten und auch nicht ganz so lecker. Aber die sahen mir eh schon mehr nach Kotelett aus? Ich glaub ich brauch einen neuen MmV. Oder wie fandet Ihr das Fleisch so vom Foto her?


Also, jetzt will ich mal was hören, wie fandet Ihr meine Premiere, was soll ich beim nächsten Mal anders machen? Ich freue mich auf Eure Kritik bzw. Euer Feedback!

Gruß aus der Eifel
Andreas
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 911
  • azk.jpg
    azk.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 817
  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 809
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 801
  • leererteller.jpg
    leererteller.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 802
  • vollerteller.jpg
    vollerteller.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 803
  • thermometer.jpg
    thermometer.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 813
  • zwrunde.jpg
    zwrunde.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 794
  • zwsteaks.jpg
    zwsteaks.jpg
    65 KB · Aufrufe: 793
Also die Tellerfarbe !!!

Ansonsten sehr gut gemacht ;-)
 
Ich bin ja eher der Gasgriller.... Aber ich äußere mal meine Meinung. Von den Fotos her sieht das für die Premiere doch ganz gut aus.

Beim Grillen von Steaks erhalten beide Seiten die gleiche zeitliche Beachtung, d.h. zwei Minuten die eine Seite, zwei Minuten die andere Seite (je nach Dicke des Steaks).

150°C sind, meiner bescheidenen Meinung nach, viel zu niedrig für ein Steak.

Bezüglich Steaks kannst Du die FAQ mal durchlesen.

Die obere Lüftungsregelung mache ich nur komplett zu, wenn ich aufhöre zu grillen oder aber die Temperatur sinken soll (z.B. low & slow). Wobei ich es da auch erst an den unteren Öffnungen versuche, was meist erfolgreich ist.

Für ein richtig schönes Branding würde ich einen Gußeisenrost vorschlagen. Das macht einfach mehr Spaß!

Schau mal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Tellerfarbe !!!
ich dachte schon, es wäre ein Teller mit Steak extra für mich, wir haben die gleichen Teller, GöGa mag sie, ich lasse immer mal wieder eines zu Bruch gehen, aber sie werden nicht weniger :pfeif: vor einiger Zeit wurden sie als Restposten angeboten, da hat sie nochmals zugeschlagen - gefühlt haben wir das Geschirr für 36 Personen :lachen:

also mein Steak dürfte etwas dicker sein und etwas weniger durch - das ist aber Geschmackssache und deine nächste Anschaffung ist ein Gußrost :weizen:
 
Servus luis77

Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Dein Ergebnis sieht doch ganz gut aus :thumb2:

Zum Steak grillen wurde schon einiges gesagt.
Dazu gehört einfach ein Gußrost. Mach Dich schlau, es gibt Roste schon ab ca. 20 Euros, Du kannst natürlich auch einen für 80 Euros kaufen.
Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal sag ich: ich hätte Deine Steaks nicht verschmäht.
Dass kein Meister vom Himmel fällt ist klar.
Meine Hüftsteaks sind meist etwas dicker und etwas weniger sehnig.
Kaufe mein Fleisch vorwiegend beim Fabrikfabrik einer großen saarländischen Schlachterei - so was gibts aber überall in Deutschland - da gibt es top Quali zum anständigen Preis - und volle Auswahl zu jeder Zeit.
Oder beim MmV - da hilft ein gutes Verhältnis ungemein weiter - etwas Smalltalk am Rande, damit derjenige auch kapiert wieviel Wert Du auf Qualität legst. Und mit dem METZGER reden und diesen das Fleisch zuschneiden lassen. Und sag ihm was Du damit machen möchtest - die Jungs haben auch gute Tipps.
Mit der Zeit hat man ein Auge dafür was top oder flop ist.
Ich habs auch lernen müssen. Doch für tolle Steaks aus der Hüfte zahlst Du das selbe Geld wie für weniger tolle. Ich hab deshalb auch keine Skrupel in der Metzgerei zu sagen: was hier liegt gefällt mir nicht sooooo gut. Schaun sie mal ob noch was schönes im Kühlhaus ist. Mitunter kennt mich mein Metzger so gut dass er manchmal von ganz alleine den Weg über den Hof in die Kühlung antritt.
Vieles andere wurde hier schon gesagt mit Gussrost z.B.
Doch da gibts ja auch für die Kugel was entsprechendes.

Also weiter so - das perfekte Steak gibt es eh nicht.
Schmecken muss es - das ist das wichtigste.

...und die Teller find ich ok.
Ich mag es bunt.
Das Wetter ist zur Zeit grau genug.

Grüße

Der Käsegriller aus Käshofen:sonne:
 
Stell den Anzündkamin in den Grill auf das Kohlerost, dann versaust du dir auch nicht den Randstein und glimmst den Rasen an.

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine.
 
Ich hätt die Steaks auch gegessen, so schlecht sehen die doch nicht aus! :happa:

Zum Thema Hitze:
AZK in den Grill stellen ist schon ne gute Idee, wird alles etwas vorgeheizt. Dann nach dem Auskippen erstmal noch etwas warten, den Deckel erst später drauf. Dadurch glühen die Brekkies noch besser durch, der Rost bekommt schonmal Hitze ab.

Nie während des Grillens die Schieber komplett zu, dann ersticken die Kohlen!
Wenn Du es so machst wie Du, dann vor dem weitergrillen Deckel auf, so daß wieder gut Luft an die Brekkies kommt und sie wieder richtig glühen.

Steaks mache ich meist nach der 90 Metode. 90sec, dann 90° drehen, wieder 90 sec. Auf die andere Seite, 90 sec, 90°drehen und 90 sec. (bei einer Dicke von 3-4cm mindestens). Mittlerweile klappts sogar ohne Stoppuhr recht gut :D
 
Moin,

meine ersten sahen nicht so gut aus!
Alles weitere wurde schon gesagt und ist vor allem Übungssache.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gerhard

.... das mit dem Gußrost .... :fish:
 
Danke erstmal...

für das Feedback, und schön dass Ihr alle meine Steaks weggefuttert hättet! :essen!: Gutes Zeichen, und wie gesagt, die ersten beiden waren auch sehr lecker. Hehe.

Also fürs nächste Mal:

> wenn ich schon mal so nen Mist mit der Lüftung baue, dann Deckel auf und wieder ordentlich Luft dran, alles klar.
> Steaks von allen Seiten gleich lang grillen
> Branding auf dem Edelstahlrost, sein lassen :-(

> neue Teller in gsv-gefälliger Farbe kaufen ;-)

Aber mal noch die Frage hinterher... womit reguliert Ihr denn die Temp, mit den unteren Schiebern, den oberen, mit beiden???
 
Moin,

ich reguliere die Temp Hauptsächlich mit dem unteren Schieber. Den oberen habe ich meistens ganz geöffnet.
 
Hi,

sooooo verkehrt sehen die Steaks ja nicht aus.

Was mich interessiert ist aber: Wie hast du die restlichen 1,5 Std. die die Grillis noch geglüht haben genutzt?

Gruß Klaus
 
Servus Burn Out

Hi,

sooooo verkehrt sehen die Steaks ja nicht aus.

Was mich interessiert ist aber: Wie hast du die restlichen 1,5 Std. die die Grillis noch geglüht haben genutzt?

Gruß Klaus


Beide Lüftungen schließen. die Brekkis gehen aus und Du kannst sie nochmal verwenden.
Gruß
Karl
 
Hi,

sooooo verkehrt sehen die Steaks ja nicht aus.

Was mich interessiert ist aber: Wie hast du die restlichen 1,5 Std. die die Grillis noch geglüht haben genutzt?

Gruß Klaus


Jo, ich hab die verglühen lassen und mal geschaut wie sich die Temperatur im Folgenden noch so entwickelt. Sicher nicht die eleganteste Art die Kohlen zu nutzen, aber ok, beim nächsten Mal mache ich alle Schieber zu und brauch die beim nächsten Mal noch weiter. Kanni ch direkt heute testen, da hau ich ein paar Koteletts auf den Grill, da werd ich ja eher auch keinen ganzen AZK brauchen...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten